Ist es vom Käufer zuviel verlangt eine mail zu schicken?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
Bärtierchen
Beiträge: 18
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 17:21

Ist es vom Käufer zuviel verlangt eine mail zu schicken?

Beitrag von Bärtierchen »

Hallo!
Mir passiert es öfter, dass ich (meist zum WE hin) eine Erinnerungsmail schicke, dass noch keine Zahlung eingegangen ist, und sich der Käufer nicht wundern soll, warum das Buch noch nicht auf dem Weg ist. (Nette Anmahnung ohne Vorwurf, wie ich finde).
Kann man als Käufer dann nicht wenigstens antworten, ich hab schon bezahlt, oh ich habs vergessen oder mache ich morgen, sorry!

Ich bin sehr ungeduldig und denke nach einer Woche schon, dass man ja eigentlich wegen Desinteresse stornieren müsste.
Und mal ehrlich... wer auf den Bestellbutton klickt kann auch spätestens am nächsten Tag den Überweisungsbutton klicken, oder nicht?!

Ne Überweisung dauert manchmal ein paar Tage, OK, aber kann man als Käufer nicht wenigstens mal antworten?
Letztens habe ich 3 erinnerungsmails geschrieben und in der 3. mail die Stornierung in 2 Tagen angekündigt, und schwupps war ohne mailkontakt die Zahlung am nächsten Tag da. Dann ist mir das schon fast peinlich, weil ich so viel Druck gemacht hab.
Aber das muss doch nicht sein.
Ich möchte in solchen Fällen am liebsten wegen Unhöflichkeit stornieren.

Sind 14 Tage zu kurz angelegt? Ich finde in der heutigen Zeit mit online Banking und co ist es schon eine sehr lange Frist.
Und wie soll man so ein Verhalten bewerten? Ist es pingelig dann nur noch 3 Sterne zu geben?
Liebe Grüße
Bärtierchen
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Ist es vom Käufer zuviel verlangt eine mail zu schicken?

Beitrag von nanoq »

Bärtierchen hat geschrieben: Ich bin sehr ungeduldig und denke nach einer Woche schon, dass man ja eigentlich wegen Desinteresse stornieren müsste.
Dann bist du aber wirklich sehr ungeduldig. Es kann doch immer mal was dazwischen kommen.
Und mal ehrlich... wer auf den Bestellbutton klickt kann auch spätestens am nächsten Tag den Überweisungsbutton klicken, oder nicht?!
Das heißt, du erwartest von allen deinen Käufern, dass sie Online-Banking betreiben. Ist das nicht etwas anmaßend? Entschuldige bitte, wenn diese Anmerkung etwas hart klingt, aber ich empfinde es wirklich so. Ich z.B. überweise nicht online und ich kenne viele, die das ebenfalls nicht tun.
Sind 14 Tage zu kurz angelegt? Ich finde in der heutigen Zeit mit online Banking und co ist es schon eine sehr lange Frist.

Was für eine 14-Tage-Frist meinst du? Wenn sich ein Kunde nach einer Bestellung 14 Tage gar nicht meldet, dann ist das zu lang, da gebe ich dir recht. Das ist einfach unhöflich seitens des Kunden. Wenn du aber nach zwei Wochen schon stornieren willst, dann halte ich das für verfrüht. Eine Nachfrage des Verkäufers, die nach zwei Wochen erfolgt, halte ich dagegen für absolut berechtigt.

Es gibt aber nunmal auch Leute, die nicht jeden Tag die ganze Zeit vor dem PC bzw. im Internet verbringen (können).

Ich kann ja nur für mich sprechen, und ich persönlich versuche möglichst, meine Bestellungen zeitlich darauf abzustimmen, wann ich das nächste Mal voraussichtlich zur Bank komme, damit der Verkäufer nicht zu lange warten muss. Aber das klappt auch nicht immer. Wenn ich absehen kann, dass ich in den nächsten Tagen die Überweisung nicht werde vornehmen können, teile ich dem Verkäufer das auch mit, denn ich finde schon, dass das ein Gebot der Höflichkeit ist. Aber auch das kann unter Umständen schon mal zwei oder sogar drei Tage dauern.

