Unterschied zwischen 3 Sterne und 4 Sterne

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Au weia, da kann ich El nur recht geben!

Leute gibts... :roll:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
elbroto

Beitrag von elbroto »

Nachdem ich das Buch nun habe bin ich kurz davor 2 Sterne zu vergeben...ich warte mal ab die der VK auf meine Reklamation antwortet....
Vampyrette
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jan 2007, 16:00

Beitrag von Vampyrette »

Ich habe vor kurzem 3 statt der sonst grosszügig verteilten 4 Sterne gegeben, weil ein Kunde über eine Woche nicht bezahlte und das, obwohl er per Mail den Erhalt der Bücher bestätigte. Dann kam 10 Tage nichts, auch keine Mail, in der er sein Verhalten erklärte. Es stellte sich dann ein Krankenhausaufenthalt heraus und die Bezahlung erfolgte über die Ehefrau, die die Geschäfte des Profi-Händlers abwickelte.
Ich fand, das war einfach keine 4 Sterne wert, aber 3 waren in Ordnung.
Wie seht Ihr das?
Blanko18
Beiträge: 105
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 16:33

Beitrag von Blanko18 »

Schwierige Sache Vampyrette,

einen Krankenhausaufenthalt kann man oft ja nicht einplanen. Ich würde danach entscheiden, wie und ob überhaupt eine Entschuldigung per Mail kommt.

Das musst du entscheiden.

LG Blanko
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Nach der BL-Sternerklärung finde ich 3 Sterne in Ordnung, denn vier Sterne sollen ja "perfekt" bedeuten, und das war's nun mal nicht, auch wenn widrige Umstände dazukamen. Und 3 Sterne heißen "alles o.k.", was es ja war.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Hallo Zusammen,

hier gibt es einige Individualisten, die der Meinung sind, 3 Sterne sind nun einmal genug. Von einer Dame habe ich drei Sterne bekommen, die ist schon negativ bewertet worden, weil sie grundsätzlich einen Stern abzieht.
Das finde ich, geht zu weit, wenn jemand der Meinung ist, alles ist in Ordnung aber nicht perfekt, dann sollte man höchstens auch den einen Stern abziehen. Negative Bewertungen, weil jemand Sterne abzieht oder keine Bewertungen abgibt also Bewertungen mit nur einem Stern, finde ich irritierend und unangebracht. Da nun jeder hier irgendwann an solche Individalisten gerät, sollte man sich nicht darüber ärgern.
Enibas

Beitrag von Enibas »

Heute wurde ich auch nach langer langer Zeit mit 3 Sternen bewertet. Ich weiß nicht mal den Grund dafür. Das Buch war in einem guten Zustand, neuer LUPO, sofort nach Zahlungseingang verschickt.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Käuferin überall 3 Sterne vergeben hat.

Dabei habe ich vor kurzem bei BL Bücher bestellt, 1. war die Beschreibung der Bücher mangelhaft, von einem Buch habe ich gleich den Umschlag weggeworfen. Die Bücher waren alle mit "wie neu" oder mit leichten Spuren bewertet. Dann war die Verpackung unter aller Kanone und zu teuer berechnet.
Mein GÖGA fragte gleich, wo hast du denn die schmuddligen Bücher her ? Wirf die bloß gleich fort. Evil or Very Mad Ich hätte allen Grund schlechter zu bewerten, aber was habe ich davon ? :roll:
Zuletzt geändert von Enibas am Fr 12. Jun 2009, 18:55, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

Enibas hat geschrieben:Heute wurde ich auch nach langer langer Zeit mit 3 Sternen bewertet. Ich weiß nicht mal den Grund dafür. Das Buch was in einem guten Zustand, neuer Umschlag, sofort nach Zahlungseingang verschickt.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Käuferin grundsätzlich 3 Sterne vergibt ?

Dabei habe ich jetzt jemanden bei BL, 1. war die Beschreibung der Bücher mangelhaft, von einem Buch habe ich gleich den Umschlag weggeworfen. Die Bücher waren alle mit "wie neu" oder mit leichten Spuren bewertet. Dann war die Verpackung unter aller Kanone und zu teuer berechnet.
Mein GÖGA fragte gleich, wo hast du denn die schmuddligen Bücher her ? Wirf die bloß gleich fort. :evil: Ich hätte allen Grund schlechter zu bewerten, aber was habe ich davon ? :roll:
Du hast zwar leider nix davon, aber dafür derjenige der als nächstes dort Bücher bestellt. Also bei sowas würde ich definitiv Sterne abziehen und den entsprechenden Kommentar dazu schreiben
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Enibas

Beitrag von Enibas »

@Janinevo, ich wollte meinen Satz gerade noch ausbessern, du warst aber schon schneller.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Mir ist nur aufgefallen, dass die Käuferin grundsätzlich 3 Sterne vergibt

Bei solchen Kandidaten schreibe ich in meiner Bewertung dieser Kunden manchmal dazu, daß 3 Sterne anscheinend die Standardbewertung zu sein scheint. Hat sogar bei dem einen oder anderen dazu geführt, daß die Bewertung geändert wurde ;-)
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Enibas

