Eine Anmerkung zu den Shops, bzw. für die Vielanbieter!

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Benutzeravatar
miracle
Beiträge: 99
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:06
Wohnort: Augsburg

Beitrag von miracle »

Ich fühle mich zwar nicht betroffen, habe nur wenige Bücher drin, aber ich hoffe doch, dass du jetzt beruhigter schlafen kannst und dein Seelenheil gerettet ist!!
Benutzeravatar
alf.m
Beiträge: 117
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:30
Wohnort: mitten in Hessen

Beitrag von alf.m »

Rainer, Zufall Dorsten hat geschrieben:für die Organisation und Verwaltung von 14000 Büchern brauchst du mindestens 2 Mitarbeiter.
Genau drei: Billy, Ivar und PC.

Beste Grüße.
Hier geht's zu all meinen Angeboten: http://www.booklooker.de/alf-m/
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Yumo hat geschrieben:
Außerdem hat der a-VK "fp7850" Kleingewerbe angemeldet.

Woher hast du diese Erkennis???
Da dein Link nicht funktioniert hat, habe ich in der Suchmaske den Namen des Anbieters eingegeben und es wurden die AGBs des Nutzers angezeigt. -------> Das stimmt nicht ganz, Yumo - er hat Privatverkauf drin stehen.
ich werde ab heute hier in diesem Forum täglich einen privat gewerblichen
Verkäufer anprangern bis Booklooker endlich diese Anbieter auf ihre Pflichten hinweißt.
und
ich habe vor einigen Wochen bei ihm gekauft,Kontonummer und Anschrift liegt mir vor,Abmahnung durch meinen RA ist raus.
Das lasse ich lieber unkommentiert, du zeigst damit deutlich genug, wes Geistes Kind du bist.
@Rainer, Zufall Dorsten: Sag mal, dir gehts aber nocht gut, oder? Wir schwärzen hier normalerweise niemanden an, und was bl mit den Anbietern macht, ist ganz allein deren Angelegenheit.
UND: Niemand kann ausschließlich aus der Zahl der Angebote auf gewerblich oder privat schließen!!! Das ist FAKT! Es gibt Menschen, die 10-14000 Bücher privat besitzen, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst!

@alf.m: Stimmt - die brauchts, mehr nicht.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
superbushy
Beiträge: 855
Registriert: Di 14. Feb 2006, 23:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von superbushy »

Pfui! :?
Gruß, superbushy
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0

->Lesen gefährdet die Dummheit<-
diebuecherwuermer
Beiträge: 135
Registriert: Do 22. Sep 2005, 10:37

Beitrag von diebuecherwuermer »

antje hat geschrieben:@Rainer, Zufall Dorsten: Sag mal, dir gehts aber nocht gut, oder? Wir schwärzen hier normalerweise niemanden an, und was bl mit den Anbietern macht, ist ganz allein deren Angelegenheit.
Am schönsten finde ich ja, dass er hier anonym herumpostet, aber sich anmaßt, andere Anbieter hier an den Pranger zu stellen...
antje hat geschrieben:UND: Niemand kann ausschließlich aus der Zahl der Angebote auf gewerblich oder privat schließen!!! Das ist FAKT! Es gibt Menschen, die 10-14000 Bücher privat besitzen, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst!
Genau. Ich habe jetzt mal nur so zum Spaß die Bücher gezählt, die ich allein auf den Regalen um mein Bett herum habe: ca. 800 Stück.
Dann sind da noch die restlichen Regale im Schlafzimmer: locker noch mal 2000 Stück.
Eine Zählung im Wohnzimmer wage ich gar nicht anzufangen...
Und dann ist da noch der Keller, den ich mieten musste, als mein Vater starb und ich meine alten Sachen aus der Wohnung räumen musste...

Und ERST DANN kommen wir zu den Büchern, die ich von meinem Vater geerbt habe: ca. 100 Kopierkartons voll allein in der Wohnung, dann ist mein Keller mit ca. 200 Kartons komplett voll und ich habe auch noch eine volle Garage...

Wie gut, dass ich gar nicht dazukomme, alles zu sichten und verkaufen zu wollen.

