Wann steigten die % bei den Bewertungen wieder?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
seefisch
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Jan 2010, 09:37

Wann steigten die % bei den Bewertungen wieder?

Beitrag von seefisch »

Hallo an ALLE !

Habe 2008 eine 2 Sterne Bewertung bekommen weil ein von mir verkauftes Buch angeblich einen großen schwarzen Tintenfleck mitten im Buch hatte !
Keine Ahnung wo die das Buch gekauft hat , aber SICHER NICHT bei mir.
Leider hatte ich damals Stress und habe mich nicht gewehrt :evil:

Wann komme ich wieder auf 100% ???
273 Bewertungen insgesamt
99,6 % Positive Bewertungen
275 Verkäufe
12 Käufe


Bewertung letzter
Monat letzte
6 Monate letztes
Jahr insgesamt
perfekt 11 62 131 259
alles o.k. 0 0 0 2
problematisch 0 0 0 1
nie wieder 0 0 0 0


Kann mir jemand helfen ?
Liebe Grüßle vom Bodensee
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Wann steigten die % bei den Bewertungen wieder?

Beitrag von terracotta »

seefisch hat geschrieben:Wann komme ich wieder auf 100% ???
273 Bewertungen insgesamt
99,6 % Positive Bewertungen
275 Verkäufe
12 Käufe
Hallo seefisch,

ich vermute erst dann, wenn Du 99,95 % pos. Bewertungen hast und dann aufgerundet wird. Es gibt hier auch diverse Anbieter mit 99,9 %. Du müsstest dann also warten, bis Du 2000 Bewertungen zusammen hast und keine negative mehr kassieren.

Ich würde mich allerdings nicht darüber ärgern. Irgendwann erwischt man jemanden, der einem nicht wohlgesonnen ist oder einen mit jemandem verwechselt, auch wenn man alles korrekt gemacht hat. Die Bewertung kommentieren und gut ist es.
Gruß, terracotta
seefisch
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Jan 2010, 09:37

Re: Wann steigten die % bei den Bewertungen wieder?

Beitrag von seefisch »

Hi terracotta ,
das ging ja ratz-fatz mit meiner Frage :)
vielen Dank !!! für die Info !


Na dann werde ich mal fleisig lesen und verkaufen dass ich schnell auf 2000 Bewertungen komme :D nochmals Danke
Grüßle seefisch
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Wann steigten die % bei den Bewertungen wieder?

Beitrag von terracotta »

Gute Nachrichten für Dich und alle, die mal eine ungerechtfertigte Bewertung erhalten haben: viewtopic.php?f=26&t=8294

Bis bei allen Mitgliedern die neue Quote angezeigt wird, dauert es aber wohl noch ein bisschen.
Gruß, terracotta
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Re: Wann steigten die % bei den Bewertungen wieder?

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Tolle Nummer!
Bei mir hat sich das Profil durch diese Aktion erst einmal verschlechtert... :shock:
Zwar nur um ein Zehntel-Prozent, aber das habe ich auch nur meiner großen Anzahl von Verkäufen zu verdanken.
Ich mag mir garnicht ausmalen, wie sich das Profil von jemanden verändert, der zwar schon mehrere hundert positive Bewertungen erhalten hat aber im letzten Jahr nur elf Bücher gehandelt hat und dabei eine negative kassiert hat...

Unter diesem Gesichtspunkt scheint mir die neue Regelung etwas fragwürdig...
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Wann steigten die % bei den Bewertungen wieder?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Mir gefällt die neue Regelung auch nicht. Somit sind die alten Bewertungen >1 Jahr quasi wertlos. Ich hoffe, dass Booklooker diese Bewertungsmanipulation zurücknimmt.

Edit: Ich hätte mir gewünscht, dass die Bewertungspunkte im Profil zukünftig anklickbar wären und dass man dann genau die angeklickten Bewertungen aus dem Zeitraum sich anzeigen lassen könnte.
Bild
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Wann steigten die % bei den Bewertungen wieder?

