Bewertungen

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Friedrich der Zweite
Beiträge: 27
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 00:31
Wohnort: In Rheinland-Pfalz

Bewertungen

Beitrag von Friedrich der Zweite »

Hallo liebe Leser,
auch ich möchte mich mal dem "leidigem Thema Bewertungen" widmen. Im Großen und Ganzem klappt es mit den Vergeben und Erhalten der Bewertungen bei mir ganz gut. In der Regel vergebe ich meine Bewertung nach Zahlungseingang des Bestellers, das nach Vorgabe bei Vorkasse. Zudem bitte ich schon im Vorfeld um die Bewertungsabgaben. Hier und da verweise ich auch schon mal auf den Sinn, auf Transparenz, auf Sicherheit und Vertrauen, etc... was da noch so anzumerken sei. Aber leider gibt es da so Kandidaten, meist sind es Antiquariate ( Händler ), die können einen zur Weißglut bringen. Diese Herrschaften ergattern sich da m. E. nach bei den Privaten schöne Schnäppchen, im Hintergrund schon mit Wissen oder Absicht, noch was hinzu zu verdienen. Den schnellen und einfachen Hinzuverdienst im Kopf, denken diese Menschen ja gar nicht daran eine Bewertung zu vergeben. Das lag ihnen nie im Sinn. Und überhaupt, das Denken: Ich als Antiquariat, wie komme ich dazu diesem "kleinen privaten Sch......", diesen unbedeutenden Mitkonkurrent zu bewerten. Fragt man dann noch freundlich nach, bittet darum, erhält man solche Antworten wie: Drohen, Belästigung, habe ich nicht nötig, für Sie nicht, bewerte nie, was wollen denn Sie, etc... . Solche Unverschämtheiten musste ich mir leider letzt zeitlich nicht gerade selten bieten lassen. Oder z, B. war da einer, der behauptete zu wissen, bewerten tun nur höchstens 20% und Bewertungen seien überflüssig. Und wie schon festgestellt, es handelt sich fast nur um Händler. Also, werde ich gewahr, ein Händler erwirbt bei mir Ware, so handhabe ich die Bewertung jetzt eben anders, vergebe diese erst nach Erhalt meiner. Aber diese Typen sind auch die, welche es ab und an zudem versuchen, an Booklooker vorbei Geschäfte abzuwickeln. Darauf lasse ich mich schon mal gar nicht ein.
Mich würde nur mal interessieren, gibt es diese Beobachtung auch bei Anderen?
Friedrich der Zweite
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Bewertungen

Beitrag von d_r_m_s »

Friedrich der Zweite hat geschrieben:... Diese Herrschaften ergattern sich da m. E. nach bei den Privaten schöne Schnäppchen, im Hintergrund schon mit Wissen oder Absicht, noch was hinzu zu verdienen ...
jeder möchte gerne von irgendetwas leben ... es steht dir frei, deine Preise höher anzusetzen ...
Friedrich der Zweite hat geschrieben:... Den schnellen und einfachen Hinzuverdienst im Kopf, denken diese Menschen ja gar nicht daran eine Bewertung zu vergeben. Das lag ihnen nie im Sinn ...
werde Antiquar, mach es besser ... ich bin übrigens keiner ... :wink:
Friedrich der Zweite hat geschrieben:... Also, werde ich gewahr, ein Händler erwirbt bei mir Ware, so handhabe ich die Bewertung jetzt eben anders, vergebe diese erst nach Erhalt meiner ...
das steht jedem frei ... ich bewerte als VK nach Erhalt eines Feedbacks, egal, auf welchem Wege es kommt ...
Friedrich der Zweite hat geschrieben:... Aber diese Typen sind auch die, welche es ab und an zudem versuchen, an Booklooker vorbei Geschäfte abzuwickeln ...
an Booklooker melden ...

nach meiner Erfahrung bewerten ca. 75 % ... geringe Unterschiede zwischen Kauf und Verkauf ... finde dich damit ab, Diskussionen darüber lohnen sich nicht ... 'Ermahnungen' der 'Übeltäter' noch viel weniger ... 8)

vielleicht können wir ja gelegentlich auch konstruktivere Themen diskutieren ... willkommen im Forum !

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Bewertungen

Beitrag von d_r_m_s »

und ich dachte immer, ich wäre ganz gut in Mathematik ... :?

20 Käufe ... 21 Bewertungen :?: :shock:

105 % Bewertungen bei den Käufen ... da muss es einen natürlich fuchsen, wenn der Durchschnitt nur bei 84 % liegt ... :mrgreen:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Re: Bewertungen

Beitrag von Erzkanzler »

d_r_m_s hat geschrieben:20 Käufe ... 21 Bewertungen :?: :shock:

105 % Bewertungen bei den Käufen ... da muss es einen natürlich fuchsen, wenn der Durchschnitt nur bei 84 % liegt ... :mrgreen:
tja, und von den 5 % muss man leben :mrgreen:
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Bewertungen

Beitrag von digitalis »

Hallo Friedrich II,
ich muss grinsen bei Deinen beiden postings zu "Bewertungen".