Ich glaube, ich fange mal an, alles zu fotografieren, damit ich diejenigen mit dem Hang zum privaten Zweitbuch optisch von anderen Lebensformen auf diesem Planeten überzeugen kann...

Für das Angebot, das ich zur Zeit habe, habe ich 6 Jahre gebraucht (seit dem Tod meines Vaters), um nur diesen Teil zu sichten und ins Internet zu stellen. Und das ist für mich auch eine Art Trauerarbeit. Bei vielen Büchern kommen Erinnerungen hoch. Der Buchverkauf ist für mich die einzige Art, wie ich mit diesem Teil des Erbes umgehen kann. Ich möchte für jedes Buch eine neue Heimat finden. Ein Verkauf an ein Antiquariat kommt nicht in Frage, das wäre für mich Leichenfledderei. Ich weiß, dass die unter ganz anderen betriebswirtschaftlichen Bedingungen arbeiten müssen und das akzeptiere ich auch. Aber für meine geerbten Bücher kommt das nicht in Frage.

So, das musste mal sein.

Gruß
diebuecherwuermer
elbroto

Beitrag von elbroto »

antje hat geschrieben:
@Rainer, Zufall Dorsten: Sag mal, dir gehts aber nocht gut, oder? Wir schwärzen hier normalerweise niemanden an, und was bl mit den Anbietern macht, ist ganz allein deren Angelegenheit.
UND: Niemand kann ausschließlich aus der Zahl der Angebote auf gewerblich oder privat schließen!!! Das ist FAKT! Es gibt Menschen, die 10-14000 Bücher privat besitzen, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst!
Du sprichst mir aus der Seele, ich das heute morgen gedacht wie ich hier gelesen hab, hatte aber keine Zeit es zu posten (Heut ich Vatertag und mein Vater lebt Gottlob noch)

Der Einzige der dringend gesperrt gehört ist derjenige der hier andere Leute anschwärzt. Meine bescheidene Meinung ...
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Das stimmt nicht ganz, Yumo - er hat Privatverkauf drin stehen.
Ich seh's ein, sorry. Mich haben anscheinend seine AGBs irritiert. Beim Anschauen seiner Angebote kann man sehen, daß er viele Artikel für 1 Ct. anbietet. Verdienst also nur über Versandkosten - lohnt so was für einen professionellen VK? Anscheinend hat er sich kundig gemacht und unterliegt der Kleinunternehmerregelung.
Trotz allem ändert es nichts an meiner Ansicht gegenüber des Verhaltens von Rainer, Zufall Dorsten.
@Rainer, Zufall Dorsten: Sag mal, dir gehts aber nocht gut, oder? Wir schwärzen hier normalerweise niemanden an, und was bl mit den Anbietern macht, ist ganz allein deren Angelegenheit.
UND: Niemand kann ausschließlich aus der Zahl der Angebote auf gewerblich oder privat schließen!!! Das ist FAKT! Es gibt Menschen, die 10-14000 Bücher privat besitzen, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst!

@alf.m: Stimmt - die brauchts, mehr nicht.
:!: :!: :!:
Ich fühle mich zwar nicht betroffen, habe nur wenige Bücher drin, aber ich hoffe doch, dass du jetzt beruhigter schlafen kannst und dein Seelenheil gerettet ist!!
Ich fürchte, jemand mit solch einer Einstellung hat vor laut Zorn und Neid keinen ruhigen Schlaf, vom Seelenheil ganz zu schweigen... Kann einem im Grunde nur leid tun.
Jedenfalls wird klar, wofür er 2 Angestellte für die paar Bücher braucht: um seinen Zorn und Neid zu pflegen, muß er ja im Internet recherchieren - wie soll er sich da um seine eigenen Sachen kümmern? Abmahnhaie sollen ja ganz nett Kasse machen las ich irgendwo, vielleicht ist das das Geschäftsprinzip? Wenn es gut läuft, kann er demnächst voller Stolz sicher 10-20 Angestellte verkünden, die dann alle auch recherchieren.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Der Einzige der dringend gesperrt gehört ist derjenige der hier andere Leute anschwärzt.
Da sprichst du mir auch aus der Seele, el!
Rainer, Zufall Dorsten
Beiträge: 43
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 11:10
Wohnort: links der lippe

