Neuer Bestellbutton "zahlungspflichtig bestellen"

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Antworten
DerGuteRabe
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Apr 2008, 09:45

Neuer Bestellbutton "zahlungspflichtig bestellen"

Beitrag von DerGuteRabe »

Hallo,

steht schon fest, wann bei Booklooker die Beschriftung des Bestell-Buttons mit dem neuen und nun erforderlichen Text versehen wird? Der jetzige Text ist ja nach Ablauf der dreimonatigen Übergangsfrist so nicht mehr erlaubt und kann dann abgemahnt werden.
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Neuer Bestellbutton "zahlungspflichtig bestellen"

Beitrag von overdrive »

Die Button-Beschriftung "In den Warenkorb legen" kann abgemahnt werden?

Wer mahnt dann im Fall der Fälle wen ab?
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Neuer Bestellbutton "zahlungspflichtig bestellen"

Beitrag von tzgermany »

overdrive hat geschrieben:Die Button-Beschriftung "In den Warenkorb legen" kann abgemahnt werden?
Ich glaube, der Gute Rabe meint eher den letzten Schritt vor dem tatsächlichen Abschicken der Bestellung.
overdrive hat geschrieben: Wer mahnt dann im Fall der Fälle wen ab?
Abgemahnt werde könnte von anderen Buchhandelsplattformen und Onlinebuchhändlern, z.B. Amazon.
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Neuer Bestellbutton "zahlungspflichtig bestellen"

Beitrag von overdrive »

tzgermany hat geschrieben:
overdrive hat geschrieben:Die Button-Beschriftung "In den Warenkorb legen" kann abgemahnt werden?
Ich glaube, der Gute Rabe meint eher den letzten Schritt vor dem tatsächlichen Abschicken der Bestellung.
Also "weiter zur Bestellung?" ... sorry, ich stehe grad echt auf dem Schlauch.
tzgermany hat geschrieben: Abgemahnt werde könnte von anderen Buchhandelsplattformen und Onlinebuchhändlern, z.B. Amazon.
Denen traue ich mittlerweile alles zu.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Neuer Bestellbutton "zahlungspflichtig bestellen"

Beitrag von tzgermany »

overdrive hat geschrieben: Also "weiter zur Bestellung?" ... sorry, ich stehe grad echt auf dem Schlauch.
Nein, "Bestellung abschicken".
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Neuer Bestellbutton "zahlungspflichtig bestellen"

Beitrag von overdrive »

Ah ja, danke ... und sorry, wenn ich Dein Nervenkostüm strapazierte :wink:
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
DerGuteRabe
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Apr 2008, 09:45

Re: Neuer Bestellbutton "zahlungspflichtig bestellen"

Beitrag von DerGuteRabe »

Ja, gemeint ist der Button "Bestellung abschicken", der nach Wirksamwerden der aktuellen Gesetzesänderung so nicht mehr ausreicht, was dazu führt, dass dieser abgemahnt werden kann und ggf. über diesen auch keine Verträge mehr hierüber zustandekommen. Hier etwas Lesestoff dazu: http://www.wettbewerbszentrale.de/de/ho ... s/?id=1178

Es wird eine Übergangsfrist geben, die wohl bis zum 1.6. oder 1.7. laufen wird. Meine Frage zielte darauf hinaus, wann die Beschriftung seitens Booklooker geändert wird.
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Re: Neuer Bestellbutton "zahlungspflichtig bestellen"

Beitrag von barbara »

DerGuteRabe hat geschrieben:Ja, gemeint ist der Button "Bestellung abschicken", der nach Wirksamwerden der aktuellen Gesetzesänderung so nicht mehr ausreicht, was dazu führt, dass dieser abgemahnt werden kann und ggf. über diesen auch keine Verträge mehr hierüber zustandekommen. Hier etwas Lesestoff dazu: http://www.wettbewerbszentrale.de/de/ho ... s/?id=1178

Es wird eine Übergangsfrist geben, die wohl bis zum 1.6. oder 1.7. laufen wird. Meine Frage zielte darauf hinaus, wann die Beschriftung seitens Booklooker geändert wird.
In dem Text steht aber auch: "Das Gesetz wird nunmehr dem Bundesrat zugeleitet und voraussichtlich im Sommer in Kraft treten."

also: erstmal keine Panik.
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Neuer Bestellbutton "zahlungspflichtig bestellen"

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

wir sind natürlich informiert und werden die Änderung rechtzeitig - also noch vor dem 1. August 2012 - vornehmen. Voraussichtlich werden wir die Beschriftung unseres Bestellbuttons von "Bestellung abschicken" in "Kaufen" abändern. Die Beschriftung mit "Kaufen" ist einer der zulässigen Alternativen zu "zahlungspflichtig bestellen", siehe dazu auch:

http://www.verbraucherschutzverein.org/ ... kraft.html

In allen übrigen Punkten erfüllt unsere Website bereits jetzt die Anforderungen des neuen Gesetzes.

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
schlaumauser08
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 16:41

Re: Neuer Bestellbutton "zahlungspflichtig bestellen"

Beitrag von schlaumauser08 »

Hi,

da ich selber schon abgemahnt worden bin (Problem: Button-Lösung) kann ich euch diese Seite empfehlen: it-recht-plus.de/kontakt

Die erste Beratung ist auch kostenlos (also bei mir war das so ;-) )

Lg
edv-user
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 15:32

Re: Neuer Bestellbutton "zahlungspflichtig bestellen"

Beitrag von edv-user »

Kenne das Problem. Habe letzten Freitag auch einen Brief in meinem Briefkasten von einer freundlichen Anwaltskanzlei erhalten. tzzzzzzzzz :evil:

schlaumeister: aber die it-recht-plus Seite ist doch gar keine Anwaltskanzlei, wie können die denn dann helfen (oder habe ich das falsch gelesen???) :?:
schlaumauser08
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 16:41

Re: Neuer Bestellbutton "zahlungspflichtig bestellen"

Beitrag von schlaumauser08 »

erstmal ein Tipp: du DARFST AUF KEINEN FALL DIE UNTERLASSUNGSERKLÄRUNG UNTERSCHREIBEN!!! Denn der Strafbetrag wird immer höher angesetzt als "berechtigt" und kann auch abdere Folgen mit sich bringen (so wurde es mir auch von einem Anwalt erklärt!!!)

Und ja , dass ist keine Anwaltskanzlei. ABER die arbeiten mit spez. Anwälte eng zusammen. Ich wurde auch an einem Anwalt weitervermittelt.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Neuer Bestellbutton "zahlungspflichtig bestellen"

Beitrag von kalokalokairi »

Hier gibt es Infos vom RA

internetrecht-rostock.de/button-loesung.htm
Antworten