Kunde bezahlt nach 3 Monaten, Bewertung ändern in was?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Kunde bezahlt nach 3 Monaten, Bewertung ändern in was?

Beitrag von merlina22 »

Hallo,
Ich brauch mal Euren Rat. Es geht um den Verkauf einer 5 Euro DVD.
Verkauf am 26.10 an Kunden.
Bewertungsstand des Kunden damals eine kommentarlose 1 Sterne Bewertung und 7 Positive. Mitglied seit 2007.
Ablauf:

1. Mail meinerseits am 26.10: Vielen Dank für Ihre Bestellung, Bankdaten usw.

2 Mail meinerseits am 06.11: freundliche Erinnerung, Kein Geldeingang, bla bla

Antwort des Kunden: freundlich: Geld ist unterwegs, bitte an alternative Adresse schicken

Der Kontakt kam endlich zustande mit dieser Antwort, daher auch am 6.11 verschickt (musste eh zur Post.)

Bewertung durch Kunden erfolgte am 12.11.08 (4 Sterne, gerne wieder)

3 Mail von mir am 17.11:
freundlicher Hinweis, das immer noch kein Zahlungseingang auf meinem Konto ist, ob der Kunde bitte noch mal überprüft, ob alles geklappt hat?

4 Mail von mir an Booklooker am 22.11.08 mit der Bitte um Weiterleitung:
Kurze Schilderung des Hergangs mit der Fristsetzung des Geldeinganges bis zum 30.11.08 sonst Storno, Blacklist und 1 Sterne Bewertung meinerseits.
BL hat auch schnell (wie immer) die Mail weitergeleitet und um Stellungnahme bzw Bezahlung gebeten.

Keine Reaktion des Kunden.

Daher erfolgte am 01.12.08 folgende 1 Sterne Bewertung von mir

Achtung, hier nur Vorkasse! Verkauf 26.10. 1.Erinnerungsmail am 6.11 mit Antwort des Käufers, das Geld unterwegs sei, dann Ware verschickt. Auf weitere Mails keine Reaktion,Ware weg,Geld weg,Storno
(Leider waren damit alle Zeichen voll ausgeschöpft.....)

Ausserdem : Blacklist und Stornierung des Verkaufs







Heute, am 07.01.09 habe ich nun plötzlich den Betrag auf dem Konto.
Schön! Das finde ich ja schon mal lobenswert.
Den Storno werde ich auch rückgängig machen.

Ich werde auch die Bewertung ändern, weiss aber nicht ob 2 oder 3 Sterne angemessen sind. Einerseits habe ich zwar das Geld bekommen, andererseits habe ich mich wahnsinnig geärgert und hatte viel Schreiberei.

2. Würdet Ihr den Kunden auf der Blacklist lassen?

Er scheint zeitgleich mit meiner Bestellung noch mindestens 17 andere Bestellungen in dem Monat getätigt zu haben, wenn ich den anderen Bewertungen Glauben schenken darf. Diese waren auch alle Positiv. Vielleicht ist er mit den Überweisungen durcheinander gekommen?
Freue mich auf eure Statements!
LG
Zuletzt geändert von merlina22 am Mi 7. Jan 2009, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ich würde die Bewertung höchstens in 2 Sterne ändern, denn 3 Sterne bedeuten ja: zwar nicht perfekt, aber ok, und das war es ja definitiv nicht.
Wenn man es nicht fertig bringt, auf mehrere Mails, u. a. von booklooker, zu reagieren und erst zahlt (nach Monaten), wenn man eine 1-Stern-Bewertung kassiert hat, hat man meiner Meinung nach nicht mehr als 2 Sterne verdient.
Und nach all dem Ärger, den du hattest, kannst du ihn auch getrost auf deiner blacklist lassen.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Danke Xenna, das hilft mir schon mal weiter.
Würdest du den ursprünglichen Kommentar löschen oder ändern? und wenn ändern, was würdest du schreiben?
LG
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ich würde den Kommentar dahin gehend ändern, dass zwischen Bestellung und Bezahlung etliche Mails, viel Ärger und fast 3 Monate ins Land gegangen sind.
Der Kunde kann nicht verlangen, dass du jetzt eine positive Bewertung abgibst, nur weil er sich nach dieser langen Zeit endlich bequemt hat, zu zahlen.
Und selbst wenn er was verwechselt hat oder vergessen hat zu zahlen (kann ja mal passieren), spätestens nach deiner 3. Mail bzw. nach der Intervention von bl hätte ihm doch ein Licht aufgehen müssen. Außerdem hat er die Ware doch erhalten. Vielleicht hätte mich ja auch eine Entschuldigung oder Erklärung noch milde gestimmt, aber anscheinend kam ja außer dem Geld nichts mehr von ihm in dieser Richtung :?:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Stimmt, die Zahlung war kommentarlos. Keine Mail, Kein Sorry im Verwendungszweck...
LG
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Wie in der Bewertungsskala vorgegeben - 2 Sterne: problematische Angelegenheit
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

blokk hat geschrieben:Wie in der Bewertungsskala vorgegeben - 2 Sterne: problematische Angelegenheit
Genau das, denn dieser Kunde hat sich als unzuverlässig erwiesen, und die Kommunikation läßt doch ebenfalls sehr zu wünschen übrig!

Und aus dem gleichen Grund würde ich ihn auch auf der Blacklist lassen.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Kann den Vorrednern auch nur zustimmen. So würde ich das auch handhaben.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Ich danke euch!
Habs nun auf 2 Sterne geändert und den Text dementsprechend angepasst.
Liebe Grüsse
Antworten