Abmahnung wegen jugendindiziertem Buch

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
el

Beitrag von el »

Woher kommt eigentlich das Gerücht dass N a B minderjährig sein soll? je länger ich darüber nachdenke desto weniger gleube ich daran....
Tina
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 09:48

Beitrag von Tina »

Ob die FDP Führung (auch Herr Westerwelle) davon schon etwas mitbekommen hat ?
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

el hat geschrieben:Woher kommt eigentlich das Gerücht dass N a B minderjährig sein soll? je länger ich darüber nachdenke desto weniger gleube ich daran....
Zumindest war er 2006 wohl Jugendlicher: http://209.85.135.104/search?q=cache:U5 ... e&ie=UTF-8
Daß es in Bonn gleich 2 diesen Namens geben soll, scheint recht unwahrscheinlich.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

nix
Zuletzt geändert von Mr.Manoon am Mi 30. Jan 2008, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

nix
Zuletzt geändert von Yumo am So 30. Dez 2007, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Tina hat geschrieben:Ob die FDP Führung (auch Herr Westerwelle) davon schon etwas mitbekommen hat ?
Ich überlege gerade, ob die Kampagne 18plus sich auf die Parteienfinanzierung erstrecken sollte und dies jetzt der Anfang ist :lol:
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
SeekundSearch
Beiträge: 15
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 05:47
Wohnort: Hessen - Taunus

Beitrag von SeekundSearch »

Nein diese Schlagzeile sehe ich überhaupt nicht. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, die Presse stellt sich gegen 500 Antiquariate und Buchhändler, die teilweise einen sehr guten Ruf genießen und anerkannt sind. Niemals.

Die Schlagzeile die ich sehe:

Gebe ich jetzt nicht an, aber jeder kann sich das denken. Wie gesagt, wenn sie es moralisch ehrlich gemeint hätte, hätte Sie einen Hinweis an den Anbieter oder Booklooker richten können. Jeder wird verstehen, daß bei einem Angebot, daß mehrere Tausend Bücher umfasst und eine Index-Liste, die so ohne Probleme gar nicht zugänglich ist es immer vorkommen kann, daß ein Buch dabei ist, welches da nicht hingehört. Glaubt ihr, die Presse unterstellt uns Vorsatz? Wegen einem Buch das ich angeboten habe zu 10 Euro? Ja, durch diesen einen Verkauf des indizierten Buches bin ich zum reichen Mann geworden und habe die gesamte Jugend versaut.
Und die Erde ist eine Scheibe....

Gruß Seek und Search
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Zuletzt geändert von Bücherwurm14167 am Sa 15. Dez 2007, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
SeekundSearch
Beiträge: 15
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 05:47
Wohnort: Hessen - Taunus

Beitrag von SeekundSearch »

Bezüglich des Einzahlens. Ich bin noch auf anderen Foren aktiv, die nur um ein Hobby gehen. Zur Finanzierung der teueren Home-Page hatten damals hunderte einen kleinen Obulus abgegeben. Es war zwischen 5 - 50 Euro, jeder wie er konnte. Und das Ergebnis: das Forum konnte 2 Jahre kostendeckend arbeiten. Zwischenzeitlich kamen dann Sponsoren und man musste sich keine Sorgen mehr machen.

Ich sage euch, das klappt. Jeder einen kleinen Betrag, irgendwo im Forum oder auf der Startseite bei Booklooker angegeben, gerne auch Kollegen und Privatleute, die gar nicht betroffen sind. Die 10.000 Euro sind noch im alten Jahr zusammen. Da gehe ich jede Wette ein

Nächste Idee. Ein Anwalt suchen, dem die ABmahnwelle wie uns zum Halse heraushängt, da seine Kollegen den ehrenwerten Beruf doch teilweise mit Schmutz bekleckern. Der RA, der die Sache durchbekommt, wird sein Leben lang geügend Aufträge bekommen. Also vielleicht übernimmt es jemand sogar zum Selbstkostenpreis um bekannt zu wreden - nur mal so eine Idee.

