Bewertungskommentare nur zeitlich begrenzt einsehbar?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Briefmarkenjaeger hat geschrieben:In den Datenschutzrichtlinien von Booklooker habe ich übrigens folgendes gefunden:
Darüber hinaus werden Bewertungen, die Sie erhalten haben, dauerhaft gespeichert und öffentlich angezeigt, - bei Privatanbietern allerdings nur in Verbindung mit dem selbst gewählten Benutzernamen.
Ich verstehe den Nebensatz nicht ganz: erhaltene Bewertungen werden doch auch bei Händlern in Verbindung mit dem selbst gewählten Benutzernamen angezeigt - oder ist damit gemeint, dass Händler in Zukunft nur noch anonymisiert bewertet werden können?
@Booklooker-Team: Bitte haltet Euch an diese Vereinbarung und stellt die bisherige Bewertungsanzeige wieder her. Ein aktives Datenbanksystem ist nicht dafür geeignet als Testsystem für zukünftige Änderungen, die erst Ende Juni/Juli aktiv geschaltetet werden sollen, herzuhalten.
In jedem Fall ist es keine gute Unternehmenskommunikation, solche Änderungen ohne Information der Kunden vorzunehmen.

Außerdem sind z. B. bei eBay aktuell die Bewertungen nichtanonymisiert (bis auf die freie Wahl des Benutzernamens eben) bis zum Anmeldedatum einsehbar - im Extremfall also bis 1999, wenn ich's richtig sehe. So ganz dringend kann die angeblich notwendige Änderung also nicht gewesen sein.
Mich würde mal interessieren, wer die neuen unausgegorenen Richtlinien ersonnen hat (gerne auch per PM, falls dies im Forum gegen die Datenschutzrichtlinien verstösst), die jetzt umgesetzt werden sollen, damit ich diesen Datenschutzbeauftragten direkt anmailen kann.
Ich glaube, da musst Du schon den Support anschreiben ...
Gruß, terracotta
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Beitrag von briefmarkenjaeger »

terracotta hat geschrieben:
Briefmarkenjaeger hat geschrieben:In den Datenschutzrichtlinien von Booklooker habe ich übrigens folgendes gefunden:
Darüber hinaus werden Bewertungen, die Sie erhalten haben, dauerhaft gespeichert und öffentlich angezeigt, - bei Privatanbietern allerdings nur in Verbindung mit dem selbst gewählten Benutzernamen.
Ich verstehe den Nebensatz nicht ganz: erhaltene Bewertungen werden doch auch bei Händlern in Verbindung mit dem selbst gewählten Benutzernamen angezeigt - oder ist damit gemeint, dass Händler in Zukunft nur noch anonymisiert bewertet werden können?
Ich gehe davon aus, dass die zukünftige Regelung (2-Jahresfrist) sowohl private, als auch gewerbliche Anbieter umfassen wird, jedoch kann man durch die Anbieterkennzeichnungspflicht bei einem gewerblichen Anbieter zusätzlich über den Benutzernamen auch die Adresse/Steuernummer herausfinden.
terracotta hat geschrieben:Außerdem sind z. B. bei eBay aktuell die Bewertungen nichtanonymisiert (bis auf die freie Wahl des Benutzernamens eben) bis zum Anmeldedatum einsehbar - im Extremfall also bis 1999, wenn ich's richtig sehe. So ganz dringend kann die angeblich notwendige Änderung also nicht gewesen sein.
Ich vermute, dass die Änderung bei Booklooker lediglich auf ein Kommunikations-Missverständnis mit dem Datenschutzbeauftragten beruht. Es kann doch unmöglich im Sinne der Datenschutzbeauftragen oder sogar im Sinne des Verbraucherschutzes sein, solche Änderungen durchzusetzen.
Benutzeravatar
PaulPic
Beiträge: 190
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 20:14

Beitrag von PaulPic »

@Briefmarkenjaeger und terracotta:
Bravo!!! Sehr schön ausgeführt! :D

Und das booklooker-Team stellt sich tot. :cry:
Paul
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Briefmarkenjaeger hat geschrieben:
terracotta hat geschrieben:Außerdem sind z. B. bei eBay aktuell die Bewertungen nichtanonymisiert (bis auf die freie Wahl des Benutzernamens eben) bis zum Anmeldedatum einsehbar - im Extremfall also bis 1999, wenn ich's richtig sehe. So ganz dringend kann die angeblich notwendige Änderung also nicht gewesen sein.
Ich vermute, dass die Änderung bei Booklooker lediglich auf ein Kommunikations-Missverständnis mit dem Datenschutzbeauftragten beruht. Es kann doch unmöglich im Sinne der Datenschutzbeauftragen oder sogar im Sinne des Verbraucherschutzes sein, solche Änderungen durchzusetzen.
Dieser Verdacht erhärtet sich zunehmend, und eigentlich wäre dazu endlich mal eine Stellungnahme des BL-Teams angesagt!

