Wie würdet ihr bewerten?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
Benutzeravatar
Leselady
Beiträge: 6042
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:08
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Wie würdet ihr bewerten?

Beitrag von Leselady »

Hallo zusammen,ich hatte ja schon mal erwähnt daß ein Käufer ein Buch an mich einfach zurück geschickt hat.Ich habe es zurück genommen obwohl ich es nicht hätte tun müssen :roll:
Normalerweise bewerte ich direkt nach Zahlungseingang,aber das war nicht möglich,da ich im Krankenhaus war.Ich habe dem Käufer eine Email mit zehn anderen Büchern mit genauer Zustandsbeschreibung geschickt und habe ihm auch geschrieben daß ich mich nicht eher melden konnte weil ich im Krankenhaus war.Nun habe ich eine vier Sterne Bewertung bekommen,ja,ich weiß,immer noch gut,aber gerade in diesem Falle hatte ich doch mehr Arbeit als sonst. :roll: Der Käufer hat das Buch an mich zurück geschickt ohne vorher Kontakt aufzunehmen und das Rückporto für das andere Buch hatte er auch beigelegt.
Die Zahlung kam auch recht schnell.Nun weiß ich trotzdem nicht,
wie ich bewerten soll,
deshalb meine Frage: Wie würdet ihr den Vorgang bewerten?
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Schwierig :shock:
Ich denke, eine 3-Sterne-Bewertung mit Kommentar wäre m.E. gerecht, denn 4 Sterne bedeuten PERFEKT, und das war es ja nun von deiner Seite nicht, und 3 Sterne heißt ja letztendlich immer noch GUT bzw. ist immer noch eine positive Bewertung.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

ich würde auch 3 Sterne geben, war eben nicht perfekt!
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
Leselady
Beiträge: 6042
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:08
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Leselady »

Danke ihr beiden,der Käufer hat zwar schnell gezahlt,
aber ich bin Privatverkäufer und nicht verpflichtet dazu das Buch zurück zu nehmen.Desweiteren hätte ja erst einmal eine Kontaktaufnahme zu mir erfolgen müssen und nicht einfach das Buch an mich zurück geschickt werden können,
ich meine,wenn ich ein Buch kaufe,dann weiß ich daß ich dieses Buch will und schicke es nicht an den Verkäufer zurück weil ich es versehentlich doppelt bestellt habe.Er hätte sich vor der Zahlung melden können und ich hätte stornieren können.Ich habe ja auch angeboten das Geld zurück zu überweisen als das Buch wieder hier war,das wollte er ja auch nicht :roll: Mir geht es wirklich nicht um eine Rachebewertung,ich meine vier Sterne sind ja immer noch gut,und es schadet meinem Profil auch nicht wirklich,aber ich ärgere mich schon ein bisschen,ich hab gerade in diesem Fall viel mehr getan als ich hätte tun müssen :roll:
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Irgendwie verstehe ich das nicht ganz, leselady - ein Käufer hat dir ein Buch (von mehreren??) zurückgeschickt, möchte aber das Geld nicht zurück und hat dich mit vier Sternen bewertet (was bedeutet denn hier: das ist immer noch gut? Besser geht es doch gar nicht). Und du hast jetzt ein Problem damit, ihn auch so zurückzubewerten? - Warum? Verstehe ich da jetzt etewas Grundsätzliches falsch???
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

Die eingegebene Nachricht ist zu kurz.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am Sa 19. Dez 2015, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
el

Beitrag von el »

3 Sterne mit Begründung sind OK, ich hätte hier aber auch keine Probleme mit 2. Das Verhalten das er da an den Tag legt ist ja eher bescheiden...
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Ah, ok - war ein Versehen mit den vier Sternen. Ich würde dann auch 3 Sterne geben, mit einem Kommentar. Aber was ist jetzt mit dem Geld, das er nicht zurück wollte? - Das würde ich dann fairerweise auch mit erwähnen...
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Leselady
Beiträge: 6042
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:08
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Leselady »

antje hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich das nicht ganz, leselady - ein Käufer hat dir ein Buch (von mehreren??) zurückgeschickt, möchte aber das Geld nicht zurück und hat dich mit vier Sternen bewertet (was bedeutet denn hier: das ist immer noch gut? Besser geht es doch gar nicht). Und du hast jetzt ein Problem damit, ihn auch so zurückzubewerten? - Warum? Verstehe ich da jetzt etewas Grundsätzliches falsch???
Ja Antje der Käufer hat EIN Buch bei mir bestellt,mir das dann aber ohne vorherige Kontaktaufnahm zu mir einfach zurück geschickt weil er das Buch auch bei einem ANDEREN Verkäufer bestellt hatte.
Ich wollte ihm das Geld zurück überweisen,das wollte er nicht,er wollte ein anderes Buch.Das durfte aber kein Teil einer Trilogie sein usw.Ich habe ihm also zehn Bücher mit genauer Beschreibung per Email zugesandt,dann dauerte es ewig bis mal die Mail von ihm kam,welches Buch er denn nun wollte.
Erstens bin ich Privatverkäufer und somit gar nicht verpflichtet irgendwelche Bücher zurück zu nehmen.Zweitens wollte er das Geld nicht zurück haben,was für mich wesentlich einfacher gewesen wäre und drittens habe ich mir ja dann die Mühe gemacht,ihm zehn oder elf Bücher per Email mit genauester Beschreibung zu schicken,von denen er sich eins aussuchen konnte.Und bevor er mir nicht mitteilte welches Buch er wollte konnte ich es ja auch nicht verschicken.Ich hielt die ganze Zeit über Email Kontakt zu ihm und es geht hier nicht in erster Linie um die vier Sterne Bewertung,die ich ohne jeden Kommentar bekam sondern darum wie ich ihn nun bewerten soll.
Benutzeravatar
Leselady
Beiträge: 6042
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:08
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Leselady »

Nein Antje eben nicht!Ich überleg mir doch vorher wenn ich ein Buch bestelle ob ich es auch haben will!Und es war sein Fehler daß er es doppelt bestellt hat,nicht meiner!Und für mich wäre es wesentlich einfacher gewesen einfach das Geld zurück zu überweisen.
Benutzeravatar
Leselady
Beiträge: 6042
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:08
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Leselady »

el hat geschrieben:3 Sterne mit Begründung sind OK, ich hätte hier aber auch keine Probleme mit 2. Das Verhalten das er da an den Tag legt ist ja eher bescheiden...
Ich bin auch am überlegen...
Natürlich habe ich eine Drei Sterne Bewertung bekommen,sorry ich bin etwas durcheinander.
Ich finde die unfair und das habe ich kommentiert.
Aber darum gehts nicht,das Verhalten des Käufers war nicht okay!Wenn er Bücher einfach so mal eben zurück schicken möchte muss er bei einem Händler bestellen oder er hätte zumindest mal vorher Kontakt zu mir aufnehmen können!
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Jetzt hab ich den Vorgang erst richtig verstanden, leselady, tut mir leid. Ich dachte, er hätte dir das Buch zurückgeschickt und wollte auf einen Ersatz verzichten. Und die Liste mit den Buchbeschreibungen hatte ich gar nicht verstanden. Aber nun ist das klar. Unter den Umständen hätte ich allerdings auch mit 2 Sternen kein Problem, mit einem sachlich geschriebenen Kommentar dazu. Das sind ja völlig andere Voraussetzungen, als ich sie verstanden hatte. Das wäre auch keine Rachebewertung in meinen Augen.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Antworten