Bewertung nach Storno

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Benutzeravatar
Schneeflocke
Beiträge: 14064
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schneeflocke »

Adrian-Hamburg hat geschrieben:Wer eine Bestellung einfach storniert, ohne eine Entschuldigung oder plausieble Erklärung wird natürlich negativ bewertet.

Ich finde es ausgesprochen unhöflich einfach storniert zu werden.

Wenn man mir etwas angeboten hat, was man dann nicht halten kann, hat man sich wenigstens zu entschuldigen.
Da kann ich Dir nur beipflichten. Ich habe das allerdings noch nicht erlebt.

Hummel Hummel
Schneeflocke
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Im September habe ich ein Buch bei einer Verkäuferin bestellt, die gleich nach der Bestellung storniert hat mit der Begründung, sie könne das Buch nicht schicken, da sie es gerade ihrer Mutter ausgeliehen hätte.

War mir relativ egal, habe ich woanders bestellt und auf "keine Bewertung" geklickt.

Nun schreibt mich diese Frau heute an mit der Bitte, ich möchte sie doch positiv bewerten, da sie dieses doch auch getan hätte und das wäre doch nur fair. Wobei ich mich frage, was sie bewertet hat. Ist doch nichts zustande gekommen.

Ich habe ihr geantwortet, sie könne sich freuen, dass sie keine negative Bewertung bekommen hat. Zumal sie das nicht das erste Mal macht.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Ich habe jetzt beides gleichzeitig bekommen: Ein Storno über BL und eine Lieferungszusage des Händlers. Nun bin ich gespannt...
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Vidya Venn hat geschrieben:Ich habe jetzt beides gleichzeitig bekommen: Ein Storno über BL und eine Lieferungszusage des Händlers. Nun bin ich gespannt...
Sollte er liefern, gleichzeitig aber die Stornierung aufrechterhalten, käme BL um seine Provision. Ich könnte mir also eher vorstellen, daß die Mail mit der vorschnellen Lieferzusage verzögert zugestellt wurde und die Ware am Ende doch nicht vorrätig war. Bei Lieferung müßte der Händler die BL-Stornierung jedenfalls wieder rückgängig machen. :?
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Also, ich habe mich gleich an BL gewandt über den angegebenen Link. Das schien mir das korrekteste. Überwiesen habe ich natürlich auch schon, denn die Mail mit den Angaben habe ich auch schon erhalten gehabt. BL hat inzwischen die Stornierung zurück genommen und die Verkäuferin angeschrieben.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Vor einiger Zeit hat meine Tochter mal stornieren müssen, weil kein Kontakt zur Käuferin möglich war. Hat sie dann mit 1 Stern belegt. Nun hat sie eine kommentarlose 3 Sterne Bewertung bekommen. Hm. Naja, hat sie kommentiert, braucht sie nix zu machen, könnte ja schlimmer sein mit 2 oder gar einem Stern :D
Benutzeravatar
holzwurm
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:50

Beitrag von holzwurm »

Meine Bestellung wurde nach fast einer Woche kommentarlos storniert, das gleiche Buch von diesem Verkäufer jedoch weiterhin gelistet.
Auf meine Anfrage, warum er es immer noch anbietet und bei mir storniert hat - keinerlei Antwort!

Vor allem gewerbliche Anbieter haben viele Angebote, die sie nicht vorrätig haben und anscheinend erst beim Lieferanten bestellen, wenn über BL eine Bestellung eingeht.

Bei privaten Anbietern ist mir das noch nie passiert.

Meine Bewertung mache ich von der Schnelligkeit des Stornos und einer beigefügten Erklärung abhängig.

Je länger und je weniger Erklärung, desto schlechter die Bewertung, ganz einfach.

Ein Fall war besonders ärgerlich: Ich hatte einen Kalender bestellt, der möglichst schnell als Geschenk an meine Freundin gehen sollte.

Ich bat den Verkäufer, die Lieferung direkt an meine Freundin zu senden.

Ja, macht er, alles kein Problem.
Hab nach einer Woche nachgefragt, ist der Kalender verschickt - ja , ist verschickt.

Nach 3 !! Wochen hatte meine Freundin immer noch nichts erhalten.

Wieder Nachfrage - plötzlich . oh Irrtum . nicht mehr lieferbar - und das 4 Wochen nach Bestellung - das war bisher mein absolutes Highlight!

Kann mir vorstellen, daß da ein nettes Sümmchen angehäuft werden kann, wenn man viele begehrte Titel einstellt, sie sich bezahlen lässt und einfach abwartet, wer von den Kunden Druck macht. Und so mal hie und da zurückerstattet.
Zinsloses Darlehen - auf Kosten vieler!!
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Beitrag von Mary »

Das mit dem Kalender ist ja wohl echt ne Frechheit!

