Frage zu Widerruf

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Antworten
yellowtower

Frage zu Widerruf

Beitrag von yellowtower »

Hallo BL-Mitglieder,

ich hab mal `ne Frage und diese richtet sich hauptsächlich an gew. Anbieter:

Und zwar hab ich seit ein paar Jahren im Nebenerwerb ein Kleingewerbe laufen. Innerhalb dieser Tätigkeit biete ich div. techn. Ersatzteile in div. Vertriebskanälen an.

Nun hat mich ein Bekannter gefragt, ob ich seine sehr umfangreiche Büchersammlung (mehrere 100erte Bücher) für ihn verkaufen möchte (50/50 v. VKP). Falls ich mich dazu entschließen sollte, würde ich diese Ware natürlich über mein Handelsgewerbe (denn Auftragsverkauf ist ja in dieser Größenordnung nicht mehr "privat") und selbstverständlich hier auf BL anbieten, denn Ama möchte ich als gew. Anbieter nicht nutzen, ibäh ist für mich völlig Geschichte .... usw.

Über die verm. Dauer des Abverkaufs und der auch verm. recht "übersichtlichen" Ertragshöhe pro Stk. bin ich mir im Klaren. Mich selbst fasziniert diese Ansammlung der Bücher. Dieser Mann war über 30 Jahre als Buchdrucker beschäftigt und erhielt von jedem gedruckten Buch 1 Exemplar für sich (durchaus int. Sachgebiete dabei). Man kann sich den Umfang vorstellen ...

Unklarheit besteht jedoch in folgender Sache: Man hat mir die Info zugetragen, dass der Gesetzgeber vorsieht, dass Printmedien v. Widerruf ausgeschlossen sind. Bei "Tante Google" finde ich recht widersprüchliche Aussagen dazu.

Weiß jemand Bescheid, ob das Widerrufsrecht generell gilt (außer nat. bei im Auftrag angefertigten Artikeln, was ja nicht zutrifft), oder ob der Widerruf bei Printmedien nicht greift; falls dies so ist (was ich ja fast nicht glaube), muss die eig. WRB dann entsprechend angeglichen werden, oder gilt auch hier die Standard-WRB eines Onlinehändlers, der sich im Fall eines Widerrufs auf die gesetzl. Regelung berufen könnte?

Freue mich über Antworten.

Danke & Gruß, yellow
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Frage zu Widerruf

Beitrag von blokk »

Unter "Printmedien" werden neue Zeitschriften, Zeitungen, Magazine uns ähnliches verstanden. Diese Artikel sind schon jetzt vom Widerrufsrecht ausgeschlossen.

Schon die Ausgabe vor der aktuellen Ausgabe fällt nicht mehr darunter und unterliegt dem Widerrufsrecht.

Bücher sind keine "Printmedien", sondern Bücher.
yellowtower

Re: Frage zu Widerruf

Beitrag von yellowtower »

Ok, danke Dir vielmals.

Gruß, yellow
Antworten