Ich bemühe mich ja, dass der Verkäufer in aller Regel innerhalb einer Woche eine Rückmeldung von mir erhält, aber wie gesagt, es klappt halt nicht immer. Und ich denke, dass es anderen sicher ähnlich geht. Also sei bitte nicht zu ungeduldig mit den armen Käufern.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ich kann Nanoq nur zustimmen.
Wenn du nach zwei Wochen eine Erinnerungsmail losschickst und nach einer weiteren Woche ohne Zahlungseingang oder einer sonstigen Reaktion seitens des Käufers eine Frist setzt, nach deren Ablauf du dann stornierst, ist das ok.
Ich betreibe auch kein online-banking, da kann es durchaus sein, dass von der Bestellung bis zum Geldeingang eine Woche vergeht.
Und nicht jeder Käufer bzw. auch Verkäufer meldet sich per Email, das mag unhöflich erscheinen, aber viele meinen, wenn ich gezahlt habe, ist das ok bzw. wenn ich ein Buch losgeschickt habe, ebenso.
Ich selbst schicke immer eine Email "Buch ist unterwegs" oder "Habe das Geld heute überwiesen", aber die meisten Verkäufer oder Käufer tun dies eben nicht.
Aber nach einer Erinnerungsmail eine kurze Rückmeldung, das ist wirklich nicht zu viel verlangt, da muss ich dir Recht geben.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Tali
Beiträge: 103
Registriert: Do 17. Jul 2008, 10:02

Beitrag von Tali »

Klar, daß man die Kaufvorgänge so schnell wie möglich abschließen will.
Eine kurze Mail nach dem Motto "hab ich vergessen, Geld ist unterwegs" besänftigt immer.
Scheint aber übers Internet genuso zu sein, wie im wirklichen Leben:
man hat Leute, die sehr kommunikativ sind und den (Ver-)Käufer über alle Schritte informieren und andere, die eher "Maulfaul" sind.

Nur: wenn kein Interesse mehr an dem Buch besteht und die Zahlung einfach ausbleibt, ist das genausowenig okay, wie ein Verkäufer, der sich gar nicht mehr meldet, wenn der Artikel z. B. doch nicht lieferbar ist.

Ich versuche immer, nach zwei Wochen an die Zahlung zu erinnern,
nach drei Wochen zum 2x und dann, nach einer kurzen Frist, zu stornieren.

Und: Wenn irgendetwas ist; z.B. schwere Krankheit, akute Geldprobleme oder was weiß ich, kann man das in aller Regel mit einer freundlichen Mail klären: das vermisse ich bei manchen Kunden.
Meine Stöberecke

um interessante Selbstgespräche führen zu können, ist ein intelligenter Gesprächspartner vonnöten (H.G.Wells)
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Beitrag von bookworms »

Hallo,

hmm, da sind ja manche wirklich sehr geduldig...

Ich gebe zu, ich erwarte den Zahlungseingang innerhalb einer Woche nach Bekanntgabe meiner Daten (in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach dem Kauf). Wenn das Geld dann nicht da ist und auch keine erklärende Mail, erinnere ich höflich an die Zahlung.

Nach 14 Tagen ohne Zahlung oder Kontakt würde ich stornieren (würde, weil ich den Fall bei booklooker noch nicht hatte). Ich erwarte einfach, dass man innerhalb dieser Frist wenigstens eine Mail gebacken bekommt. Der Käufer erwartet schließlich auch mit Recht, dass ich nicht 14 Tage auf seinem Geld sitze ohne das Buch zu verschicken.

Wenn ich als Käufer schon vorher weiß, dass ich nicht so bald zur Bank komme, wäre es für mich selbstverständlich, das dem Verkäufer gleich beim Bestellen mitzuteilen - es gibt da ein Feld für Nachrichten an den Verkäufer... Wenn erst später Schwierigkeiten auftreten, kann ich mich auch melden.

Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass meine Erwartungen zu hoch sind. Es hat sich keiner beschwert, dass ich zu ungeduldig sei, oder dies in seinen Bewertungen zum Ausdruck gebracht.

Ansonsten ist meine Erfahrung, dass Zahlungen, die nach 14 Tagen nicht eingegangen sind, in mindestens 95% der Fälle überhaupt nicht mehr eingehen. Bei den restlichen 5% könnte man ggf. ja die Stornierung auch rückgängig machen...

LG
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

bookworms hat geschrieben: Ansonsten ist meine Erfahrung, dass Zahlungen, die nach 14 Tagen nicht eingegangen sind, in mindestens 95% der Fälle überhaupt nicht mehr eingehen. Bei den restlichen 5% könnte man ggf. ja die Stornierung auch rückgängig machen...

