Welche Bewertung bei zu hoher PK-Zahlung?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Benutzeravatar
stöpsel
Beiträge: 1923
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:22
Wohnort: Hochrhein
Kontaktdaten:

Welche Bewertung bei zu hoher PK-Zahlung?

Beitrag von stöpsel »

Hallo,ihr Lieben!

Ich bräucht mal wieder Eure Meinung, da ich unentschlossen bin, wie ich bewerten soll...
Ich hatte paar CDs bestellt, BL errechnete 4,00 Euro, wurde von VK auch so in E-Mail mit Bankdaten bestätigt,war auch okay für die Anzahl CDs.
Bezahlung erfolgte am 4.diesen Monats, und heute bekam ich nen normalen DINA4-PapierUmschlag,darin die CDs,grob in etwas Küchenrolle eingeschlagen. Das Ganze als Büchersendung für 1,40 Euro.
Bei 4,00 Euro Porto dachte ich eher an ein Päckchen oder zumindest an LuPo,und ordentlich verpackt. Die etwas längere Zeit zwischen Zahlung und Lieferung...okay,stört nicht so,Cds sind auch in Ordnung. Aber an Porto so extrem verdienen stört mich doch etwas. Was meint ihr??
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Welche Bewertung bei zu hoher PK-Zahlung?

Beitrag von terracotta »

stöpsel hat geschrieben:Bezahlung erfolgte am 4.diesen Monats, und heute bekam ich nen normalen DINA4-PapierUmschlag,darin die CDs,grob in etwas Küchenrolle eingeschlagen. Das Ganze als Büchersendung für 1,40 Euro.
Da hast Du sogar noch Glück gehabt, dass Du nicht nachzahlen musstest. CDs dürfen nicht als BS verschickt werden ...
Bei 4,00 Euro Porto dachte ich eher an ein Päckchen oder zumindest an LuPo,und ordentlich verpackt. Die etwas längere Zeit zwischen Zahlung und Lieferung...okay,stört nicht so,Cds sind auch in Ordnung. Aber an Porto so extrem verdienen stört mich doch etwas. Was meint ihr??
4 ? finde ich dafür auch sehr teuer. Ich würde ihn noch mal anschreiben und um Erstattung von 2 ? bitten - falls er nicht darauf eingeht, auf jeden Fall einen Stern Abzug.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
stöpsel
Beiträge: 1923
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:22
Wohnort: Hochrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stöpsel »

Hätte ich nachzahlen müssen, hätte ich glaub lieber Annahme verweigert :?
Danke,terracotta, werd den VK mal anschreiben, mal sehen, was bei rauskommt.
Find es einfach nicht in Ordnung, so über Porto noch verdienen zu wollen, die Spanne ist mir einfach zu hoch.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

stöpsel hat geschrieben:Find es einfach nicht in Ordnung, so über Porto noch verdienen zu wollen, die Spanne ist mir einfach zu hoch.
Vor allem, wenn der Verkäufer dann noch ausgerechnet an der Verpackung spart! Daß alles heilgeblieben ist, kann man da nur als weiteren Glücksfall bezeichnen! :roll:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
stöpsel
Beiträge: 1923
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:22
Wohnort: Hochrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stöpsel »

Hab jetzt mal ne E-Mail geschrieben...

Flachs, ich hab ja einen ganz besonders sensiblen Postboten, der zumindest hier im Ort gut aufpasst :wink:

Aber stimmt schon, einmal ordentlich fallen gelassen, und Splitter hätten die CDs zerkratzt. Zwei waren auch von dieser Halterung runter, sind aber nicht defekt, also Glück im Unglück :?
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ich hatte vor kurzem einen ähnlich gelagerten Fall. Allerdings war es bei mir eine CD, für die 1,50 Euro VK verlangt wurden und es kam als Büchersendung an. Die Spanne von 0,85 Euro zu 1,50 Euro ist ja nicht so groß, aber wenn die Post gemerkt hätte, dass da kein Buch drin ist und ich hätte nachzahlen sollen, dann hätt ich auch die Annahme verweigert und hätte mit Sternabzug bewertet. Ein Glück für den VK, dass das nicht eingetreten ist.
Aber ich frage mich manchmal was die Leute unter einem Buch verstehen...! :evil:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
chrissy
Beiträge: 2868
Registriert: Di 28. Mär 2006, 20:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von chrissy »

@lemmy: Mir ist es kürzlich auch passiert, das ich Büchersendung auf einen Lupo geschrieben habe, obwohl eine CD drin war. Macht der Gewohnheit. Zum Glück ist es mir am Postschalter aufgefallen.
zwille
Beiträge: 23
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 13:31

Beitrag von zwille »

