Sind AGB für Händler Pflicht?

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Antworten
Nox
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 11:07

Sind AGB für Händler Pflicht?

Beitrag von Nox »

Hallo Forum, :D

mir brennt da eine Frage auf den Nägeln, bei der ich alleine nicht so recht weiterkomme.

Ich bin zwar gewerblicher Händler, habe aber keine eigenen AGB. Sind die hier zwingend vorgeschrieben oder kann ich das Feld dafür einfach leerlassen?

Könnt ihr mir weiterhelfen?

LG,
Nox

P.S. Widerrufsbelehrung habe ich hingegen und auch schon hier bei Booklooker eingetragen.
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Sind AGB für Händler Pflicht?

Beitrag von terracotta »

Nox hat geschrieben:Ich bin zwar gewerblicher Händler, habe aber keine eigenen AGB. Sind die hier zwingend vorgeschrieben oder kann ich das Feld dafür einfach leerlassen?
Du brauchst keine AGB, musst aber über gewisse Dinge informieren. S. hierzu auch:
http://www.wer-weiss-was.de/theme68/article2247956.html
Gruß, terracotta
Nox
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 11:07

Beitrag von Nox »

Danke, terracotta. Der Link hat mir schon weitergeholfen (tolle Seite übrigens, kannte ich noch gar nicht).

Wenn ich das so lese, habe ich alle wesentlichen Voraussetzungen erfüllt.

Nur bei einem Punkt bin ich mir noch nicht sicher:
3. wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung sowie darüber, wie der Vertrag zu Stande kommt,
Wann genau kommt denn der Vertrag hier bei Booklooker zustande?
Zu dem Zeitpunkt, wo ich die Auftragsbestätigungsmail versende oder wenn der Kunde das Geld überwiesen hat?
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Nox hat geschrieben:
3. wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung sowie darüber, wie der Vertrag zu Stande kommt,
Wann genau kommt denn der Vertrag hier bei Booklooker zustande?
Zu dem Zeitpunkt, wo ich die Auftragsbestätigungsmail versende oder wenn der Kunde das Geld überwiesen hat?
Ich würde sagen, wenn der Kunde die Bestätigungsmail liest, da du damit eine Willenserklärung abgibst, mit der du seinen Antrag ("Ich möchte dieses Buch zu diesem Preis kaufen.") annimmst: http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag#Zustandekommen
Gruß, terracotta
Nox
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 11:07

Beitrag von Nox »

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Allgemein muß ich ich dieses Forum hier mal loben: eure Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ist wirklich toll. Weiter so!
Ich hoffe, ich kann mich mit helfenden Beiträgen in der Zukunft auch mal erkenntlich zeigen. :D
Antworten