Unterschied zwischen 3 Sterne und 4 Sterne

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Can
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Jan 2006, 22:52

Unterschied zwischen 3 Sterne und 4 Sterne

Beitrag von Can »

Hallo!

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren, worin der Unterschied zwischen der Bewertung "Alles OK" (3 Sterne) und "Perfekt" (4 Sterne) besteht.
Oder anders gesagt - ab wann haltet ihr es für gerechtfertigt nur 3 Sterne zu vergeben.

Zuletzt haben mich 2 Käufer nur mit 3 Sternen bewertet und meine sonst makellose Reputation etwas "befleckt".
Bei einem Buch kann ich mir das auch erklären. Es hatte einen Falzknick im Buchrücken und einen kleinen Schmutzfleck und so hatte ich es auch in der Beschreibung erwähnt.

Nun kann ich dem Käufer aber auch keinen Vorwurf machen, weil aus seiner Sicht eben nicht alles perfekt war und das Buch auf den ersten Blick für ihn wahrscheinlich nicht sehr ansehnlich war, obwohl ich es vorher beschrieben hatte.

Streng genommen müssten dann aber viel mehr Transaktionen nur 3 Sterne bekommen, weil ja im Grunde "alles OK" aber eben nicht "perfekt" war.
Aus der Sicht des Käufers kann es für ihn ja schon dann nicht perfekt laufen, wenn er per Vorkasse bezahlt, dadurch ein Risiko eingeht und noch länger auf sein Buch warten muss.

Als Konsequenz müsste man auf ein 3-Sterne-System umsteigen (ähnlich wie bei eBay), weil sonst ein verzerrtes Bild entsteht. Denn für den einen Käufer war bei der Transaktion "alles OK" und für den anderen Käufer alles "perfekt", obwohl das Buch in beiden Fällen wie beschrieben nach Zahlung bei den beiden Käufern ankam.

Was denkt ihr dazu?
mixalina
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 11:31
Wohnort: Nähe HH

Beitrag von mixalina »

Hallo Can,

mit der Bewertung wird das Verhalten als Verkäufer/Käufer bewertet. In Deinem Fall also wie lange hat die Benachrichtigungsmail mit den Kontodaten gedauert, wie lange brauchtest Du nach Zahlungseingang mit dem Versand, wie war die Verpackung und entspricht die Zustandsbeschreibung auch tatsächlich dem vorliegenden Buch (Schäden durch die Post etc. ausgeschlossen) und zu guter Letzt Dein Auftreten.

So wie Du beschrieben hast, müsste ja ein stark abgenutzes nur noch einen Stern erhalten. :wink:

Wenn Du, so wie Du schreibst, schon mehrere 3 Sterne-Bewertung erhalten hast, Du aber der Meinung bist, Du hast alles richtig gemacht, würde ich einmal freundlich beim Käufer nachfragen, was der Grund dafür ist - wenn er es nicht schon in seiner Bewertung aufgeführt hat.

In der Regel gebe ich dem Käufer immer 4 Sterne, wenn ich nicht gerade sehr lange auf das Geld warten musste etc. oder sonst irgendetwas vorgefallen ist, was eine niedrigere Bewertung rechtfertig (z.B. Käufer meldet sich nicht).

Ebenso halte ich es eigentlich auch als Käufer. :wink:

Ich hoffe, das hilft Dir ein bissel weiter! :D
Benutzeravatar
Cicero
Beiträge: 12781
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 08:32

Beitrag von Cicero »

Hallo Can :!:

Ich bin der Meinung, dass eine 3***-Sterne-Bewertung immer dann ungerecht ist, wenn der Verkäufer alles richtig macht. So kann man meiner Meinung nach auch bei einem Buch, das erhebliche Gebrauchsspuren aufweist noch eine 4****-Sterne-Bewertung bekommen, vorausgesetzt man hat in der Buchbeschreibung mit "offenen Karten" gespielt und alle Mängel vorher erwähnt.

