Buch geliefert, keine Zahlung, kein Lebenszeichen...

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Buch geliefert, keine Zahlung, kein Lebenszeichen...

Beitrag von JuMuPu »

Wie würdet ihr euch verhalten? Seit 2002 biete ich bei Booklooker Bücher zum Verkauf an und habe fast ausschließlich ohne Vorkasse geliefert, was bisher - bei 361 Verkäufen - auch immer gut gegangen ist.

Nun hatte ich am 24. Mai die Bestellung eines 1,50 EUR kostenden Buches, das ich am Folgetag mit Rechnung (1,50 EUR Buchpreis + 0,85 EUR Porto) versandte. Da keine Zahlung einging und auch sonst kein Lebenszeichen kam, fragte ich am 7. Juni in einer freundlich formulierten Mail, ob die Kontodaten noch einmal benötigt würden (keinerlei Reaktion) und versandte am 16. Juni eine entsprechende Zahlungserinnerung mit den Kontodaten über Booklooker (ebenfalls keinerlei Reaktion). Die Käuferin bietet selbst einige Bücher an, hat keinen Urlaubsvermerk eingestellt, und in ihrem Account hat sich seit der Bestellung bei mir nichts getan. Eine Telefon-Nr. habe ich nicht (ist weder angegeben noch in der Teleauskunft zu finden), und viel Lust, noch Porto für eine schriftliche Nachfrage auszugeben, auch nicht.

Soll ich bei dem relativ geringen Betrag die ganze Sache vergessen und als unvermeidliche Folge meines Transaktionsverhaltens (Lieferung ohne Vorkasse) hinnehmen? Soll ich schlecht bewerten und entsprechend kommentieren - was bis jetzt noch nie nötig war? Die Käuferin hat bei 20 bisherigen Käufen 17 gute Bewertungen, keine einzige negative. Fast könnte man sich Sorgen um sie machen...
Also, habt Ihr einen Rat für mich?
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Buch geliefert, keine Zahlung, kein Lebenszeichen...

Beitrag von d_r_m_s »

bei dem Hintergrund (geringer Preis, gutes Profil) würde ich nicht von böser Absicht ausgehen ... und zunächst auch keine schlechte Bewertung abgeben ... auch wenn es etwas ärgerlich ist ...

ev. würde ich den Account ab und zu beobachten, ob es sonst Lebenszeichen gibt (neue Käufe, neue Einstellungen), und irgendwann noch mal eine Mail schicken ...

wenn es nicht notwendig scheint, andere VK zu warnen, hat die Bewertung ja ein Jahr Zeit ... und das Geld kommt mit 'Hektik' weder schneller noch wahrscheinlicher ... also vorerst auf Wiedervorlage :wink:
Benutzeravatar
JuMuPu
Beiträge: 3908
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:19
Wohnort: Braunschweig

Re: Buch geliefert, keine Zahlung, kein Lebenszeichen...

Beitrag von JuMuPu »

Vielen Dank, d_r_m_s,
dein besonnener Rat bestätigt eigentlich, was ich ich mir überlegt hatte. Wünsche noch einen schönen Tag und viel Spaß und Erfolg bei Booklooker :).
JuMuPu
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Buch geliefert, keine Zahlung, kein Lebenszeichen...

Beitrag von d_r_m_s »

:D
Hennig
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 13:45

Re: Buch geliefert, keine Zahlung, kein Lebenszeichen...

Beitrag von Hennig »

Hallo,
ich hatte dieses Problem bisher zum Glück nur einmal. Da habe ich noch eine Zahlungsererinnerung per Mail geschickt. Als dann nichs kam, habe ich an den Support von booklooker geschreiben. Die haben dann Kontakt zum Kunden aufgenommen und schließlich seinen Account gespert, d. h. er durfte so lange nichts mehr bei booklooker kaufen oder verkaufen, bis er meine Rechnung bezahlt hatte. Das hat dann fuktioniert. Aber zum Glück war das wirklich nur ein einziges Mal nötig.
Ariane
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Buch geliefert, keine Zahlung, kein Lebenszeichen...

Beitrag von xenna »

Ich hatte auch erst 1x das Problem, nach mehreren Zahlungserinnerungen ohne Reaktion habe ich den support angeschrieben, die haben ihrerseits die Käuferin angemahnt und eine Kopie dieser Mail an mich geschickt und plötzlich ging´s, innerhalb von ein paar Tagen war das Geld auf dem Konto, allerdings ohne Kommentar.
Die Käuferin hatte bis dahin ein makelloses 4-Sterne-Profil und ich habe lange gezögert mit meiner Bewertung, habe aber letztendlich nur mit 2 Sternen bewertet, denn die Transaktion war alles andere als gut oder gar perfekt.
Wenn wenigstens eine kurze Mail mit einer Erklärung/Entschuldigung eingetrudelt wäre, aber null Kommunikation :? Ich denke, da waren 2 Sterne mehr als gerechtfertigt.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Antworten