Bewertung nach Storno

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Leselady2007

Beitrag von Leselady2007 »

Ich brauchte sie gar nicht BL zu melden,denn sie ist bereits gesperrt.ich denke mal,daß die anderen Verkäufer ebensowenig das Geld bekommen haben wie ich und daß sich von denen jemand ans BL Team gewandt hat :roll:
Es tut mir zwar leid für die anderen Käufer,
die immer pünktlich bezahlen und die Gottseidank auch eindeutig in der Überzahl sind :wink: ,trotzdem werde ich nie wieder ein Buch vor Zahlungseingang verschicken :?
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

leselady2007 hat geschrieben:Ich brauchte sie gar nicht BL zu melden,denn sie ist bereits gesperrt.ich denke mal,daß die anderen Verkäufer ebensowenig das Geld bekommen haben wie ich und daß sich von denen jemand ans BL Team gewandt hat :roll:
Autsch, dann bleiben Dir wirklich nur der Stornobutton - und zudem leider eine sehr schlechte Erfahrung... :(
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

leselady2007 hat geschrieben:...trotzdem werde ich nie wieder ein Buch vor Zahlungseingang verschicken :?
Habe ich mir damals auch vorgenommen und halte mich auch "fast immer" dran! Nur bei über 50 positiven Bewertungen schicke ich ein Buch VOR Zahlungseingang ab, ansonsten: erst die Kohle, dann das Buch!
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

Erzkanzler hat geschrieben:
leselady2007 hat geschrieben:...trotzdem werde ich nie wieder ein Buch vor Zahlungseingang verschicken :?
Habe ich mir damals auch vorgenommen und halte mich auch "fast immer" dran! Nur bei über 50 positiven Bewertungen schicke ich ein Buch VOR Zahlungseingang ab, ansonsten: erst die Kohle, dann das Buch!
wenn der Käufer noch keine Bewertung hat schicke ich das Buch auch nie vorher ab! man sieht ja wohin das führen kann...

Aber auch so warte ich den Geldeingang ab, es sei denn der Käufer fragt an ob ich es schon früher verschicken kann weil er z.B. in Urlaub fährt, aber sonst: erst Geld dann Ware ;)
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
Leselady
Beiträge: 6042
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:08
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Leselady »

janinevo hat geschrieben:
Erzkanzler hat geschrieben:
leselady2007 hat geschrieben:...trotzdem werde ich nie wieder ein Buch vor Zahlungseingang verschicken :?
Habe ich mir damals auch vorgenommen und halte mich auch "fast immer" dran! Nur bei über 50 positiven Bewertungen schicke ich ein Buch VOR Zahlungseingang ab, ansonsten: erst die Kohle, dann das Buch!
wenn der Käufer noch keine Bewertung hat schicke ich das Buch auch nie vorher ab! man sieht ja wohin das führen kann...

Aber auch so warte ich den Geldeingang ab, es sei denn der Käufer fragt an ob ich es schon früher verschicken kann weil er z.B. in Urlaub fährt, aber sonst: erst Geld dann Ware ;)
Da habt ihr recht,aber aus Fehlern lernt man :roll:
Wobei ich in diesem Fall mal wieder mehr Glück als Verstand hatte :oops: nachdem die Käuferin von BL über die Stornierung informiert wurde,hat sie sich bei mir sofort aufrichtig entschuldigt mit der Begründung
sie dachte sie hätte auch an mich das Geld bereits überwiesen,weil sie das Buch ja auch schon erhalten hatte :oops: auf jeden Fall habe ich mein Geld trotz meiner Dummheit und Voreiligkeit doch noch erhalten :oops:
Benutzeravatar
lutz
Beiträge: 17
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 23:06

Beitrag von lutz »

ich habe in den letzten monaten bestimmt 6 stonierungen von verkäufern bekommen,was auch sehr ärgerlich ist :(
textezurkunst
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 08:07

Beitrag von textezurkunst »

Violetta hat geschrieben:Ich hatte bisher zwei Arten von Storno: Ein Käufer hat mir zwei Stunden nach der Bestellung eine Mail geschickt, dass er vom kauf zurücktreten möchte. In diesem Fall haben wir im Einvernehmen auf eine Bewertung verzichtet.

Die andere Sorte Storno: Wenn ein Käufer sich trotz 2-3 Erinnerungen nicht meldet. Dann storniere ich und gebe eine 1-Stern-Bewertung mit entsprechendem Komentar.


Violetta
Diese beiden Kategorien Storno sind wichtig im Kopf zu haben. Auch ich werde bei "ordentlicher" Stornierung keine Bewertung vornehmen. Wenn aber trotz Erinnerungen oder trotz Liefergarantie etc. keine Rückmeldung bei einer Bestellung kommt, ist eine schlechte Bewertung u.U. angezeigt.

textezurkunst
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

textezurkunst hat geschrieben:
Violetta hat geschrieben:Ich hatte bisher zwei Arten von Storno: Ein Käufer hat mir zwei Stunden nach der Bestellung eine Mail geschickt, dass er vom kauf zurücktreten möchte. In diesem Fall haben wir im Einvernehmen auf eine Bewertung verzichtet.