Wenn dann noch der Versand zügig vonstatten geht (bei mir innerhalb von 24 Stunden) nach Zahlungseingang hat man als Verkäufer alle Voraussetzungen erfüllt um eine 4****-Bewertung zu erhalten.

Deine Bedenken wegen der Abwertung durch die Zahlungsart "Vorauskasse" kann icht nicht teilen, denn in den Versandbedingungen des Verkäufers ist dies ja erwähnt und der Käufer ist schon im Vorfeld informiert, dass er das Buch erst nach Zahlungseingang geliefert bekommt.

Gruß Cicero
Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.
(Marcus Tullius Cicero, röm. Redner u. Schriftsteller)


Dum spiro, spero
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

Auf die Dauer kann man sowieso nicht vermeiden, auch mal 3-Sterne-Bewertungen zu bekommen. Es gibt auch Kunden, die einem 3 Sterne geben, wenn alles perfekt ist. 3 Sterne sind auch noch eine gute Bewertung.
Irgendwelche Bedenken hätte ich erst, wenn sich das bei jemandem deutlich häuft, und dann würde ich auch erstmal in die Bewertungen reinschauen, ob da eine Begründung für den "Punktabzug" zu finden ist.

Ich habe bisher etwa 98% 4 Sterne- und 2% 3 Sterne-Bewertungen bekommen. Von den 6 3-Sterne-Bewertungen, die noch in der Rückschau zu finden sind, sind 5 kommentarlos, die 6. lautet auf:

Gute Ware, schnelle Lieferung

Ich sehe keinen Grund, den Kunden aufs Dach zu steigen und zu fragen, warum es nicht 4 Sterne waren. Wenn jemand 1 oder 2 Sterne geben würde, dann würde ich nachfragen.

Bei Amazon habe ich mal eine relativ schlechte Bewertung bekommen, weil weiter hinten im Buch Anstreichungen waren, die ich beim Einstellen übersehen hatte. Ich habe leider nicht herausgefunden, wie ich diese bei dem grauenfürchterlichen Amazon-Webinterface kommentieren kann. Meiner Ansicht nach hätte der Kunde mir eine Mail schreiben sollen und nicht einfach kommentarlos diese Bewertung absetzen :evil: - ich hätte ihm dann Rücknahme oder Teilerstattung angeboten. Aber was solls, ich verkauf eh lieber über BL :wink:

Die zweite ungerechtfertigte Bewertung, an die ich mich erinnern kann, war bei Buchticket:
(...)Recht herzlichen Dank an einen perfekt organisierten Tauschpartner.
Perfekt organisiert? ICH? Niemals! :shock: :twisted: :wink:
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

tjum hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund, den Kunden aufs Dach zu steigen und zu fragen, warum es nicht 4 Sterne waren.
... ich unter gewissen Umständen schon: nachzulesen unter
http://www.booklooker-forum.de/viewtopic.php?t=660
... :roll:
Benutzeravatar
Sammler
Beiträge: 1656
Registriert: Sa 12. Nov 2005, 22:34
Wohnort: Köln

Beitrag von Sammler »

Wenn Sterne abgezogen werden, sollte dies auch entsprechend kommentiert werden. Vier Sterne sind bei mir eigentlich üblich, als Käufer gebe ich selten weniger. Demnächst bekommt allerdings ein Verkäufer nur drei Sterne von mir (mit entsprechender Begründung). Reagierte erst 7 Tage nach der Bestellung ohne Entschuldigung in ziemlich frechem Stil. Gleichzeitig kündigte er an, dass er eher selten zur Post käme und es nach dem Geldeingang dauern könne bis er die Bücher losschickt. Da ich diese eher unschöne Erfahrung bei diesem Verkäufer schon einmal gemacht habe, bekommt er diesmal drei Sterne mit entsprechendem Kommentar (seine Bücher sind gut und einigermaßen günstig, sonst hätte ich nicht wieder bei ihm bestellt).

