Auf jeden Fall wurde es gekauft!
Antje, Du würdest Dich wundern, was und wieviel (außer Krimis und Gritlis Kinder*) alles verschenkt wird! Hier ist in der Bücherei ein Dauerflohmarkt, da werden außer aussortierten auch Spenden verkauft. Und obwohl ich da oft reingucke, hatte ich in diesen Regalen noch nicht viel gefunden. Irgendwann entdeckte ich wieso: da werden ganze
Kisten von Büchern weggeworfen, weil sie zu
alt sind! Ich habe in so einer Kiste ein Märchenbuch in 1a Zustand gefunden, dass ich schon lange suchte und bei bl nicht finden konnte (ich musste hineinsehen), und mittlerweile noch zwei schöne, ältere Kinderbücher. Ich erwische diese Kiste halt nur selten.
Ein Wollladen musste sein offenes Bücheregal wieder schließen, weil die Leute Berge von (sehr schönen, oft ziemlich neuen und guterhaltenen) Büchern brachten, und kaum welche mitnahmen. Ich habe dann eine Zeitlang ein Buch gebracht und mehrere mitgenommen (natürlich gefragt), bevor die Sache vorbei war.
Ich verschenke immer mal wieder Taschenbücher (Urlaubslektüre oder sowas) an meine Nachbarin, die sie mit einer Freundin liest. Und werfe mitlerweile auch weg. Das musste ich erst lernen.
*"Gritlis Kinder" habe ich vorigen Sommer dreimal geschenkt bekommen. Das ist auch auf fast jedem Bücherflohmarkt zu finden. Brauchst Du eins? Zweie habe ich noch.