Beitrag von Rainer, Zufall Dorsten »

hallo yumo!

naja,da hab ich ja wohl dem richtigen auf die füße getreten.

den anderen schreibern möchte ich mal folgendes mitteilen:

als kleingewerbetreibender zahle ich pro monat 140,00 euro an meine krankenkasse,cirka 65,00 euro an die IHK,ferner 60 Euro an die berufsgenossenschaft,dieletzten beiden beträge allerdings jährlich.

diese unkosten muß ich in meinen Angeboten mit einpreisen,somit
ein nachteil für mich gegenüber den PRIVAT GEWERBLICHEN.

und jetzt mal etwas zum thema abmahnung:

ich lasse PRIVAT anbieter xy abmahnen durch meinen RA.
der erstellt mir eine rechnung über 1200 euro die ich bezahlen muß,
da ich ihm einen auftrag zur abmahnung erteilt habe.(dienstleistung)

So und jetzt kommts:

Abmahnung kommt als unzustellbar zurück:anschrift unbekannt.
meine 1200 euro sind weg.
JA ich seh die freude in euren augen!!

Aber jetzt kommt es noch besser!!!
da ich ja einkommenssteuerpflichtig bin,setze ich die 1200 euro als beriebsausgaben beim finanzamt ab,das schmälert meine gewinne ungemein.

was ich damit sagen will,der schaden,der durch die schwarzarbeiter verursacht wird,geht doch immer zu lasten aller steuerzahlenden Bürger.

Einfach mal 5 minuten drüber nachdenken,5 minuten???das schaffst du schon!!

So,und jetzt steinigt mich,aber nur wenn kein weibsvolk anwesend ist:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
elbroto

Beitrag von elbroto »

geilst Du dich daran auf? was hast du davon dass du andere abmahnen lässt? garnix hast du davon realistisch betrachtet. das ist Denunziantentum, mehr nicht. und dann auch noch damit kokettieren dass du es von der steuer absetzt. dass du dich nicht schämst.
Rainer, Zufall Dorsten
Beiträge: 43
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 11:10
Wohnort: links der lippe

Beitrag von Rainer, Zufall Dorsten »

elbroto 8)

lies bitte mal deine signatur:

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenprallen und es klingt hohl, dann muss es nicht immer am Buch liegen.

Danke
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Rainer, Zufall Dorsten
Beiträge: 43
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 11:10
Wohnort: links der lippe

Beitrag von Rainer, Zufall Dorsten »

zitat von antje:

"@Rainer, Zufall Dorsten: Sag mal, dir gehts aber nocht gut, oder? Wir schwärzen hier normalerweise niemanden an"

Wer ist Wir????

"UND: Niemand kann ausschließlich aus der Zahl der Angebote auf gewerblich oder privat schließen!!! Das ist FAKT! Es gibt Menschen, die 10-14000 Bücher privat besitzen, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst!"

Doch,das kann ein Richter.

hier lesen:

Ein Urteil des Landgerichts Berlin vom 05.09.2006, (AZ 103 O 75/06) hat wieder einmal die Ebay-Gemeinde aufgeschreckt: Das Gericht stufte die Ebay-Verkaufsaktivitäten einer Mutter als gewerblich ein, weil sie innerhalb eines Monats 93 Artikel bei Ebay verkauft hatte. Die Mutter war von einem gewerblichen "Wettbewerber" abgemahnt worden, weil sie die für gewerbliche Verkäufer geltenden gesetzlichen Vorschriften, etwa den Hinweis auf das geltende Widerrufsrecht und die Angabe von Namen und Adresse des Verkäufers) verletzt hatte. Sie hatte die Unterlassungserklärung nicht unterschrieben und verlor dann im Rechtsstreit vor Gericht einen vierstelligen Eurobetrag.

von:AKADEMIE:DE
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Arthea
Beiträge: 40
Registriert: Di 20. Mär 2007, 20:46
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Arthea »

ganzen Artikel nachlesen

Der Auszug ist ja schön und gut, letzendlich sind aber ein paar Dinge beim oben genannten Fall nicht genannt worden. Zum einen, dass diese Ebay Verkäuferin das Geld a) nicht zahlen musste und b) sich einen Ebay-Shop eingerichtet hatte, der nach außen hin als gewerblich anzusehen war und somit auf dem Präsentierteller für Abmahnanwälte stand.