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

die Änderung wurde wie bereits erwähnt auf Wunsch vieler Benutzer eingeführt - allen kann man es leider nie Recht machen. In erster Linie erfolgte die Änderung aus folgendem Grund:

Die Bewertungsquote soll ein aktuelleres Bild wiedergeben. Es kann durchaus sein, dass ein Benutzer anfangs aus Unerfahrenheit eine oder mehrere negative Bewertungen erhält, sich dann aber "bessert". Diesen Benutzern soll die Möglichkeit gegeben werden, die 100% wieder schneller und einfacher zu erreichen. Umgekehrt kann es natürlich auch sein, dass ein vormals zuverlässiger Benutzer "abbaut" - auch dass schlägt sich nun schneller im Bewertungsprofil nieder.

Mit freundlichen Grüßen:
Das Team von booklooker.de
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Wann steigten die % bei den Bewertungen wieder?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Aber es kann doch nicht sein, dass ein über die Jahre mühsam aufgebautes Bewertungsprofil (aus den Vorjahren) auf einmal nichts mehr wert ist.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass es sich dabei um User handelt, die diese "Verbesserung" durchgesetzt haben, die selber über ein schlechtes Bewertungsprofil verfügen und sich darüber ärgerten.
Jedoch sind die schlechten Bewertungen doch meistens gerechtfertigt und wenn die Bewertungen nicht gerechtfertigt sein sollten (z. B. Rachebewertungen), so müssen sich diese User eben an den Support wenden und um Löschung bitten oder die Bewertung entsprechend kommentieren.

Diese Änderung kommt mir sehr stark wie ein Schnellschuss vor und erinnert mich start an den Thread, in dem Booklooker die Benutzernicks in den älteren Bewertungen unkenntlich gemacht hatte. Siehe: viewtopic.php?f=5&t=6822&start=90

Ich bitte Booklooker darum, die Änderung nochmals zu überdenken.
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Re: Wann steigten die % bei den Bewertungen wieder?

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Diese Regelung trifft in meinen Augen gerade die kleineren privaten User.
Da hat sich ein User in den letzten Jahren durch Kauf und Verkauf seiner privaten Lesebedürfnisse ein Bewertungsprofil von 200 Punkten erarbeitet.
Im letzten Jahr waren es nur 9 Bewertungen, die er erhalten und davon auch noch leider eine negative.

Seine Bewertungsquote: 199/200= 99,5 %

Kauft oder verkauft dieser User nun ein weiteres Buch und wird dafür positiv bewertet fällt seine Bewertungsquote: 9/10= 90 %

In meinen Augen (und denen vieler anderer) ist eine Bewertungsquote von 90% unterirdisch... Daraus folgt, daß die Verkaufsbemühungen dieses User einen herben Rückschlag erhalten. Zumindest für einen Zeitraum von bis zu einem Jahr.
Nur, wer ein Jahr lang keinen Erfolg mehr hat, wird sich auch leicht von hier abwenden... :(

@Booklooker: Der Grundgedanke der neuen Regelung ist ja ganz in Ordnung. Für eine Verfehlung sollte niemand ein 'Leben lang' hängen.
Aber wäre es nicht einfacher gewesen, die Bewertungsquote weiterhin aus der Gesamtzahl zu berechnen und nur, wenn die letzte negative Bewertung älter als ein Jahr ist, wird die Quote automatisch auf 100% gesetzt?
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Wann steigten die % bei den Bewertungen wieder?

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,
Aber es kann doch nicht sein, dass ein über die Jahre mühsam aufgebautes Bewertungsprofil (aus den Vorjahren) auf einmal nichts mehr wert ist.
Das ist nicht der Fall. Alle Bewertungen, auch die aus den Vorjahren, sind nach wie vor über das Bewertungsprofil einsehbar.

In 90% aller Fälle wirkt sich die neue Regelung übrigens positiv auf die Bewertungsquote aus.

