Neue Abmahnfalle: Verpackungsverordnung

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Die Diskusion ist an Lächerlichkeit eigentlich nicht mehr zu überbieten. Oder doch : Wo bleibt der Grüne Punkt auf meiner Tageszeitung? Darf ich die jetzt auf Kosten des Verlages zurück schicken?
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Der Verpackungs-Zusatz-Satz...

Beitrag von Flachs »

Heute bekamen wir eine Büchersendung von einem Antiquariat, das das Buch nicht mehr in einem Lupo verpackt, sondern in Zeitungspapier gewickelt und in einen normalen Papierumschlag gesteckt hatte, und auf dessen Lieferschein zu lesen stand:
Unsere Verpackungen für die Sendungen bestehen entweder aus Papier oder aus Pappe und können direkt im nächstliegenden Papiercontainer entsorgt werden.

Als Lieferant nehmen wir natürlich auch das Verpackungsmaterial zurück, können es aber weder abholen, noch können wir die Kosten der Übersendung an sich tragen.

:mrgreen:

Übrigens gibt es hier bei uns keine Altpapiercontainer... :lol:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Dann schick es ihm doch auf deine Kosten zurück. :lol: :lol: :lol:
Aber was macht man dann mit dem Umschlag, in dem es zurück geschickt wurde? :shock:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

lemmy hat geschrieben:Aber was macht man dann mit dem Umschlag, in dem es zurück geschickt wurde? :shock:
Zurücknehmen natürlich und mit diesem Corpus delicti die umgehende Aufstellung eines Altpapiercontainers beantragen! :mrgreen:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

*looool*
Im Beantragen bist du ja sowieso absolute spitze! Dann mach mal!
*vielVergnügenwünsch* :lol:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
clauclaudius
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 14:14

Beitrag von clauclaudius »

Moin,

und noch ´ne Frage. Ich versende meine Sachen eigentlich immer in bereits gebrauchten Verpackungen (... was ja wohl ökologisch das sinnvollste ist). Damit muß die Verpackung ja schon automatisch lizensiert gewesen sein, oder? Es wäre ja wohl völlig entgegengesetzt der Zielstellung der Verpackungsverordnung, wenn man eine alte Verpackung wiederverwendet und dafür nochmals bezahlen soll, zumal der Wortlaut des Gesetzes "... erstmals in den Verkehr bringen" heißt.

Muß ich dann einen entsprechenden Hinweis der Sendung beifügen?

Grüße,
clauclaudius.


P.S. Apropos Verpackung... Wie sieht das eigentlich mit Klopapier aus. Muß ich als Donnerbalkennutzer sicherstellen, dass die Toilettenpapierblätter einzeln mit dem Grünen Punkt versehen und lizensiert sind, damit diese vom Endverbraucher (Kanalisationsbetreiber) ordnungsgemäß entsorgt werden können?

"... dann hätte man für Deutschland eine Regelung, hätte keine regellose Regelung und die Länder die das nicht regeln wollen die haben dann die Bundesregelung und die Länder die das regeln wollen können dann das für sich regeln." (E. Stoiber)
Benutzeravatar
Kohagie
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Dez 2007, 21:53
Wohnort: 91093 Heßdorf - Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Kohagie »

clauclaudius hat geschrieben:Moin,

und noch ´ne Frage. Ich versende meine Sachen eigentlich immer in bereits gebrauchten Verpackungen (... was ja wohl ökologisch das sinnvollste ist). Damit muß die Verpackung ja schon automatisch lizensiert gewesen sein, oder? Es wäre ja wohl völlig entgegengesetzt der Zielstellung der Verpackungsverordnung, wenn man eine alte Verpackung wiederverwendet und dafür nochmals bezahlen soll, zumal der Wortlaut des Gesetzes "... erstmals in den Verkehr bringen" heißt.

Muß ich dann einen entsprechenden Hinweis der Sendung beifügen?

Grüße,
clauclaudius.




P.S. Apropos Verpackung... Wie sieht das eigentlich mit Klopapier aus. Muß ich als Donnerbalkennutzer sicherstellen, dass die Toilettenpapierblätter einzeln mit dem Grünen Punkt versehen und lizensiert sind, damit diese vom Endverbraucher (Kanalisationsbetreiber) ordnungsgemäß entsorgt werden können?

"... dann hätte man für Deutschland eine Regelung, hätte keine regellose Regelung und die Länder die das nicht regeln wollen die haben dann die Bundesregelung und die Länder die das regeln wollen können dann das für sich regeln." (E. Stoiber)
Es wurde soweit mir bekannt beraten, geprüft wenn zerknüllte Zeitungen als Füllmaterial verwendet werden würden, ob man diese alten Zeitungen nicht auch zertifizieren lassen müsse .....!?! :shock:
Das mit dem Toilettenpapier ist also gar nicht so abwegig oder?
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Wobei sich folgende Frage stellt: Das Toilettenpapier, das als Verpackungsmaterial benutzt wird, gilt i.S. der Verpackungsordnung eben auch als Verpackungsmaterial und erfuhr somit eine Umwidmung. Wurde das Toilettenpapier hingegen seinem bestimmungsgemäßen Gebrauch zugefügt, ist der Betreiber der Kanalisation einzig Empfangsberechtigter im Sinne der Umweltgesetze. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie vorzugehen ist, wenn eine Mischnutzung erfolgte, wobei sich hierbei möglichweise auch die Frage der Reihenfolge der so erfolgten Mischnutzung oder Vollnutzung stellt.

