was tun bei storno?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
andos
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 22:12
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

was tun bei storno?

Beitrag von andos »

Ich habe ein mehrere Bücher ( ein Reihe ) bei mehreren Anbietern bestellt.
Ein Buch kam nicht, einfach storniert. Keine mail mit Begründung, Entschuldigung oder Nachricht vom Verkäfer. Ich glaube von booklooker ist eine automatische mail gekommen. Jetzt sehe ich grade das ich den Vorgang bewerten kann. Irgendwie zögere ich nur einen Stern zu geben, aber es war Band 1 und ich habe mich schon sehr geärgert.
Wie seht ihr das?
Hart ist das Leben an der Ostseeküste
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: was tun bei storno?

Beitrag von xenna »

Mehr als höchstens 2 Sterne würde ich nicht geben.
Einen Kauf zu stornieren ist ok, aber kommentarlos und ohne jegliche Begründung, ist nicht nur ärgerlich, sondern auch äußerst unhöflich.
Das hätte mich auch geärgert :x
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Re: was tun bei storno?

Beitrag von gildenhaus »

Hallo,
das ist zwar ärgerlich, aber sofern der Verkäufer die Lieferbarkeit nicht garantiert hat, können solche Stornos immer mal vorkommen. Da reicht dann auch die automatische mail von booklooker. Diese Stornos sollten m.E. gar nicht bewertet werde, es sei denn, die Benachrichtigung kam erst Tage später. Anders ist es, wenn "garantierte Lieferbarkeit" angegeben wurde, dann sollte der Verkäufer das schon persönlich erklären. In so einem Fall hielte ich eine negative Bewertung für in Ordnung..
"Nie, Knabe, nie grub Nero neben Orenburg eine Bank ein" (Palindrom)
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: was tun bei storno?

Beitrag von nanoq »

xenna hat geschrieben:Einen Kauf zu stornieren ist ok, aber kommentarlos und ohne jegliche Begründung, ist nicht nur ärgerlich, sondern auch äußerst unhöflich.
In Xennas Ausführungen finde ich besonders den Teil "kommentarlos und ohne jegliche Begründung" wichtig. Und genau das sollte meines Erachtens auch in die Begründung der Bewertung hineingeschrieben werden.

Ich sehe es häufiger bei den Bewertungen, die Verkäufer erhalten haben, dass dort nur etwas steht wie "Kauf storniert" und sonst nichts. Das allein sehe ich noch nicht als Grund für eine schlechte Bewertung an. Wenn mal was schief geht, muss es auch die Möglichkeit des Stornos geben und zwar ohne dafür eine schlechte Bewertung zu erhalten. Wenn aber bei dem Verkäufer noch ein schlechtes Fehlermanagement (oder wie immer man es nennen will) hinzukommt, dann kann das sehr wohl Grund für eine schlechte Bewertung sein, wobei auch im Kommentar dargelegt werden sollte, wofür genau diese Bewertung vergeben wird.
Benutzeravatar
BN-BLF
Beiträge: 1503
Registriert: So 5. Jul 2009, 08:22
Wohnort: Bayern

Re: was tun bei storno?

Beitrag von BN-BLF »

Ähnliches hatte ich ja kürzlich auch zum ersten Mal.
Buch gekauft bei einer Verkäuferin, die da noch 100 % hatte. Gewartet und gewartet auf Bekanntgabe der Kontoverbindung. Nichts gehört, eine E-Mail geschrieben und nachgefragt. Dann gesehen, dass sie kurz nach meiner Bestellung eine 1 Sterne-Bewertung erhalten hatte. Der Kauf kam dort wohl zustande, allerdings war ein falsches Buch geliefert worden und danach hat sie sich beim Käufer nie mehr gemeldet. Bei mir hat sie sich auch nicht gemeldet, so dass ich irgendwann den Support angeschrieben hab und gefragt hab, was ich nun machen soll. Die Verkäuferin dann nochmals informiert, dass ich den Kauf stornieren möchte und natürlich wieder keine Reaktion darauf erhalten. Ich hab also weder bezahlt noch das Buch bekommen und auch sonst so gar nichts von ihr gehört. Bewertet man das oder lässt man es?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: was tun bei storno?