Ganz tief im Innern meiner schwarzen Seele gehen bei mir ähnliche Prozesse ab, wenn einE HandelspartnerIn mir mein ureigenstes, naturgegebenes Menschenrecht auf Bewertung verweigert.
"Aber leider gibt es da so Kandidaten, meist sind es Antiquariate .., die können einen zur Weißglut bringen. Diese Herrschaften ergattern sich da m. E. nach bei den Privaten schöne Schnäppchen, im Hintergrund schon mit Wissen oder Absicht, noch was hinzu zu verdienen. Den schnellen und einfachen Hinzuverdienst im Kopf, denken diese Menschen ja gar nicht daran eine Bewertung zu vergeben. Das lag ihnen nie im Sinn. Und überhaupt, das Denken: Ich als Antiquariat, wie komme ich dazu diesem "kleinen privaten Sch......", diesen unbedeutenden Mitkonkurrent zu bewerten. Fragt man dann noch freundlich nach, bittet darum, erhält man solche Antworten wie: Drohen, Belästigung, habe ich nicht nötig, für Sie nicht, bewerte nie, was wollen denn Sie, etc... . Solche Unverschämtheiten musste ich mir leider letztzeitlich nicht gerade selten bieten lassen. Oder z, B. war da einer, der behauptete zu wissen, bewerten tun nur höchstens 20% und Bewertungen seien überflüssig. .. Also, werde ich gewahr, ein Händler erwirbt bei mir Ware, so handhabe ich die Bewertung jetzt eben anders, vergebe diese erst nach Erhalt meiner. Aber diese Typen sind auch die, welche es ab und an zudem versuchen, an Booklooker vorbei Geschäfte abzuwickeln. Darauf lasse ich mich schon mal gar nicht ein."

Genau, alles Untermenschen, Betrüger, Ghoule, Leichenschänder, Mörder und Verbrecher!!

Ich lasse diese finsterlichen Gedanken jedoch unten drin, wo sie hingehören, weil ich weiß, dass das paranoid ist, denn Bewertungen sind freiwillig, ich habe kein Recht darauf - und jedeR soll und kann und darf das so handhaben, wie sie / er lustig ist.
Halt' es aus, oh großer König - egal jetzt, ob Du Friedrich von Sizilien oder von Preußen bist - und finde Dich damit ab (mensch gewöhnt sich), dass die Zeiten in unseren Breiten hoffentlich auch fürderhin vorbei sind, wo gekrönte Friedriche Leuten, die sich nicht so verhalten, wie ihnen das in den Kram passt, nachdrücklichst darauf hinweisen können, welche Folgen das nach sich zieht.

Übrigens bewerten bei mir ca. 75 % der KäuferInnen und ca. 90 % VerkäuferInnen - ich glaube, das ist so ? × Daumen der Durchschnitt bei booklooker.

Ich wünsche alles Gute und ein bisschen Gelassenheit.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Bewertungen

Beitrag von Bühermaus17 »

Vielleicht ist es ganz gut das die Bewertungen freiwillig sind, wer weiß wie manches Profil sonst aussehen würde :mrgreen:

bist du jetzt:

Was erlaubt er sich ? Canaille ! Sehe er sich vor !

oder :

Wir, von Gottes Gnaden etc. verfügen ein königliches Bewertungsgebot in allen unseren Ländern...

Neugierig
Bühermaus
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Friedrich der Zweite
Beiträge: 27
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 00:31
Wohnort: In Rheinland-Pfalz

Re: Bewertungen

Beitrag von Friedrich der Zweite »

Ich bin teils erfreut über die so interessanten und manch stark aussagekräftigen Reaktionen bezüglich meiner so nach Baron von Münchhausen Art, frei erfundenen und aufgetischten Geschichten zum Thema "Bewertungen".
Somit habe ich mein Ziel ein wenig erreicht, gelockt und das unbekannte, meist verborgene Wesen hat sich gezeigt. Aber so rätselhaft, fantastisch und selten, stellte es sich dann doch nicht dar. Der Jagteifer erwies sich letztendlich doch größer als das Resultat. Zwar erkannte ich Witz, Ironie und Lustiges, aber auch Sarkasmus, Besser-Alleswisserei und Wortehibitionismus prägten das Bild. Natürlich auch die Art ordinärer Auslassungen fehlten nicht. So zeigten sich diese und jene Gedanken zu Text gebracht, im Hintergrund natürlich Verfasser und Urheber.
Also, um Klarheit wieder herzustellen: Selbstverständlich sind Bewertungen absolut freigestellt, man tätigt diese oder nicht. Auch ist das Nachhaken nicht von feiner und seriöser Art. Aber diese Möglichkeit oder es zu tun ist jedem selbst überlassen. Denn umgekehrt gibt es auch keinen Zwang. Das Ganze ist locker vom Hocker zu betrachten. Und überhaupt, wie kann man sich der Art aufregen über etwas, dass es so doch nicht gibt, den Zwang.
Also bitte die Kirche im Dorfe lassen.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Bewertungen

