Abmahnung wegen jugendindiziertem Buch

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
kangxi
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Dez 2006, 05:12

Beitrag von kangxi »

Da auch Händler aus diesem Forum betroffen sind.

Auch wenn ich Euch vielleicht nerve, im Händlerbereich von geizmonster.de gibt es z.Zt. die besten Informationen zu diesem Thema.


Der Händlerbereich ist nicht öffentlich und erst nach Anmeldung und Nachweis der Händlertätigkeit zugänglich.

kangxi
Admin
www.geizmonster.de
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 589
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

hier ein neues Statement von unserem Anwalt:
http://www.wbe-law.de/news/

Mit freundlichen Grüßen:
Das Team von booklooker.de
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Was aus der Diskussion hier bisher unter anderem klar wurde ist, dass die abgemahnten Bücher zum Teil vom BL-User "Niklas aus Bonn" gekauft wurden, bzw. einige Titel auch ohne einen solchen Kauf abgemahnt wurden.
Was mich noch mal interessieren würde: Gibt es auch betroffene Verkäufer, bei denen bei einem abgemahnten Buch ein anderer Käufer in Erscheinung trat?
Bild
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Ja, hallo an alle Leidensgenossen und -genossinnen!

Ich hab gestern auch - gleich zwei gleichlautende - Abmahnungen bekommen - die gute Frau konnte wohl in meinem Fall den Hals gar nicht vollkriegen. :twisted: Eine Abmahnung war an meinen Namen adressiert, die andere an den von Göga. Bei dieser hieß es ursprünglich "Herrn und Frau Uwe und Antje Hörl", die Worte "und Frau" und "und Antje" waren in diesem Fall durchgestrichen :roll:

Es handelt sich aber in beiden Fällen um das gleiche Buch, nämlich:

Lebende Bilder - erotische Abenteuer, Goldmann Verlag, 1981

Das wird jetzt noch dreimal bei bl angeboten - gebt es mal in die Suchmaske ein, ist teilweise auch ganz interessant.

Bei mir hing übrigens noch eine "Postübergabeurkunde" von einem Obergerichtsvollzieher aus Sinzig mit einer Postfachadresse und einer Kostenrechnung von jeweils insgesamt 14,90 Euro mit dran - war das bei euch allen auch so?? Ist das üblich bei diesen "förmlichen Zustellungen" (die übrigens einfach im Briefkasten lagen)? Was soll das bedeuten??

PS: ich hab übrigens keine Bestellung von niklas erhalten - das Buch war ihm mit 4,99 wohl zu teuer. :lol: Aber das muss man ihm lassen - er bewertet alle schön mit 4 Sternchen - alle mit demselben Text und ganz ganz viele am 10.12. - da muss eine Unmenge von Büchern bei ihm angekommen sein :lol:

So, jetzt muss ich mich aber mal ein paar anderen Dingen zuwenden. Ich hab meinen Fall übrigens an den RA weitergegeben und hoffe, dann mal irgendwann ein paar Neuigkeiten zu hören!
Zuletzt geändert von antje am Fr 14. Dez 2007, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

kangxi hat geschrieben:Auch wenn ich Euch vielleicht nerve,

Naja - nerven ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber das ist schon ganz gut, dass sich in diesem Forum jeder anmelden kann und jeder etwas dazu beitragen kann, diesen Herrschaften das Handwerk zu legen. Ich denke, vom gemeinsamen Erfahrungsaustausch profitieren hier alle.
Hinweise auf einen geschlossenen Club, wo hinter verschlossenen Türen tolle Tipps kursieren, sind meines Erachtens weniger hilfreich!
Bild
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

antje hat geschrieben:Bei mir hing übrigens noch eine "Postübergabeurkunde" von einem Obergerichtsvollzieher aus Sinzig mit einer Postfachadresse und einer Kostenrechnung von jeweils insgesamt 14,90 Euro mit dran - war das bei euch allen auch so??
War bei mir auch enthalten - allerdings mit einer Kostenrechnung über 8,95 ?.

ebenfalls vom Obergerichtsvollzieher aus dem schönen Sinzig am Rhein (bzw. an der Ahr) :D
Bild
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Hi, buchfink!

Bei mir war in einem Brief auch erst 8,95 angegeben - wurde dann per Kuli kurzerhand mal auf 14, 90 geändert - der Gute hat sich scheinbar überlegt, dass es sich bei der Masse nicht lohnt, sich mit so wenig zufrieden zu geben :lol:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
b.s.morgentau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 11:14
Kontaktdaten:

Beitrag von b.s.morgentau »

Hallo,

der Artikel zum Thema vom Börsenblatt war glaube ich noch nicht verlinkt?

http://www.boersenblatt.net/176123/

Das BPjM hat mir übrigens auf meine Listenanfrage zurückgemailt, dass man die in vielen Bibliotheken einsehen könne oder selber bestellen für 12 Euro / Jahresabo 40 Euro, Digitalausgabe noch teuerer.

