Bewertungen

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
nickname
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Okt 2008, 20:44

Bewertungen

Beitrag von nickname »

Hallo!
Ich melde mich zwar nicht oft, oftmals kann ich beim Stöbern schon
meine Fragen beantworten.
Heute jedoch - ich habe mir zwei Bewertungen mit 3 Sternen eingehandelt? Wie wirkt sich das eigentlich in %en aus?
Einmal gab es diese kommentarlos - der Ablauf war wie immer korrekt und schnell. Das Buch hatte ich für 2 ? angeboten mit leichten
Gebrauchsspuren.
Heute wurde bemängelt, dass die Beschreibung hätte besser sein können, sonst wäre alles bestens - aber 3 Sterne. Meist schreibe ich etwas von der Rückseite des Buches ab - mehr kann man im Laden doch meist auch nicht lesen.

Muss ich damit leben? Wie geht Ihr ddamit um?

Gruß
Marlies
el

Beitrag von el »

War mit Beschreibung evtl die Zustandsbeschreibung gemeint?
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

da würde ich auch eher die Zustandsbeschreibung vermuten ...

die Angabe der 'Kategorie 'wie neu', 'leichte Gebrauchsspuren' etc. alleine sollte (soweit es ausser dem allgemeinen Eindruck etwas klar Definiertes gibt) im Info-Feld ergänzt werden ... da gehen die Interpretationen sonst weit auseinander ...

auf die Prozente hat es erstmal keinen Einfluss, aber ein hoher Anteil von 3-Sternen über einen gewissen Zeitraum könnte beim nächsten unzufriedenen Kunden mglw. folgenden Gedankengang auslösen:
'da kommt sowas öfter vor ... freundliche Ermahnungen haben keine Wirkung ... jetzt sind mal 2 Sterne fällig' ...

also ernstnehmen ... falls eine Bewertung trotzdem ungerechtfertigt scheint kann man auch mal schauen, was der Käufer bei anderen Verkäufern hinterlassen hat ... ist allerdings auf Booklooker sehr aufwändig ...
nickname
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Okt 2008, 20:44

Bewertungen

Beitrag von nickname »

Hallo!

Danke für Eure Antworten.

Ich denke nicht, dass die Käuferin den Zustand des Buches gemeint hat, denn ich habe es neu gekauft, es wurde nur von mir gelesen, ich gehe
sehr pfleglich mit meinen Büchern um. Ich denke, ich werde sie einfach einmal fragen!

Wie kann man denn in Erfahrung bringen, wie diese Kundin so allgemein
bewertet?

Gruß
Marlies
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Hallo Marlies,
Auch von mir ein Herzlich Willkommen im Forum!

Also, ich bin ein total pingeliger Käufer und hatte auch schon Meinungsverschiedenheiten mit Verkäufern was den Zustand des Buches angeht.
Einmal gelesen kann alles möglich bedeuten.
Ein Buch kann danach aussehen, als käme es direkt aus der Buchhandlung oder es es ist völlig rundgelesen mit schiefen Buchrücken und mehreren Leseknicken und abgestossenen Ecken.
Da variiert der Buchzustand dann zwischen "wie neu" (lässt sich als Geschenk verwenden) und leichte Gebrauchsspuren, oder sogar schon starke Gebrauchsspuren.
Man kann in andere Leute Köpfe nicht reinschauen und weiss auch nicht, wo andere Leute Ihre Messlatte hinlegen.

Da ich weiss, das ich pingelig bin, achte ich sehr genau auf die Zustandsbeschreibung und kaufe eigentlich nur bei Leuten, die eine genaue Zustandbeschreibung haben. Wenn mich ein Buch trotz ungenauer Zustandbeschreibung interessiert, dann frage ich vor dem Kauf den Verkäufer, wie das Buch denn aussieht und sage auch, das ich das Buch für meine Sammlung haben will.
Als Verkäufer bin ich genauso pingelig und auch mir ist es schon passiert, das ich eine 3 Sterne Bewertung für ein 16 Jahre altes Buch für 1,00 Euro bekommen habe.
Das Buch war mit leichten Gebrauchsspuren eingestellt, hatte einen tadellosen Buchrücken ohne Knicke und war im Laufe der Zeit nachgedunkelt. Ich hatte allerdings vergessen, die nachgedunkelten Schnitte zu erwähnen und auch wenn ich mich wahnsinnig über diese Bewertung geärgert habe, so muss man es dann einfach hinnehmen, weil es dem Käufer in diesem Fall wichtig war, das die Schnitte nicht nachgedunkelt sind und ich habe das nicht geschrieben.
Ich persönlich möchte keine Bücher mit schiefen Rücken und Leseknicken kaufen, nachgedunkelte Schnitte sind mir relativ egal. Mein Käufer hatte da halt andere Prioritäten.

Du kannst im Profil des Käufers schauen, von wem er denn Bewertet wurde und dann im Profil des Bewerters schauen, was der von deinem Käufer an Sternen bekommen hat.

LG :D
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

merlina22 hat geschrieben:Also, ich bin ein total pingeliger Käufer...
Oha!!: *schnell auf meine Blacklist gesetzt* :shock: :wink:
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Lach :D Hat ja bei uns alles gut geklappt!

Ich verweise mal auf einen schon älteren Thread den ich genau deshalb mal eröffnet hatte.....

viewtopic.php?t=3788
Tali
Beiträge: 103
Registriert: Do 17. Jul 2008, 10:02

Beitrag von Tali »

Reden, bzw. schreiben sollte man eigentlich immer können.
Ich denke auch noch an das Widerrufsrecht.
Mit Freundlichkeit sollte auch alles ohne schlechte Bewertung
zu klären sein. :shock:
Meine Stöberecke

um interessante Selbstgespräche führen zu können, ist ein intelligenter Gesprächspartner vonnöten (H.G.Wells)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

merlina22 hat geschrieben:Lach :D Hat ja bei uns alles gut geklappt!
Genau! :mrgreen:
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
nickname
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Okt 2008, 20:44

Bewertungen

Beitrag von nickname »

Danke Merlina!

Man kann wohl so pingelig wie möglich sein - irgendwann erwischt es uns!
Die Antwort auf meine Rückfrage bei einer der Damen war so eigenartig, dass ich sie nicht wiedergeben möchte! Die andere hat sich nicht gerührt.
Gott sei Dank habe ich nur noch 95 Bücher im Bestand. Von 77 Sternchen-Bewertunge sind nun einmal 2 3-Sternchen.

Warum ärgern wir uns eigentlich so sehr darüber?

Gruß
Marlies
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Beitrag von Mary »

Guten Morgen!
Warum ärgern wir uns eigentlich so sehr darüber?
weil wir uns wie verrückt Mühe geben. Da fühlt man sich mit drei oder weniger Sternchen entweder ungerecht behandelt oder man merkt, man hat was falsch gemacht und ärgert sich noch mehr über sich selbst.

Es gibt schon viele komische Vögel als Verkäufer.

Widerrufsbelehrungen und AGBs können auch sehr aufschlußreich und zum lachen sein, wie hier an anderer Stelle amüsant dargestellt...
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Antworten