14 Tage auf Geld gewartet: Soll ich 3 statt 4 Sterne geben?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
PippiLongstocking
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 16:26
Wohnort: Niedersachsen

14 Tage auf Geld gewartet: Soll ich 3 statt 4 Sterne geben?

Beitrag von PippiLongstocking »

Habe mal wieder einen Käufer, der ganze 14 Tage gebraucht hat, um das Buch zu bezahlen (Vorkasse). Zwischenzeitlich hatte ich schon per mail angefragt, ob noch Interesse besteht. Darauf kam die knappe Antwort, dass das Geld soeben überwiesen sei. Daraufhin habe ich zurückgeschrieben und ihm mitgeteilt, dass ich mich über eine klitzekleine Erklärung oder Entschuldigung gefreut hätte. Diese kam dann auch - allerdings mit einem komischen Gefasel von negativen Energien und Schwingungen und soweiter.
Kann / sollte ich dem Käufer jetzt statt 4 nur 3 Sterne geben? Ansonsten ist er ein 4-Sterne Booklooker

Habt ihr Tipps?
Leseliebhaberin
Beiträge: 342
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 13:04
Wohnort: Bayern

Beitrag von Leseliebhaberin »

Die Sterne sind zum Abziehen da und wenn du nicht zufrieden bist solltest du auch welche abziehen. Wieviel liegt immer im Ermessen des Einzelnen. Ich für meinen Teil würde einen Stern abziehen.
Meine Angebote

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was ihr versteht!
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 14 Tage auf Geld gewartet: Soll ich 3 statt 4 Sterne geb

Beitrag von Flachs »

PippiLongstocking hat geschrieben:Diese kam dann auch - allerdings mit einem komischen Gefasel von negativen Energien und Schwingungen und soweiter.
Kann / sollte ich dem Käufer jetzt statt 4 nur 3 Sterne geben? Ansonsten ist er ein 4-Sterne Booklooker
Bei den negativen Schwingungen, die bei dieser Geschichte jetzt rüberkommen, halte ich das durchaus für angemessen! :twisted:

Aber ganz ernsthaft: Ich habe festgestellt, daß aufgrund der eingeführten automatischen Bewertungen manche Leute nur deshalb ein durchgehendes 4-Sterne-Profil besitzen, weil sie selber ihre jeweligen Verkäufer immer mit 4 Sternen bewertet haben und deshalb automatisch - und somit unabhängig von ihrem tatsächlichen Käuferverhalten und gänzlich unkommentiert - jeweils 4-Sterne-Bewertungen zurückbekamen.

Umgekehrt haben durch die Bewertungsautomatik plötzlich Käufer 3-Sterne-Bewertungen in ihrem Profil, weil sie einem Verkäufer einen Stern abgezogen hatten und daraufhin selber automatisch eine 3-Sterne-Bewertung zurückerhielten. :roll:

Insofern verfälschen die automatischen Rückbewertungen auch so manches Profil. :!:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Re: 14 Tage auf Geld gewartet: Soll ich 3 statt 4 Sterne geb

Beitrag von gildenhaus »

Flachs hat geschrieben: Umgekehrt haben durch die Bewertungsautomatik plötzlich Käufer 3-Sterne-Bewertungen in ihrem Profil, weil sie einem Verkäufer einen Stern abgezogen hatten und daraufhin selber automatisch eine 3-Sterne-Bewertung zurückerhielten. :roll:

Insofern verfälschen die automatischen Rückbewertungen auch so manches Profil. :!:
Das stimmt so nicht ganz, anfangs war es so, dass bei der automatischen Bewertungsfunktion bei drei-Sternen automatisch drei zurückgegeben wurden, inzwischen werden prinzipiell vier Sterne zurückgegeben, egal ob man 3 oder 4 Sterne erhalten hat.

und was den Sterne-Abzug von PippiLongstocking angeht, hat der Käufer bezahlt? Auch wenns 2 Wochen gedauert hat, wäre mir das egal, solange er überhaupt zahlt. Wenn dann alles ok ist, dann kriegt er seine 4 Sterne, auch wenn er zwischendurch dummes Zeug gefaselt hat. Wenn ich hier jedem Käufer, der mir dumm kommt, Sterne abziehen wollte, dann hätte ich kaum noch welche zu vergeben. Solange er zahlt und dann alles ok ist - dann ist auch alles ok! - Aber das ist halt nur meine Meinung. :wink:
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Man darf dabei nicht vergessen, dass auch eine 3-Sterne-Bewertung noch eine gut Bewertung bedeutet, eben nur nicht perfekt.
Und wenn man 2 Wochen auf sein Geld warten muss, ist es eben nicht mehr perfekt, aber immer noch gut, weil letztendlich doch noch gezahlt wurde.
Ich finde eine 3-Sterne-Bewertung mit dem entsprechenden Kommentar in diesem Fall durchaus gerechtfertigt.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 14 Tage auf Geld gewartet: Soll ich 3 statt 4 Sterne geb