Und wer von vornherein alles schwarz sieht und aufgibt hat auch gleich zu Anfang verloren

Gruß Seek & Search
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

nix
Zuletzt geändert von Mr.Manoon am Do 31. Jan 2008, 09:28, insgesamt 2-mal geändert.
el

Beitrag von el »

Westerwelle (den die Sache vermutlich erst wirklich interessiert wenn aus 500 mal eben 5000 werden) könnte aber auch Werben "seht her, die FDP tut was für den kleinen Mann" . aber darum, geht es garnicht.. Der Ansatz über die Politik ist falsch weil er das Problem nicht löst. Der einzige Ansatz der wirkllich was bringen kann ist der der sowieso gegangen wird: Über Rechtsanwälte und Gerichte...
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

nix
Zuletzt geändert von Yumo am So 30. Dez 2007, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
antiquariat.lenze
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 08:41

Abmahnung wegen jugendindiziertem Buch

Beitrag von antiquariat.lenze »

Hallo,
ich denke, es wäre schon gut, wenn die Methoden unserer Abmahner öffentlich gemacht würden. Wir haben versucht, die Süddeutsche Zeitung zu mobilisieren, bislang ohne Erfolg.Die rechtliche Bewertung ist schwierig. Das zeigt auch die Stellungnahme von Wilde & Beuger. Aber es muß der Öffentlichkeit klar gemacht werden, dass hier von dei Rechtsanwälten eine Kampagne begonnen wurde, die im Ergebnis die Existenz vieler Antiquariate gefährden wird. Wer etwa die von Frau Erhardt vorgeschlagene Unterlassungserklärung unterschreibt, kann eigentlich seinen Laden gleich aufgeben. P.[/b]
kandy
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 12:05

Beitrag von kandy »

Naja, nach dem oben geposteten Link ist der Ortsverein erstmal bisschen aufgeschreckt.

"FDP Overath immer up to date! Letzte Aktualisierung 15.12.2007
FDP OV zum Abmahnungsthema

Der Vorstand des FDP Ortsverbandes Overath wurde von verschiedenen Seiten auf berufliche Aktivitäten der Geschäftsführerin des Ortsverbandes Christine Ehrhardt aufmerksam gemacht.
Grundsätzlich mischt sich der Vorstand nicht in die berufliche Tätigkeit seiner Mitglieder ein. Der Vorstand wird in der kommenden Woche mit Frau Ehrhardt sprechen und sich ein Bild über die Vorwürfe aus erster Hand machen.
In der Zwischenzeit wird Frau Ehrhardt ihre Ämter im Ortsvorstand ruhen lassen."
SeekundSearch
Beiträge: 15
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 05:47
Wohnort: Hessen - Taunus

Beitrag von SeekundSearch »

Für die FDP ist das Risiko absolut nicht kalkulierbar. Darauf wreden die sich niemals einlassen. Der soeben gepostete Link zeigt doch, daß die gute Frau bis zum persönlichen Gespräch nächste Woche ihre Ämter hat niederlegen müssen. Ich würde sagen - ein voller Erfolg. Wieso soll das weltfremd sein. Natürlich wird sie so argumentieren. ABer bei der Menge der Abmahnungen müssten die FDP-Politiker alle einen IQ unter 80 haben um nicht den wahren Zweck zu verstehen.

Ich glaube sogar noch an weit mehr als 500 Zahlungseingänge. Gerade Kollegen, die nicht betroffen waren werden sich solidarisch erklären. Man kann die ganze Aktion sogar vermarken. Internetplatformen wehren sich jetzt endlich mit vereintkräften gegen die Abmahnwellen usw. Ich denek da auch an den Börsenverein des deutschen Buchhandels etc.

Jeder 10 Euro und alles ist in Butter. Wir werden sehen wie es weiter geht

Gruß Seek & Search
Antworten