Kann der Verkäufer vom Verkauf zurücktreten?

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Regina13
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 17:01

Kann der Verkäufer vom Verkauf zurücktreten?

Beitrag von Regina13 »

Hallo,

mir ist was Blödes passiert. Ich hatte ein Buch zum Verkauf angeboten, es wurde bestellt, und ich schickte die automatische Zahlungsinfo. Dieses Buch stand schon lange in meinem Bücherregal, und ich konnte trotz mehrerer Anläufe mich nie damit anfreunden. Nun als ich es verpacken wollte, fing ich zu lesen an und war auf einmal ganz gefesselt. Ich will das Buch jetzt nicht mehr verkaufen. Ich schrieb dem Käufer mein Dilemma und entschuldigte mich auch dafür. Er schrieb zurück, er möchte das Buch aber haben und hätte den Betrag schon überwiesen. Das passierte alles innerhalb von einem Tag, gestern. Heute war das Geld auf meinem Konto, ich überwies es sofort zurück und schrieb dem Käufer abermals, dass es mir leidtut, aber ich werde das Buch nicht hergeben und habe das Geld zurücküberwiesen, worauf ich nun eine sehr wütende Mail bekam, ich könne mir das Buch ja neu bestellen.

Wie ist die rechtliche Lage? Soweit ich weiß, können Käufer immer von einem Kauf zurücktreten, sollte das für einen Verkäufer nicht auch möglich sein? Ich bin mir natürlich bewusst, dass das dumm gelaufen ist. Aber sowas passiert nun nicht dauernd.

Regina
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Kann der Verkäufer vom Verkauf zurücktreten?

Beitrag von Mary »

Hallo Regina13,

das ist schon ein bißchen blöd gelaufen, aber ich finde der Käufer stellt sich auch kleinlich an. ER/SIE kann das ja Buch ja auch selber neu bestellen, die Knete kriegt er ja schließlich zurück...

Rechtlich bist Du, denke ich, kenne mich nicht so gut aus, als "Private" auf der sicheren Seite. Wahrscheinlich wird er/sie Dir aber eine schlechte Bewertung unterjubeln...

Viel Glück
Mary
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Kann der Verkäufer vom Verkauf zurücktreten?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

@Regina13: Wenn du schon mit garantiert lieferbar wirbst, so solltest du das Buch auch verschicken oder, falls du dazu nicht bereit bist, doch zumindest die garantierte Lieferbarkeit herausnehmen.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Kann der Verkäufer vom Verkauf zurücktreten?

Beitrag von d_r_m_s »

Regina13 hat geschrieben:... schrieb dem Käufer abermals, dass es mir leidtut, aber ich werde das Buch nicht hergeben und habe das Geld zurücküberwiesen, worauf ich nun eine sehr wütende Mail bekam, ich könne mir das Buch ja neu bestellen.

Wie ist die rechtliche Lage? Soweit ich weiß, können Käufer immer von einem Kauf zurücktreten ...
bei einem gewerblichen VK kann der K zurücktreten, bei einem privaten VK nicht (ohne Zustimmung des VK) ...

und bevor man nach der rechtlichen Lage fragt, sollte man vielleicht einfach fragen, wer für das Problem verantwortlich ist ... und ob es wirklich unzumutbar für den Verursacher ist, das Problem selbst zu lösen ...

die allermeisten Bücher kann man wieder besorgen, es gibt m.E. keinen Grund, den Verkauf nicht abzuwickeln, wenn der Käufer einem Storno nicht zustimmt ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
yellowtower

Re: Kann der Verkäufer vom Verkauf zurücktreten?

Beitrag von yellowtower »

@ Regina13

Zwischen Dir und dem Käufer ist ein für beide Seiten rechtlich verbindlicher Vertrag entstanden. Du bist in der Lieferpflicht! Alternativ könnte der Käufer einen Deckungskauf vornehmen - d.h. er kann sich den Artikel anderweitig (vor allem auch: teurer) beschaffen und Dir die entstandenen Mehrkosten - auch verhältnismäßig für zusätzlichen Aufwand - in Rechnung stellen.

Generell: Online-Handelsplattformen sind wirklich kein Spielplatz, sondern ein Marktplatz, auf dem per Mausklick Verträge geschlossen werden. Eine gewisse Mündigkeit zur Wahrnehmung seiner Pflichten zur Einhaltung geschlossener Verträge sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Gruß, yellow
yellowtower

Re: Kann der Verkäufer vom Verkauf zurücktreten?

Beitrag von yellowtower »

Nachtrag: Wie ich sehe, wurde diese Transaktion bereits bewertet. - War es das nun wert?
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Re: Kann der Verkäufer vom Verkauf zurücktreten?

