Bewertungskommentare nur zeitlich begrenzt einsehbar?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Bewertungskommentare nur zeitlich begrenzt einsehbar?

Beitrag von nanoq »

Ich bin gerade etwas irritiert: Mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen, dass die Bewertungen bzw. Kommentare bei den Verkäufern nur bis 2007 zurückreichen. Ältere Kommentare habe ich jetzt gerade jedenfalls nicht gefunden.

Gab es so eine zeitliche Begrenzung schon immer? (Wenn ja, dann habe ich es bislang einfach nicht bemerkt)

Ich muss sagen, gegenüber denjenigen, die hier nur sporadisch aktiv sind (sei es als Verkäufer mit wenig Artikeln oder sei es als Käufer), finde ich das nicht so toll, denn da können die wegfallenden Kommentare dann ja schon einen ganzen Teil der Gesamtkommentare ausmachen. Ich habe z.B. gerade mal ein bisschen herumgeguckt und bin auf einen Käufer gestoßen, der seit 2004 dabei ist und insgesamt 40 Bewertungen hat, von denen aber nur 22 angezeigt werden, oder ein anderer, der seit 2003 dabei ist und 68 Bewertungen hat, von denen nur 39 angezeigt werden, oder auch ein Verkäufer, von dessen 157 Bewertungen nur 99 angezeigt werden. Bei Leuten die über die Jahre weniger Verkäufe/Käufe haben, wird sich diese Diskrepanz deutlicher zeigen.
Zuletzt geändert von nanoq am Do 18. Jun 2009, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Tali
Beiträge: 103
Registriert: Do 17. Jul 2008, 10:02

Beitrag von Tali »

Naja, die Frage ist ja sicherlich, wieviel der normale Nutzer liest
und vor allem, ob nicht die langfristige Tendenz wichtig ist.

Ich denke schon, daß es Sinn macht, irgendwann die Kommentare im Nirwana untergehen zu lassen.

Wenn jemand vor Jahren mal eine negative Bewertung bekommen hat, geht das dann ja auch unter 8)

Ich war aber der Meinung, ich hätte neulich auch noch Bewertungen von 2006 und früher gelesen.
Oben auf der Seite sind ja die Jahreszahlen angegeben.
Meine Stöberecke

um interessante Selbstgespräche führen zu können, ist ein intelligenter Gesprächspartner vonnöten (H.G.Wells)
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Bewertungskommentare vor 2007 gelöscht!

Beitrag von Flachs »

:shock: Da ist dem BL-Team ja hinterrücks eine ganz tolle "Glanzleistung" gelungen! :evil:
nanoq hat geschrieben:Ich bin gerade etwas irritiert: Mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen, dass die Bewertungen bzw. Kommentare bei den Verkäufern nur bis 2007 zurückreichen. Ältere Kommentare habe ich jetzt gerade jedenfalls nicht gefunden.

Gab es so eine zeitliche Begrenzung schon immer? (Wenn ja, dann habe ich es bislang einfach nicht bemerkt)

Ich muss sagen, gegenüber denjenigen, die hier nur sporadisch aktiv sind (sei es als Verkäufer mit wenig Artikeln oder sei es als Käufer), finde ich das nicht so toll, denn da können die wegfallenden Kommentare dann ja schon einen ganzen Teil der Gesamtkommentare ausmachen.

Du hast recht, meine gesamten Bewertungskommentare von 2004 bis einschließlich 2006 sind gelöscht worden! Zudem erfolgten diese Löschungen ohne mein Wissen und ohne meine Zustimmung. (Und diese Löschungen können noch nicht lange zurückliegen, da ich kürzlich auch vor Käufen noch in älteren Kommentaren recherchiert hatte.)

Die Löschungen als solche muß ich uneingeschränkt als geschäftsschädigend werten, da es sich bei meiner einzigen negativen Bewertung, die ich je erhalten habe, um eine Rachebewertung eines Verkäufers handelte und es deswegen von größter Wichtigkeit ist, daß sowohl sein Kommentar (mit dem er sich selbst disqualifizierte), als auch meine Antwort auf diese Bewertung für meine Handelspartner einsehbar bleiben. :!:

Dieser Aspekt ist unbedingt zu berücksichtigen, da die früheren negativen Bewertungen ja trotz der Löschungen der Kommentare weiterhin das Profil drücken: Ohne diese eine Rachebewertung hätte ich 100 % positive Bewertungen.

Im übrigen schmeißt man ja auch seine älteren Arbeitszeugnisse nicht weg, sondern reicht sie bei neuen Stellenbewerbungen immer mit ein. Sie sind über Jahre redlich erworben worden und sind Grundlage der Reputation. :!:

Ich fordere hiermit das BL-Team auf, derartig gravierende schädigende Eingriffe in meine Handelsbeziehungen zu unterlassen und die oben erwähnten bisher vorgenommenen entsprechenden Handlungen umgehend rückgängig zu machen.

Ich hoffe, das betreffende Backup existiert noch!
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Beitrag von vitalis »

Tz, tz, welch' Hammerworte aus einem flachsigen Mund...