Auszug:


Die abgemahnte Mutter, die den Prozess beim Landgericht Berlin verlor, kann sich ihre Prozesskosten gemäß Rechtsberatungsgesetz wohl von ihrer Anwältin zurückholen. Schließlich hätte die Anwältin ein derart einschlägiges Urteil des Bundesgerichtshofs berücksichtigen müssen. Für eindeutig fehlerhafte Rechtsberatung haften Anwälte nun mal (bzw. ihre Haftpflichtversicherung). Außerdem handelte es sich in diesem Fall um einen Ebay-Shop (gewählt, um Ebay-Gebühren zu sparen) und nicht um einen normalen Account, die Anbieterin hatte sich mithin auch nach außen hin deutlich als gewerbliche Anbieterin präsentiert.


LG Arthea
~ :) Meine Schätze entdecken :) ~

Ein Buch ist wie ein Spiegel:
wenn ein Affe hineinsieht,
so kann kein Apostel herausgucken.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Hallo Rainer, Zufall Dorsten!

Nö, mir bist du ganz gewiß nicht auf die Füße getreten, ich habe hier nicht mal 1000 Bücher eingestellt, und wenn ich deutlich mehr einstellen sollte, werde ich mich vorher schriftlich beim FA kundig machen, wie es dann aussieht wegen Gewerbe.
Bis zu einem gewissen Grad kann ich deinen Ärger schon nachvollziehen, auch ohne daß du aufdröselst, was du an Ausgaben als Gewerbetreibender hast. Was ich nicht OK finde, ist, daß du scheinbar nur nach der Menge gehst, die jemand an Büchern anbietet. Du weißt wohl kaum etwas über die Hintergründe des Betreffenden, und ich denke auch nicht, daß du dir darüber Gedanken machst. Du scheinst nur die Zahl zu sehen und ?Betrüger? zu denken.
Du magst die Zahl an Verkäufen und Preise in Erfahrung bringen. Aber genaue Aussagen darüber, wieviel jemand an den 5000 oder 12000 Angeboten tatsächlich verdient, kannst du nicht machen. Statt dessen läßt du abmahnen. Wie auf S. 1 dieses Threads von bl erwähnt:
In den vergangenen 7 Jahren hat es zwei Fälle gegeben, in denen Mitglieder von booklooker beschuldigt wurden, bewusst das Finanzamt zu hintergehen. In beiden Fällen haben die Mitglieder mehr als 100 Artikel pro Monat bei einem Umsatz von über 500 EUR/Monat verkauft.
Ich glaube kaum, daß das in Relation steht zu dem, was du hier äußerst. Unbestritten, es ist (gelinde gesagt) nicht korrekt, wenn jemand als Privater so viel Umsatz macht, daß er Steuern hinterzieht und ich will auch nicht sagen, daß ich das OK finde. Manche tun es m.E. nach wie vor sicher auch aus Unwissenheit (schützt vor Strafe nicht). Wenn ?man? etwas Unlauteres vermutet, könnte ?man? den Betreffenden anschreiben, und evtl. erst nach einer möglichen Reaktion weitere Schritte unternehmen ? wobei ich beides für mich nach wie vor ausschließe. Gleich abmahnen zu lassen, das sieht mir einfach zu sehr nach Abzocke aus, und wer sagt mir denn, ob du dich nicht doch daran bereicherst?
Ich habe schlichtweg was gegen Anschwärzen und Denunziantentum, nicht zu vergessen unreflektierte Selbstgerechtigkeit ? und nichts anderes ist das, was du machst. Dein Handeln ist aus meiner Sicht Vorverurteilen und Ausdruck deiner Mißgunst, denn du scheinst ja ganz gezielt nach privaten Vielanbietern zu suchen. Du wirst ein paar Leuten vielleicht Ärger machen mit deinen Abmahnungen, aber ich habe den Eindruck, daß du dich in eine Sache verrennst, bei der du dir langfristig mehr schadest als den Betroffenen, wenn auch momentan nicht unbedingt auf materieller Ebene.
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Widerlichste Blockwartmentalität.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Antworten