Buch bezahlt, aber keine Lieferung erhalten

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
Klötzchen
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Jun 2010, 19:52

Buch bezahlt, aber keine Lieferung erhalten

Beitrag von Klötzchen »

Hallo, bin neu bei booklooker und habe mir 1 Buch am 19.05. bestellt und den Betrag gleich überwiesen, aber... das Buch bis heute nicht erhalten. Wie lange kann es denn dauern? Habe eine mail an den Verkäufer geschickt, auch keine Antwort. Was tun?? :cry:
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Buch bezahlt, aber keine Lieferung erhalten

Beitrag von Flachs »

Hallo Klötzchen,

herzlich willkommen im BL-Forum! :D

Selbst bei Online-Überweisungen kann es bis zu vier Werktagen dauern, bis der Zahlungseingang beim Empfänger verbucht ist (z.B. wenn der Empfänger kein Online-Banking macht, sondern sich seine Kontoauszüge am Drucker der Bank holt, sieht er den Zahlungseingang auch erst einen Tag später als am PC).

Verschickt der Verkäufer das Buch dann als Büchersendung, kann diese Versandform der Dt. Post AG zufolge eine Postlaufzeit von bis zu zehn Werktagen haben, da Büchersendungen gegenüber anderen Versandformen nachrangig behandelt werden. (Gelangt dann zudem Vulkanasche in die Atmosphäre, könnte die Behinderung des inländischen Flugverkehrs noch zusätzliche Verzögerungen bewirken... )

Sofern es der Verkäufer tatsächlich direkt bei Zahlungseingang abgeschickt hat, müßte das Buch aber trotz allem bis spätestens Ende dieser Woche bei Dir eintreffen. Andernfalls solltest Du den Verkäufer dann bitten, bei der Post einen Nachforschungsantrag zu stellen. Das geht nämlich auch bei Büchersendungen.

Hoffen wir nun erstmal, daß die Sendung vielleicht sogar schon morgen bei Dir ankommt! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Buch bezahlt, aber keine Lieferung erhalten

Beitrag von blokk »

Flachs hat geschrieben: Verschickt der Verkäufer das Buch dann als Büchersendung, kann diese Versandform der Dt. Post AG zufolge eine Postlaufzeit von bis zu zehn Werktagen haben, da Büchersendungen gegenüber anderen Versandformen nachrangig behandelt werden.
Laufzeiten von bis zu drei Wochen sind mittlerweile keine Seltenheit mehr.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Buch bezahlt, aber keine Lieferung erhalten

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Flachs hat geschrieben:Verschickt der Verkäufer das Buch dann als Büchersendung, kann diese Versandform der Dt. Post AG zufolge eine Postlaufzeit von bis zu zehn Werktagen haben, da Büchersendungen gegenüber anderen Versandformen nachrangig behandelt werden.
Woher stammt diese Information? Auf der Webseite der Dt. Post habe ich folgendes gefunden:
Ihre Büchersendungen erreichen den Empfänger in der Regel spätestens vier Werktage nach der Einlieferung.
Quelle: http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&s ... 015117_894
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Buch bezahlt, aber keine Lieferung erhalten

Beitrag von Flachs »

briefmarkenjaeger hat geschrieben:Woher stammt diese Information? Auf der Webseite der Dt. Post habe ich folgendes gefunden:
Ihre Büchersendungen erreichen den Empfänger in der Regel spätestens vier Werktage nach der Einlieferung.
Quelle: http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&s ... 015117_894
Meine Information stammte von der gleichen Seite, und zwar bevor die Dt. Post diese Änderung im Wortlaut vornahm; in der Sache verhält es sich nach wie vor so, daß Büchersendungen erheblich länger unterwegs sein können. Dieser Umstand wird durch diese neue Formulierung lediglich verschleiert. Büchersendungen, die bereits am nächsten oder übernächsten Tag beim Empfänger im Briefkasten lagen, gab es bekanntlich auch schon zu Zeiten der alten Formulierung recht häufig.

Legte die Post sich zuvor auf eine bestimmte Höchstdauer der Laufzeit fest, nämlich maximal zehn Werktage, nennt sie neuerdings nur noch einen Durchschnittswert: "in der Regel spätestens vier Werktage nach der Einlieferung". Daß eine derartige Aussage erheblich mehr Spielraum läßt, weil ein Durchschnittswert - zumal wenn dessen Berechnungsgrundlage nicht offenliegt - grundsätzlich auch große Abweichungen einschließt, fällt nicht sofort ins Auge. Tatsächlich jedoch stützt die neue Formulierung sogar Blokks Beobachtung:
blokk hat geschrieben:Laufzeiten von bis zu drei Wochen sind mittlerweile keine Seltenheit mehr.


Mit der alten Festlegung einer konkreten Postlaufzeit von Büchersendungen auf maximal zehn Werktage hätte die Dt. Post AG damit an dieser Stelle ein Problem gehabt. :mrgreen:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Klötzchen
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Jun 2010, 19:52

Re: Buch bezahlt, aber keine Lieferung erhalten

Beitrag von Klötzchen »

Hallo Flachs,

danke für die beruhigenden Zeilen, sie waren hilfreich, und.... außerdem ist das Buch heute bei mir eingetroffen, nach unmehr 12 Tagen! :D Mit diesem langen Postweg hätte ich nicht gerechnet, da es im Allgemeinen beim Internetkauf sehr schnell geht. Also werde ich weiter Bücher bestellen und mich mehr in Geduld üben. :!: :wink:
Antworten