Wenn einem mal Punkte abgezogen werden und dies nicht ordentlich begründet wird, würde ich auch schon mal nachfragen. Vielleicht lässt sich die Unstimmigkeit ja ausräumen.
Ein Buch sagt mehr als tausend Worte!
kabra
Beiträge: 73
Registriert: Do 22. Sep 2005, 18:03
Wohnort: schwäbisch sibirien

Beitrag von kabra »

eigentlich fände ich die sache mit nur drei sternen auch besser, aber mit vier find ichs auch nicht schlecht. "perfekt" ist halt, wie so vieles im leben, reine definitionssache. dem einen reichts wenn alles reibungslos und nach plan läuft und der nächste findet an allen ecken und kanten etwas auszusetzen was die sache für ihn nicht als perfekt erscheinen lässt.
ich persönlich gebe immer vier sterne wenn ich zufrieden bin. hab bis jetzt auch nur einmal drei sterne bekommen und auch wieder vergeben, weil der dame die post zu lange gebraucht hat.... *schulterzucks* bin ich postbeamter? hab ich einfluss auf die eilfertigkeit der post? wenn manch einer nicht auf den stempel guggen mag und daraus seine schlüsse bezüglich "schnellem versand" ziehen kann oder möchte, dem ist eh nicht helfen. und es lebt sich dann eh einfacher nach dem motto: es lebe die macht der gelassenheit....
alle wege führen nach rom... nur ob rom überhaupt das ziel ist?
Benutzeravatar
Pain
Beiträge: 1169
Registriert: So 25. Sep 2005, 10:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pain »

Tja, ich habe bisher zwei 3-Sterne-Bewertungen kassiert.

Mich hat es eigentlich nur deshalb etwas 'aufgeregt', weil es in diesen Fällen absolut nicht meine Schuld war... am Tag des Geldeingangs verschickt und dann abgemahnt werden, weil man so lange braucht... (wenn die Post Fehler macht, kann ich auch nichts dafür...). Und das andere war, dass jemand das mit der Urlaubsschaltung nicht ganz begriffen hat und ich ihm zu langsam reagiert habe (am Tag meiner Rückkehr)...

Und wenn man dann mit diesen Leuten zu kommunizieren versucht, sie aber einfach nicht verstehen wollen, bekommen sie von mir auch keine 4 Sterne. Das ist meiner Ansicht nach keine Rachebewertung, denn selbst, wenn sie schnell bezahlt haben (und das hatte eine der Genannten nicht unbedingt), wird der Handel durch ihr Unverständnis getrübt - behauptet jemand, dass ich mir 9 Tage zum Verschicken Zeit lassen würde, obwohl ich ihm am Tag des Geldeingangs bestätigt habe, dass das Buch bereits zur Post gebracht ist, ist mir das keine 4 Sterne mehr wert, weil mich der Handel mit dem Kunden nur geärgert hat.

Und: Ja, diese beiden Fälle werde ich immer wieder herauskramen :mrgreen:
Benutzeravatar
SteBo78
Beiträge: 75
Registriert: Di 1. Nov 2005, 17:43
Wohnort: ERH
Kontaktdaten:

Beitrag von SteBo78 »

Ich habe bereits 3 mal 3 Sterne kassiert.

Bei zweien wurde kein Kommentar dazu geschrieben, was mich unwahrscheilich ärgert - zumal ich nicht weiß, was ich falsch gemacht haben soll. Ich habe am Tag des Verkaufs die Kontodaten übermittelt und sofort bei Zahlunsgeingang verschickt.

