Bewertungen

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Flori
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Sep 2009, 09:27

Bewertungen

Beitrag von Flori »

Hallo,
irgendwie ist für mich hier immer noch etwas unklar.
Sollen die Bewertungen nun für den Zustand der Ware vergeben werden, oder für die Schnelligkeit des Zahlungseingangs und des darauffolgenden Versandes?
Wenn letzteres zutrifft, begreife ich nicht, warum so viele Verkäufer mit ihrer Bewertung erst die der Käufer abwarten.
Für hilfreiche Antworten im voraus besten Dank!
Gruß Flori
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Bewertungen

Beitrag von krimtango »

Da gebe ich Dir recht. Ich bewerte die Käufer immer sofort nach Geldeingang, denn darauf kommt es (mir) an.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Bewertungen

Beitrag von d_r_m_s »

gääähhn ... :P

trotzdem willkommen im Forum :wink:
Tiffany
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:59

Re: Bewertungen

Beitrag von Tiffany »

gääähhn ...
Was sollte das denn? Darf man hier nichts mehr fragen, ohne gleich blöde Kommentare zu bekommen?!

Klar wurde hier schon genug zu dem Thema geschrieben, aber dann würde ich eher gar nicht antworten als so.
Viele Grüße,
Tiffany

Schaut mal hier
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Bewertungen

Beitrag von d_r_m_s »

wow, welche Agressivität auf meinen (gelangweilten aber eigentlich freundlichen ?) Kommentar ...

dann empfehle ich zum Einlesen mal viewtopic.php?f=5&t=3601&start=0" onclick="window.open(this.href);return false; (ein Thread, der trotz seines Alters weit oben steht und eindeutig genau dieses Thema ausführlich behandelt) ...

btw - mein Gähnen war immerhin noch auf das Thema bezogen :P ...
Flori
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Sep 2009, 09:27

Re: Bewertungen

Beitrag von Flori »

Danke für alle hilfreichen Antworten!
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Bewertungen

Beitrag von nanoq »

Flori hat geschrieben:Sollen die Bewertungen nun für den Zustand der Ware vergeben werden, oder für die Schnelligkeit des Zahlungseingangs und des darauffolgenden Versandes?
Wenn letzteres zutrifft, begreife ich nicht, warum so viele Verkäufer mit ihrer Bewertung erst die der Käufer abwarten.
Warum Verkäufer mit der Bewertung abwarten, diese Frage wird dir jeder einzelne von ihnen nur selbst beantworten können, bei den meisten von denen, die das so handhaben, ist es wohl so eine Frage des Prinzips. Aber ganz ehrlich, ich finde, so besonders viele Verkäufer sind es eigentlich nicht, die die Bewertung des Käufers abwarten. Ich stelle jedenfalls immer wieder fest, dass ich oft die Bewertung vor dem Buch / den Bücher erhalten habe. Besonders nett finde ich es ja, wenn sich darin dann der Verkäufer schon für die Kommunikation / den Kontakt bedankt – ohne abzuwarten, ob ich nicht doch etwas zu meckern habe und die Kommunikation dann von meiner Seite ggf. etwas unhöflicher wird (was aber – toi, toi, toi – bislang noch nicht erforderlich war).

Zerbrich dir nicht den Kopf darüber warum wer wann bewertet. Das wirst du ohnehin nicht ändern können.

Und zur Frage was denn zu bewerten ist: Ich (als Nur-Käufer) bewerte sowohl den Zustand des Buches (stimmt er mit der Beschreibung, den Angaben überein?) als auch den Versand (erfolgte er gleich nach meiner Zahlung oder wurde es mir mitgeteilt, wenn erst später versendet werden kann?). Nach diesen Kriterien vergebe ich die Anzahl der Sterne. Es können aber natürlich noch weitere Dinge Eingang in den Bewertungskommentar finden, so z.B. wenn ich meine, dass der Verkäufer ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat oder wenn er ein aufgetretenes Problem kundenfreundlich gelöst hat. Oder auch Dinge, die mir etwas negativ aufgestoßen sind, die aber für eine „Abwertung“ nicht ausreichen. Ich habe z.B. mal bei jemandem bestellt, der keine Gewichtsangaben bei den Angeboten stehen hatte – als er mir die Versandkosten für meine beiden Bücher mitgeteilt hat, bin ich dann fast von Stuhl gefallen. Falsch gemacht hat er nichts, aber ich habe in den Kommentar geschrieben, das es schöner wäre, vorher zu erfahren, wie viel die Bücher wiegen, um zu wissen, welche Kosten einen erwarten. Dann denkt ein potentieller weiterer Kunde (im Gegensatz zu mir) vielleicht auch eher mal dran, vorher nachzufragen.