Höflichkeit ist eine Zier', doch weiter kommt man ohne ihr?
Benutzeravatar
PaulPic
Beiträge: 190
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 20:14

Beitrag von PaulPic »

vitalis hat geschrieben:Tz, tz, welch' Hammerworte aus einem flachsigen Mund...

Höflichkeit ist eine Zier', doch weiter kommt man ohne ihr?
Die Frage ist, wer hier unhöflich ist:

Das booklooker-Team, das ohne Rücksprache mit den Leuten, von denen es lebt, seinen Kunden also, eine Aktion vornimmt, die zumindest einige als geschäftsschädigend empfinden müssen, und nicht etwa weil sie überempfindlich sind, sondern weil diese Aktion nachweislich als geschäftsschädigend einzustufen ist, und darüber noch nicht einmal im nachhinein unterrichtet, also stillschweigend einseitig handelt und die bisherigen Konditionen - schriftlich niedergelegt oder nicht - verändert, oder der betroffene Kunde, der sich, weil ihm gar nichts anderes übrig bleibt, an die Öffentlichkeit wendet und den Sachverhalt so beschreibt, wie er ist.

Natürlich kann man jeden Vortrag so oder so verpacken; das ist vielleicht eine Temperamentsfrage, hängt aber auch von den Werten ab, die zur Disposition stehen. Wer sich nicht betroffen fühlt, wird sich auch nicht aufregen wollen. Die Betroffenheit wird in diesem Beitrag sehr deutlich; insofern erscheint er mir durchaus angemessen formuliert und stellt sowohl den Sachverhalt als auch das Anliegen unmißverständlich und deutlich dar, ohne jemanden persönlich anzugreifen oder unsachlich zu verletzen.
Paul
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Bewertungskommentare nur zeitlich begrenzt einsehbahr?

Beitrag von terracotta »

[gelöscht]
Zuletzt geändert von terracotta am Mi 22. Apr 2009, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

finde ich auch nicht gut!

hat bereits jemand eine Mail an den Support von BL geschickt mit dem Link zu diesem Thread? Mal hören/lesen, was die dazu sagen.

Würde ja gern selbst ne Mail an BL schicken, kann ich hier vom Job aber leider nicht!

cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Erzkanzler hat geschrieben:Moin,

finde ich auch nicht gut!

hat bereits jemand eine Mail an den Support von BL geschickt mit dem Link zu diesem Thread? Mal hören/lesen, was die dazu sagen.

In meine Protest-Mail an das BL-Team heute war selbstverständlich auch ein Link auf diesen Thread eingefügt. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Flachs hat geschrieben:
Erzkanzler hat geschrieben:Moin,

finde ich auch nicht gut!

hat bereits jemand eine Mail an den Support von BL geschickt mit dem Link zu diesem Thread? Mal hören/lesen, was die dazu sagen.

In meine Protest-Mail an das BL-Team heute war selbstverständlich auch ein Link auf diesen Thread eingefügt. :wink:
o.k. - na, dann warten wir auf die Reaktion von BL
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
el

Beitrag von el »

Meine aus 2006 sind noch da...
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Beitrag von vitalis »

booklooker stellt das Bewertungssystem bis spätestens Ende Juni um.

Wie es dann aussieht, bleibt abzuwarten.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ich habe gerade geschaut bei mir sind die Bewertungen von 2005 und 2006 nicht mehr da. :?

Ich schließe mich dem Protestpost von Flachs vollinhaltlich an und finde auch dessen Ton nicht beleidigend oder aggressiv, sondern einfach nur deutlich!
Mir gefällt diese Aktion auch ganz und gar nicht, denn ich bin ein Mensch, der auch ältere Bewertungen durchliest, um sich ein Bild zu machen.
Ich hoffe doch schwer, dass sich diese Löschungen wieder rückgängig machen lassen!
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

vitalis hat geschrieben:booklooker stellt das Bewertungssystem bis spätestens Ende Juni um.

Wie es dann aussieht, bleibt abzuwarten.
Woher weiß du das?
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Beitrag von vitalis »

Von booklooker, woher sonst?
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Antwort von BL zum Verschwinden älterer Bewertungen

Beitrag von Flachs »

Soeben habe ich folgende Antwortmail vom BL-Team erhalten:
[...]
der Datenschutz-Beauftragte hat uns aufgefordert, Daten zu Käufen nur noch maximal 2 Jahre aufzubewahren. Aus diesem Grund sind wir momentan dabei unser System zur Archivierung von Käufen, Verkäufen und Bewertungen umzustellen. Deshalb können momentan aus technischen Gründen keine Bewertungen angezeigt werden, die älter als 2007 sind.
Wir gehen davon aus, dass wir das neue System bis Ende Juli implementiert haben werden, so dass dann auch die älteren Bewertungskommentare anonymisiert wieder angezeigt werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Bertheau

Danke für die schnelle Antwort!

Meine spontanen Gedanken dazu:
Na, wenigstens existieren die Daten noch, und die Kommentare sollen letztlich erhalten bleiben!
Aber auch:
Na toll, daß man das auf diese Weise endlich erfährt! :roll:
Und, ganz erschrocken:
noch bis Ende Juli?! :shock:
Zuletzt geändert von Flachs am Mi 22. Apr 2009, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Antworten