Eine Anmerkung zu den Shops, bzw. für die Vielanbieter!

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Antworten
Benutzeravatar
mueslifresser
Beiträge: 510
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mueslifresser »

---------------------------------edit----------------------------
schade jetzt fehlt die erklärung zum thread. ich halte ihn jedoch für sehr wichtig und richtig, denn ich vermute das eventuell noch mehr leute über dieses problematik nachdenken werden. ich versuche mal vallentons post zusammenzufassen:

Es ging darum das einige leute jede menge (800 plus) bücher eingestellt haben, den shop nutzen und als privatverkäufer tätig sind. die überlegung ist nun, ob man damit eine reaktion von gewerblichen "konkurenten" in form einer abmahnung bzw. vom finanzamt provoziert. es gibt einige urteile im zusammenhang mit ebay, wo schon bei wesentlich weniger angeboten und verkäufen eine gewerbliches handeln unterstellt wurde mit den entsprechenden konsequenzen.

ich schreibe dies hier nun in post nr.2 nochmal rein damit dieser thread nicht seinen sinn verliert. sollte ich noch was vergessen haben schickt einfach ne pn.

viele grüße
m.
------------------------------------/edit--------------------------------------


hallo vallenton,

damit wirfst du eine frage auf, die ich mir seit einiger zeit stelle. ab wann gelte ich als gewerblicher nutzer?

ist die gewerblichkeit gegeben wenn ich den booklooker SHOP nutze, oder ist es schlicht ein unglücklich gewählter name für ein tool der übersichtlichkeit?

mein bücherbestand wir sich vermutlich bei 1200-1300 büchern einpendeln. alle aus meinem Bücherbestand (bzw. Geschenke von Verwandten). es werden vermutlich keine weiteren bücher hinzukommen.

1200-1300 bücher sind nun nicht wirklich viel, wenn ich mir meine bücherregale anschaue mit den büchern die ich nicht verkaufen werde.

abschliessend zu klären wird dieses thema (fürchte ich) nicht zu klären sein bis der erste abgemahnt wird
:cry: . die urteile zu thema ebay diesbezüglich kenne ich auch.

viele grüße
m.
Zuletzt geändert von mueslifresser am Mo 24. Jul 2006, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Ist irgendwie wahrscheinlich schon ne schwierige Frage. Aber ich denke mal, das FA kann auch rechnen, und selbst wenn ich 200 Bücher im Jahr verkaufe (das sind ca. 17 im Monat) und man sich dann mal anschaut, wie im Wesentlichen die Preise bei mir liegen - Gewinnabsicht oder nicht, das FA würde einen ziemlichen Draufleger machen (wohl auch bei dir, müsli), wenn ich anfange, Betriebsausgaben vom Gewinn abzuziehen. Da würd ich nämlich noch was rauskriegen. Also, ich fürcht da nix, so lange das so bleibt wie jetzt. Azf jedem einzelnen Flohmarkt kann ich an einem Wochenende mehr Gewinn machen als hier in einem Jahr.

Ich denke, es würde Zeit, dass für ebay, bl und co endlich vom Gesetzgeber eine klare Regelung für Internet-Verkäufer und Flohmarkt-Händler geschaffen würde, ab wann man als gewerblich gilt - z. B. nach erzieltem Gewinn o. ä., Anzahl der Plattfomen, auf denen ich anbiete, Anzahl der Verkaufstage o. ä. Die pure Anzahl der Artikel sagt überhaupt gar nix aus - finde ich jedenfalls. Ist mir schon klar, dass die Rechtsverdreder das manchmal anders sehen.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

PS: Und einem die Sache mit dem bl-Shop als "Gewinnabsicht" anzulasten, wär ja wohl mehr als lächerlich. Da gibt es mehr als genügend Leute, die die Shopfunktion haben, haben aber nur 50 Bücher im Angebot.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
sabzi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von sabzi »