Und ich denke die Bewertungen sind eben wichtig dafür, sich insgesamt ein Bild vom Gegenüber machen zu können.

---

Und d_r_m_s, was das hier
d_r_m_s hat geschrieben:gääähhn ... :P
soll, verstehe ich trotz deiner "Erklärung" wirklich nicht. Ich habe den Eindruck du möchtest lieber nur etwas rummäkeln als dich inhaltlich zu äußern. Ganz ehrlich, wenn du das Gefühl hast, dass zu einem Thema schon alles gesagt ist, dann kommentiere es doch lieber gar nicht, als zu gähnen und die Zunge rauszustrecken. Ein Verweis auf den anderen Thread wäre schließlich auch ohne dieses Gedöns möglich gewesen. Und die Wiederholung von Fragen und Themen wird es hier immer wieder geben, jedenfalls solange hier immer mal wieder neue Leute auftauchen.
Flori
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Sep 2009, 09:27

Re: Bewertungen

Beitrag von Flori »

nanoq:

Für diese netten, ausführlichen Zeilen mein extra Dank!

Flori :)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Bewertungen

Beitrag von d_r_m_s »

tja, es ist leider so, dass dieses Forum so langsam ziemlich humorlos wird ...

@nanoq: wir sind hier beide schon längere Zeit dabei, und als 'Nicht-Rechtskundiger' bin ich sicher nicht ganz so wichtig für die anderen wie du, aber wer immer den Eindruck hat, dass ich 'nur etwas rummäkeln' möchte, muss m.E. die Mehrzahl meiner Beiträge ignoriert haben ...

das Thema 'wer soll / muss / darf als Erster bewerten' ist so uralt, völlig ausgelutscht, und es geht bei der Diskussion eigentlich immer nur um die Angst vor einer schlechten Gegenbewertung ... warum sonst bewertet jemand nicht einfach den Ablauf so, wie er/sie ihn (nach versuchter Klärung ev. Probleme) empfindet ? Gegenbewertungen kommen witzigerweise oft viel schneller als Erstbewertungen ...

es war übrigens mal üblich, neuangemeldete Forumsmitglieder in ihrem ersten Thread zu begrüssen ... mein 'Willkommen' war durchaus ernst gemeint ... und die Reaktionen auf meinen Zweizeiler finde ich schon etwas überzogen :?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: Bewertungen

Beitrag von Erzkanzler »

OFF- Topic:
d_r_m_s hat geschrieben:tja, es ist leider so, dass dieses Forum so langsam ziemlich humorlos wird ...
... leider..., die "Unbefangenheit" ist nicht mehr so...
d_r_m_s hat geschrieben:... und die Reaktionen auf meinen Zweizeiler finde ich schon etwas überzogen :?
... hab' ich auch gedacht, es kommt hier mittlerweile so ziemlich alles auf die Goldwaage :|
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: Bewertungen

Beitrag von merlina22 »

drms, Wir alten Hasen kenne dich und Deine Art, aber als Neuling (selbst wenn ich das Ursprungsthema vorher nicht richtig recherchiert habe) würde mich das Gähn von Dir schon irgendwie abschrecken..
Ich würde das an diesem Punkt hier im Thread einfach als kommunikatives Missverständnis abhaken.
Und wir alten Hasen sollte die Neuen einfach mit der legendären Booklooker Forum Freundlichkeit begrüssen und Ihnen den Weg weisen. Aufgrund Ebähs Änderungen werden sich hier ja einige neue Mitglieder einfinden.
Also Herzlich Willkommen Flori und Herzlich Willkommen Tiffany! :D
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
Flori
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Sep 2009, 09:27

Re: Bewertungen

Beitrag von Flori »

Vielen Dank Merlina22!
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Bewertungen

Beitrag von nanoq »