Beitrag von Erzkanzler »

BN-BLF hat geschrieben:Ich hab also weder bezahlt noch das Buch bekommen und auch sonst so gar nichts von ihr gehört. Bewertet man das oder lässt man es?
Zeitraum?? Nach zwei Wochen würde ich negativ bewerten. Sollte es sein, dass es sich um einen Krankheitsfall o.ä. handelt, kann man die Bewertung ja noch ins positive ändern.
cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
BN-BLF
Beiträge: 1503
Registriert: So 5. Jul 2009, 08:22
Wohnort: Bayern

Re: was tun bei storno?

Beitrag von BN-BLF »

Der Kauf ist jetzt über drei Wochen her. Ich hab mir natürlich auch erst gedacht, dass die Verkäuferin vielleicht im Urlaub ist, evtl. auch krank (hoffentlich nicht) oder sonst irgendwas passiert ist. Ich bin auch nicht böse deswegen, wenn es wirklich "höhere Umstände" sind, aber etwas enttäuscht, sollte einfach keine Lust mehr bestehen, über BL etwas zu verkaufen und sich mit dem Käufer in Verbindung zu setzen. Zumindest irgendeine Reaktion hätte mich gefreut, aber vielleicht kommt diese ja noch.
Ach so, dieser nichtzustande gekommene Kauf, der jetzt bei mir ja unter Käufe aufgelistet ist, krieg ich den irgendwie raus irgendwann oder bleibt der dort auf ewig stehen? Muss die Verkäuferin denn Provision bezahlen, wenn sie sich nicht direkt mit BL in Verbindung setzt und den Kauf storniert? Falls sie storniert, bekomme ich eine Mitteilung von BL darüber, oder?
Benutzeravatar
BlackFox
Beiträge: 292
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:08

Re: was tun bei storno?

Beitrag von BlackFox »

BN-BLF hat geschrieben:Ach so, dieser nichtzustande gekommene Kauf, der jetzt bei mir ja unter Käufe aufgelistet ist, krieg ich den irgendwie raus irgendwann oder bleibt der dort auf ewig stehen?
Die Frage beschäftigt mich auch. Hatte vor einiger Zeit ein Buch gekauft, aber das ging leider bei der Post verloren. Nachforschungsauftrag der Verkäuferin hat auch nix gebracht. Haben uns dann gütlich geeinigt- Geld bekam ich zurück und sie hat die Post angewiesen das Buch an sie zurückzuschicken, wenns iweder auftaucht.
Hab den Verkauf bei mir noch stehen.
zausel
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jan 2010, 18:09

Re: was tun bei storno?

Beitrag von zausel »

BN-BLF hat geschrieben:Muss die Verkäuferin denn Provision bezahlen, wenn sie sich nicht direkt mit BL in Verbindung setzt und den Kauf storniert? Falls sie storniert, bekomme ich eine Mitteilung von BL darüber, oder?
Sobald sie den Verkauf storniert, bekommst du eine Mail von booklooker. Provision entfällt somit bei einer Storno.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: was tun bei storno?

Beitrag von d_r_m_s »

auch wenn kaum ein gewerblicher VK die Lieferbarkeit seiner Bücher garantieren will, die Stornierungen nehmen doch langsam wirklich überhand ...

April / Mai: 7 Bestellungen insgesamt, davon 4 storniert !

alle Stornos bei Antiquariaten: 4 von 5 Bestellungen = 80 % Stornoquote :(

pikant auch: Man findet ein etwas selteneres Buch, und der Anbieter hat noch andere Bücher relativ günstig, ohne dass sich die VSK erhöhen würden ... also noch eine Kleinigkeit dazubestellt ... dann ist das 'interessante' Buch nicht mehr da, aber das andere, was ich überall (und alleine u.U. auch günstiger) bekommen könnte, wollen sie einem dann so schnell wie möglich schicken ...

eigentlich sollte man erwarten, wenn ein Händler einen Teil einer Bestellung storniert, dass dann mal eine kleine Nachfrage kommt, ob man den Rest so trotzdem möchte ... das ist dann eben der Preis für den Mehrumsatz und den Mehraufwand auf Kundenseite ...

ärgerlicherweise hilft es nicht einmal zuverlässig, für die Bezahlung Vorkasse anzugeben, um ein unkontrolliertes Losschicken von Teillieferungen zuverlässig zu verhindern ... wenn dann in der Bestätigung der 'halben' Bestellung trotzdem Lieferung gegen Rechnung angekündigt wird ... :evil:

ich hoffe zwar, dass mir keiner was kann, wenn ein Händler gleich in mehrfacher Weise ohne Rücksprache von meinen Wünschen abweicht, aber der mögliche Ärger muss doch eigentlich nicht sein ...
Antworten