Beitrag von Bookorsair »

Hallo yellowtower,
da Regina13 Privatanbieterin ist, bin ich mir nicht so sicher, ob sie - rechtlich - in Lieferverpflichtung steht. Allerdings sollte man bei seinen Auftritten auf einer Plattform sich zu Sorgfalt verpflichten.
Was meinen denn unsere Hausjuristen?
Gruss
b.
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
Regina13
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 17:01

Re: Kann der Verkäufer vom Verkauf zurücktreten?

Beitrag von Regina13 »

Vielen Dank Euch allen. Das Problem ist erstmal gelöst. Das mit der garantierten Lieferbarkeit wusste ich gar nicht, dass das drin ist. Es ist auch wirklich ein Ausnahmefall und wird nicht wieder passieren. Normalerweise bin ich schon zuverlässig. Wie gesagt, blöd gelaufen, das Buch wollte ich partout nicht mehr hergeben, lese nämlich seit vorgestern ununterbrochen. Die Idee, dass ich mir das Buch nun neu besorgen soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ist ein größerer Aufwand, als wenn der Käufer neu bestellt.

Viele Grüße
Regina
yellowtower

Re: Kann der Verkäufer vom Verkauf zurücktreten?

Beitrag von yellowtower »

Moin Bookorsair,

doch, es ist für beide Parteien verbindlich, ob von Privat oder nicht, ist egal.

Hier kannst Du diverse Fallkonstellationen nachlesen:

http://www.auktionen-faq.de/rechtliches/#4111

Auszug: 4.1.2.6

Ich hab dem Verkäufer den Kaufpreis überwiesen. Nun liefert er jedoch nicht und meldet sich auch nicht mehr. Was soll ich tun?

Du hast im Grund die gleichen Möglichkeiten, wie im Punkt 4.1.2.4. Allerdings hast Du, wenn Du - wie dort beschrieben - vom Vertrag zurücktrittst, auch Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises. Ebenso würde sich dann der Schaden, den Du ersetzt verlangst, auf den vollen Beschaffungspreis für die Ersatzware erstrecken.

Gruß, yellow
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Kann der Verkäufer vom Verkauf zurücktreten?

Beitrag von d_r_m_s »

Regina13 hat geschrieben:... Die Idee, dass ich mir das Buch nun neu besorgen soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ist ein größerer Aufwand, als wenn der Käufer neu bestellt ...
wenn man das Ganze rein physikalisch betrachtet, ja ...

der Käufer hatte allerdings schon mal den Aufwand mit der Auswahl, Bestellung, Überweisung ... den du ihm jetzt einfach so nochmal aufdrücken willst ... traurig ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Regina13
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 17:01

Re: Kann der Verkäufer vom Verkauf zurücktreten?

Beitrag von Regina13 »

O.k. IHr habt Recht. Einen Tag später kann ich das sehen. Und ich würde es jetzt anders machen. Hab draus gelernt. Danke Euch allen nochmal.

Regina
yellowtower

Re: Kann der Verkäufer vom Verkauf zurücktreten?

Beitrag von yellowtower »

Regina13 hat geschrieben:
Und ich würde es jetzt anders machen.

Hallo Regina,

es ist manchmal nicht zu spät einen Fehler zu korrigieren, denn Fehler machen wir alle mal - das ist nicht die Frage. Deine Einsicht finde ich positiv; evtl. kannst Du - wenn Du das möchtest - "Schadensbegrenzung" vornehmen?

Mein unverbindlicher Tipp (bezogen auf das o.g. Zitat von Dir): Schreib doch den Käufer in der Form Deines letzten Postings an und entschuldige Dich; frage ihn, ob er noch Interesse hat, falls ja - wickle den Deal, wie ursprünglich vorgesehen, ab und bitte ihn, dass er über den BL-Support die abgegebene Bewertung entfernt/überarbeitet. Weiß nicht - aber ich glaube, dass dies möglich sein könnte (der BL-Support ist für faire + humane Vorgehensweisen in den Foren bekannt).

Wie gesagt - nur ein Vorschlag. Ich würde es so angehen an Deiner Stelle.

Gruß, yellow
Regina13
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 17:01

Re: Kann der Verkäufer vom Verkauf zurücktreten?

Beitrag von Regina13 »

Vielen Dank, aber ich habe eine andere Idee. Er hat sich das Buch sicher schon bestellt. Es war nämlich noch ein anderes Angebot in der Preislage da, das ist jetzt raus. Schadensbegrenzung ist schon in Arbeit!

Regina :lol:
yellowtower

Re: Kann der Verkäufer vom Verkauf zurücktreten?

Beitrag von yellowtower »

Ok - ich finds gut, dass Du darum bemüht bist. :D
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Kann der Verkäufer vom Verkauf zurücktreten?

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Bewertungen können im nachhinein auch vom Bewerter verbessert werden. Der Booklooker-Support müsste also nicht eingeschaltet werden.
Antworten