Bewertungskommentare nur zeitlich begrenzt einsehbar?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Na, da bin ich aber mal gespannt, was da noch als Antwort kommt!

Vielen Dank für die Mühe, die du dir im Namen der User gemacht hast, briefmarkenjaeger!
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
PaulPic
Beiträge: 190
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 20:14

Beitrag von PaulPic »

Vielen Dank! :D Damit ist eigentlich alles klar, oder? :?
briefmarkenjaeger hat geschrieben:Da über das Bewertungssystem von Booklooker keine Rückschlüsse auf Artikelinformationen möglich waren/sind, bin ich der Meinung, dass das Bewertungssystem, auch nach der alten Vorgehensweise, einschliesslich der Benutzernamen-Anzeige >2 Jahre, nicht gegen den Datenschutz verstossen dürfte.
Genau! :!:

Muß man daraus nun den Schluß ziehen, daß die Leute von booklooker den Datenschutzbeauftragten schlicht falsch verstanden haben oder sie diesen vielmehr bewußt falsch verstehen wollten und der Datenschutzbeauftragte nur als Vorwand diente , weil in Wirklichkeit ganz andere Gründe für das so vehement verteidigte Vorgehen vorliegen? :?:
Paul
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Beitrag von briefmarkenjaeger »

PaulPic hat geschrieben:Muß man daraus nun den Schluß ziehen, daß die Leute von booklooker den Datenschutzbeauftragten schlicht falsch verstanden haben?
Ich vermute es fast, aber sicherheitshalber möchte ich gerne noch die Antwort auf meine 2. Email abwarten.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Heute habe ich die Mailantwort vom LDI zu meiner Mail vom 09.06.09 erhalten:
Eine Speicherung des Benutzernamens, inkl. Bewertungskommentar und Bewertungspunktzahl stellt solange kein datenschutzrechtlcihes Problem dar, wie der Benutzer noch aktives Mitglied ist. Sofern ein Kunde sich von diesem Dienst abmeldet, ist auch die Speicherung des Pseudonyms nicht mehr erforderlich, also zu löschen. Bei dem jeweiligen Bewertungspartner sollte dann beispielsweise "ehemaliges Mitglied" stehen. Einer Veröffentlichung der Artikel steht die Gefahr der Profilbildung entgegen. Hierzu gibt es, neben dem Grundsatz der Erforderlichkeit -Angaben zum Artikel sind meines Erachten für die Beurteilung der Zuverlässigkeit nicht zwingend erforderlich- keine konkreten gesetzlichen Vorschriften. Jedoch sollte der Anbieter eines solchen Dienstes immer den Datenschutz und die damit im Zusammenhang stehenden Gefahren berücksichtigen.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch darauf hinweisen, dass datenschutzfreundliche Angebote auch Werbung in Eigensache sein können.
Liebes Booklooker-Team,
ihr seht also, dass eine Löschung/Ausblendung des Benutzernamens bei den Bewertungskommentare >2 Jahre nicht erforderlich ist. Lediglich bei abgemeldeten Mitgliedern darf der Benutzername nicht mehr erscheinen. Ich wäre euch für eine erneute Überarbeitung des Bewertungssystems dankbar.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

*unterschreib*
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
3311
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 21:24

Re:

Beitrag von 3311 »

briefmarkenjaeger hat geschrieben:Heute habe ich die Mailantwort vom LDI zu meiner Mail vom 09.06.09 erhalten:
Eine Speicherung des Benutzernamens, inkl. Bewertungskommentar und Bewertungspunktzahl stellt solange kein datenschutzrechtlcihes Problem dar, wie der Benutzer noch aktives Mitglied ist. Sofern ein Kunde sich von diesem Dienst abmeldet, ist auch die Speicherung des Pseudonyms nicht mehr erforderlich, also zu löschen. Bei dem jeweiligen Bewertungspartner sollte dann beispielsweise "ehemaliges Mitglied" stehen. Einer Veröffentlichung der Artikel steht die Gefahr der Profilbildung entgegen. Hierzu gibt es, neben dem Grundsatz der Erforderlichkeit -Angaben zum Artikel sind meines Erachten für die Beurteilung der Zuverlässigkeit nicht zwingend erforderlich- keine konkreten gesetzlichen Vorschriften. Jedoch sollte der Anbieter eines solchen Dienstes immer den Datenschutz und die damit im Zusammenhang stehenden Gefahren berücksichtigen.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch darauf hinweisen, dass datenschutzfreundliche Angebote auch Werbung in Eigensache sein können.
Liebes Booklooker-Team,
ihr seht also, dass eine Löschung/Ausblendung des Benutzernamens bei den Bewertungskommentare >2 Jahre nicht erforderlich ist. Lediglich bei abgemeldeten Mitgliedern darf der Benutzername nicht mehr erscheinen. Ich wäre euch für eine erneute Überarbeitung des Bewertungssystems dankbar.


Hallo zusammen,
hat eigentlich schon jemand bemerkt, dass alles wieder so ist wie es war?
Und das ist gut so!!!!!


