1 Punkt Bewertung aufgrund kritischer Bewertung erhalten

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
an-dr-e
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Okt 2009, 17:57

1 Punkt Bewertung aufgrund kritischer Bewertung erhalten

Beitrag von an-dr-e »

Hallo,

Ich habe vor 2 Wochen ein Buch bestellt bei welchem als Zustand "leichte Gebrauchsspuren" angegeben wurde. Weiterhin heißt es: "kl. Gebrauchsspuren, aber sehr guter Zustand".
Das Buch wurde nach rascher Abwicklung zügig geliefert. Entgegen den gemachten Angaben waren am Buch jedoch nicht nur leichte Gebrauchsspuren festzustellen. Auf vielen Seiten befanden sich mehrere Anmerkung z.Teil ganze Sätze.
Unschlüssig wie ich damit umgehen sollte schaute ich in das Benutzerprofil des Händlers und bemerkte, dass bereits ein anderer Käufer auf nicht stimmende Angaben hinwies. Dieser gibt 2 Punkte und schreibt:
"Angebot und Lieferung stimmen in keiner weise überein ! "
Kommentar des Verkäufers:
"Man sollte nicht immer den allergünstigesten Preis aussuchen, dabei die Beschreibung nicht genau lesen und sich dann beschweren!!"

Der Käufer erhält daraufhin die 1-Sterne Bewertung:
" Nie Wieder! "
Kommentar vom Käufer:
"Verkäufer kann mit Kritik nicht leben, Buch war weder NEU noch GEBUNDEN"

Da der Verkäufer offensichtlich abgestraft wurde beschloss ich selber zwar 3 Punkte zu geben dennoch aber einen kritischen Kommentar zu schreiben der lautete:
"Buch sollte laut Info nur "leichte Gebrauchsspuren" aufweisen und in "sehr gute[m]Zustand" sein. Tatsächlich wurden viele Seiten teils stark beschrieben. Artikelbeschreibung war also irreführend!"

Am folgenden Tag kam die folgende Bewertung vom Händler:

"Ungern wieder. Kein fairer Geschäftspartner. Vor schlechter Bewertung/Kritik sollte man immer dem anderen die Möglichkeit geben, nachzubessern. Leider nicht geschehen!Schade.Man kann über alles reden."

Diese Bewertung kam also 2 Wochen nach Kaufdatum genau einem Tag nach meiner Bewertung und ist IMHO als Rachebewertung anzusehen.

Sollte ich mit dem Verkäufer um eine Bewertung verhandeln? Würde dies nicht das ganze Bewertungssystem korrumpieren? Ich möchte nicht genötigt werden einen unkritischen Kommentar abzugeben nur um keine 1-Punkt-Bewertung zu erhalten.

Vielen Dank für alle Anregungen!

André
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: 1 Punkt Bewertung aufgrund kritischer Bewertung erhalten

Beitrag von terracotta »

Hallo André,

ich würde an den Support schreiben und um Löschung der Bewertung bitten, vielleicht noch mit einem aussagekräftigen Scan, der den Zustand des Buchs wiedergibt, so dass booklooker nachvollziehen kann, dass Deine Bewertung sachlich gerechtfertigt war. Dass es sich hier um eine Bewertung einer Bewertung handelt, ist für mich offensichtlich.

Wieder ein Kandidat für die Blacklist ...
Gruß, terracotta
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Re: 1 Punkt Bewertung aufgrund kritischer Bewertung erhalten

Beitrag von bücherwurm03 »

hallo andré

das ist sicherlich ärgerlich aber ich finde du bist da den falschen weg gegangen. drei sterne bedeutet alles ok. und dann so ein kommentar, das widerspricht sich irgendwie. nichts halbes, nichts ganzes. mal unabhängig von der überzogenen reaktion jetzt des verkäufers, hättest du besser den direkten weg gewählt und mal abgewartet. kritisch kann man dann immer noch werden.

ich habe mal selber ein buch verkauft, mit "leichten gebrauchsspuren", um dann zu merke, dass es von unterstreichungen nur so wimmelte. das eigentlich schockierende war, dass es mein eigenes buch war :shock: ich hatte die unterstreichungen beim einstellen nicht nur übersehen sondern auch total vergessen, dass ich in das buch gekritzelt hatte. so ein verkäufer, der das professionel macht guckt nicht jede seite durch, guckt nur mal so von außen würde ich vermuten. zeit ist geld usw.
daher ist es nur fair, wenn man dem menschen dann wirklich die möglichkeit zu einer stellungnahme oder nachbesserung gibt.