Ganz ehrlich finde ich, daß die Zeit zumindest alle zwei Tage andersweitig verkaufte Bücher hier zu löschen einfach drin sein müßte.

Läßt außerdem ungute Gefühle hinsichtlich der Buchhaltung solcher Läden aufkommen...
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

Vidya Venn hat geschrieben:Also, ich habe mich gleich an BL gewandt über den angegebenen Link. Das schien mir das korrekteste. Überwiesen habe ich natürlich auch schon, denn die Mail mit den Angaben habe ich auch schon erhalten gehabt. BL hat inzwischen die Stornierung zurück genommen und die Verkäuferin angeschrieben.
hattest du denn versucht vorher mit der verkäuferin zu klären, ob sie da nicht einfach nur falsch geklickt hat?
kam da eine reaktion?
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

holzwurm hat geschrieben:Meine Bestellung wurde nach fast einer Woche kommentarlos storniert, das gleiche Buch von diesem Verkäufer jedoch weiterhin gelistet.
Auf meine Anfrage, warum er es immer noch anbietet und bei mir storniert hat - keinerlei Antwort!

Vor allem gewerbliche Anbieter haben viele Angebote, die sie nicht vorrätig haben und anscheinend erst beim Lieferanten bestellen, wenn über BL eine Bestellung eingeht.

Bei privaten Anbietern ist mir das noch nie passiert.

Meine Bewertung mache ich von der Schnelligkeit des Stornos und einer beigefügten Erklärung abhängig.

Je länger und je weniger Erklärung, desto schlechter die Bewertung, ganz einfach.

Ein Fall war besonders ärgerlich: Ich hatte einen Kalender bestellt, der möglichst schnell als Geschenk an meine Freundin gehen sollte.

Ich bat den Verkäufer, die Lieferung direkt an meine Freundin zu senden.

Ja, macht er, alles kein Problem.
Hab nach einer Woche nachgefragt, ist der Kalender verschickt - ja , ist verschickt.

Nach 3 !! Wochen hatte meine Freundin immer noch nichts erhalten.

Wieder Nachfrage - plötzlich . oh Irrtum . nicht mehr lieferbar - und das 4 Wochen nach Bestellung - das war bisher mein absolutes Highlight!

Kann mir vorstellen, daß da ein nettes Sümmchen angehäuft werden kann, wenn man viele begehrte Titel einstellt, sie sich bezahlen lässt und einfach abwartet, wer von den Kunden Druck macht. Und so mal hie und da zurückerstattet.
Zinsloses Darlehen - auf Kosten vieler!!
wenn das wirklich ein systematisches geschäftsgebahren von dem verkäufer wäre würde sich das über kurz oder lang im bewertungsprofil bemerkbar machen. wie war das profil von diesem menschen?
das sich jemand so ein darlehen erwirtschaftet halte ich jetzt etwas weit hergeholt oder gibt es da einen konkreten beweis für?
es gibt hier einen "bekannten" anbieter, der total überteuert bücher +nur versicherten versand anbietet, diese komischerweise aber trotzdem gekauft werden und es ewigkeiten negative bewertungen hagelt in denen der verkäufer die kunden auch noch dumm anmacht und als verblödet darstellt. solange der das nicht war bei dir, ist da noch spielraum :wink:

@mary: ich bin auch für eine aktuell geführte angebotsliste kann aber auch nachvollziehen, dass das eben nicht alle zwei tage klappt bei sehr hohen angebotszahlen, die man wahrscheinlich auch auf mehreren plattformen anbietet. es sollte jedoch immer zeit für eine stornierungsbegründung da sein glaube ich.

ich weiß grad nicht, was für ein text kommt den beim käufer an wenn der verkäufer storniert? gibt es keine einstellung für verkäufer, die einen vorgefertigten text zulässt, der bei stornierung automatisch versand wird.

"sehr geehrter kunde/kundin, leider muss ich ihre bestellung stornieren aus folgenden gründen:
-buch nicht auffindbar
-buch anderweitig verkauft
-usw

ich bitte die unannehmlichkeiten zu entschuldigen."

man müsste dann eine der möglichkeiten als verkäufer anklicken können, direkt nach dem stornoklick. wären dann zwei klicks zur stornierung und nicht mehr einer aber wenigstens steht man dann als käufer nicht uninformiert da??

wie ist das hier? was kommt beim käufer für eine nachricht? :?:
Benutzeravatar
holzwurm
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:50

Beitrag von holzwurm »

99 Bewertungen insgesamt
83,8 % Positive Bewertungen
298 Verkäufe


bewertete
Verkäufe
Bewertung letzter
Monat letzte
6 Monate letztes
Jahr insgesamt
perfekt 0 72 72 72
alles o.k. 0 11 11 11
problematisch 0 6 6 6
nie wieder 0 10 10 10


Zur Zeit hat er nichts mehr gelistet, anscheinend hat er Ärger mit Booklooker bekommen.
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

16 von 99 bewertungen schlecht. das ist schlecht. :shock:

interessant ist auch, dass knapp 200 leute ihn gar nicht bewertet haben. ob die damit was ausdrücken wollten :wink:
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Stornierungsbegründungen

Beitrag von Flachs »

Da bei einem professionellen Anbieter im Falle einer Stornierung grundsätzlich davon auszugehen ist, daß die bestellte Ware nicht lieferbar ist, weil vergriffen (was immer auch "anderweitig verkauft" mit einschließt), ist eine zusätzliche Begründung dabei überflüssig. Eine Entschuldigung kann - besser: sollte - in der Standardmail bereits enthalten sein.