Na dann kauft mal eine DVD bei Bertelsman, die wird dann auch als Büchersendung verschickt. :evil:
Ist bei mir mehrfach passiert.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

das letzte Buch von Bertelsmann (ca. 800 g) ist bei mir als 'Infopost' angeliefert worden ... die haben Glück gehabt, dass ich relativ viel Zeit hatte, normalerweise laufe ich wegen Katalogen nicht zur Post :twisted:
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

@chrissy:
Na ja, im Zweifel für den Angeklagten... :wink:

@zwille und d_r_m_s:
Das ist ja ein Ding! So ne große Firma wie Bertelsmann? :shock:
Aber vielleicht drückt die Post bei denen ein Auge zu, sind sicher sehr gute Kundschaft. :roll:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
stöpsel
Beiträge: 1923
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:22
Wohnort: Hochrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stöpsel »

So... heut hab ich endlich Antwort auf meine E-Mail bekommen. Der VK hat sich entschuldigt, hätte es nicht selbst verschickt (als Privatperson schwer nachzuvollziehen) und würde mir 2 Euro Porto rücküberweisen. Hat sich bedankt, daß ich ihn darauf hingewiesen hab, dass man CDs nicht als Büchersendung versenden darf :shock: :?

Alles in allem doch eine etwas seltsam anmutende Antwort gewesen, aber wenigstens geklärt,hoff ich doch...

Wollt aber nochmal deutlich machen, dass es mir hierbei nicht um ein oder zwei Euro ging. Ich finde es nur unverschämt, wenn so dermaßen am Porto verdient und andererseits an Verpackung gespart wird.
Nun werd ich abwarten und dementsprechend bewerten. (Ich hoffe positiv, möchte keinem gern das Profil verderben :oops: )
Benutzeravatar
stöpsel
Beiträge: 1923
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:22
Wohnort: Hochrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stöpsel »

Zum Abschluss :

habe eine Rücküberweisung von 2 Euro postwendend erhalten. Da ja auch die CDs okay waren und deren Preis auch absolut okay, habe ich nun mit 4 Sternen bewertet.

Danke nochmal für eure Meinungen dazu :)
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1617
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

stöpsel hat geschrieben:So... heut hab ich endlich Antwort auf meine E-Mail bekommen. Der VK hat sich entschuldigt, hätte es nicht selbst verschickt (als Privatperson schwer nachzuvollziehen)(...)
Ich bin auch ein privater Händler und hab in unserer Familie die längsten Arbeitszeiten von allen. Daher werden öfter mal Angehörige oder Nachbarskinder eingespannt, die Post zu holen oder etwas auf die Post zu bringen, weil ich es ums Verrecken nicht vor Ladenschluss schaffe.

Find ich durchaus plausibel, dass jemand Partner(in) oder Kinder zur Post geschickt hat, und die es nicht geblickt haben.
Benutzeravatar
stöpsel
Beiträge: 1923
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:22
Wohnort: Hochrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stöpsel »

Mag schon sein, Vandam. War auf jeden Fall eine Person,die die Ware sowohl innen mit Zettel (Empfänger,Abs.) als auch den Umschlag mit Adresse,Absender und Vermerk -Büchersendung- versehen hat. Ob Tante Thea oder Opa Bruno das dann zur Post bringen,ist ja irrelevant. Aber ich selbst als Verkäufer stehe doch dafür grade,dass alles ordnungsgemäß abläuft.Auch bei mir hat mein Sohn bereits mal was zur Post gebracht, aber versandfertig mache ich das doch selber. Ist letztendlich in diesem Fall ja egal, da es sich ja geklärt hat. Auch wenn ich nach wie vor nicht der Meinung bin wie der VK,dass man lt.Postauskunft sehr wohl CDs als Büchersendung versenden darf. Zumindest meine Poststelle hier im Ort sagt da was ganz anderes...
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

stöpsel hat geschrieben:Auch wenn ich nach wie vor nicht der Meinung bin wie der VK,dass man lt.Postauskunft sehr wohl CDs als Büchersendung versenden darf.
Das ist allerdings keine Frage seiner persönlichen Meinung, sondern der Bedingungen, die die Post an eine Büchersendung knüpft, und letztere kann man an entsprechender Stelle z.B. im Postgebührenheft ("Preisliste") nachlesen: Bei Büchersendungen geht es demzufolge ausschließlich um Gedrucktes! :!:

Es soll aber auch noch Leute geben, die Bücher- und Warensendungen mit einander verwechseln; jedenfalls bekomme ich in letzter Zeit immer wieder Warensendungen, auf die der VK in Schönschrift "Büchersendung" gemalt hat. :roll:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Antworten