Abmahnung wegen jugendindiziertem Buch

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

Soeben habe ich eine lange mail an den Deutschen Bundestag geschickt.
...kurz und prägnant zu schreiben ist immer besser. Lange Nachrichten und Ausführungen langweilen und ermüden jeden Leser.

Musterschreiben an Christine Ehrhardt auf Seite 38
buchparadies
Beiträge: 30
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 20:38

Beitrag von buchparadies »

jessikaxxl hat geschrieben:
Soeben habe ich eine lange mail an den Deutschen Bundestag geschickt.
...kurz und prägnant zu schreiben ist immer besser. Lange Nachrichten und Ausführungen langweilen und ermüden jeden Leser.

Musterschreiben an Christine Ehrhardt auf Seite 38
Nur muss man die wesentlichen Fakten schon aufführen. Und das sind mittlerweile doch einige.
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

...nicht persönlich nehmen - so sind meine Anmerkungen nie gemeint.

Die Kunst besteht darin, dem Adressaten auch bei komplexen Sachverhalten auf maximal zwei A4-Seiten klarzumachen, um was es geht.



Musterschreiben an Christine Ehrhardt auf Seite 38
rollmops
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Dez 2007, 18:38

Beitrag von rollmops »

@rokylugosi
Danke für die wunderbare Zusammenfassung der Ereignisse und Erkenntnisse der letzten drei Tage!
Gehöre auch zu den abgemahnten gewerblichen Kleinunternehmern und hatte eh vor, morgen bei meiner IHK vorstellig zu werden.
Darf ich Deinen Text verwenden?
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

rokylugosi hat geschrieben:Sehr wohl angegeben sind aber die Kosten, die auf den Abgemahnten zu kommen, falls er die Unterlassungserklärung NICHT unterschreibt, nämlich genau EUR 4141,30.
Uh, da wäre ich wohl auch zuerst schockiert gewesen. Rein interessehalber: Wie lautet denn die genaue Formulierung?

Guter Text übrigens, länger hätte er nicht mehr werden dürfen. 8)
Gruß, terracotta
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/100666


Musterschreiben an Christine Ehrhardt auf Seite 38
Zuletzt geändert von jessikaxxl am So 16. Dez 2007, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

nix
Zuletzt geändert von Yumo am So 30. Dez 2007, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dawson
Beiträge: 136
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 11:21

Beitrag von Dawson »

Gut gemeintes Zitat: "Das Problem ist dem zuständigen Rechtsausschuss des Bundestags bereits bekannt. Ich werde dort nochmals auf das Beispiel anderer Länder aufmerksam machen und auf eine Lösung drängen."

Die kommt dann am St. Nimmerleinstag bzw. nach den nächsten 93 Abmahnwellen, weil die Anwälte den Bundestag dominieren und sich momentan auf die Weihnachtsferien vorbereiten.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Die erhaltene Abmahnung habe ich als pdf-Datei vorbereitet. Nichbetroffenen Mitstreitern schicke ich sie gern als Mail zu.
Selbstverständlich auch den betroffenen Mitstreitern, so als Vergleich "Wer hat die schönste oder originellste Abmahnung erhalten. :lol:
kleinerVersandhändler
Beiträge: 14
Registriert: Do 13. Dez 2007, 16:56

Beitrag von kleinerVersandhändler »

[quote="SF-Fundgrube"]http://www.wdr.de/tv/markt/service/beri ... 03_1.phtml

Abmahnungen: Ritt durch ein juristisches Minenfeld

.....Nennenswerte Beschwerden wegen umtriebiger Abmahnanwälte will die Anwaltslobby nicht erhalten haben. Eine Erhebung bei den 28 regionalen Kammern soll ergeben haben, dass ?weder eine nennenswerte Anzahl von Beschwerden, noch eine Zunahme solcher Beschwerden im Zusammenhang mit Abmahnungen und diesen zugrunde liegenden Kostennoten festgestellt worden seien?, berichtet Kammerreferentin Mila Otto.
...


Hallo Leidensgenossen.. ich denke wir sollten Frau Mila Otto doch auch auf die aktuelle Situation aufmerksam machen.

Die Email Addresse gabs bei brak.de Mila.Otto@brak.de

Viel Spass beim mailen !
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

nix
Zuletzt geändert von Yumo am So 30. Dez 2007, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
rokylugosi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 03:05

Beitrag von rokylugosi »

An alle!
Auf den von mir erstellten Brief an die IHK erhebe ich natürlich keine Copyrightansprüche. Die Passagen, die auf mich bezogen sind, sollten natürlich geändert werden!
el

Beitrag von el »

Die "Gutenberg Fachbuchhandlung Renner GmbH" hat unter der angegebenen Adresse Lotharstr. 155, 53115 Bonn kein Ladengeschäft, wohl aber befindet sich dort die Anwaltskanzlei des offensichtlich einzigen Gesellschafters Guido Renner.
Buchhändlern in Bonn ist auch sonst keine Gutenberg Fachbuchhandlung bekannt.
Auch im Internet allgemein und den bekannten Plattformen ist der Laden nicht zu finden.
Daher kann man davon ausgehen, dass es sich um eine Scheinfirma handel
wir könne ja mal kollektiv versuchen bei dem guten Berg zu kaufen... *gg*
rokylugosi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 03:05

Beitrag von rokylugosi »

Am besten einen indizierten Titel!
buchparadies
Beiträge: 30
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 20:38

Beitrag von buchparadies »

kleinerVersandhändler hat geschrieben:
SF-Fundgrube hat geschrieben:http://www.wdr.de/tv/markt/service/beri ... 03_1.phtml

Abmahnungen: Ritt durch ein juristisches Minenfeld

.....Nennenswerte Beschwerden wegen umtriebiger Abmahnanwälte will die Anwaltslobby nicht erhalten haben. Eine Erhebung bei den 28 regionalen Kammern soll ergeben haben, dass ?weder eine nennenswerte Anzahl von Beschwerden, noch eine Zunahme solcher Beschwerden im Zusammenhang mit Abmahnungen und diesen zugrunde liegenden Kostennoten festgestellt worden seien?, berichtet Kammerreferentin Mila Otto.
...


Hallo Leidensgenossen.. ich denke wir sollten Frau Mila Otto doch auch auf die aktuelle Situation aufmerksam machen.

Die Email Addresse gabs bei brak.de Mila.Otto@brak.de

Viel Spass beim mailen !
Danke und schon geschrieben. Das sollten aber noch einige mehr machen, damit die auch merken was los ist. Sonst heisst es wieder nur "einige wenige Fälle" oder "kann vereinzelt schon mal vorkommen".
Antworten