Bewertung nach Storno

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1608
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Wenn ich mich recht erinnere, kriegt der Käufer eine Mail vom BL-System, die in dürren Worten mitteilt: "Verkäufer hat storniert." Mehr ist da nicht.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Vandam hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, kriegt der Käufer eine Mail vom BL-System, die in dürren Worten mitteilt: "Verkäufer hat storniert." Mehr ist da nicht.

Doch, da kann ich Euch beruhigen, denn die gesamte Mail lautet in so einem Fall wie folgt:
Guten Tag Frau XXX,

folgende Bestellung wurde vom Verkäufer storniert:

Bestellung am 06.06.2009
Anbieter: XXX
Mailadresse: xxx.xxx@online.de

Artikel:

Schiller, Friedrich: Gesammelte Werke. - XX,00 Euro


Dies kann verschiedene Ursachen haben. Meist liegt es daran,
dass der Anbieter seine Bücher nicht nur über booklooker
anbietet und ein Artikel anderweitig verkauft wurde. Wir
bitten diese Überschneidung zu entschuldigen.


Sie erhalten diese Mail auch dann, wenn Sie selbst vom Kauf
zurückgetreten sind oder der Verkäufer kein Geld erhalten
hat.


Sollten Sie diese Nachricht erhalten, obwohl das Geschäft
zustande gekommen ist, dann melden Sie sich bitte bei uns.

Mit freundlichen Grüßen:
Das Team von booklooker.de


Die Mail ist also freundlich und informativ und nennt mögliche Gründe für die Stornierung - sogar mit einer Bitte um Entschuldigung! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
seepferdchen194
Beiträge: 43
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 17:11

Beitrag von seepferdchen194 »

Hallo zusammen!

Also ich hab bei BL bis jetzt nur VERkauft...und musste schon zweimal stonieren, weil es der Käufer gewünscht hat. Beim ersten Mal hatte die Frau das Buch gerade geschenkt bekommen (dafür hab ich ja noch Verständnis) und ich hab auf "keine Bewertung" geklickt. Jetzt hab ich den Fall, dass ein Händler schreibt, sein Kunde möchte das Buch doch nicht - ich solle es doch bitte stonieren...

Ich habs natürlich stoniert (was soll ich auch sonst machen), weiß aber nicht, was ich da für eine Bewertung geben soll bzw mit welchem Kommentar...

Gruß
seepferdchen194
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

seepferdchen194 hat geschrieben:Jetzt hab ich den Fall, dass ein Händler schreibt, sein Kunde möchte das Buch doch nicht - ich solle es doch bitte stonieren...

Ich habs natürlich stoniert (was soll ich auch sonst machen), weiß aber nicht, was ich da für eine Bewertung geben soll bzw mit welchem Kommentar.
Ich finde am Verhalten des Händlers nichts auszusetzen, denn er kann ja nichts dafür. Also keinesfalls negativ - wahrscheinlich würde ich gar nicht bewerten.
Gruß, terracotta
aucmike
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Sep 2009, 15:40

Re: Bewertung nach Storno

Beitrag von aucmike »

Das ist so eine Sache mit dem Widerrufsrecht. Der Käufer braucht eigentlich keinen Grund angeben. Ob seine Frau nun tatsächlich ein zweites Exemplar geschenkt bekommen hat, ist unerheblich. Es mag stimmen, ist vielleicht aber nur eine überflüssige Ausrede. Allerdings sind käuferseitige Stornierungen für die Verkäufer unschön. Und Käufer, die sowas machen, weil sie nach dem Absenden der Bestellung möglicherweise etwas woanders günstiger oder "besser" bekommen, sollten keine volle Bewertung bekommen. Es sollte durch Punkteabzug schon zu erkennen sein, wie zuverlässig ein Käufer ist.

Der Fall läßt sich auch ausweiten, und zwar auf Widerruf nach Erhalt der Ware. Das sehen so manche AGB vor, daß der Käufer die Portokosten für die Rücksendung zu tragen hat. Da wird es dann noch interessanter.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bewertung nach Storno

Beitrag von Flachs »

aucmike hat geschrieben:Das ist so eine Sache mit dem Widerrufsrecht. Der Käufer braucht eigentlich keinen Grund angeben. Ob seine Frau nun tatsächlich ein zweites Exemplar geschenkt bekommen hat, ist unerheblich. Es mag stimmen, ist vielleicht aber nur eine überflüssige Ausrede.
Seepferdchen ist ein Privatverkäufer. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Bewertung nach Storno

Beitrag von Moranda »

Hallo Zusammen,

für den Händler hätte ich aber volles Verständnis. Wenn ein Kunde abspringt und es ist kein gefragtes Buch, warum sollte er sich das hinlegen?
Ich würde da keine Bewertung abgeben, schon gar keine negative.
aucmike
Beiträge: 7
Registriert: Do 3. Sep 2009, 15:40

Re: Bewertung nach Storno

Beitrag von aucmike »

Flachs hat geschrieben:Seepferdchen ist ein Privatverkäufer. :wink:
Womit solche Spaßbestellungen m.E. noch ärgerlicher sind. Eine Kaufentscheidung sollte in dem Fall ganz genau überlegt werden.
Antworten