Aber liest vom BL-Team hier noch jemand mit??? Als ich sie in meiner Mail per Link auf diese Diskussion hingewiesen hatte, erwartete ich eigentlich, daß sie das Thema im Interesse ihrer Kunden verfolgen und selbige über die strittigen Punkte aufklären würden... :roll:
terracotta hat geschrieben:
Briefmarkenjaeger hat geschrieben: @Booklooker-Team: Bitte haltet Euch an diese Vereinbarung und stellt die bisherige Bewertungsanzeige wieder her. Ein aktives Datenbanksystem ist nicht dafür geeignet als Testsystem für zukünftige Änderungen, die erst Ende Juni/Juli aktiv geschaltetet werden sollen, herzuhalten.
In jedem Fall ist es keine gute Unternehmenskommunikation, solche Änderungen ohne Information der Kunden vorzunehmen.
[...]
Briefmarkenjaeger hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, wer die neuen unausgegorenen Richtlinien ersonnen hat (gerne auch per PM, falls dies im Forum gegen die Datenschutzrichtlinien verstösst), die jetzt umgesetzt werden sollen, damit ich diesen Datenschutzbeauftragten direkt anmailen kann.
Ich glaube, da musst Du schon den Support anschreiben ...

@Briefmarkenjaeger:
Würdest Du das bitte tun, selbstverständlich wiederum mit Link auf diesen Thread? - Ich mag die Hoffnung einfach noch nicht aufgeben. :?
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Flachs hat geschrieben:
terracotta hat geschrieben:
Briefmarkenjaeger hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wer die neuen unausgegorenen Richtlinien ersonnen hat (gerne auch per PM, falls dies im Forum gegen die Datenschutzrichtlinien verstösst), die jetzt umgesetzt werden sollen, damit ich diesen Datenschutzbeauftragten direkt anmailen kann.
Ich glaube, da musst Du schon den Support anschreiben ...

@Briefmarkenjaeger:
Würdest Du das bitte tun, selbstverständlich wiederum mit Link auf diesen Thread? - Ich mag die Hoffnung einfach noch nicht aufgeben. :?
Erledigt. Ich hoffe mal, dass sich der Support direkt hier im Thread meldet, da ja doch ein paar weitere Fragen dazu offen sind.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich habe heute den Namen des zuständigen Landesbeauftragten für Datenschutz und für Informationsfreiheit von NRW von Booklooker zu diesem Thema genannt bekommen und soeben eine Mailanfrage dorthin gerichtet. Sobald ich eine Anwort vom LDI erhalte, werde ich mich hier nochmals melden.
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Die Bewertungen sind jetzt wieder alle einsehbar, allerdings die, die älter als ein Jahr sind, nur noch anonymisiert. Schade, dass der Zeitraum der mit Benutzernamen versehenen Bewertungen jetzt sogar von zwei Jahren auf eins verkürzt wurde ...
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

:shock: :cry: :evil:

... so ein Schwachsinn !!!

(sorry, aber etwas Konstruktives kann man dazu wohl nicht mehr sagen ...)
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

terracotta hat geschrieben:Die Bewertungen sind jetzt wieder alle einsehbar, allerdings die, die älter als ein Jahr sind, nur noch anonymisiert. Schade, dass der Zeitraum der mit Benutzernamen versehenen Bewertungen jetzt sogar von zwei Jahren auf eins verkürzt wurde ...
:shock: Und das BL-Team sagt zu diesem Unfug noch immer nichts! :x

Wir haben verschiedentlich in aller Form das Gespräch mit dem BL-Team gesucht, und statt dessen jetzt sowas! :evil:
d_r_m_s hat geschrieben::shock: :cry: :evil:

... so ein Schwachsinn !!!

(sorry, aber etwas Konstruktives kann man dazu wohl nicht mehr sagen ...)