3311
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Re:

Beitrag von briefmarkenjaeger »

3311 hat geschrieben:hat eigentlich schon jemand bemerkt, dass alles wieder so ist wie es war?
Bis zu deiner Antwort hatte ich es nicht nachgeprüft, aber nun sehen die Bewertungen tatsächlich wieder wie früher aus. Vielen Dank an das Booklookerteam für die Rückänderung.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Re: Bewertungskommentare nur zeitlich begrenzt einsehbar?

Beitrag von lemmy »

Vielen Dank dir nochmals briefmarkenjäger, denn ich glaube deine gute Recherche und Argumentation hat BL die Einstellung wieder ändern lassen. :D

Und vielen Dank ans BL-Team, dass sie sich überzeugen ließen und das ganze wieder zum Vorteil der User zurückgeändert haben. :D
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bewertungskommentare nur zeitlich begrenzt einsehbar?

Beitrag von Flachs »

@Briefmarkenjäger:
Ich bedanke mich hiermit ebenfalls ganz herzlich für Deinen unermüdlichen Einsatz und bin außerordentlich froh, daß die daraus resultierende Untermauerung unseres wichtigen Anliegens offensichtlich überzeugend war. :D

Und dem Booklooker-Team meinen Dank, daß es sich schließlich von den ausgeführten Argumenten wirklich im Sinne der BL-User hat überzeugen lassen. :D
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Bewertungskommentare nur zeitlich begrenzt einsehbar?

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

wir haben mit Absicht nicht darüber informiert, dass wir die Anzeige wieder auf den alten Stand gebracht haben, um zu schauen, ob die Benutzer es selbst merken. Die Änderung wurde bereits am 25. Juni umgesetzt.

Es hat 6 Wochen gedauert - so wichtig kann es dann doch nicht gewesen sein ;)

Schönen Gruß
Das Team von booklooker.de
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bewertungskommentare nur zeitlich begrenzt einsehbar?

Beitrag von Flachs »

booklooker.de hat geschrieben:wir haben mit Absicht nicht darüber informiert, dass wir die Anzeige wieder auf den alten Stand gebracht haben, um zu schauen, ob die Benutzer es selbst merken. Die Änderung wurde bereits am 25. Juni umgesetzt.

Es hat 6 Wochen gedauert - so wichtig kann es dann doch nicht gewesen sein ;)
:shock: Liebe Leute, diese Antwort ist jetzt aber wirklich eine bodenlose Unverschämtheit! :!:

Während der jüngsten Recherchen zu meinen Buchkäufen nahm ich natürlich an, das BL-Team sei dabei, das Ganze noch zu überprüfen, rechtlich und technisch, bevor die Wiederherstellung amtlich verkündet werden sollte, und habe eigentlich darauf gewartet, bis das BL-Team sich schließlich mal offiziell zur Lage äußert. Als aber seitens BL nichts dazu verlautete, schloß ich daraus, daß das BL-Team, da es zuvor so vehement die entgegengesetzte Richtung vertreten hatte, es nun vorzog, in aller Stille zurückzurudern - was man selbstverständlich auch so handhaben kann.

Daß das BL-Team jetzt so unverhohlen schadenfroh über seine engagierten Kunden triumphieren zu dürfen meint, ist wahrlich ein derber Schlag ins Gesicht und weckt allerschlimmste Befürchtungen hinsichtlich weiterer von Kunden geäußerter Wünsche, Überlegungen und Anregungen. Eine Entschuldigung bei den Kunden wäre angebracht.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
PaulPic
Beiträge: 190
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 20:14

Re: Bewertungskommentare nur zeitlich begrenzt einsehbar?

Beitrag von PaulPic »

booklooker.de hat geschrieben:wir haben mit Absicht nicht darüber informiert, dass wir die Anzeige wieder auf den alten Stand gebracht haben, um zu schauen, ob die Benutzer es selbst merken. Die Änderung wurde bereits am 25. Juni umgesetzt.

Es hat 6 Wochen gedauert - so wichtig kann es dann doch nicht gewesen sein ;)
So so, man nimmt die Benutzer also nicht für voll und glaubt sich berechtigt, sie testen zu dürfen. :mrgreen: Sollen die das auch noch witzig :wink: finden? :roll:

Und welches Ergebnis sollte der Test bringen? Welchen Schluß wollte man daraus ziehen?

Glaubte das booklooker Team, die Benutzer würden nun jeden Tag, jede Stunde, jede Minute nachschauen, ob die Herren der Macht nun endlich geruht haben sollten, die Konsequenzen aus dem unsäglichen Debakel zu ziehen? Glaubte das booklooker Team wirklich und ernsthaft, die Benutzer würden sich die Mühe machen, nachdem sie vorher so übel behandelt worden waren?

Und nun der Schluß! Gratuliere! Das nenne ich Logik! Ein Volltreffer! In jeder Hinsicht. Ts, ts, wie manche Leute sich mit Ruhm bekleckern! :lol:

O.k., Regel Nr. 1: Jeder blamiert sich, so gut er kann. :twisted:
Paul
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Bewertungskommentare nur zeitlich begrenzt einsehbar?