Die andere Sorte Storno: Wenn ein Käufer sich trotz 2-3 Erinnerungen nicht meldet. Dann storniere ich und gebe eine 1-Stern-Bewertung mit entsprechendem Komentar.


Violetta
Diese beiden Kategorien Storno sind wichtig im Kopf zu haben. Auch ich werde bei "ordentlicher" Stornierung keine Bewertung vornehmen. Wenn aber trotz Erinnerungen oder trotz Liefergarantie etc. keine Rückmeldung bei einer Bestellung kommt, ist eine schlechte Bewertung u.U. angezeigt.

textezurkunst
textezurkunst
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!
:D

Sprichst du nun aus Käufer oder aus Verkäufersicht?
Wenn du aus Käufersicht sprichst (also der Verkäufer meldet sich nicht.)
so kann es durchaus sein, das es auch mal technische Probleme gibt und der Verkäufer weiss gar nichts von seinem Glück! Oder er hat Dich angeschrieben und bei dir ist nichts angekommen. (so ist es mir mal mit einem Kunden von mir gegangen. Dieses Missverständnis klärte sich dann bei meiner Erinnerungsmail. Aus irgendeinem Grund kam meine erste Mail nicht an.)
Also was ich sagen will: Eine negative Bewertung gebe ich erst ab, wenn alle anderen Stricke reissen.
Dann habe ich schon mehrere Mails geschrieben, versucht zu telefonieren und ausserdem den Boooklooker Support um Hilfe gebeten. Die leiten nämlich auch gerne eine Mail an deinen Geschäftspartner weiter, wenn es anders nicht funktioniert.
Wenn dann keine Reaktion erfolgt, dann ist eine negative Bewertung angezeigt.
Liebe Grüsse
textezurkunst
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 08:07

Beitrag von textezurkunst »

merlina22 hat geschrieben:
textezurkunst hat geschrieben:
Violetta hat geschrieben:Ich hatte bisher zwei Arten von Storno: Ein Käufer hat mir zwei Stunden nach der Bestellung eine Mail geschickt, dass er vom kauf zurücktreten möchte. In diesem Fall haben wir im Einvernehmen auf eine Bewertung verzichtet.

Die andere Sorte Storno: Wenn ein Käufer sich trotz 2-3 Erinnerungen nicht meldet. Dann storniere ich und gebe eine 1-Stern-Bewertung mit entsprechendem Komentar.


Violetta
Diese beiden Kategorien Storno sind wichtig im Kopf zu haben. Auch ich werde bei "ordentlicher" Stornierung keine Bewertung vornehmen. Wenn aber trotz Erinnerungen oder trotz Liefergarantie etc. keine Rückmeldung bei einer Bestellung kommt, ist eine schlechte Bewertung u.U. angezeigt.

textezurkunst
textezurkunst
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!
:D

Sprichst du nun aus Käufer oder aus Verkäufersicht?
Wenn du aus Käufersicht sprichst (also der Verkäufer meldet sich nicht.)
so kann es durchaus sein, das es auch mal technische Probleme gibt und der Verkäufer weiss gar nichts von seinem Glück! Oder er hat Dich angeschrieben und bei dir ist nichts angekommen. (so ist es mir mal mit einem Kunden von mir gegangen. Dieses Missverständnis klärte sich dann bei meiner Erinnerungsmail. Aus irgendeinem Grund kam meine erste Mail nicht an.)
Also was ich sagen will: Eine negative Bewertung gebe ich erst ab, wenn alle anderen Stricke reissen.
Dann habe ich schon mehrere Mails geschrieben, versucht zu telefonieren und ausserdem den Boooklooker Support um Hilfe gebeten. Die leiten nämlich auch gerne eine Mail an deinen Geschäftspartner weiter, wenn es anders nicht funktioniert.
Wenn dann keine Reaktion erfolgt, dann ist eine negative Bewertung angezeigt.
Liebe Grüsse
Hallo,
danke für Willkomm und Reaktion. Ich spreche aus Käufer- wie aus Verkäufersicht. Und in beiden "Rollen" habe ich solche Storno-Erfahrungen gemacht. Sicher hast Du recht: "erst wenn alle Stricke reißen". Das Tückische an diesen Stern-Bewertungen ist ja, dass so ein Einzelfall bei wenigen Transaktionen das ganze Profil versauen kann und niemand so recht weiß, unter welchen Umständen und nach welchen Bemühungen um Klärung der Sache die Negativbewertung überhaupt abgegeben wurde. Der Hinweis auf die stete Hilfe des BL Supports ist wichtig, da habe auch ich schon mal zu Fragen des Stornos gute Hilfe bekommen.
Liebe Grüsse,
textezurkunst
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

