Wie bewertet Ihr Verkäufe, die Ihr einmal mahnen mußtet

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Wie bewertet Ihr Verkäufe, die Ihr einmal mahnen mußtet

Beitrag von Mary »

Morgen!

Wie haltet Ihr es bei Verkäufen, deren Zahlung Ihr einmal angemahnt habt? Gebt Ihr da nen Stern weniger und schreibt was dazu?

Die meisten meiner Verkäufe laufen auf Rechnung und bis jetzt hat jeder bezahlt. Jetzt hatte ich einen Kunden nach 14 Tagen gemahnt (das ist der Zeitpunkt, an dem ich ein bißchen nervös werde) und er hat sofort überwiesen. Würdet Ihr da einen Punkt abziehen?

In der Vergangenheit habe ich dann trotzdem volle Sterne gegeben; denn es fällt mir echt schwer, nicht 4 Sterne zu vergeben. Aber allmählich kommen mir Zweifel, ob das anderen Verkäufern gegenüber fair ist.

Über Antworten würde ich mich freuen
Mary
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Beitrag von barbara »

Ich bewerte trotzdem mit 5 Punkten - weil ich jedem einen Fehler zugestehe (ich hab auch schon mal vergessen, eine Rechnung zu bezahlen) und weil ich aus den teils unergiebigen Diskussionen in diesem Forum weiß, dass manche denken, wenn das Buch da ist, haben sie auch schon bezahlt.
Hans Norbert
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hans Norbert »

Also, ich habe im Moment einen Fall "am laufen": der hat sogar schon die zweite Erinnerung bekommen und mir nun gesagt, das Geld sei überwiesen. Wenn's jetzt Anfang nächster Woche kommt, kriegt er seine 4 Sterne. Bin seit Januar dabei, hatte 55 Verkäufe und habe noch keinen Verkauf stornieren müssen, was erst einmal sehr zuversichtlich stimmt.

So long,

Hans Norbert

PS: @all

Gehört nur am Rande zum Thema, aber wie handhabt ihr das mit der Bankverbindung? Ich hatte die zunächst nur in dem Text für die automatische Bestellbestätigung. Da aber einige Kunden sie dort nicht gesehen/gefunden hatten, schreibe ich sie nun immer noch einmal in die persönliche Eingangsbestätigung.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Wie bewertet Ihr Verkäufe, die Ihr einmal mahnen mußtet

Beitrag von nanoq »

Mary hat geschrieben:In der Vergangenheit habe ich dann trotzdem volle Sterne gegeben; denn es fällt mir echt schwer, nicht 4 Sterne zu vergeben.
Wenn sonst alles prima gelaufen ist, kannst du es ja auch weiterhin so handhaben.
Aber allmählich kommen mir Zweifel, ob das anderen Verkäufern gegenüber fair ist.
Aus diesem Grund würde ich einfach empfehlen, einen entsprechenden Kommentar abzugeben. Dann wissen die übrigen Verkäufer (so sie denn die Kommentare lesen), dass die Zahlung in deinem Fall etwas länger gedauert hat, dass aber letztendlich alles gut gegangen ist.

Ich denke, vier Sterne mit einem relativierenden Kommentar sind doch den anderen Verkäufern gegenüber ziemlich fair, oder?
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Hans Norbert hat geschrieben:Gehört nur am Rande zum Thema, aber wie handhabt ihr das mit der Bankverbindung? Ich hatte die zunächst nur in dem Text für die automatische Bestellbestätigung. Da aber einige Kunden sie dort nicht gesehen/gefunden hatten, schreibe ich sie nun immer noch einmal in die persönliche Eingangsbestätigung.
Ehrlich gesagt, habe ich es anfangs auch nicht gemerkt, dass manche Verkäufer in die automatische Bestätigungsmail von booklooker noch einen Zusatz hineinschreiben. Ich hätte daher auch ohne weiteres die dortige Mitteilung einer Bankverbindung übersehen können (und hätte dann ungeduldig auf die Benachrichtigung des Verkäufers selbst gewartet, während derjenige wahrscheinlich schon auf das Geld gewartet hätte).

Ich finde deshalb, dass eine persönliche Bestellbestätigung des Verkäufers mit den Bankverbindungen durchaus wichtig ist. Allerdings kann es natürlich auch ganz praktisch sein, schon vorher die Kontodaten zu erhalten, damit man dann gleich bezahlen kann.