Beitrag von Enibas »

Yumo hat geschrieben:
Mir ist nur aufgefallen, dass die Käuferin grundsätzlich 3 Sterne vergibt

Bei solchen Kandidaten schreibe ich in meiner Bewertung dieser Kunden manchmal dazu, daß 3 Sterne anscheinend die Standardbewertung zu sein scheint. Hat sogar bei dem einen oder anderen dazu geführt, daß die Bewertung geändert wurde ;-)
Das werde ich auch so machen. :wink:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

Enibas hat geschrieben:... war die Beschreibung der Bücher mangelhaft, von einem Buch habe ich gleich den Umschlag weggeworfen. Die Bücher waren alle mit "wie neu" oder mit leichten Spuren bewertet...
Mein GÖGA fragte gleich, wo hast du denn die schmuddligen Bücher her ? Wirf die bloß gleich fort. Evil or Very Mad Ich hätte allen Grund schlechter zu bewerten, aber was habe ich davon ? :roll:
wenn das kein Grund für Abzüge ist brauchen wir eigentlich kein Bewertungssystem mehr :roll:
headbengel
Beiträge: 98
Registriert: Di 6. Jan 2009, 19:49
Wohnort: bei Koblenz

Re: Unterschied zwischen 3 Sterne und 4 Sterne

Beitrag von headbengel »

so, nun ist es mir auch zum ersten Mal passiert, seufz !
Und nur weil ich aus meiner Sicht ehrlich war!
Ich gab einem Verkäufer, der sein Buch als "wie neu"
anbot, 3 Sterne, weil das Buch eben ganz und gar nicht
"wie neu" war ! Mängelexemplar, Seiten und Schnitt nachgedunkelt,
Ecken und Kanten bestossen, leichte Knicke am Cover, das
ist für mich "leichte Gebrauchsspuren" !!!
Ich hab noch am selben Tag, als die Kontodaten mitgeteilt
wurden, online überwiesen, also als Käufer kann man doch
nicht schneller sein!
Und doch wurmt es mich ein wenig, dass die Person mir
nur auf Grund meiner 3Sterne Bewertung, mich auch
sofort mit 3 Sterne bewertete, mit der Bemerkung:
wie neu ist nicht neu !

3 Sterne sind ok, aber es beschäftigt mich trotzdem,
weil ich weiss, die hätte ich nicht bekommen, wenn ich
4 Sterne gegeben hätte, aber dann wär ich mir wie ein
Lügner vorgekommen! Ich find's schade, dass manche
anscheinend wirklich nur so bewerten, wie sie selbst
bewertet werden! Vielleicht hab ich ja noch Glück gehabt,
dass ich nicht noch weniger Sterne bekommen hab?!

Bin ich zuuu pingelig ???
Der Weg ist das Ziel
Isiera
Beiträge: 57
Registriert: So 28. Dez 2008, 20:46

Re: Unterschied zwischen 3 Sterne und 4 Sterne

Beitrag von Isiera »

Also bei deiner Beschreibung des Buches und der Angabe "wie neu" hätte ich wohl nicht mal drei Sterne gegeben, sondern, wenn der Rest (Versand & Kommunikation) in Ordnung war zwei. Für mich bedeutet wie neu eben auch sieht aus wie ein neues Buch, wird aber warum auch immer (Fehlkauf, doppeltes Geschenk) von einem privaten Anbieter angeboten. Booklooker hat ja bei seiner Hilfe zu den Zustandsbeschreibungen bei "wie neu" ja u. a. auch stehen: keinerlei Gebrauchsspuren, Stempel oder Einträge.
Die Gegenbewertung - auch wenn sie dein Profil nicht wirklich verschlechtert - halte ich für eine Rachebewertung. Als Trost kann ich dir nur sagen, dass durch deine Ehrlichkeit wenigstens zukünftige potentielle Käufer gewarnt werden, auch wenn dir das nix nützt. Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle nicht weiter aufregen, sondenr den Verkäufer auf die Black-list packen und das Ganze abhaken.
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Re: Unterschied zwischen 3 Sterne und 4 Sterne

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Das mit den Bewertung ist und bleibt wohl eine ewige Diskussion. Und wisst Ihr warum? Weil man über Bewertungen genauso unterschiedlicher Meinung sein kann, wie z.B. über die Erhaltung eines Buches.
Gerade das Booklooker-Bewertungssystem bietet in meinen Augen viele Diskussionsansatzpunkte. Wo ist denn der Unterschied zwischen Perfekt (4Sterne) und OK (3Sterne)? Ich behaupte, wenn wir zehn unterschiedliche Booklooker-User fragen, bekommen wir auch zehn verschiedene Definitionen. Und warum gibt es bei 'Schlecht' ein oder zwei Sterne? Entweder es war Schei%e oder nicht, aber ein bisschen Sch....?
Darüber hinaus wird ja im Booklooker-Profil garnicht unterschieden zwischen 3 oder 4 Sternen. Das Profil bleibt immer bei 100 Prozent.
Antworten