Ich muss sagen, dass finde ich doch die Höhe, dass die erst so einen Stuss verbocken, der dann die nächsten 25 Jahre hängenbleibt und dann soll man noch dafür bezahlen, sich darüber zu informieren?!

b.s.morgentau
Etwas Eigenwerbung muss sein :D b.s.morgentau Bücher
Benutzeravatar
Lipsator
Beiträge: 28
Registriert: Do 13. Dez 2007, 19:05

Beitrag von Lipsator »

Der Witz ist doch, dass das abgemahnte Buch meines Geschäftskollegen in der Deutschen Staatsbibliothek, und weiteren Onlineverleihs ausgeliehen werden kann. Wo bleibt da die Verantwortung des Staates, bzw. warum werden überhaupt bibliographische Daten derartiger Bücher staatlich zur Verfügung gestellt??? Da müssten doch schon bei der Eingabe der ISBN die Alarmglocken und alle rote Lampen angehen. Auch bei Booklooker.

VK des abgemahnten Buches ca. 2 Euro. Ein Witz gegenüber 1700 Abmahngebühr, wo doch diese Buch am 08.01.08 aus dem Index fliegt.

Wie schon erwähnt: Unsere Kanzlei bearbeitet auch schon mehrere Fälle und ist auf Wettbewerbsrecht spezialisiert. Einfach PN an mich und ich leide es weiter.
schönesbuch
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Dez 2007, 13:14

Beitrag von schönesbuch »

Als kleiner Händler übersteigt der Streitwert unseren Jahresumsatz.
Dabei hatte ich mal gelesen, dass der Streitwert bei Einzelstücken nicht so hoch angesetzt werden darf.
Benutzeravatar
Lesbos24
Beiträge: 155
Registriert: Di 27. Sep 2005, 21:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesbos24 »

Hallo zusammen,

wie bereits mehrmal erwähnt, hat auch Nik bei mir ein Buch gekauft, das auf dem Index steht. Aktueller Stand ist, dass das Buch noch bei mir liegt, da er noch nicht bezahlt hat. Er hatte sich für Vorkasse entschieden gehabt...

Was würdet ihr nun machen, den Verkauf stornieren und dann hoffen, dass keine Abmahnung kommt oder das Geld annehmen, wenn es auf dem Konto ankommt und das Buch ordnungsgemäß versenden?

Liebe Grüsse
Lesbos24
Benutzeravatar
b.s.morgentau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 11:14
Kontaktdaten:

Beitrag von b.s.morgentau »

Hallo,

ich habe jetzt dem BPjM eine Beschwerdemail geschickt, die sollten ihre Listen doch schneller als 25 Jahre überprüfen und aktualisieren oder zumindest nachweislich erwachsenen und gewerblichen Buchhändlern kostenlos zur Verfügung stellen.

Falls jemand sich dieser Forderung anschließen möchte, ist die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien zu erreichen unter

Anschrift
Rochusstraße 10 - D 53123 Bonn
Postfach 140165 - D 53056 Bonn
T +49(0)228 9621030 - F +49(0)228 379014
E-Mail: info@bpjm.bund.de
Internet: www.bundespruefstelle.de

Service-Telefon
Zusätzlicher Service für Eltern und alle anderen mit Fragen zur Medienerziehung und zum Gesetzlichen Jugendmedienschutz.
Telefon: +49(0)228 376631
Montag, Dienstag und Donnerstag 09:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch 12:00 - 18:00 Uhr

Listenabfrage
Wenn Sie - beispielsweise zur Vorbereitung eines Antrages/einer Anregung - überprüfen möchten, ob ein bestimmtes Träger- oder Telemedium (Online-Angebot) bereits indiziert ist und in die öffentliche/nichtöffentliche Liste aufgenommen wurde, können Sie dies durch eine eMail an liste@bundespruefstelle.de.

b.s.morgentau
Etwas Eigenwerbung muss sein :D b.s.morgentau Bücher
schönesbuch
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Dez 2007, 13:14

Beitrag von schönesbuch »

Kannst du noch nachträglich einen Altersnachweis verlangen?
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

So, nun kam auch bei mir die Abmahnung an, betroffen ist:

"Goodby Janette" für einen VK von 0,25? (!!!)

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

Lesbos24 hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie bereits mehrmal erwähnt, hat auch Nik bei mir ein Buch gekauft, das auf dem Index steht. Aktueller Stand ist, dass das Buch noch bei mir liegt, da er noch nicht bezahlt hat. Er hatte sich für Vorkasse entschieden gehabt...

Was würdet ihr nun machen, den Verkauf stornieren und dann hoffen, dass keine Abmahnung kommt oder das Geld annehmen, wenn es auf dem Konto ankommt und das Buch ordnungsgemäß versenden?

Liebe Grüsse
Lesbos24
...auf jeden Fall den Kauf stornieren...aber das dürfte wohl rechtlich irrelevant sein, da ja einige nur abgemahnt wurden, weil sie bestimmte Bücher angeboten, aber noch nicht einmal verkauft haben!
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
Antworten