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

wir entschuldigen uns hiermit ausdrücklich für unsere Vorgehensweise. Natürlich hätten wir an dieser Stelle sofort darauf hinweisen müssen, dass die Benutzernamen zu den Bewertungen, die älter als 2 Jahre sind, wieder angezeigt werden.

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Bewertungskommentare nur zeitlich begrenzt einsehbar?

Beitrag von Bücherwurm14167 »

PaulPic hat geschrieben:So so, man nimmt die Benutzer also nicht für voll und glaubt sich berechtigt, sie testen zu dürfen. :mrgreen: Sollen die das auch noch witzig :wink: finden? :roll:
Also ich sehe es tatsächlich mit ausgelassener Heiterkeit!
PaulPic hat geschrieben: Und welches Ergebnis sollte der Test bringen? Welchen Schluß wollte man daraus ziehen?
Glaubte das booklooker Team, die Benutzer würden nun jeden Tag, jede Stunde, jede Minute nachschauen, ob die Herren der Macht nun endlich geruht haben sollten, die Konsequenzen aus dem unsäglichen Debakel zu ziehen? Glaubte das booklooker Team wirklich und ernsthaft, die Benutzer würden sich die Mühe machen, nachdem sie vorher so übel behandelt worden waren?
?????
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Bewertungskommentare nur zeitlich begrenzt einsehbar?

Beitrag von nanoq »

booklooker.de hat geschrieben:Hallo,

wir haben mit Absicht nicht darüber informiert, dass wir die Anzeige wieder auf den alten Stand gebracht haben, um zu schauen, ob die Benutzer es selbst merken. Die Änderung wurde bereits am 25. Juni umgesetzt.

Es hat 6 Wochen gedauert - so wichtig kann es dann doch nicht gewesen sein ;)

Schönen Gruß
Das Team von booklooker.de
Also wirklich, hier kann ich mich nur fragen, was dieser Beitrag soll. Offensichtlich findet das booklooker-Team es irgendwie witzig, auf eine Äußerung dazu, dass die überflüssige Änderung nach langer Ziererei wieder rückgängig gemacht wurde, zu warten, um dann sagen zu können „Ätsch, ihr habt’s ja gar nicht sofort gemerkt“.

Wenn das Team sich intern darüber amüsiert, dass erst nach Wochen eine entsprechende Anmerkung zu diesem Thema kommt, dann ist das eine Sache, eine öffentliche Anmerkung wie die obige zu machen, ist etwas ganz anderes. Denn das zeigt schlicht und einfach, dass booklooker seine Kunden nicht besonders ernst nimmt. Hinter dieser Äußerung steckt doch nichts anderes als die versteckte Erklärung „es wäre doch gar nicht nötig gewesen, sich über solch einen Sch... aufzuregen“. Dazu kann ich allerdings nur sagen: Doch, die Aufregung war erforderlich, denn sonst wäre das Ganze ja nicht rückgängig gemacht worden. Und wenn es hier in dieser Sache nur ein paar moderate unaufgeregte Beiträge der Nutzer gegeben hätte, wäre doch ganz sicher seitens des Teams auch nichts passiert.

Wer die Entwicklung dieses Themas verfolgt hat oder sich jetzt noch mal anschaut, wird feststellen, dass ich mich in die Diskussion, die hier entstanden war, nicht weiter eingemischt hatte, in erster Linie deshalb, weil für mich als Nur-Käufer die Bewertungen nicht so wesentlich sind, für Verkäufer, insbesondere für kleinere Verkäufer, sind sie natürlich ungleich wichtiger. Und obwohl ich mich hier nicht weiter geäußert hatte, fühle ich mich jetzt einfach nur veralbert.

Ich habe bislang geglaubt, dass ich bei booklooker an einem Ort gelandet bin, wo die Sorgen, Bedenken und auch Probleme aller Beteiligten zumindest ernst genommen werden (auch wenn man natürlich nicht alles ausräumen und nicht immer etwas unternehmen kann). Aber leider kommt bei mir immer mehr der Eindruck auf, dass die Nutzer oftmals als notwendiges Übel angesehen werden.

Bei mir entsteht ohnehin im Laufe der Zeit immer mehr den Eindruck, dass booklooker sich nicht mehr so sehr um die Privaten bemüht. Größere Gewerbliche Anbieter zu haben, die schon aufgrund der Angebotsmenge natürlich einen erheblich größeren Umsatz bringen, ist sicher ganz schön, aber ich persönlich halte es für kurzsichtig, die kleinen und die Privaten dadurch zu vergraulen, dass man sie nicht ernst nimmt (und ihnen das dann auch noch ins Gesicht sagt bzw. schreibt). Denn es sind doch die Kleinen und die Privaten, für die die Bewertungen (denn um die ging es hier ja – um an dieser Stelle mal wieder den Bogen zum Ursprung zu schlagen) eine große Rolle spielen.
Antworten