Wie würdeet ihr euch verhalten?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
Suzi
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Aug 2009, 11:09

Wie würdeet ihr euch verhalten?

Beitrag von Suzi »

Hallo an alle hier im Forum,

habe hier schon viel positives gelesen und würde mich freuen eure Meinung zu einem Vorfall zuhören/lesen.

Verkäufer erhält 2 seperate Bestellungen von ein und dem selben Käufer. Ob Versehen, Systemfehler oder Absicht ist nicht nachvollziehbar.
Er bestätigt den Kauf und bietet an beide Bücher in einer Sendung und natürlich nur einmal VK zu liefern. Keinerlei Antwort von Käufer. Zahlung erfolgt (für beide Bücher zusammen mit einmal VK)
Verkäufer verschickt die Bücher (Zustand wie beschrieben, ordentlich verpackt) noch am Tag des Geldeinganges.
Käufer bewertet drei Tage später jedes Buch einzeln mit drei Sternen ohne Komentar und reagiert auch nicht auf Rückfrage womit er nicht zu frieden war.
Wie würde ihr euch verhalten und diesen Käufer bewerten.

Sonstige Bewertungen des Käufers für andere Verkäufer 1 mal 4 Sterne, 3 mal 3 Sterne ohne Komentar.

Danke schon mal im Voraus und noch einen schönen Sonntag

Suzi
Benutzeravatar
buch-wittenberg
Beiträge: 453
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:12
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Wie würdeet ihr euch verhalten?

Beitrag von buch-wittenberg »

4 Sterne.
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Wie würdeet ihr euch verhalten?

Beitrag von Moranda »

ich würde mich nicht darüber ärgern, da inzwischen klar ist, das einige Menschen Schwierigkeiten damit haben etwas mit "Perfekt" und vier Sternen zu bewerten.

In mancher Hinsicht finde ich Bewertungssysteme fragwürdig.
Kürzlich hatte ich einen Käufer mit 99% positiver Bewertungen.
Hab ich mir das Ganze näher angeschaut und es gab nur eine negative Bewertung,
und zwar ist er einmal von einem Kauf zurückgetreten. Er hat immer alles pünktlich bezahlt und meiner Ansicht nach ist es sein gutes Recht auch einmal eine Bestellung rückgängig zu machen. Ich würde mir wünschen, es gäbe mehr solche Käufer, die das tun, statt sich totzustellen, sich nicht melden und nicht zahlen.

Im übrigen finde ich es selbstverständlich, auch wenn ein Käufer den Warenkorb nicht benutzt, ihm seine Bücher in einer Sendung zu schicken.
Wenn er sofort bezahlt hat, würde ich ihn mit vier Sternen bewerten.
Er kann nichts besser machen als sofort zu bezahlen und wenn er meint alles war in Ordnung, aber nicht perfekt, dann ist das so.

Als Verkäufer ärgern mich ungerechtfertigt abgegebene Bewertungen, sie kosten mich Zeit, weil ich schauen muss, was los ist.
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: Wie würdeet ihr euch verhalten?

Beitrag von merlina22 »

Ich würde in beiden Fällen mit 3 Sterne zurückbewerten. Der Käufer hat zwar schnell bezahlt, war aber nicht in der Lage auf die Fragen (1. Zusammenverschicken ja oder nein, 2. was war das Problem?) zu antworten. Somit ist das Verhalten des Käufers für mich nicht perfekt und auch nicht 4 Sterne würdig.
LG :D
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Wie würdeet ihr euch verhalten?

Beitrag von Vidya Venn »

so seh ichs auch. Mir fehlt dabei die gelungene Kommunikation. Und auch das ist einen Stern Abzug wert :mrgreen:
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: Wie würdeet ihr euch verhalten?

Beitrag von merlina22 »

(Und ausserdem sind wir hier nicht bei Ibäh oder Ama, wo man sich als Verkäufer jeden Schei..... gefallen lassen muss....) :mrgreen:
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Wie würdeet ihr euch verhalten?

Beitrag von Moranda »

Hallo Zusammen,

die Dreisternebewertungen gehören dann aber kommentiert, sonst weiss doch keiner
was davon zu halten ist.
Suzi
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Aug 2009, 11:09

Re: Wie würdeet ihr euch verhalten?

Beitrag von Suzi »

Hallo und Danke für euere Meinungen,

Decken sich in etwa mit meinen Ansichten.

Stimmt mit nur einem Minimum an Kommunikation, hätte das eine reibungslose Sache sein können. Fehler passieren jedem. Eine Mail kann vieles klären.

Ich persönlich gebe schon bei dem Versuch eine Lösung zu finden 4 Sterne aus Respekt für die Bemühung.

Sollte ein Gegenüber das anders sehen sind mir auch 2 Sterne recht mit ehrlichem Kommentar.