ich würde jetzt trotzdem den verkäufer anschreiben und versuchen die sache zu klären. solche bewertungen kann man rückgängig machen. dabei würde ich nicht über die bewertung streiten sondern darlegen, warum du das buch so nicht akzeptieren kannst und ob der verkäufer immer noch bereit ist nachzubessern oder mit dem preis runterzugehen. falls das dann zu deiner zufriedenheit läuft solltest du den kommentar dann auch ändern. wenn der verkäufer weiterhin auf patzig macht kannst du dich immer noch an booklooker wenden, denn im endeffekt machen die auch nichts anderes. da wird auch erst ne stellungnahme erwartet zumindest bei nicht bezahlern.

viel erfolg
an-dr-e
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Okt 2009, 17:57

Re: 1 Punkt Bewertung aufgrund kritischer Bewertung erhalten

Beitrag von an-dr-e »

Ich verstehe schon, dass mit einem Verkäufer direkt über evtl. Mängel geredet werden sollte. Nur hatte ich bei diesem Verkäufer den Eindruck, dass er systematische
Irreführung betreibt und dann auch noch Kritiker mittels negativer Bewertung mundtot machen will. Dazu passt auch, dass er mit seiner Bewertung erst abewartet hat, wie ich ihn bewerten würde.
Im Falle ich ziehe meine Kritik zurück kann der Verkäufer doch so weitermachen wie bisher. Ich meine es geht doch hier nicht nur um mich und die schlechte Bewertung die ich erhalten habe.
Drei Sterne hatte ich gegeben um ihn nicht substantiell zu schädigen - Kritik hatte ich aber dennoch geschrieben, damit andere Käufer mit Problemen, beim nachschauen herausfinden können, ob der Verkäufer korrekt arbeitet. War das so verkehrt?
Es mag ja sein das es sich in deinem Fall um einen kleinen Fehler gehandelt hat aber dieser Verkäufer gibt bei vielen seiner Bücher bereits von vornherein widersprüchliche Angaben. Da wird ein Buch im Buchtitel als -NEU- beschrieben und bei den Angaben zum Zustand steht -leichte Gebrauchsspuren- und nicht etwa -wie neu- etc...
Ich kann doch diese Probleme nicht einfach wegverhandeln.

LG,

André
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: 1 Punkt Bewertung aufgrund kritischer Bewertung erhalten

Beitrag von terracotta »

Bei e?ay hat man ja die negativen Bewertungen durch Verkäufer abgeschafft, da dort die Rachebewertungen zu stark zugenommen haben. Vielleicht wäre das hier auch angesagt, damit Käufer "angstfrei" bewerten können. Einen großen Verlust gäbe es m. E. dadurch nicht, denn Käufer können weiterhin positiv bewertet werden und "Warnungen" vor Käufern finde ich nicht ganz so wichtig, da man sich seine Käufer nicht aussuchen kann (und sie, wie im vorliegenden Fall, auch falsch sein können).
Gruß, terracotta
LocoLibri
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:43

Re: 1 Punkt Bewertung aufgrund kritischer Bewertung erhalten

Beitrag von LocoLibri »

Doch, man kann sich seine Käufer aussuchen - jedenfalls in Grenzen -> Blacklist 8) .

Und da ich auf Rechnung verschicke, stören mich Käufer mit schlechter Zahlungsmoral schon, bei denen würde ich dann auf Vorkasse umstellen (den Fall hatte ich bisher zum Glück noch nicht). Deshalb lege ich Wert auf Käuferbeurteilungen und beurteile selbst auch immer.
an-dr-e
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Okt 2009, 17:57

Re: 1 Punkt Bewertung aufgrund kritischer Bewertung erhalten

Beitrag von an-dr-e »

Ich finde auch das es Sinnvoll ist die Zahlungsmoral der Käufer zu akzeptieren. IMHO sollte es dem Verkäufer aber nicht erlaubt sein meine Bewertung zu Bewerten und alles andere beiseite zu lassen.
Bereits in der ersten E-mail des Verkäufers wies dieser darauf hin:
"Bitte bewerten Sie den Verkauf, wenn Sie das Buch erhalten haben und alles zu Ihrer Zufriedenheit abgelaufen ist. Meine Bewertung erfolgt dann umgehend."
Der Verkäufer schreibt hier mehr oder weniger deutlich, dass eine kritische Bewertung auch negative Folgen für mich haben würde.

In Zukunft sehe ich mich gezwungen bei Bestell-mails mit solchen Formulierungen von der Stornierung gebrauch zu machen.