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Wann steigten die % bei den Bewertungen wieder?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

booklooker.de hat geschrieben: Das ist nicht der Fall. Alle Bewertungen, auch die aus den Vorjahren, sind nach wie vor über das Bewertungsprofil einsehbar.
Es geht mir aber um die angezeigte Prozentzahl. Auch diese sollte sämtliche Bewertungen enthalten. Wenn das Bewertungsprofil anklickbar wäre, so könnte von mir aus für den angeklickten Zeitraum der entsprechende Prozentsatz errechnet werden - dies wäre viel logischer und würde nichts unter den Tisch fallen lassen. Dann könnte sich nämlich jeder User aussuchen, ob er sich die gesamten Bewertungen, die Bewertungen v. letzten Jahr, der letzten 6 Monate oder des letzten Monats anzeigen lassen möchte und auch aus welchem Stern-Bewertungsbereich diese stammen.
Sollten die alten positiven Bewertungen nicht in die Gesamt-Prozentzahl von dem Bewertungsprofil einfliessen, so gehe ich davon aus, dass Booklooker von alten Bewertungen nicht viel hält, bzw. diese als irrelevant betrachtet.
Bisher habe ich immer zeitnah nach dem Geldeingang meine Bewertung bei Verkäufen abgegeben, bzw. nach dem Bucheingang bei einem Kauf, aber da dem Bewertungsprofil in Zukunft nur eine untergeordnete Bedeutung zugedacht wird, so werde ich zukünftig nur noch nach dem Bewertungseingang anderer User bewerten und natürlich davon abhängig machen, wie mich diese bewerten, sollte diese unsinnige Entscheidung nicht nochmal überdacht werden.
3311
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 21:24

Re: Wann steigten die % bei den Bewertungen wieder?

Beitrag von 3311 »

booklooker.de hat geschrieben:Hallo,

die Änderung wurde wie bereits erwähnt auf Wunsch vieler Benutzer eingeführt - allen kann man es leider nie Recht machen. In erster Linie erfolgte die Änderung aus folgendem Grund:

Die Bewertungsquote soll ein aktuelleres Bild wiedergeben. Es kann durchaus sein, dass ein Benutzer anfangs aus Unerfahrenheit eine oder mehrere negative Bewertungen erhält, sich dann aber "bessert". Diesen Benutzern soll die Möglichkeit gegeben werden, die 100% wieder schneller und einfacher zu erreichen. Umgekehrt kann es natürlich auch sein, dass ein vormals zuverlässiger Benutzer "abbaut" - auch dass schlägt sich nun schneller im Bewertungsprofil nieder.

Mit freundlichen Grüßen:
Das Team von booklooker.de



Guten Abend,
was mir allerdings sehr stark fehlt ist die Abrufbarkeit alter negativer Bewertungen, Das durchklicken ist sehr mühsam. Denn die Kommentare und vor allem der Kommentar zum Kommentar ist doch oft aufschlussreicher als die reine Sternenzahl.
Beispiel: Lerne doch erst mal lesen ist bester "ibäh" - Kommentar. Hier lasse ich bei einem Kauf gleich die Finger davon.
Sterne kommen und gehen. Aber Persönlichkeit, die sich in der Art des Schreibens niederschlägt, bleibt. Glaube ich wenigstens.

Einen schönen restlichen Abend

3311
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Wann steigten die % bei den Bewertungen wieder?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Der nicht mehr mögliche Aufruf zur Filterung der negativen Bewertungen, wenn diese über 12 Monate alt sind, missfällt mir ebenfalls. Ist das lediglich ein Bug oder ist es beabsichtigt die Recherche von schlechten Bewertungen zu erschweren?
bebbi

Re: Wann steigten die % bei den Bewertungen wieder?

Beitrag von bebbi »

Hallo!

Grundsätzlich finde ich die neue Regelung nachvollziehbar, würde mir aber wünschen, per Maus-Klick ein Allzeit-Profil abrufen zu können wie es bisher war. (Vielleicht sogar in Jahres-Abschnitte unterteilt!?!?).

Und wie bereits erwähnt: Gerade die Kommentare bei negativen Berwertungen sagen einem schnell, ob jemand Pech hatte oder wirklich "schwierig" ist. Ich bin ein fleißiger Kommentare-Leser. :-)

LG

Bebbi
Antworten