ungerechtfertige 2-Sterne-Bewertung

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
josch260367
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Okt 2010, 21:26

ungerechtfertige 2-Sterne-Bewertung

Beitrag von josch260367 »

Hallo,

ein Käufer hat mich von 100 % positiv auf unter 92 % zurückgeworfen, weil er mir nur 2 Sterne gegeben hat. Es ging um ein älteres Buch mit einem Kaufwert von einem Euro, dem ich "leichte Gebrauchsspuren" gegeben habe, der Käufer hat dann prompt bezahlt, das Buch erhalten und ohne Kommentar nur die 2 Sterne gegeben.
Erst auf Nachfrage per Mail hat er mitgeteilt, dass er der Meinung ist, dass das Buch "deutliche Gebrauchspuren" hätte, er aber nie ein Buch mit deutlichen Gebrauchspuren kaufen würde.
Allerdings gab er weiter an, dass er mit dem Buch zufrieden sei und ließ sich weder auf eine Diskussion über einen Preisnachlass noch auf eine Änderung der Bewertung auf 3 Sterne ein.

Er meinte, dass er bislang nur super Bücher gekauft hätte und der Meinung sei, dass dieses Buch nicht super sei, daher die 2 Sterne!

Ich hab ihm dann erklärt, dass er besser teurere Bücher kaufen soll bzw. mir meinen guten Schnitt kaputt mach, und das noch ohne Kommentar!

Aber ist wohl ein Hardliner, war ganz schön enttäuschend, dass man ein Buch, dass lesebedingt einen etwas schiefen Rücken hat, aber alles Seiten komplett, keine Beschriftungen o.ä. dann mit 2 Sternen bewertet bekommt!
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: ungerechtfertige 2-Sterne-Bewertung

Beitrag von xenna »

Ich würde die Bewertung kommentieren, die Möglichkeit hast du ja, wenn der Käufer nicht bereit ist, die Bewertung nach oben zu korrigieren. Aber durch sowas sein Profil vers...t zu bekommen, ist schon ärgerlich :evil:

Ich versuche immer, den Zustand des Buches zu beschreiben (z.B. schief gelesen, Knicke am Buchrücken usw.), damit ersparst du dir meist solch einen Ärger :wink:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
josch260367
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Okt 2010, 21:26

Re: ungerechtfertige 2-Sterne-Bewertung

Beitrag von josch260367 »

Hab die Bewertung auch kommentiert, allerdings gibt es halt auch Leute, die nur schauen, ob 100 % positiv oder nur weniger und dann keine Details bzw. Begründungen für schlechte Bewertungen anschauen!
Besonders ärgerlich fand ich auch noch, dass ich ihm gleich 4 Sterne gegeben habe, weil er prompt bezahlt hat und dies nicht mehr ändern kann!
Werd nie mehr einen Käufer bewerten bis er nicht mich bewertet hat!
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: ungerechtfertige 2-Sterne-Bewertung

Beitrag von d_r_m_s »

josch260367 hat geschrieben:... war ganz schön enttäuschend, dass man ein Buch, dass lesebedingt einen etwas schiefen Rücken hat, aber alles Seiten komplett, keine Beschriftungen o.ä. dann mit 2 Sternen bewertet bekommt!
leider können Aussenstehende hier das Angebot nicht mehr anschauen ... bei einer Einstufung mit "leichte Gebrauchsspuren" gehört ein schiefer Rücken m.E. aber schon in die detaillierte Beschreibung ... aber bei einem wirklich preiswerten Buch hätten drei Sternchen vielleicht auch gereicht ...
josch260367 hat geschrieben:Hab die Bewertung auch kommentiert, allerdings gibt es halt auch Leute, die nur schauen, ob 100 % positiv oder nur weniger und dann keine Details bzw. Begründungen für schlechte Bewertungen anschauen!
je unkritischer jemand das Profil betrachtet, desto unkritischer (nicht besser !) vergibt er vermutlich auch seine Bewertungen ... eine einzelne schlechte Bewertung ohne explizite Begründung ist für erfahrene Internet-Käufer relativ unwichtig ...
josch260367 hat geschrieben:Besonders ärgerlich fand ich auch noch, dass ich ihm gleich 4 Sterne gegeben habe, weil er prompt bezahlt hat und dies nicht mehr ändern kann!
den Kommentar der selbst abgegebenen Bewertung kann man auch ein Jahr lang ändern ... man hat also viel Zeit, an der sachlichen Aussage seiner Kritik zu feilen ...
josch260367 hat geschrieben:Werd nie mehr einen Käufer bewerten bis er nicht mich bewertet hat!
das ist dein gutes Recht ... der Argumente hierzu wurden in diesem Forum schon reichlich gewechselt ... 8)

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: ungerechtfertige 2-Sterne-Bewertung

Beitrag von briefmarkenjaeger »

@josch260367: Du hast bei dem Käufer den Bewertungstext: "alles bestens, jederzeit wieder!" geschrieben. Ich hätte an deiner Stelle, auch wenn du die 4-Sterne-Bewertung nicht mehr ändern kannst, deinen Bewertungskommentar zum Käufer wie folgt geändert: ACHTUNG, Käufer bewertet negativ ohne Kommentierung.

Desweiteren hast du die 2-Sterne-Bewertung des Käufers bei dir wie folgt kommentiert: "Unverständliche Bewertung?? Ich war günstigster Anbieter und wie man am Verkaufs- und Bewertungsdatum sieht hat der Käufer das Buch 5 Tage nach dem Kauf geliefert bekommen!"
Zumindest jetzt weist du ja, weshalb die Bewertung zustandgekommen ist (schiefer Buchrücken) und könntest den Kommentar noch ändern. Vielleicht hilft es ja, wenn du dich beim Käufer für den schlechten Zustand entschuldigst und ihm die vollständige Rückabwicklung inkl. kompletter Erstattung (einschliesslich Versandkosten) anbietest. Falls du das Buch gerne zurück haben möchtest, so würde ich an deiner Stelle noch mal das Porto für den Rückversand drauflegen, aber das solltest du dann zuvor mit dem Käufer abstimmen.

Falls alles nichts hilft, würde ich an deiner Stelle auch in deinem Antwort-Kommentar noch erwähnen, dass ein Preisnachlass vom Käufer nicht gewünscht wurde und falls der Käufer sich nicht auf eine vollständige Rückabwicklung entscheidet, so würde ich dies ebenfalls noch im Kommentar erwähnen.

Du könntest den Käufer ja mal in diesen Thread einladen. Vielleicht sieht er die Sache ja etwas anders.
Antworten