Verkäufer tritt einfach vom Kaufvertrag zurück!

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Antworten
Benutzeravatar
Schmunzel
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 20:49

Verkäufer tritt einfach vom Kaufvertrag zurück!

Beitrag von Schmunzel »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem Booklookermitglied.
Ich hatte letzten Sonntag (12.02.) ein Buch bei dem besagten Mitglied gekauft. Die Person hat auch Ihre Zahlung via Paypal von mir erhalten und heute bekam ich eine Mail, das Sie vom Kaufvertrag zurücktritt. Sie hat mir mein Geld wieder zurückgeschickt und will das Buch wieder bei Booklooker einstellen!

Ist die Person nicht mit mir einen rechtmäßigen Kaufvertrag eingegangen??
Es kann doch nicht sein, das man einfach so, weil einem was nicht passt, vom Kaufvertrag zurücktritt, obwohl ich den Artikel bezahlt habe! Die Person ist einen bindenden Vertrag eingegangen. Und ist es nicht richtig, das man so einen Kaufvertrag nicht nur im beiderseitigen Einverständnis wieder auflösen kann?

Kann mir jemand von Euch einen Rat geben?!
Gruß Schmunzel :D
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Verkäufer tritt einfach vom Kaufvertrag zurück!

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Hat der Verkäufer eine Begründung geliefert, weshalb er die PayPal-Zahlung zurückerstattet hat? Hat er eine PayPal-Zahlung überhaupt angeboten und zu welchen Konditionen? Hat er eine PayPal-Zahlungsanforderung an dich geschickt oder hast du selbstständig die PayPal-Zahlung angewiesen?

Ich habe aus gutem Grund die PayPal-Zahlungsoption aus den Zahlungsarten bei Booklooker herausgenommen, biete diese Zahlungsart aber in den zusätzlichen Vertragsinformationen an, jedoch mit Hinweis darauf, dass die PayPal-Gebühren von dem Käufer zu tragen sind.

Schreibe doch bitte mal, ob es sich um einen privaten oder gewerblichen Händler handelt und ggf. wie die AGB des Händlers, sowie die zusätzlichen Vertragsinformationen aussehen.
Benutzeravatar
Schmunzel
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 20:49

Re: Verkäufer tritt einfach vom Kaufvertrag zurück!

Beitrag von Schmunzel »

Es handelt sich um einen privaten Verkäufer. Paypal war angeboten und nach Rückmeldung vom Käufer habe ich das Buch auch bezahlt. Zwar ein paar Tage (4 Tage) später nach dem ich die Mail bekommen habe, aber ich hatte dann die Zahlung angewiesen.

Das ganze war so:
Am Donnerstag 16.02. hatte Sie mir eine Mail mit einer Zahlungserinnerung geschickt. Kaufdatem 12.02, die Zahlungsinfos bekam ich am 13.02.. Am 17.02. hat sie dann sofort Booklooker informiert, das ich mich angeblich nicht melde und auch nicht bezahlen will.

Ich konnte auch beruflichen Gründen erst wieder gestern Nachmittag 17.02. ins Netz und konnte auch erst dann wieder reagieren. Ich habe Sie dann gefragt, ob es bei Ihr üblich ist, sofort jemanden zu melden, wenn man noch nicht mal 24 Stunden Zeit hat auf eine Mail zu antworten?? Man muss nicht immer sofort riesige Wellen schlagen, wenn jemanden noch nicht mal die Chance lässt überhaupt reagieren zu können!

Ich bin nicht frech geworden, ich habe sie nur normal gefragt, ob das bei Ihr üblich ist! Es standen in der Mail von mir keinerlei Beleidigungen, da ich dazu keinen Grund hatte. Ich habe Sie nur gefragt, ob das üblich ist!

Tja darauf kam dann folgende Antwort:
Jetzt werden Sie aber unverschämt, wollen Sie mich verscheissern? Ich muss mich hier nicht dumm anmachen lassen! Ich werde jetzt das Geld zurückschicken und mein Buch behalten.

...ich habe Ihr dann versucht zu erklären, warum ich mich bei Ihr nicht sofort melden konnte.
Was sie nicht im geringsten interessiere.

Bei Booklooker hat sie mich wieder gemeldet, da ich ja absolut unverschämt & frech geworden wäre....
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Verkäufer tritt einfach vom Kaufvertrag zurück!

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Könntest du es nicht woanders bestellen - vielleicht zum gleichen Preis oder sogar günstiger?