(Wegen ausstehender Regelung Kopie dieses Postings an die Kommission der Europäischen Gemeinschaft (Brüssel), das Umweltbundesamt, die Landesumweltämter der Länder, den Umweltausschuß des Bundestages, die Umweltausschüsse der Länder, die Umweltsachverständigen der Parteien im Bundestag und der Länder, nachrichtlich an die Bundesverbände der Abfallentsorger, der Abwasserentsorger und dem Bundesverband abmahnender Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte als Lobbyisten zur vorausgaloppierenden Stellungnahme.)
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
noname
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 10:33

Werbung Pauschalangebote Verpackungsverordnung

Beitrag von noname »

um die Diskussion mal in eine andere Richtung zu lenken...

Gibt es hier schon jemanden, der Erfahrungen mit einem der Anbieter gemacht hat? (speziell aus der Sicht eines Kleinunternehmers)

Endlich hat mich Werbung zur Verpackungsverordnung erreicht, die vielleicht sogar eine Lösung des Problems liefern kann:

http://www.wortfilter.de/News/news2849.html

http://www.zentek.de/myfactory/CMS/CMS. ... e=D&Mode=1
Kalli
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 09:38

Beitrag von Kalli »

Sind die Angebote einiger Entsorgungsunternehmer Schnellschüsse, dass möglichst viele Internethändler, die ihre Waren in Versandverpackungen zum privaten Endverbraucher bringen lassen, einen Vertrag über die Lizenzierung abschließen um die Zahlung des Lizenzentgeldes beispielsweise pauschal zu leisten?


Wenn nicht, werden auch keine bereits vom Hersteller / Großhändler lizenzierten Versandverpackungen auf den Markt kommen.


Konsequenz: Hinsichtlich des Versandhandels entfällt ein Kriterium, ob Anbieter privat oder gewerblich handeln. JEDER, ob er nun 1 oder 1000 Artikel im Internet anbietet und in Versandverpackungen zum privaten Endverbraucher bringen lässt, müsste dann einen Vertrag mit einen der Entsorger abschließen. Nur dann kann der Versandhandel den Nachweiss erbringen, etwa bei Abmahnung, dass seine Versandverpackungen lizenziert wurden.



Soweit ich sehe, ist in der neuen Verpackungsverordnung festgeschrieben, dass alle Versandverpackungen ab den 01.01.2009 die an den privaten Endverbraucher gebracht werden, lizenziert sein müssen. Dass Hersteller / Großhändler der Versandverpackungen vom Gesetzgeber in die Pflicht genommen werden, dass diese lizenzieren und das Lizenzentgeld bezahlen steht dort nicht geschrieben. Dass wird wohl darauf hinauslaufen, dass bereits lizenzierte Versandverpackungen auf den Markt NICHT kommen werden. Das bedeutet dann, dass JEDER Internetanbieter der seine Ware in Versandverpackungen an den privaten Endverbraucher bringen lässt, in die vertragliche Pflicht genommen wird, die Lizenzierung und die Bezahlung des Lizenzentgeldes zu leisten.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Gilt dieser Wahnsinn auch wenn ich meinen Wohnsitz nach Polen verlege, dieser Standort wird immer interessanter....
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Mr.Manoon hat geschrieben:Gilt dieser Wahnsinn auch wenn ich meinen Wohnsitz nach Polen verlege, dieser Standort wird immer interessanter....
Einfach und kurz: Nö!
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Einfach und kurz: Ich hasse diese Nein-Sager :lol:

Ich mach schon mal die Überweisung klar, bleibt einem eh nichts anderes übrig...
Benutzeravatar
Kohagie
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Dez 2007, 21:53
Wohnort: 91093 Heßdorf - Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Kohagie »

gemeinsam hätten wir ......
roland
Beiträge: 10
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 19:59
Wohnort: Bremen

Beitrag von roland »

Nachricht von meinem LUPO-Lieferanten heute Morgen:

ACHTUNG:
Da das Thema "Neue Verpackungsmittelverordnung", die ab 1. Januar 2009 in Kraft tritt, gerade in jüngster Vergangenheit sehr große Irritationen hervorruft, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir ab Mitte/Ende November sowohl lizensierte als auch nicht lizensierte
Waren anbieten werden. Dies bedeutet für Sie keinen weiteren Arbeitsaufwand, da bei Kauf von lizensierter Ware Sie die Lizenznummer unsererseits mitgeteilt bekommen. Der Vorteil für Sie, es entfällt eine pauschale Gebühr. Sie bezahlen nur die Gebühr für die Artikel, die Sie lizensiert gekauft haben.
In 2008 ist die Lizensierung in dieser Form noch nicht notwendig!!!!
Antworten