So, jetzt melde ich mich doch noch mal zu Wort.
d_r_m_s hat geschrieben:wer immer den Eindruck hat, dass ich 'nur etwas rummäkeln' möchte, muss m.E. die Mehrzahl meiner Beiträge ignoriert haben ...
Ich habe mich doch überhaupt nicht auf die Mehrzahl deiner Beiträge bezogen, sondern auf diesen einen Beitrag.
... mein 'Willkommen' war durchaus ernst gemeint ...
Das mag ja sein, aber woher soll man das denn wissen, wenn du es gleichzeitig mit einem Gähnen bezüglich des ersten Beitrags des Neulings garnierst und ihn darüber hinaus nur "trotzdem" Willkommen heißt? Ich würde mich bei einer solchen Begrüßung jedenfalls nicht besonders ernstgenommen fühlen. Dies umso mehr, als du in diesem Zusammenhang inhaltlich nicht auf Floris Beitrag / Frage eingegangen bist.
und die Reaktionen auf meinen Zweizeiler finde ich schon etwas überzogen :?
Und ich persönlich finde deinen Zweizeiler gegenüber einem neuen Mitglied überzogen. Das wollte ich mit meiner Anmerkung dazu sagen. Ich habe nichts gegen Frotzeleien und Lästereien, ich selbst tue so etwas schließlich auch. Aber ich finde eben, dass das nicht die richtige Art war oder ist, jemanden zu begrüßen, der hier neu ist, sich erst zurechtfinden muss und die Beiträge zu den ihn interessierenden Themen und Fragen entdecken muss.

Ja, das Thema ist alt und es kommt immer wieder hoch - aber das wird auch in Zukunft weiterhin der Fall sein solange es Leute gibt, die bei solchem Internetkauf und -verkauf neu dabei sind und sich in die Bewertungssysteme einfinden müssen.


Und eine Anmerkung noch, die mit dem eigentlichen Thema nun gar nichts mehr zu tun hat: Ich verstehe nicht, was du mit der Bemerkung sagen willst, du seiest "sicher nicht ganz so wichtig für die anderen" wie ich. Das ist nun wirklich ausgemachter Quatsch. Dies hier ist schließlich ein Forum. Das Ganze lebt doch vom gegenseitigen Austausch und nicht davon, dass ich hier meine juristischen Kommentare abgebe. Wenn hier jemand wichtiger ist als wir beide, dann sind das die eifrigen Schreiber, die sehr oft anderen weiterhelfen und sie unterstützen, so jemand wie Xenna zum Beispiel. Und wenn man uns beide, d_r_m_s, miteinander vergleichen will, muss man doch feststellen, dass du schon wesentlich länger dabei bist als ich. Aber das alles nur am Rande, dieses Thema hat hier wirklich nichts verloren und ich persönlich werde es hiermit jetzt auch abschließen.
Zuletzt geändert von nanoq am Sa 26. Sep 2009, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Bewertungen

Beitrag von nanoq »

Erzkanzler hat geschrieben: ... hab' ich auch gedacht, es kommt hier mittlerweile so ziemlich alles auf die Goldwaage :|
Ja, genauso wie du jetzt offenbar meinen Beitrag auf die Goldwaage legst :mrgreen:
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Bewertungen

Beitrag von xenna »

Wichtig ist hier jeder, der schreibt und mit seinen Beiträgen das Forum belebt, ganz gleich, wie viel oder wenig er postet, und man sollte jede Frage ernst nehmen, die hier gestellt wird, auch wenn sie in älteren Threads schon ausgiebig erörtert wurde. Nicht jeder hat die Zeit und auch die Kenntnisse, sich durch Was-weiß-ich-wie viele Threads durchzuackern, um nach einer Antwort auf seine Fragen zu suchen.
Als Forumsneuling war ich damals auch unsicher und in vielen Dingen unwissend, aber mir wurde hier immer freundlich und kompetent geholfen und das auch in ganz banalen Dingen wie dem Einstellen eines Avatars oder der Signatur, und ich hätte vielleicht auch zu Anfang schon das Handtuch geworfen, wenn ich den Eindruck gehabt hätte, hier nicht ernst genommen zu werden oder andere Forumsmitglieder mit meinen Fragen zu langweilen.
Von daher finde ich auch - ebenso wie nanoq - dass man eher gar nicht posten sollte anstatt neue Forumsmitglieder mit Gähnattacken zu vergraulen. Das mögen alte Hasen verstehen und auch darüber schmunzeln können, die sich untereinander schon länger kennen und wissen, wie´s gemeint ist, aber bei Forumsneulingen sollte man schon ein wenig mehr Fingerspitzengefühl zeigen. Das hat nichts damit zu tun, dass man jedes Wort auf die Goldwaage legen muss, ein Forum ist dazu da, dass jeder seine Meinung und seine Sicht der Dinge kundtun kann und das ist auch gut so.
Mein Vorschlag: Thema hiermit erledigt und gut iss :wink:

@ nanoq, danke :) "gerührtbin"
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Antworten