Dazu fällt einem aber auch wirklich nichts mehr ein! Konstruktiv wäre es gewesen, wenn das BL-Team sich mit uns Gedanken zu unserer Argumentation über Sinn und Zweck einer solchen Aktion gemacht hätte. :cry:

Aber: Hey, Sie haben die Löschungen der Nicks schon jetzt(!) geschafft, nicht erst Ende Juli, und das sogar noch vollständiger und gründlicher als auf unser Drängen hin schließlich verlautbart! :twisted:

Wenigstens wissen wir nun, wieviel Wert auf unsere Bemühungen und Bedürfnisse gelegt wird...
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
PaulPic
Beiträge: 190
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 20:14

Beitrag von PaulPic »

Was lernen wir daraus? :?: Booklooker macht seinen Umsatz nicht mit denen, die sich hier Gedanken machen. :shock: Sollen die doch gehen! :twisted: "Interessiert uns gar nicht, was die beizutragen haben!" 8)

Da die Argumente hinsichtlich des angeblichen Datenschutzes äußerst fadenscheinig waren, steht zu vermuten, daß in Wirklichkeit etwas ganz anderes dahintersteht, worüber sich das booklooker-Team aber offensichtlich lieber ausschweigt. :? Ist das so peinlich? Warum nur kann Ebay diese Daten unbehelligt stehen lassen? :roll: Greift da der Datenschutz etwa nicht?

Aber damit drehe ich mich im Kreis! Das ist ja wieder nur ein Argument für die Ungereimtheiten, über die wir uns hier schon lang und breit aufgeregt haben. :|

Tataa, tataa, tataa! Tusch für diese Glanzleistungen! :twisted:
Paul
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Beitrag von booklooker.de »

Liebe Mitglieder,

vielen Dank für die zahlreichen konstruktiven Beiträge.
Unsere Stellungnahme dazu lautet wiefolgt:

- dass die Benutzernamen derjenigen, die eine Bewertung
abgegeben haben, nur noch für das letzte Jahr angezeigt
werden, ist ein Fehler. Diese Information soll 2 Jahre lang
gespeichert werden, und wir werden diesen Fehler in Kürze
korrigieren.

- dass Bewertungen bzw. Kommentare vorübergehend
verschwunden waren, war ein Fehler, der bereits korrigiert
wurde

- prinzipiell ist es so, dass uns der Datenschutzbeauftragte
darauf hingewiesen hat, dass stets der Grundsatz der
Datenvermeidung und Datensparsamkeit gilt. Es gibt aber
*keine* gesetzliche Normierung für die Speicherdauer.
(Daher kann die Art und Weise, wie bei unterschiedlichen
Plattformen mit der Datenspeicherung umgegangen wird,
durchaus variieren).

Wir haben uns mit dem Datenschutzbeauftragten so geeinigt,
dass wir *alle* Daten zu Bestellungen, die Informationen über
bestellte Artikel oder Bestellverhalten eines Benutzers geben
können, nach 2 Jahren löschen. Sowohl wir als auch der
Datenschutzbeauftragte halten diesen Zeitraum für angemessen.

Da über die Bewertungen theoretisch Rückschlüsse auf das
Kaufverhalten gezogen werden können (z.B. über bevorzugte
Verkäufer), werden auch diese Daten nach 2 Jahren anonymisiert.

Schönen Gruß
Das Team von booklooker.de
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

schön, dass es jetzt eine offizielle Stellungnahmen gibt ... aber:
booklooker.de hat geschrieben:... Es gibt aber *keine* gesetzliche Normierung für die Speicherdauer. ...
es gibt also eigentlich keinen Grund für die Eile ... beruhigend ist immerhin, dass es Booklooker anscheinend wirtschaftlich sehr gut geht, wenn eigentlich unnötige Massnahmen so forciert werden ...
booklooker.de hat geschrieben: ... Da über die Bewertungen theoretisch Rückschlüsse auf das Kaufverhalten gezogen werden können (z.B. über bevorzugte Verkäufer), werden auch diese Daten nach 2 Jahren anonymisiert. ...
das Kaufverhalten von vor mehr als zwei Jahren interessiert wohl kaum jemanden ... wer nicht gerade (als Privatanbieter) seinen eigenen Namen als Alias verwendet wird ohne Zugriff auf interne Daten auch nicht beliebig zuzuordnen sein (allenfalls durch Geschäftspartner) ...

und wer tatsächlich ein Interesse an diesen Daten hat, wird eben regelmässig die Daten durchforsten ... schon deswegen, weil die aktuellen Daten für die allermeisten Anwendungen wohl etwas interessanter sind als Daten von vor zwei Jahren ... falls es tatsächlich möglich ist, aus den Daten der Bewertungen etwas Vernünftiges zu erschliessen (es ist ja weder der Preis noch das Buch an sich sichtbar) ...

könnte es sein, dass auf Booklooker doch so viel in den Bewertungen gelesen wird (was bei manchen Anbietern durchaus amüsant ist / war), dass das einen wesentlichen Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg von Booklooker hat ? Der Speicherplatz für kritische Bewertungen wurde ja auch vor nicht allzu langer Zeit drastisch reduziert ...

denn, sorry, wenn es keinen zwingenden rechtlichen Hintergrund für diese Aktion gibt, sehe ich sonst immer noch keinen Sinn darin ...
Benutzeravatar
PaulPic
Beiträge: 190
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 20:14

Beitrag von PaulPic »

booklooker.de hat geschrieben:Liebe Mitglieder,

vielen Dank für die zahlreichen konstruktiven Beiträge.
[...]

