Bewertung nach Storno

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
elbroto

Bewertung nach Storno

Beitrag von elbroto »

Nur mal der Interesse halber (es gibt bei mir keinen aktuellen Fall aber es ist mir heut Nacht beim Stöbern immer wieder aufggefallen):

Nach einem Storno bewerten die Käufer und kassieren dann vom Verkäufer des öftern mal den "Rüffel" dass man nach Stornos nicht zu bewerten habe... also ich würd auch nach nem Storno bewereten.
Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bewertung nach Storno

Beitrag von Flachs »

elbroto hat geschrieben:Nach einem Storno bewerten die Käufer und kassieren dann vom Verkäufer des öftern mal den "Rüffel" dass man nach Stornos nicht zu bewerten habe... also ich würd auch nach nem Storno bewereten.
Wie seht ihr das?
Tja, ich brüte gerade über so einem noch offenen Fall, wo der VK kürzlich nur postwendend den Stornobutton angeklickt hat - und das wars. Irgendwie hätte ich mir da noch eine kleine Mail gewünscht...

Vor ein paar Jahren hatte ich mal bei jemandem mehrere Bücher bestellt: Eines wurde umgehend per Mausklick storniert - - - und dann wartete ich und wartete, bekam aber überhaupt keine Nachricht, nicht mal wegen der anderen Bücher! Also wies ich mal in meiner Bewertung sehr deutlich darauf hin, daß ich da was ganz und gar nicht in Ordnung fand... - Es geschah drei weitere Wochen lang nichts, keine Mail, keine Bücher - einfach nichts! Aber als ich einen Monat später mal in mein Profil schaute, entdeckte ich, daß mir der VK nach fünfeinhalb Wochen Sich-nicht-Rührens - und anstatt sich endlich bei mir zu melden - eine saftige Ein-Stern-Rachebewertung verpaßt hatte! :evil: - Und ich war so naiv gewesen, zu denken, er würde sich noch rühren, und wir könnten die Angelegenheit irgendwie klären...

In dem oben geschildeten Fall würde ich heute ganz anders handeln, aber was mache ich nun mit dem VK von neulich?
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

Hallo,

bei mir haben bisher nur zwei Käufer 'storniert' - der eine durch sich-tot-stellen, der andere (ein Händler) durch eine zeitnahe Nachricht, sein Kunde wollte das Buch nun doch nicht mehr.

Im ersten Fall hatte ich schon Lust zu einer schlechten Bewertung. Bei der Stornierung in Booklooker meinerseits habe ich auch noch eine Mail geschrieben - bis heute keine Reaktion.
Zweiter Fall: Naja, vielleicht etwas übereifrig, aber er wollte seinem Kunden eben das Buch sichern ...

Ein Eintrag (oder zumindest eine zahlenmässige Erfassung) von Stornierungen an Stelle der üblichen Bewertung könnte vielleicht interessant sein. Allerdings müsste der Eintrag auch auf der richtigen Seite möglich sein - denn ich habe zwar beide Male die Stornierung auslösen müssen, hatte die Bücher aber greifbar und hätte sie viel lieber verkauft :-)
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Weshalb sollte man nach Stornos nicht bewerten? Auch wenn ein (Ver-) Kauf nicht zustande kommt, ist doch die Art und Weise wie damit umgegangen wird, ein Vorgang, der zum (Ver-) Kaufsgebaren gehört. Anhand einer Storno-Bewertung kann man ja sehen, wie oft das bei jemandem vorkommt bzw. wie sich VK bzw. K hierbei verhalten (z.B. Entschuldigung oder Erklärung).
Wobei ich allerdings BL gefordert sehe, wenn wie in Flachs' Fall eine Rachebewertung abgegeben wird. Daß man seine Bewertungen nachträglich nicht mehr ändern kann, damit es nicht zu Rachebewertungen kommt, ist soweit OK. Nicht OK ist, wenn man auf eine entsprechende Storo-Bewertung eine Rachebewertung bekommen kann. Evtl. könnte sich ja mal ein Betroffener deswegen an BL wenden, weil dieses Problem doch öfter auftaucht.

LG, Yumo
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Violetta
Beiträge: 117
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 11:26
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Violetta »

Ich hatte bisher zwei Arten von Storno: Ein Käufer hat mir zwei Stunden nach der Bestellung eine Mail geschickt, dass er vom kauf zurücktreten möchte. In diesem Fall haben wir im Einvernehmen auf eine Bewertung verzichtet.

Die andere Sorte Storno: Wenn ein Käufer sich trotz 2-3 Erinnerungen nicht meldet. Dann storniere ich und gebe eine 1-Stern-Bewertung mit entsprechendem Komentar.


