Urteile zum Bereich der AGBs

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Antworten
DUFTL
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Sep 2012, 13:28

Urteile zum Bereich der AGBs

Beitrag von DUFTL »

Ein paar neue Urteile rund um den Themenbereich "Allgemeine Geschäftsbedingungen" könnt ihr hier nachschlagen: deutsche-anwaltshotline.de/rechtsanwalt/zivilrecht/agb
Es kann sicher nicht schaden sich da ein paar Praxisbeispiele durchzulesen um so diese Fehler bei sich selbst zu vermeiden .. ging mir nämlich so bei der Erstellung meiner Homepage :oops:

Viel Erfolg euch :wink:
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Urteile zum Bereich der AGBs

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

aktuelle Urteile zum Thema finden Sie auch hier:

www.antiquariatsrecht.de

Dort finden Sie auch eine Telefonnummer, unter der Sie eine kostenlose anwaltliche Erstberatung erhalten - und nicht wie unter o.g. Link eine kostenpflichtige Hotline für 1,99 EUR / Minute.

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Urteile zum Bereich der AGBs

Beitrag von nanoq »

DUFTL hat geschrieben:Ein paar neue Urteile rund um den Themenbereich "Allgemeine Geschäftsbedingungen" könnt ihr hier nachschlagen: deutsche-anwaltshotline
Äh, beim besten Willen, wo sollen denn auf der Seite der Anwaltshotline Urteile zu finden sein? Die müssen dort aber sehr versteckt sein. Das einzige, was ich sehe, sind Beispiele aus der dortigen Beratungspraxis und ein paar Beiträge der dort vertretenen Anwälte, in denen zwar schon mal auf Urteile hingewiesen wird, die aber gerade nicht den vollständigen oder auch nur den wesentlichen Urteilstext wiedergeben. Derartige Urteilsauszüge können aber immer nur Anhaltspunkte liefern, sie reichen jedoch nicht aus, um den Sachverhalt und damit die Rechtslage nachvollziehen und einschätzen zu können.

Ich halte den Beitrag von DUFTL ja mal wieder für bloße Reklame, aber wenn schon das Team von booklooker selbst das nicht löscht, sondern vielmehr darauf eingeht, dann will ich das auch mal tun.

Ich verweise deshalb gern mal auf einige weitere Seiten, auf denen man tatsächlich Urteile im Volltext finden kann.

Zu den hier interessierenden Themen fallen mir da zunächst folgende Seiten ein:

- MIR (Medien Internet und Recht), die monatlich neue Entscheidungen veröffentlicht (einziger Nachteil: eine thematisch gegliederte Gesamtübersicht gibt es dort nicht, aber über die Suche findet man schon was man braucht)

- JurPC

- Internetrecht-Rostock (ja, OK, manche Texte sind dort etwas schief eingescannt)

- Kanzlei.biz

- Dr. Axel Czarnetzki (der allerdings nicht alle Urteile im Volltext veröffentlicht, sondern teilweise nur redaktionell bearbeitet)

- und viele weitere, die Liste lässt sich noch beliebig erweitern.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Urteile zum Bereich der AGBs

Beitrag von mausi44 »

hallo,

ich bin in den Händlerbund eingetreten.Da wurden meine AGB usw.gemacht,werde rechtlich beraten etc.
Antworten