Schönen Gruß
Das Team von booklooker.de
Fehlt da nicht noch was? Etwa so:
"... auf die wir ganz bewußt nicht eingegangen sind. Das ist nämlich unser Laden, hier entscheiden wir ausschließlich nach eigenem Gusto. Insbesondere interessieren uns Argumente unserer Kunden dabei grundsätzlich nicht. Basta. Im übrigen nehmen wir niemals etwas zurück, denn wir machen keine Fehler.

In Zukunft möchten wir Sie daher bitten, sich aus unseren Angelegenheiten konsequent herauszuhalten. Das würde sicher dazu beitragen, entsprechende Mißstimmungen gar nicht erst aufkommen zu lassen. Außerdem ersparen Sie sich eine Menge vergeblicher Arbeit. "
Ach ja: Schönen Gruß auch.
Paul
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,
beruhigend ist immerhin, dass es Booklooker anscheinend wirtschaftlich sehr gut geht, wenn eigentlich unnötige Massnahmen so forciert werden ...
Diese Maßnahme ist alles andere als unnötig. Für uns ging
es darum, zusammen mit dem Datenschutzbeauftragten
eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist.
Wir haben kein Interesse daran, uns mit dem Beauftragten
anzulegen.

Die Lösung, die wir gefunden haben, ist in unseren Augen für
alle Beteiligten und im Sinne der Datensparsamkeit akzeptabel.

Mit Speicherplatz hat das ganze übrigen rein gar nichts zu tun.

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

booklooker.de hat geschrieben: Diese Maßnahme ist alles andere als unnötig. Für uns ging es darum, zusammen mit dem Datenschutzbeauftragten eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist. Wir haben kein Interesse daran, uns mit dem Beauftragten anzulegen. ...
Datenschutz ist eine extrem wichtige Sache, die leider auch in unserem Land immer weniger funktioniert ...

vermutlich werde ich nicht verstehen können, wie man sich mit dem Datenschutzbeauftragten anlegen kann, ohne gegen gesetzliche Vorgaben zu verstossen ... aus meiner eigenen Erfahrung mit deutschen Behörden muss ich allerdings leider auch sagen: Nichts ist unmöglich ! :twisted: (deswegen, sorry, Booklooker-Team, es geht nicht gegen euch ...)

der gute Mann hätte jede Menge Beschäftigung, wenn er sich mal um den täglichen Datenmissbrauch der sogenannten 'Werbebranche' kümmern würde ... da wird wirklich direkt gegen Gesetze verstossen, und alles, was man so einer Firma (die meist auch angeblich 'im Auftrag' eines Unternehmens auftritt, mit dem man wahrscheinlich eine Geschäftsbeziehung hat) anvertraut, wird extrem sparsam an die ganze Welt verkauft ... wer widerspricht bestätigt nur, dass die Daten korrekt und wertvoll sind :cry: ... Massnahmen gegen solche Firmen scheitern oft genug am 'Datenschutz', aufgrund dessen man nicht erfahren darf, wer mit den eigenen Daten Unfug treibt :evil:

bei den Bewertungen auf Booklooker handelt es sich um Daten des betreffenden Nutzers, die
- freiwillig
- zur allgemeinen Nutzung
- und mit dem Wissen, dass die Daten allgemein (und bis vor kurzem zeitlich unbegrenzt) zugänglich sein werden
veröffentlicht werden ... warum sich der Staat da einmischt ist mir völlig unverständlich ...

eine Anonymisierungsfunktion für selbst abgegebene Bewertungen könnte ich ja noch verstehen ... von mir aus auch global ab Datum x und nicht auf einzelne Bewertungen bezogen, senkt den Aufwand in der Datenbank ... gäbe jedem die Möglichkeit, seine alten Sünden zu anonymisieren, was aber wohl die wenigsten nutzen würden ...

was der werte Datenschutzbeauftragte aber angeleiert hat ist einfach nur eine unnötige Bevormundung des angeblich mündigen Bürgers, die den Wert des Bewertungssystems gerade da, wo es ev. interessant ist, stark mindert ... anscheinend hat da jemand nicht nur keine Lust, seine eigentliche Arbeit zu tun, sondern von wesentlichen Aspekten seines Jobs auch keine Ahnung ... armes Deutschland :(
Antworten