Und eben weil wir hier nicht bei Ibäh oder Ama sind, habe ich überlegt ob und mit welchem Kommentar ich auf das Verhalten hinweise.

Da ich denke sowas ist zwar kein Drama (gibt ja die Blackliste) aber wünscht sich auch keiner. Seiten wo Respekt und Höflichkeit nur noch Fremdworte sind, gibt es schon genug.

Sind Dinge auf die ich nicht verzichten möchte, deshalb bin ich hier gelandet und verteile fleißigt die Lesezeichen von booklooker (danke nochmal) in der Hoffnung das man damit nur Gleichgesinnte anlockt :roll:
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Wie würdeet ihr euch verhalten?

Beitrag von xenna »

Auch ich würde mit 3 Sternen und dem entsprechenden Kommentar, warum ich einen Stern abgezogen habe, bewerten. Denn auf eine höfliche Frage zu antworten oder eine 3-Sterne-Bewertung zu kommentieren, gehört für mich zu einer perfekten Abwicklung und wenn beides unterlassen wird, ist es für mich zwar immer noch gut, aber nicht perfekt. :wink:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wie würdeet ihr euch verhalten?

Beitrag von Flachs »

merlina22 hat geschrieben:Ich würde in beiden Fällen mit 3 Sterne zurückbewerten. Der Käufer hat zwar schnell bezahlt, war aber nicht in der Lage auf die Fragen (1. Zusammenverschicken ja oder nein, 2. was war das Problem?) zu antworten. Somit ist das Verhalten des Käufers für mich nicht perfekt und auch nicht 4 Sterne würdig.
Das sehe ich ebenso: Wenn ein Kunde dem Verkäufer auf seine Anfrage wegen der Versandform nicht antwortet, dann offensichtlich am Service etwas zu bemängeln hat, dieses aber ebenfalls nicht zu kommunizieren bereit ist, kann man das wirklich nicht als "perfekt" werten, und diese gänzlich fehlende Kommunikation würde ich auch im Bewertungskommentar vermerken.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Suzi
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Aug 2009, 11:09

Re: Wie würdeet ihr euch verhalten?

Beitrag von Suzi »

[quote="Moranda"]
Im übrigen finde ich es selbstverständlich, auch wenn ein Käufer den Warenkorb nicht benutzt, ihm seine Bücher in einer Sendung zu schicken.

Sorry aber da muss ich nochmal nachfragen. Wie funktioniert ein Kauf ohne den Warenkorb zu benutzen??

@alle

das wesentliche ist gesagt, keine Kommuniakation verkompliziert unnötig. Hoffe nur das ich das so kurz und knapp formulieren kann das der Kommentar das korrekt wieder gibt.

Ist ja ungewöhnlich (bei mir das erstemal), dass mehrere Bücher als Einzelbestellungen rein kommen, aber halt wichtig zu wissen um es nachzuvollziehen.
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Wie würdeet ihr euch verhalten?

Beitrag von Moranda »

Hallo Suzi,

indem der Käufer auf "sofort bestellen" klickt.
Später fällt ihm ein, er hat noch ein Buch gesehen, das ihn interessiert und er loggt sich erneut ein und bestellt ein zweites Buch.

Auf meiner Booklookerseite habe ich stehen, dass ich den günstigsten Versand wähle.

Insofern wiege ich die Bücher und teile ihm in meiner Bestätigungsmail den Preis für Bücher, Verpackung und Versand mit.

Dann warte ich seine Zahlung ab und wenn er zahlt, was ich verlange, schicke ich die Bücher ab. Zahlt er für 2 Buchsendungen, bekommt er zwei Buchsendungen.
Ich hatte mal einen Käufer, der bestand auf dem Preis, der angegeben war, und ging auf
mein Angebot weniger zu zahlen nicht ein.
aucmike
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Sep 2009, 15:40

Re: Wie würdeet ihr euch verhalten?

Beitrag von aucmike »

Mehrere Fragen hierzu, die für die Vergabe von vier Sternen ausschlaggebend sein können:

Bekam der Käufer eine Versandbenachrichtigung? Wurde darin nochmals auf die zu erwartende Lieferzeit eingegangen (im Schnitt 4 Tage für Büchersendungen per Deutsche Post)?

Wie lagen die tatsächlichen Kosten für P&P im Vergleich zu dem, was der Käufer bei Erhalt der Sendung zu sehen bekam?

Wie exakt und nachvollziehbar war die Zustandsbeschreibung der Artikel?

Desweiteren, allein die Rückfrage seitens eines Verkäufers macht einen online-Kauf ein wenig umständlich. Es gibt Käufer, die bevorzugen eine vollkommen bequeme Kaufabwicklung, die keinen zusätzlichen Mailverkehr erfordert.
Antworten