Violetta
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

@ violetta
genau so halte ich es auch.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
jargod
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Jan 2006, 16:48

Beitrag von jargod »

@Violetta
So werde ich es in Zukunft auch machen mit den Verkäufern. 8)
Benutzeravatar
Cicero
Beiträge: 12781
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 08:32

Beitrag von Cicero »

Hallo!
Ich finde den Vorschlag von VIOLETTA sehr gut.
Wenn nach einem Storno eine Mail zustande kommt und der Käufer seine Stornierung kommentiert, kann man durchaus eine gute Bewertung abgeben. Ebenso die Regelung einer 1*-Bewertung.
Rachebewertungen finde ich nicht so gut.
Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen.
(Marcus Tullius Cicero, röm. Redner u. Schriftsteller)


Dum spiro, spero
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

ich hatte den Fall, dass ein Käufer bei mir ein Buch bestellt hat. Dann stellte sich heraus, dass er das Buch nur wollte, wenn es NICHT in Frakturschrift geschrieben wäre, war es aber leider.

Haben dann storniert und uns beide mit "gut" bewertet, da der Kontakt "nett" war und es sich einfach nur um eine "Kaufanfrage" handelte. Buch habe ich wieder eingestellt und alles ist gut.
cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
SteBo78
Beiträge: 75
Registriert: Di 1. Nov 2005, 17:43
Wohnort: ERH
Kontaktdaten:

Beitrag von SteBo78 »

Erzkanzler hat geschrieben:Moin,

ich hatte den Fall, dass ein Käufer bei mir ein Buch bestellt hat. Dann stellte sich heraus, dass er das Buch nur wollte, wenn es NICHT in Frakturschrift geschrieben wäre, war es aber leider.

Haben dann storniert und uns beide mit "gut" bewertet, da der Kontakt "nett" war und es sich einfach nur um eine "Kaufanfrage" handelte. Buch habe ich wieder eingestellt und alles ist gut.
cu
Erzkanzler
Aber dafür kann man doch vorab eine Anfrage schicken - und muss das Buch nicht kaufen und dann erst fragen :?:
Viele Grüße
SteBo78

~ Bücherregal ~
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

SteBo78 hat geschrieben:
Erzkanzler hat geschrieben:Moin,

ich hatte den Fall, dass ein Käufer bei mir ein Buch bestellt hat. Dann stellte sich heraus, dass er das Buch nur wollte, wenn es NICHT in Frakturschrift geschrieben wäre, war es aber leider.

Haben dann storniert und uns beide mit "gut" bewertet, da der Kontakt "nett" war und es sich einfach nur um eine "Kaufanfrage" handelte. Buch habe ich wieder eingestellt und alles ist gut.
cu
Erzkanzler
Aber dafür kann man doch vorab eine Anfrage schicken - und muss das Buch nicht kaufen und dann erst fragen :?:
Das ist richtig, aber der Käufer hatte bestellt, deshalb dieses "Verfahren"...
cu
Erzi
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ich habe am Samstag ein Buch bestellt und bis heute keine Bankdaten bekommen. Heute hab ich den VK angemailt und um die Bankdaten gebeten. Danach kam dann von bl die Stornomeldung.
Ich find das einfach nicht ok. Wenn ein Buch nicht geliefert werden kann, könnte der VK dies doch zumindest per Mail mitteilen und nicht einfach sang-und klanglos 2 Tage später erst über bl stornieren. Ich meine, da ist eine schlechte Bewertung doch auch gerechtfertigt???? :twisted:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
findus05

Beitrag von findus05 »

Finde ich auch, was ist dabei, kurz die Sache zu erklären, man stößt oft auf mehr Verständniss als man denkt.
elbroto

Beitrag von elbroto »

jo xenna, das ist eigentlich noch weniger als ein stern....
Benutzeravatar
India965
Beiträge: 38
Registriert: Do 3. Nov 2005, 09:20
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von India965 »

Hi,
also ich hatte neulich auch einen Storno. Als Verkäufer bewerte ich sofort nach Geldeingang. Leider war ich dann an Grippe erkrankt und konnte nicht aus dem Haus. Meinem Kunden war eine Woche zu lang und er bat um Stornierung, da er das Buch dringend als Geschenk haben wollte. Leider hatte er mir das nicht gesagt und so hatte ich auch nicht Freunde um den Weg zur Post/Briefkasten gebeten.
Ich habe umgehend das Geld zurückgeschickt. Tja, er hatte es sehr eilig, nur auf eine Bewertung oder aber eine Meldung ob das Geld wieder angekommen ist, warte ich noch heute. Es war sein erster Kauf bei BL. :cry:
Anmerkung: Neulinge bewerten sowieso wesentlich härter als 'alte Hasen' habe ich den Eindruck!
Antworten