Beitrag von Flachs »

Gildenhaus hat geschrieben:Das stimmt so nicht ganz, anfangs war es so, dass bei der automatischen Bewertungsfunktion bei drei-Sternen automatisch drei zurückgegeben wurden, inzwischen werden prinzipiell vier Sterne zurückgegeben, egal ob man 3 oder 4 Sterne erhalten hat.
Danke für diese Richtigstellung! :D

Ich selbst hatte die Erfahrung mit den automatischen 3-Sterne-Rückbewertungen glücklicherweise nicht machen müssen, lese mir aber Profile oftmals sehr aufmerksam durch und war so auf das geschilderte Problem gestoßen.

Und hinsichtlich der Bewertung stimme ich Xenna zu.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Beitrag von Bookorsair »

Hallo,
konfliktscheu wie ich bin (aber verlasst Euch nicht darauf!) gebe ich im Prinzip immer vier Sterne, wenn das Geld innerhalb eines verträglichen Zeitraums "rüberkommt." Und der ist je nach Laune dehnbar. Zudem bekomme ich oft sog. "4Sterne-Vorauseilende Bewertungen"; soll ich dann mit drei Sternen zurückschlagen, nur weil der Kunde sich Zeit lässt? Und wenn ich drei Sterne verpasst bekomme, weil der Kunde in meinen Versandbedingungen überlesen hat, dass ich geruhe, mir beim Versand einen bestimmten Zeitraum zu gönnen, weil ich auch noch anderes zu tun habe, dann mache ich halt keine Rachebewertung und schenke ihm trotzdem seine vier Sterne, zumal wenn er sich korrekt verhalten hat.
Take it easy!
Gruss
b.
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Also auch nach 2 Wochen geb ich eigentlich immer noch 4 Sterne, nur mein Kommentar ist nicht mehr ganz so überschwänglich. Wenn die Überweisung ohne Erinnerung (ich erinnere aber eh erst nach ca. 2 Wochen) innerhalb von 7 Tagen erfolgt, bewerte ich mit 4 Sternen und erwähne in der Bewertung, dass der Käufer ein schneller Zahler ist (bei Zahlungen von heute auf morgen sogar "turbo- oder superschnell"). Wenn es länger dauert, dann gibt es auch 4 Sterne aber nur noch mit einem einfachen Dankeschön. Wenn Erinnerungen fällig werden, eventuell sogar mehrere, dann gibt es - nach Zahlung - i.d.R. nur noch 3 Sterne, es sei denn dass der Käufer mir mailt und die Verzögerung erklärt. Wenn einer nicht zahlt und sich nicht meldet - dann gibts einen Stern und einen erklärenden negativen Kommentar. Ich erinnere mich eigentlich nicht daran, mal 2 Sterne vergeben zu haben. Eigentlich bewerte ich auch sofort nach Geldeingang, ohne die Gegenbewertung abzuwarten. Nur bei Kandidaten, bei denen ich ein ungutes Gefühl habe, warte ich schon mal wie sich der Verkaufsablauf so entwickelt (das kam aber soweit ich mich erinnere höchstens ein bis zwei mal vor).

Grüße Buchfink
Bild
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Buchfink hat geschrieben:Also auch nach 2 Wochen geb ich eigentlich immer noch 4 Sterne, nur mein Kommentar ist nicht mehr ganz so überschwänglich.
Genau so halte ich es auch. Wenn bei einer Bewertung von mir nichts als Kommentar steht, ist es doch nicht sooo gut. Ansonsten schreibe ich immer was hinzu. Irgendwie ja "blöd" von mir :wink: :shock:

cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Persönlich halte ich es mit meinen Käuferbewertungen ebenso wie Buchfink und Erzi, so daß es von mir bisher auch nur kommentierte, bzw. unkommentierte 4-Sterne-Bewertungen für Zahler oder ausgiebig kommentierte 1-Stern-Bewertungen für Nichtzahler gegeben hat.

Deshalb sollte aber trotzdem jemand, der begründeten deutlichen Unmut verspürt, auch auf eine 3-Sterne-Bewertung zurückgreifen dürfen, wenn es ihm damit besser geht. Dazu sind sie schließlich vorgesehen, und soweit ich es verstanden habe, war nicht nur die Zahlungsverzögerung als solche ausschlaggebend für diesen Gedanken, sondern die anscheinend etwas unschöne Art, wie der Kunde dazu Stellung bezogen hat.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Antworten