Problematisch stelle ich es mir dann vor, wenn der Verkäufer feststellt, dass er ? aus welchen Gründen auch immer ? doch nicht liefern kann und statt der Bestellbestätigung eine entsrechende negative Mitteilung verschickt, der Käufer aber schon bezahlt hat. Es ist bei mir zwar noch nicht oft vorgekommen, dass ich ein Buch doch nicht bekommen konnte, aber gelegentlich schon und in so einem Fall würde es mich schon etwas ärgern ?zu früh? gezahlt zu haben.
Hans Norbert
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hans Norbert »

@nanoq
nanoq hat geschrieben: Ehrlich gesagt, habe ich es anfangs auch nicht gemerkt, dass manche Verkäufer in die automatische Bestätigungsmail von booklooker noch einen Zusatz hineinschreiben. Ich hätte daher auch ohne weiteres die dortige Mitteilung einer Bankverbindung übersehen können (und hätte dann ungeduldig auf die Benachrichtigung des Verkäufers selbst gewartet, während derjenige wahrscheinlich schon auf das Geld gewartet hätte).
Genau dieser Fall ist mir passiert, und deshalb habe ich meine Praxis auch geändert. Jetzt hat der Kunde die Bankverbindung auf jeden Fall doppelt und noch dazu

*******************
optisch
deutlich
hervorgehoben
*******************
Problematisch stelle ich es mir dann vor, wenn der Verkäufer feststellt, dass er ? aus welchen Gründen auch immer ? doch nicht liefern kann und statt der Bestellbestätigung eine entsrechende negative Mitteilung verschickt, der Käufer aber schon bezahlt hat. Es ist bei mir zwar noch nicht oft vorgekommen, dass ich ein Buch doch nicht bekommen konnte, aber gelegentlich schon und in so einem Fall würde es mich schon etwas ärgern ?zu früh? gezahlt zu haben.
Theoretisch kann das vorkommen. Allerdings kann es theoretisch auch nach einer persönlichen Übermittlung der Bankdaten vorkommen, beispielsweise, weil dem Verkäufer der Umschlag mit dem Buch aus der Hand rutscht und in einer Pfütze landet o.ä. :wink:

Bei normalem Ablauf sind das aber wirkliche Restrisiken, wenn man booklooker only verkauft. Sollte der unwahrscheinliche Fall doch eintreten, würde ich dem Kunden die Umstände erklären und ihm z.B. die Wahl lassen zwischen Rücküberweisung oder einem in etwa preisgleichen Ersatzkauf aus meinem Bestand mit einem "sorry-Rabatt".

So long,

Hans Norbert
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Hallo Zusammen,

wenn sich meine Käufer Zeit mit dem Bezahlen lassen, dann gebe ich die vier Sterne ohne jeden Kommentar, wird zügig gezahlt, dann schreibe ich das in den Kommentar.

Wie kann ich wissen, warum jemand sich mit dem Zahlen Zeit läßt?
Eine meiner Käuferinnen war krank, eine andere hatte einen Zahlendreher. Gerade ältere Käufer machen kein Internetbanking, wohnen irgendwo auf dem Dorf und kommen nicht täglich zur Bank.
Normale Überweisung können eine Woche dauern

Selbst bei kleinen Summen, das Geld ist wohl manchmal knapp, und dann warten wir gemeinsam auf den Ersten.

Gelegentlich unterläuft auch mir ein Fehler, so habe ich kürzlich nur die Kontonummer übermittelt und die Bankleitzahl vergessen.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Moranda hat geschrieben:wenn sich meine Käufer Zeit mit dem Bezahlen lassen, dann gebe ich die vier Sterne ohne jeden Kommentar, wird zügig gezahlt, dann schreibe ich das in den Kommentar.
Im Prinzip halte ich es auch so, und die Kommentare hängen davon ab, ob und inwiefern der Kunde sich auf meine Erinnerungsmail hin meldet oder dann einfach stillschweigend überweist. Grundsätzlich gilt: Fehler und Mißgeschicke können jedem mal passieren. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Beitrag von Mary »

Morgen zusammen!

Fehler können natürlich jedem passieren. Und wer selten was bestellt, hat sowas noch schneller vergessen, insbesondere wenn man z.B. ein Buch erstmal zur Seite legt. 14 Tage wie jetzt in diesem Fall finde ich auch überhaupt nicht lange, nur eben lange genug, damit sich mal was tut...

Jedenfalls sehe ich, daß hier bisher keiner findet, daß die erste Mahnung schon einen Punktabzug wert ist und bin daher mit meiner bisherigen Verfahrenweise auch wieder mehr im Reinen. :D

Schönes Wochende!
Mary
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Enibas

Beitrag von Enibas »

@Mary, also bei der ersten Mahnung schon einen Punktabzug zu machen, das finde ich jetzt etwas übertrieben. Es kann dir dann auch passieren, dass dein Käufer dir vielleicht sogar 2 Punkte abzieht oder nur einen gibt.

Guck mal in diesen Link:
viewtopic.php?t=6412
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Beitrag von Mary »

sach ich doch!
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Kyra99
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 12:19

an alle Verkäufer!!!

Beitrag von Kyra99 »

Ich finde deshalb, dass eine persönliche Bestellbestätigung des Verkäufers mit den Bankverbindungen durchaus wichtig ist. Allerdings kann es natürlich auch ganz praktisch sein, schon vorher die Kontodaten zu erhalten, damit man dann gleich bezahlen kann.
JAAAA!!! BITTE!!!!!!!!!!!!!!
Antworten