Rückerstattung bei Fehler des Käufers??

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Antworten
Schnecke100
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 10:39

Rückerstattung bei Fehler des Käufers??

Beitrag von Schnecke100 »

Ich habe ein Buch verkauft, englischer Titel, englische Beschreibung, Sprache englisch, alles korrekt. Dann schrieb die Käuferin, das Buch sei angekommen, aber es sei englisch und deshalb möchte sie es zurückgeben. Das habe ich nicht akzeptiert, daraufhin schrieb sie mir eine Mail, sie hätte das Buch jetzt zurückgeschickt und erwartet die Überweisung...
Muss ich das Geld erstatten? Wenn ja, wieviel? Porto?

Danke!
yellowtower

Re: Rückerstattung bei Fehler des Käufers??

Beitrag von yellowtower »

Schnecke100 hat geschrieben:Ich habe ein Buch verkauft, englischer Titel, englische Beschreibung, Sprache englisch, alles korrekt. Dann schrieb die Käuferin, das Buch sei angekommen, aber es sei englisch und deshalb möchte sie es zurückgeben. Das habe ich nicht akzeptiert, daraufhin schrieb sie mir eine Mail, sie hätte das Buch jetzt zurückgeschickt und erwartet die Überweisung...
Muss ich das Geld erstatten? Wenn ja, wieviel? Porto?

Danke!

Grüß Dich,

wenn es so ablief, wie von Dir geschildert, sehe ich den alleinigen Fehler beim Käufer. "Müssen" wirst Du nichts, nun liegt es an Deiner (freiwilligen) Kompromissbereitschaft.

Du kannst, wenn Du möchtest, den Artikel zurücknehmen und den Warenwert erstatten; von der Erstattung sämtlich verbrauchter Porti würde ich absehen.

Bei meiner Argumentation gehe ich davon aus, dass Du privater Anbieter bist und kein gew. Verkäufer, denn da könnte der Käufer den Kauf widerrufen innerhalb einer Frist).

Gruß, yellow
Schnecke100
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 10:39

Re: Rückerstattung bei Fehler des Käufers??

Beitrag von Schnecke100 »

Danke für deine Antwort.
Ja, ich bin Privatanbieter.
yellowtower

Re: Rückerstattung bei Fehler des Käufers??

Beitrag von yellowtower »

yellowtower hat geschrieben:
Du kannst, wenn Du möchtest, den Artikel zurücknehmen und den Warenwert erstatten ....
Nachtrag: Die Ware vor Erstattung dennoch prüfen, ob sie auch in dem Zustand ist, wie sie Dein Haus verlassen hat.

Gruß, yellow
yellowtower

Re: Rückerstattung bei Fehler des Käufers??

Beitrag von yellowtower »

Schnecke100 hat geschrieben:Danke für deine Antwort.
Ja, ich bin Privatanbieter.

Nichts zu Danken, gerne.

Gruß, yellow
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Rückerstattung bei Fehler des Käufers??

Beitrag von terracotta »

Ich würde den Kaufpreis nach Erhalt erstatten, aber die Porti nicht, da es sich um einen Fehler des Käufers handelt. Wenn Du den Kauf anschließend bei bl stornierst, bezahlst Du auch keine Provision, so dass Du finanziell wie vorher gestellt bist.

Prinzipiell kannst Du aber jede Erstattung ablehnen und die Annahme verweigern (es sei denn, du hättest ein Rückgaberecht eingeräumt, was Du aber offenbar nicht getan hast).
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Rückerstattung bei Fehler des Käufers??

Beitrag von bookworms »

terracotta hat geschrieben:Ich würde den Kaufpreis nach Erhalt erstatten, aber die Porti nicht, da es sich um einen Fehler des Käufers handelt. Wenn Du den Kauf anschließend bei bl stornierst, bezahlst Du auch keine Provision, so dass Du finanziell wie vorher gestellt bist.
Kann ich nur unterschreiben.
Und die Käuferin auf Deine Blacklist setzen!
Antworten