Hallo, nachdem Vallenton geschrieben hat: "Bereits die planvolle, auf gewisse Dauer angelegte und wirtschaftliche Tätigkeit gegen Entgelt, wonach eine Gewinnerzielungsabsicht nach überwiegender Auffassung nicht erforderlich ist, reicht schon aus. (§ 1 Abs. 1 HGB) " kommt es wohl nicht darauf an, Gewinne zu erzielen.
Also das sind ja neue Aussichten, da macht es ja gar keinen Spaß mehr. Ich weiss jetzt wirklich nicht was ich davon halten soll, vor allem haben in letzter Zeit auch Antiquariate bei mir als Privatverkäufer etwas gekauft. Waren das jetzt Testkäufe um mich dann bei der Wettbewerbszentrale anzuzeigen, löse ich jetzt besser meinen booklooker-Shop auf?
:cry: bin ratlos
Hier ist meine Büchersammlung!
Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Ich habe das BL-Team jetzt mal auf diesen Thread hingewiesen. :?
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Gewerbe

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

soweit wir wissen, steht im Zweifelsfall nach wie vor die Gewinnerzielungsabsicht
im Vordergrund. Davon abgesehen spielt sicher auch die reine Anzahl
der Verkäufe eine Rolle, dies wiederum hat aber nichts damit zu tun ob
ein persönlicher Shop eingerichtet ist oder nicht.

Anders ausgedrückt: Die Einrichtung eines persönlichen Shops führt
sicher nicht dazu, dass man als gewerbetreibend eingestuft wird.
Da müssen schon mehrere Faktoren zusammen kommen.

In den vergangenen 7 Jahren hat es zwei Fälle gegeben, in denen
Mitglieder von booklooker beschuldigt wurden, bewusst das Finanzamt
zu hintergehen. In beiden Fällen haben die Mitglieder mehr als 100
Artikel pro Monat bei einem Umsatz von über 500 EUR/Monat verkauft.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir keine exakteren Auskünfte
geben können. Es bleibt nach wie vor eine Grauzone, da es keine
eindeutige Regelung gibt.

Noch zwei Links zum Thema:
http://www.unternehmerinfo.de/Gruendung ... ewerbe.htm
http://forums.ebay.de/thread.jspa?threa ... 4596309924

Schönen Gruß
Das Team von booklooker.de
elbroto

Beitrag von elbroto »

§ 1 Abs 1 HGB: [Istkaufmann] Kaufmann im Sinne dieses Gesetzes ist, wer ein Handelsgewerbe betreibt

§1 Abs 2 HGB Handelsgewerbe ist jeder Gewerbebetrieb, es sei denn, dass das Unternehmen nach Art oder Umfang einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb nicht erfordert.


Also: Keine Panik bitte
elbroto

Beitrag von elbroto »

warum nennst Du das AZ des Uteiles nicht öffentlich? ich hab allmählich den Eindruck dass Du hier einen Frustrauslasichzeigseuchallenbesserwisserthread eröffnet hast; was nicht wirklich zu dir passt abeer du wolltest ja eh nicht

warum zitiere ich den §? weil da genau das nicht einmal ansatzweiße erwähnt ist was Du auf den § geschoben hast. weder dir noch mir noch BL haben hier das recht eine kostenlose Rechtsberatung zu erstellen. und damit für mich Ende der Diskussion
Benutzeravatar
Yvonne
Beiträge: 5429
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 08:34
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Yvonne »

Ohne El etwas böses zu wollen ... ,
denn ich mag euch beide ,

aber Vallenton hat recht

und ich finde er hat sich sehr gut formuliert und ausgedrückt ,
jeder entscheidet selbst was er davon annimmt oder nicht ... ,
was ist daran verkehrt Unwissende zumindest zu warnen , hm ?

... und eure privaten Disharmonien solltet ihr doch evtl besser
per PN austragen ... , scheint irgendwie ne persönliche Sache
zwischen euch beiden zu sein .......
Benutzeravatar
Yvonne
Beiträge: 5429
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 08:34
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Yvonne »

Ach vallenton :roll: :( ....... ,
deinen Entschluß dich nun ganz abzuwenden finde ich wirklich .....
wirklich sehr SEHR schade ... *leiderkeineWortefinde* ... ,

alles alles Gute für dich und auch wenn du es vielleicht grad nicht glauben wirst .... , aber ich weiß das dich hier ganz sicher viele vermissen werden ... , und du , rechtmachen kann man es doch niemals ALLEN , und Stein des Anstosses bist bzw warst du nun wirklich nie ... , ganz ehrlich nicht ... , nimm dir doch einzelne "Tritte" nicht so zu Herzen ... , die müssen wir alle mal einstecken ... , auch mir tut sowas oft weh ... .