Eine Käuferin hat zu ihrer 3-Sterne-Bewertung geschrieben, dass es etwas gedauert hat und mir wohl deshalb 1 Stern abgezogen. Dabei habe ich es genauso wie bereits oben geschrieben gemacht. Es hat 7 Tage gedauert bis der Betrag auf meinen Konto angekommen ist und ich habe das Buch dann einen Tag später abgeschickt. Von einem anderen Käufer weiß ich, dass sein Buch 7 Tage gebraucht hat, um bei ihm anzukommen - er hat es mir in seiner Bewertung nicht angelastet, denn er konnte den Poststempel lesen - im Gegensatz zur 3-Sterne-Bewerterin :roll:
Büchersendungen werden von der Post ja "benachteiligt" - das sollte ich wohl zu den Versandbedingungen hinzufügen.

Ich habe noch nie schlechter als 4 Sterne bewertet. Obwohl ich manchmal schon recht nachsichtig bin. Einem Käufer habe ich am Tag der Verkaufs die Kontodaten geschickt. Doch es kam nichts auf meinem Konto an. Also habe ich 14 Tage gewartet und nochmals eine Mail geschrieben. Er hat sich daraufhin entschuldigt, das er es vergessen hat, da er wohl gerade viele Bücher bei verschiedenen Anbietern bestellt hatte. Ich hab trotzdem 4 Sterne gegeben, denn soetwas kann ja mal passieren.
Viele Grüße
SteBo78

~ Bücherregal ~
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

SteBo78 hat geschrieben:Ich habe noch nie schlechter als 4 Sterne bewertet. Obwohl ich manchmal schon recht nachsichtig bin. Einem Käufer habe ich am Tag der Verkaufs die Kontodaten geschickt. Doch es kam nichts auf meinem Konto an. Also habe ich 14 Tage gewartet und nochmals eine Mail geschrieben. Er hat sich daraufhin entschuldigt, das er es vergessen hat, da er wohl gerade viele Bücher bei verschiedenen Anbietern bestellt hatte. Ich hab trotzdem 4 Sterne gegeben, denn soetwas kann ja mal passieren.
So was ähnliches habe ich auch gerade.
Ich grüble gerade darüber nach, ob ich wohl eine 4-Sterne-Bewertung abgeben könnte (da die Zahlung nach einer Erinnerungsmail recht zügig eingegangen ist) und dazu einen Kommentar schreiben sollte, dass die Zahlung erst nach einer Erinnerung geleistet wurde. :roll: :roll:
Die Käuferin ist relativ neu bei BL und da möchte ich sie eigentlich nicht gleich schlecht bewerten. Aber so eine "richtige" 4-Sterne-Bewertung ist es eben auch nicht und ich weiß nicht, ob ich so nachsichtig sein soll wie SteBo.

Was meint ihr dazu :?:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Svetlana
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 17:46
Wohnort: Saulheim

Beitrag von Svetlana »

lemmy hat geschrieben:
So was ähnliches habe ich auch gerade.
Ich grüble gerade darüber nach, ob ich wohl eine 4-Sterne-Bewertung abgeben könnte (da die Zahlung nach einer Erinnerungsmail recht zügig eingegangen ist) und dazu einen Kommentar schreiben sollte, dass die Zahlung erst nach einer Erinnerung geleistet wurde. :roll: :roll:
Die Käuferin ist relativ neu bei BL und da möchte ich sie eigentlich nicht gleich schlecht bewerten. Aber so eine "richtige" 4-Sterne-Bewertung ist es eben auch nicht und ich weiß nicht, ob ich so nachsichtig sein soll wie SteBo.

Was meint ihr dazu :?:
Dazu meine ich, dass es jedem passieren kann, dass man mit der Zahlung etwas in Verzug kommt. Wenn die Zahlung nach der Erinnerung schnell kam, würde ich das mit 4 **** bewerten, aber vielleicht einen kurzen Kommentar dazu schreiben.
Grüße
Svetlana
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

*looool*
Und das aus dem Mund eines Menschen, der in seiner Signatur einen Psalm stehen hat! :lol: :lol: :lol:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
SteBo78
Beiträge: 75
Registriert: Di 1. Nov 2005, 17:43
Wohnort: ERH
Kontaktdaten:

Beitrag von SteBo78 »

Ich hab schon wieder nur 3 Sterne bekommen - ohne Begründung :evil:
Nagelneue LuPo, einen Tag nach Zahlungseingang verschickt, wiederum einen Tag später scheint das Buch angekommen zu sein, denn da gab es schon die Bewertung, eindeutige Zustandsbeschreibung + eingescanntes Cover vorhanden, Versandmail mit Bitte um Bewertung geschickt - ich werde noch bekloppt! Was soll ich denn noch tun?