Wenn ich mir deine 3 Verkaufsbewertungen anschaue, so hast du ja offensichtlich auch einmal nicht geliefert, obwohl es, lt. deiner Aussage dein Fehler war.
Wäre es nicht angemessen, anderen Anbietern gleichfalls eine entsprechende Toleranz entgegenzubringen?

Ich weiß zwar nicht, ob es bereits zu spät ist, aber falls es mit einem anderen Angebot nicht klappen sollte, so könntest du es ja nochmal bei der Verkäuferin versuchen und ihr mitteilen, dass du auch bereit wärst gegen Überweisung das Buch zu kaufen.
Besonders bei relativ niedrigpreisigen Büchern sind die PayPal-Gebühren unverhältnismäßig hoch und diese Zahlungsweise hat möglicherweise dazu geführt, dass die Verkäuferin vom Verkauf Abstand nimmt.
Benutzeravatar
Schmunzel
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 20:49

Re: Verkäufer tritt einfach vom Kaufvertrag zurück!

Beitrag von Schmunzel »

Es geht Ihr nicht darum, das ich mit Paypal bezahlt habe. Ihr ging es ganz allein darum, das ich sie gefragt habe, warum sie mir nicht mal 1 Tag Zeit lässt um überhaupt auf Ihre Mail reagieren zu können!! Allein diese Frage fand sie als sooooo beleidigend & unverschämt von mir, das sie deshalb und nur deshalb ist sie von dem Kaufvertrag zurückgetreten!!

Es geht schlicht weg um nix anderes.... :( :(

Mir gehts hier nicht umbedingt um das Buch, sondern ehr um die Tatsache, das sie ohne Grund vom Kaufvertrag zurücktritt. Wir haben immerhin einen Vertrag miteinander geschlossen, den sie unbegründet gebrochen hat!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Verkäufer tritt einfach vom Kaufvertrag zurück!

Beitrag von spiralnebel111 »

Blacklist und passende Bewertung. Fertisch.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Verkäufer tritt einfach vom Kaufvertrag zurück!

Beitrag von d_r_m_s »

Schmunzel hat geschrieben:...
Das ganze war so:
Am Donnerstag 16.02. hatte Sie mir eine Mail mit einer Zahlungserinnerung geschickt. Kaufdatem 12.02, die Zahlungsinfos bekam ich am 13.02.. Am 17.02. hat sie dann sofort Booklooker informiert, das ich mich angeblich nicht melde und auch nicht bezahlen will.
...
das hört sich zwar so erstmal nach unangemessener Eile an ... aber:

Paypal verwendet man i.d.R., um besonders schnell die Zahlung abwickeln zu können ... beim Kauf wählt der Käufer aus den angebotenen Zahlungsmethoden aus ... und dann ist trotz Paypal vier Tage lang Funkstille ... ist (neben den so eigentlich unnötigen Gebühren) vielleicht ein Grund für die schnellere Reaktion des VKs ...

etwas mehr Gelassenheit auf beiden Seiten bei Dingen, die vermutlich nicht so unglaublich wichtig sind ... vielleicht auch eine kleine Nachricht zu möglichen Verzögerungen, falls das absehbar war oder regelmässig vorkommt ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Schmunzel
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 20:49

Re: Verkäufer tritt einfach vom Kaufvertrag zurück!

Beitrag von Schmunzel »

Blacklist habe ich schon gemacht! Auf so eine Person kann man wirklich verzichten!!!
Benutzeravatar
Schmunzel
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 20:49

Re: Verkäufer tritt einfach vom Kaufvertrag zurück!

Beitrag von Schmunzel »

Ich hatte der Frau in meiner Mail erklärt, warum es zu dieser Verzögerung kam. Dahinter stand keinerlei Absicht, ich hatte es schlicht weg vergessen. Ich musste den Sonntag kurzfristig beruflich fort und in der Eile habe ich die PP-Zahlung vergessen. Dafür habe ich mich auch bei Ihr entschuldigt!

Sie konnte ja auch sehen, das ich bei anderen Käufen immer umgehend gezahlt habe!! Ebenso war die Kommunikation immer TOP! Daher gab es für Ihr mehr als überstürztes Handeln absolut keinen Grund! Es geht hier um blöde 4 Tage.....
und wenn ich mal so wirklich drüber nachdenke, ist es dieses Thema eigentlich nicht wert, das man über so eine Person schreibt, geschweige denn sich über so jemanden überhaupt aufregt!
Antworten