LG
die Erfahrung hab ich auch gemacht - und die 5% die später bezahlen sind meist die die das vorher in einer Mail erklären.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Beitrag von Mary »

Ich schicke auch keine Extramail wenn ich bezahlt habe. Warum auch?

Wenn ich zum Beispiel bei großen Versandhäusern was bestellt habe, kündige ich doch meine Zahlung nicht an.

Gerade wenn Du Online-banking machst, ist das ja noch überflüssiger. Ob ich meine Mails checke oder mein Konto, wo ist da der Unterschied?

So wie bookworms das macht, klingt das doch sehr vernünftig.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

Mary hat geschrieben:Ich schicke auch keine Extramail wenn ich bezahlt habe. Warum auch?

Wenn ich zum Beispiel bei großen Versandhäusern was bestellt habe, kündige ich doch meine Zahlung nicht an.

Gerade wenn Du Online-banking machst, ist das ja noch überflüssiger. Ob ich meine Mails checke oder mein Konto, wo ist da der Unterschied?

So wie bookworms das macht, klingt das doch sehr vernünftig.
ich denke die meisten Verkäufer erwarten auch keine Mail wenn der Käufer innerhalb von ca. 1-(2) Wochen bezahlt, aber wenn es 2-3 Wochen dauert finde ich es schon nett wenn mir das der Käufer mitteilt.
Sonst habe ich ausser der BL Bestellmail keinerlei Kontakt zum Käufer gehabt und weiss auch nicht ob meine Mails zB. angekommen sind.

Ausserdem sind viele Verkäufer hier eben keine großen Versandhäuser und der Käufer erwartet von mir ja auch dass ich das Buch nach Geldeingang möglichst bald abschicke, da kann ich ja wohl auch erwarten, dass das Geld möglichst bald eingeht oder ich über einen Verzug informiert werde.

Und für die die kein Online-Banking haben ist das ständige Kontoauszüge holen auch blöd.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Sonst habe ich ausser der BL Bestellmail keinerlei Kontakt zum Käufer gehabt und weiss auch nicht ob meine Mails zB. angekommen sind.
Das stimmt nicht. Sollte eine Mail nicht zugestellt werden können, erhälst du eine Benachrichtigung mit dem Grund der Unzustellbarkeit. Aus welchen Gründen auch immer allerdings nur in englisch. :roll:

Erhälst du keine Benachrichtigung über die Unzustellbarkeit, ist die Mail definitiv angekommen.

Ich selbst verfahre so, dass ich die Mail im Falle eines übervollen Postfaches -steht in der Benachrichtigung- nach ein bis zwei Tagen noch einmal versende oder den Käufer anrufe, wenn er seine Tel-Nr hinterlegt hat.

Klappt es mit dem Versand auch nach dem dritten Versuch auch noch nicht, storniere ich.
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

blokk hat geschrieben:
Sonst habe ich ausser der BL Bestellmail keinerlei Kontakt zum Käufer gehabt und weiss auch nicht ob meine Mails zB. angekommen sind.
Das stimmt nicht. Sollte eine Mail nicht zugestellt werden können, erhälst du eine Benachrichtigung mit dem Grund der Unzustellbarkeit. Aus welchen Gründen auch immer allerdings nur in englisch. :roll:

Erhälst du keine Benachrichtigung über die Unzustellbarkeit, ist die Mail definitiv angekommen.
naja wenn die Mail aus unerfindlichen Gründen im SPAM Ordner landet krieg ich keine Fehlermeldung. Und es schaut halt nicht jeder da rein ob da evtl. doch eine wichtige Mail drin ist.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Wenn die Mail wegen fehlerhafter Einstellung des Käufers im Spam-Filter landet, ist das auch nicht mehr das Problem des Verkäufers. Selbst kundenfreundliche Gerichte setzen voraus, dass ein INet-Käufer sich mit den grundlegenden Voraussetzungen für ein erfolgreiches Handeln im Internet auskennen.

Ich setze voraus, dass jemand in der Lage ist, sein Mail-Postfach zu verwalten. Ansonsten kann er mich ja auch anrufen und bestellen. -Was nebenbei bemerkt nicht selten passiert-

Oder ich rufe ihn an, wenn er seine Tel.-Nr. freiwillig bekannt gibt. -Kommt auch des Öfteren vor, wenn meine Mails zurück kommen-

Wenn ich aber mehrmals keine Mails erfolgreich zustellen kann und der Kunde nicht freiwillig seine Tel.-Nr. preisgibt, wandert die Bestellung in den Orkus und die Negativ-Bewertung folgt.
Antworten