Sorry, aber bei Ebay hab ich bis jetzt über 20 Bücher verkauft und ausschließlich positive Bewertungen bekommen - dabei mach ich gar nichts anders! Oder liegt es wirklich am Bewertungsystem? Muss ich für 4 Sterne/"Perfekt" ein Leckerchen beilegen, ein Schleifchen ums Buch binden, oder wie?

Ich mach mir soviel Arbeit und dann sowas - das nervt mich! Oder bin ich einfach nur zu empfindlich und sollte mit 3 Sternen zufrieden sein, weil es ja trotzdem ne positive Bewertung ist?

Ich hab übrigens noch nicht bewertet... Im Moment bin ich stinkig, da sollte ich es lieber sein lassen.
Viele Grüße
SteBo78

~ Bücherregal ~
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

SteBo78 hat geschrieben:Ich mach mir soviel Arbeit und dann sowas - das nervt mich! Oder bin ich einfach nur zu empfindlich und sollte mit 3 Sternen zufrieden sein, weil es ja trotzdem ne positive Bewertung ist?
Eindeutig: Ja.

Das Bewertungssystem bei ebay ist eine reine Farce. Wenn man de facto dazu gezwungen ist, bei echtem Mist eher auf eine Bewertung zu verzichten als auch nur neutral zu bewerten, wenn sowieso jeder positiv bewertet und noch nicht mal im Kommentar Probleme erwähnt werden können, weil "der Powerseller immer recht hat" - dann muß das nicht unbedingt der Maßstab für den Rest der Welt sein.

Ideal wäre ein Bewertungssystem, was verschiedene Werte für "korrekte Abwicklung" und "überdurchschnittliche Leistungen" enthält und auch so genutzt wird. Das hat Amazon versucht hinzubekommen mit dem Ergebnis, daß es wieder als ungerechtfertigte Kritik empfunden wird, wenn "nur" korrekte Abwicklung bescheinigt wird.

Auch das Booklooker-Bewertungssystem enthält zwei verschiedene positive Bewertungswerte. Die sind deswegen aber noch lange beide positiv. Wo man die Grenze zwischen den beiden setzt, ist jedem selber überlassen. Wenn jemand insgesamt zufrieden ist und dafür 3 Sterne vergibt, darf man das nicht als Kritik empfinden, solange der Text keine Kritik enthält.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

SteBo78 hat geschrieben: Ich hab übrigens noch nicht bewertet... Im Moment bin ich stinkig, da sollte ich es lieber sein lassen. Aber wie bewerte ich nun?
In diesem Fall würde ich wirklich um eine Begründung bitten. In einem vergleichbaren Fall habe ich neulich einem Käufer haarklein aufgelistet, worin meine Verpflichtungen als VK bestehen, inwiefern ich sie erfüllt habe, und daß ein Abzug in der Bewertung angesichts dessen eine Unverschämtheit darstellt. Daraufhin hat sich der Kunde tatsächlich bei mir entschuldigt und die Bewertung korrigiert. Er habe sich das gar nicht so klargemacht... :roll:

Andernfalls hätte ich keine Bedenken gehabt, ihn in meiner Bewertung entsprechend abzukanzeln. - Ich bin aber sehr, sehr froh, daß es nicht dazu kommen mußte! Es ist so viel schöner, wenn man sich friedlich einigen kann... :wink:
Antworten