Bleib wie du bist !
... und nochmals alles Gute für dich ... !
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

sabzi hat geschrieben:Hallo, nachdem Vallenton geschrieben hat: "Bereits die planvolle, auf gewisse Dauer angelegte und wirtschaftliche Tätigkeit gegen Entgelt, wonach eine Gewinnerzielungsabsicht nach überwiegender Auffassung nicht erforderlich ist, reicht schon aus. (§ 1 Abs. 1 HGB) " kommt es wohl nicht darauf an, Gewinne zu erzielen.
Also das sind ja neue Aussichten, da macht es ja gar keinen Spaß mehr. Ich weiss jetzt wirklich nicht was ich davon halten soll, vor allem haben in letzter Zeit auch Antiquariate bei mir als Privatverkäufer etwas gekauft. Waren das jetzt Testkäufe um mich dann bei der Wettbewerbszentrale anzuzeigen, löse ich jetzt besser meinen booklooker-Shop auf?
:cry: bin ratlos
Also, sabzi, nun mach mal nicht die Pferde scheu :wink: Ich gebe Yvonne zwar recht, dass man über solche Fragen nachdenken muss und auch vor den Folgen warnen sollte, aber wenn das dazu führt, dass hier -zig Leute ihre paar Bücher aus bl rausnehmen, aus lauter Angst, sie kriegen Ärger mit irgendwelchen Behörden, wäre das nicht so gut. Ich denke auch, keine Panik bekommen ist die Hauptsache, ehrlich bleiben sollte man sowieso. Also, wenn man mit dem Gedanken spielt, wirklich Bücher anzukaufen und wieder zu verkaufen (oder das vielleicht schon tut), sollte man sich wirklich schleunigst outen. Wenn man aber - so wie Ihr wohl fast alle hier - sein Bücherregal ein bisschen entlasten will, bevor es zusammenstürzt, oder das ein oder andere Buch von Freunden mit einstellt (so wie ich) - was soll da wirklich passieren, hm? Ein bisschen Selbstvertrauen (und glauben an das Gute im Menschen :wink: ) sollte man schon haben.

Was mich selbst angeht - ich spiele schon ab und an mit dem Gedanken, das noch ein bisschen größer aufzuziehen. Aber noch ist es lange nicht so weit. Bis jetzt hab ich noch meine eigenen Bücher, ein paar von der Familie und Freunden hier liegen. Da kommen auch noch ein paar dazu, aber das wars dann erst mal. Wenn ich das größer machen will, dann werde ich bestimmt nicht nur bei bl meine Bücher anbieten (so wie jetzt), sondern noch andere Möglichkeiten nutzen, Werbung machen, jeden Tag zig neue Bücher einstellen und stinkreich werden wollen :lol: Und dann melde ich das selbstverständlich sofort an!
Und ich hab absolut keine Angst, das hier öffentlich zu erzählen, das kann jedes FA der Welt gern lesen! :wink:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Noch ein PS: Schade, vallenton, dass du dich jetzt endgültig löschen lassen willst - ich hatte eigentlich gehofft, wieder ein bisschen mehr von dir zu lesen, denn ab und zu haben mir deine Ratschläge schon gut getan, und dann schau ich über ein bisschen Besserwisserei auch gern weg (bin ich selbst auch manchmal)
Vielleicht überlegst du es dir ja doch noch mal, ja? *hoff*
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

@Vallenton:
Ich schließe mich Antjes Postscriptum voll und ganz an: Es hat mich immer gefreut, von Dir zu lesen! Deine Beträge haben dieses Forum sehr bereichert und uns zum Nachdenken angeregt. Wenn Du fortgehst, fehlst Du uns wirklich sehr! Vallenton kann nur Vallenton aufwiegen! - Bitte überleg es Dir noch einmal! *auchganzdollhoff*
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

... Tja, dann bin ich wohl zu spät gekommen... :cry:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
elbroto

Beitrag von elbroto »

@ Val

ich hatte jetzt nicht die Zeit alles zu lesen, nur so viel: Es war in diesem Thread das erste mal dass ein Post von mir ziemliches Befremden ausgelöäst hat, und das hängt mit dem allererstens Satz zusammen. Sorry,

Weder will ich Dir persölich was, noch willi ich Dich hier vertreiben. Ich hab "nur" meine Meinung gesagt. Dammit wollte iuch Dich keinesfalls auis dem Forum ekeln.

Sorry wenn es falsch rüberkam
Antworten