Sollte die Ware zu einem späteren Zeitpunkt nachgeliefert werden können, wird der Verkäufer das dem Kunden ohnehin gesondert mitteilen, verbunden mit einer Anfrage, ob die Nachlieferung dann gewünscht ist oder der Kunde nicht darauf warten und vom Kauf zurücktreten möchte.

Nur ein Privatverkäufer mit Liefergarantie könnte mitteilen wollen, daß gerade leider der Hund das Buch angeknabbert oder ein Familienmitglied es beim Lesen in der Badewanne versehentlich versenkt oder irgendwo unauffindbar verlegt hat. - Wer auch anderweitig verkauft, braucht sich solche Blößen nicht zu geben, um auf das freundliche Verständnis des Käufers zu hoffen; bei einem Antiquariat würde sowas schlicht und ergreifend unprofessionell wirken. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Re: Stornierungsbegründungen

Beitrag von bücherwurm03 »

Flachs hat geschrieben:Da bei einem professionellen Anbieter im Falle einer Stornierung grundsätzlich davon auszugehen ist, daß die bestellte Ware nicht lieferbar ist, weil vergriffen (was immer auch "anderweitig verkauft" mit einschließt), ist eine zusätzliche Begründung dabei überflüssig. Eine Entschuldigung kann - besser: sollte - in der Standardmail bereits enthalten sein.
das war ja meine frage, was steht in der standardmail und kann der verkäufer da was eintragen? und zwar nicht nur einmalig?
Flachs hat geschrieben:Sollte die Ware zu einem späteren Zeitpunkt nachgeliefert werden können, wird der Verkäufer das dem Kunden ohnehin gesondert mitteilen, verbunden mit einer Anfrage, ob die Nachlieferung dann gewünscht ist oder der Kunde nicht darauf warten und vom Kauf zurücktreten möchte.
darauf würde ich mich jetzt aber nicht unbedingt verlassen, kommt auch darauf an, ob eine nachlieferung abzusehen ist? und was wir hier schon alles gehört und selbst gelesen haben :)
Flachs hat geschrieben:Nur ein Privatverkäufer mit Liefergarantie könnte mitteilen wollen, daß gerade leider der Hund das Buch angeknabbert oder ein Familienmitglied es beim Lesen in der Badewanne versehentlich versenkt oder irgendwo unauffindbar verlegt hat. - Wer auch anderweitig verkauft, braucht sich solche Blößen nicht zu geben, um auf das freundliche Verständnis des Käufers zu hoffen; bei einem Antiquariat würde sowas schlicht und ergreifend unprofessionell wirken. :wink:
es ging mir nicht nur darum, was der verkäufer mittleilen will sondern darum, dass der käufer nicht ohne begründung mit seinem storno allein gelassen wird.
"schlicht und ergreifend" mag das auf dich unprofessionell wirken auf mich aber nicht solange mir bewusst ist, dass auch in einem antiquariat menschen sitzen, denen ein buch abhanden kommen kann. hunde haben manche von denen auch, die sie vielleicht mit in den laden nehmen :wink: macht das ganze nur menschlicher für mich, gerade beim online-geschäft. wobei ich die wirklich netten mailkontakte in der tat nur mit privatkäufern hatte.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

@Bücherwurm:
Selbstverständlich gehe ich nicht von den Schwarzen Schafen unter den Antiquariaten aus, sondern von dem, was im Geschäftsleben hoffentlich(!) immer noch als Standard gelten darf. :wink:

Und wenn ich bei einem Antiquariat bestelle, erwarte ich in erster Linie Professionalität. Eine besonders nette Kommunikation ist dann eine erfreuliche Dreingabe.

Ob jemand storniert, weil er seine Bücher tatsächlich anderweitig verkauft oder bloß, weil er sie verkruschtelt hat, ist für mich absolut unerheblich, da es mir um die Verfügbarkeit und die Lieferfristen geht. Sollte der Anbieter sich allerdings als dauerhaft unzuverlässige Bezugsquelle erweisen, werde ich in Fällen, wo es auf den Termin ankommt, möglichst auf andere Anbieter ausweichen.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Antworten