Gruß,

André

PS: Auf Anfage beim Support wurde meine 1-Sterne Bewertung gelöscht. Danke nochmals für die vielen Antworten!
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: 1 Punkt Bewertung aufgrund kritischer Bewertung erhalten

Beitrag von merlina22 »

Herzlich Willkommen im Forum!
Schön, das die Rachebewertung bei Dir gelöscht wurde. Der eine Stern war ja auch wirklich unfair.

In deinem letzten Posting schreibst du das du in das Zitat deines Verkäufers
Bitte bewerten Sie den Verkauf, wenn Sie das Buch erhalten haben und alles zu Ihrer Zufriedenheit abgelaufen ist. Meine Bewertung erfolgt dann umgehend.
so interpretierst, das
Der Verkäufer schreibt hier mehr oder weniger deutlich, dass eine kritische Bewertung auch negative Folgen für mich haben würde.
Das sehe ich nicht so. Ich habe es mir als Verkäufer auch angewöhnt, meine Bewertung erst nach der des Käufers abzugeben (bzw wenn ich Käufer bin, meine Bewertung zuerst abzugeben.)
Da geht es aber nicht um Rachebewertung sondern eher darum, das für mich der Ablauf der Bestellung erst dann erledigt ist, wenn mir der Käufer signalisiert, das alles Ok ist, bzw aus seiner Sicht der Ablauf abgeschlossen ist.
Wenn ich nun deine Bewertung bekommen hätte, dann kannnst du davon ausgehen, das ich mich mit Dir in Verbindung gesetzt hätte (also eine E Mail) um zu fragen ob ich noch irgendwas tun kann, was deine Zufriedenheit steigert. (Man klingt das gestelzt :wink: )
Sowas wie Rückabwicklung, Preisnachlaß und ich hätte mich auf jeden Fall entschuldigt.

Aber die Frage wer zuerst Bewertet wird hier immer wieder heiss diskutiert und jeder macht es so, wie er es für richtig hält. :wink:
Ich wünsche Dir trotzdem noch viel Spass hier bei Booklooker!
Liebe Grüsse
Merlina
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: 1 Punkt Bewertung aufgrund kritischer Bewertung erhalten

Beitrag von bookworms »

terracotta hat geschrieben:Bei e?ay hat man ja die negativen Bewertungen durch Verkäufer abgeschafft, da dort die Rachebewertungen zu stark zugenommen haben. Vielleicht wäre das hier auch angesagt, damit Käufer "angstfrei" bewerten können. Einen großen Verlust gäbe es m. E. dadurch nicht, denn Käufer können weiterhin positiv bewertet werden und "Warnungen" vor Käufern finde ich nicht ganz so wichtig, da man sich seine Käufer nicht aussuchen kann
Das würde mir gerade noch fehlen, auch hier auf Gedeih und Verderb den Launen der Käufer ausgesetzt zu sein...
Ich bin sowohl Käufer als auch Verkäufer und lege großen Wert auf eine Bewertungsmöglichkeit in beiden Funktionen! Ich war auch früher bei eBax mündig genug, das Profil eines Handelspartners zu lesen, zu interpretieren und meine Schlüsse und Konsequenzen daraus zu ziehen. Rachebewerter disqualifizieren sich selbst.
(und sie, wie im vorliegenden Fall, auch falsch sein können)
Das gilt aber auch für Bewertungen durch Käufer, insbesondere dann, wenn der Partner keine Möglichkeit zu negativen Bewertungen hat!

André, natürlich sollte nicht nur eine Bewertung bewertet werden, aber wie willst Du das im Voraus verhindern? Dass booklooker im Nachhinein durchaus handelt, und zwar schnell, hast Du selbst sehen können.
an-dr-e
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Okt 2009, 17:57

Re: 1 Punkt Bewertung aufgrund kritischer Bewertung erhalten

Beitrag von an-dr-e »

Ja, Booklooker hat gehandelt und auch schnell - nur ... Es wurden nun beide Bewertungen gelöscht. Dies war aber genau das, was ich verhindern wollte denn nun sieht es wieder so aus, als ob es beim Verkäufer keine Probleme gegeben hätte.
Hier hat Booklooker IMHO vorschnell gehandelt da ich keine Löschung beider Bewertung angestrebt hatte. Der Verkäufer wurde im Moment also durch meine Support-Anfrage belohnt. Ironischerweise muss ich Booklooker jetzt bitten mir meine schlechte Bewertung doch bitte zurückzugeben...

LG,

André
Antworten