textezurkunst hat geschrieben:... niemand so recht weiß, unter welchen Umständen und nach welchen Bemühungen um Klärung der Sache die Negativbewertung überhaupt abgegeben wurde. ...
versteh ich jetzt aber nicht ... beide Seiten können die Bewertungen doch kommentieren ? Und bei Negativen sollte man das auch wirklich tun ... u.U. klärt sich ein Missverständnis noch über die Bewertungskommentare (als wirklich allerletzte Kommunikationsmöglichkeit) ...
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Nach der heutigen 4. Mail mit der Ankündigung zu stornieren und eine schlechte Bewertung zu schreiben, bekam ich dann relativ schnell Post. Und gleich 2 Mails. Bei der ersten Mail, es habe sich um PC Probleme gehandelt und ich möchte doch nochmal schreiben, um welches Buch es sich gehandelt hätte. (Das hatte ich nicht geschrieben). Und dann in der 2. Die Bestellung wäre irrtümlich erfolgt und ich möchte doch bitte storniern. Stornieren generell kein Problem, Klick. Fertig. Aber für 3 Erinnerungsmails und Konto checken, weil ich ja auch zeitnah verschicken will, ist schon Arbeit. Irgendwie bin ich schon sauer, zumal es viel Aufwand für ein Heft von 1,60 Euro ist. Aber vielleicht wäre ich bei einer Bestellung von 20 Euro noch saurer. Ich weiß auch noch nicht so richtig, was ich machen soll.
Benutzeravatar
stöpsel
Beiträge: 1923
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:22
Wohnort: Hochrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stöpsel »

Vidya, ging mir auch so. Ich mach bei Bestellung alles gleich versandfertig, beschrifte also auch neuen Umschlag.War täglich auf Bank,immer schön Buch dabei für den Fall der Fälle (Post bei uns grad gegenüber Bank). Und ne Woche später dann ne mail mit Bitte um Storno. Hab das Buch zwar mittlerweile wieder verkauft, aber Umschlag müsst ich überkleben,um ihn benutzen zu können. Und dann heissts vermutlich wieder: VK benutzt gebrauchte Umschläge :?
Bewertet habe ich meinen Storno-Käufer nicht, er ist neu bei BL. Aber ich weiss auch nicht, ob es besser wäre,doch eine Bewertung zu schreiben. Werd das Profil mal im Auge behalten...
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Sowas ist immer ärgerlich, vor allem, wenn man kein online-banking betreibt und x-mal zur Bank rennt, um die Kontoauszüge zu checken. :evil:
Die Bücher im voraus verpacken und beschriften tu ich mittlerweile nur noch bei bl-Kunden, die ein gutes Bewertungsprofil haben, bei Neukunden - noch ohne Bewertung - warte ich generell, bis das Buch bezahlt ist, weil es mir in letzter Zeit einige Male passiert ist, dass Bücher nicht bezahlt wurden und ich stornieren musste, und immer waren es neue Kunden.
Allerdings gibt es auch Ausnahmen, neue Kunden, die umgehend überwiesen haben. Ich will natürlich nicht alle neu angemeldeten Käufer über einen Kamm scheren, schließlich haben wir alle mal angefangen :wink:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Isis Chayenne
Beiträge: 21
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 20:56
Wohnort: sonniger Süden Deutschlands

Beitrag von Isis Chayenne »

Ich bekam vor 5 Tagen,1 Woche nach der Stornierung eines Verkauf´s,eine 1 Sternbewertung ohne jeglichen Kommentar.
Was diese Bewertung für einen Sinn haben soll,frage ich mich momentan immer noch.
Ich habe fast 4 Wochen vergeblich auf Geld gewartet,und habe ihr per Erinnerungsmail eine Frist gesetzt gehabt.Als an diesem Tag noch immer kein Geld da war,habe ich 2 Tage später storniert.

Ich habe jetzt das Support-Team angeschrieben,damit sie doch bitte mal höflich bei der Person nachfragen,was denn schiefgelaufen sei,denn ich habe bis heute keine Antwort auf die Kaufbestätigungsmail und die Erinnerungsmail bekommen.Es kam leider auch kein Anruf.
Ich finde,das ganze hätte irgendwie geklärt werden können,ist zumindest meine Meinung.

gruß
Isis Chayenne
Adrian-Hamburg
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 17:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Adrian-Hamburg »

Wer eine Bestellung einfach storniert, ohne eine Entschuldigung oder plausieble Erklärung wird natürlich negativ bewertet.

Ich finde es ausgesprochen unhöflich einfach storniert zu werden.

Wenn man mir etwas angeboten hat, was man dann nicht halten kann, hat man sich wenigstens zu entschuldigen.
Schöne Grüße aus Hamburg.

Adrian
Antworten