Beitrag von d_r_m_s »

ein echter Troll, wer hätte das gedacht ... :mrgreen:
d_r_m_s hat geschrieben:vielleicht können wir ja gelegentlich auch konstruktivere Themen diskutieren ...
schade ... hat sich damit ja wohl auch erledigt ...

man muss Newbies eben doch mit der nötigen Härte anfassen, dann reissen solche Unsitten nicht ein ... 8)

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Friedrich der Zweite
Beiträge: 27
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 00:31
Wohnort: In Rheinland-Pfalz

Re: Bewertungen

Beitrag von Friedrich der Zweite »

Ach du liebe Zeit,
jetzt zittere ich aber ob der Schelte und nötigen Härte. Ja, peitscht mich aus und ich werde in Zukunft solche Unsitten nicht mehr einreissen lassen. Brav werde ich dem mir von Euch vorgegeben Weg der Tugend beschreiten, mich leiten lassen von den Altvorderen, dem Hohem Rate.
Sprachen wir denn nicht gerade von Zwang und dergleichen?
Und: Was heißt hier "Newbies"? Dazu folgendes: Gewisser maßen gehört die Einbildung, zumindest vom Wortstamm her, auch zum Begriff Bildung. Aber auch im weiterem Sinne lässt sich hier eine Brücke bauen. Sinngemäß.
Witzig, lustig, das "Newbies"!
Friedrich der Zweite
Beiträge: 27
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 00:31
Wohnort: In Rheinland-Pfalz

Re: Bewertungen

Beitrag von Friedrich der Zweite »

Also wie ist es? Newbies gehören doch an die Kette, damit sie nicht anderen ans Bein pissen oder gar beißen. Lasst uns doch ein für allemal den Unsinn austreiben, packen wir sie doch härter an.

Ich frage mich nur, wo nach ist der Sinn, der Geist, das Vorhaben und dann die Tat wohl möglich. Sind das die Menschen, die Zwänge nicht akzeptieren? Sind das Worte der Toleranz und des Verständnisses?
Verstummt sind zur Zeit diese Misstöne. Aber bestimmt werden sie wieder erscheinen. Laut in die Stille blasen.
Oh Mensch, du armes Geschöpf auf dieser Erde.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Bewertungen

Beitrag von d_r_m_s »

haben wir hier jemand aus Potsdam oder Umgebung ?

kann man das Beben schon spüren ?

der Alte Fritz muss doch inzwischen mit zunehmender Geschwindigkeit rotieren ... :mrgreen:

wie schön, dass es in diesem Forum eine ignore-Funktion gibt ... :lol:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Friedrich der Zweite
Beiträge: 27
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 00:31
Wohnort: In Rheinland-Pfalz

Re: Bewertungen

Beitrag von Friedrich der Zweite »

Na dann aber mal schnell, husch ,husch ins Körbchen. Und nicht vergessen zuvor noch ganz doll die "ignore-Funktion" zu tätigen.
So ist das eben, Hunde die bellen, beißen nicht. Und sollte es denn mal doch geschehen, es gibt für alle Rassen und Größen passende Maulkörbe.
Das übrigens kein Erlass von Friedrich von Sizilien ( üblicherweise genannt der Zweite, aber geschichtlich richtig der Dritte, der Zweite war Barbarossa und nicht von Friedrich dem Preußenkönig, eher genannt der Große oder der Alte Fritz. Es gibt da noch so viel Friederiche.
Und Geschichte, das ist ein weites Gebiet, liegt nicht unbedingt jedem. So wüsste ich auch nicht was Friedrich von Sizilien in Potsdam zu suchen hätte. Oder umgekehrt?
MfG
an den Herren und Gebieter des Forum
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Bewertungen

Beitrag von digitalis »

Hallo Friederich,
ich will mich nicht schlauer machen, als ich bin, denn mein ganz leiser Verdacht: "ob der Kerl wohl echt ist?" war zu schwach, sonst hätte ich anders reagiert.

MORT AUX ROIS!
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Bewertungen

Beitrag von digitalis »

d_r_m_s hat geschrieben:
wie schön, dass es in diesem Forum eine ignore-Funktion gibt ... :lol:
Das las ich inzwischen schon mehrfach - aber ich finde sie nicht!
Kann mir jemand helfen?

Gute Nacht!
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Bewertungen

Beitrag von blokk »

Persönlicher Bereich -> Freunde und ignorierte Mitglieder
Antworten