Abmahnung wegen jugendindiziertem Buch

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

nix
Zuletzt geändert von Yumo am So 30. Dez 2007, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
el

Beitrag von el »

http://www.abgeordnetenwatch.de/olav_gu ... -5623.html

bin mal gespannt wie Gutting antwortet....
Benutzeravatar
biznbux
Beiträge: 229
Registriert: Do 22. Sep 2005, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von biznbux »

HerrRossi_PA hat geschrieben:Kleine Nebenbemerkung am Rande:

Nachdem booklooker seinen Indexfilter verbessert hat, sind bei mir drei weitere indizierte Titel aufgetaucht, die NICHT in der Abmahnung aufgeführt waren.

Hätte ich also leichtfertig die beigelegte Unterlassungserklärung abgegeben, hätte sich wohl schon vermutlich am 29. oder 30.12. der Schrieb mit der Vertragsverletzung im Postkasten gefunden.

Da wäre dann mal auch die Strafe für diese drei Titel à 5.100 EUR, also über 15.000 EUR fällig gewesen.

Ich vermute jetzt mal, dass dies die eigentliche Absicht hinter der ganzen Sache ist., denn eine aktuelle Indexlist der Bundesprüfstelle hätte ich wohl so schnell nicht erhalten (ist aber mittlerweile trotzdem mal bestellt).
und genau darum ging es ja auch. bei mir wurde ein titel abgemahnt, und ein weiterer nicht, der dafür aber bei einem buddy , der mich sofort gewarnt hat !

meiner meinung nach (gemäß artikel fünf gg) eine ziemlich durchsichtige nummer. kostet nix, aber unterschreib mal.

wetten , du kannst die 5100.- zinsgünstig abstottern ?
DA ist die dame bestimmt SEHR LIBERAL !!!!

wir haben sofort ALLE unsere ANGEBOTE gelöscht und werden erst wieder hochladen wenn wir vor solchen aktionen sicher sind !
Zuletzt geändert von biznbux am So 23. Dez 2007, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Die beiden häufigsten Elemente im Universum sind: Wasserstoff und Dummheit."
-- Albert Einstein
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Yumo hat geschrieben:
blokk hat geschrieben: Ich habe diese Frage mal der Online-Polizei zur Klärung vorgelegt. Mit dem dezenten Hinweis, dass das Jugendalter bei uns erst mit vollendetem 14. Lebensjahr beginnt.
Unter dem Link von biznbux? :lol:
Unter diesem Link

https://service.polizei.nrw.de/egovernm ... rvice.html

Dort habe ich am Samstag schon eine Anzeige wegen mißbräuchlicher Massenabmahnung auf gegeben.
Heute kam gewissermaßen der Anhang.
HerrRossi_PA
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Dez 2007, 21:01

Beitrag von HerrRossi_PA »

Tina hat geschrieben:Hallo Herr Rossi, kannst Du bitte mal die drei Titel nennen . Ich möchte gucken ob diese auf der bpjm Liste drauf sind.

I
Also, die Booklookersoftware hat mir diese Titel wieder rausgeworfen:

"Joy in Love" von Joy Laurey (rowohlt 1986)

"Rückkehr nach Roissy -2. Teil der Geschichte der O" von Pauline Réage (rowohlt 1978)

und

"Adieu Janette" von Harold Robbins (Goldmann 1991)
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Kann mir mal jemand den Link zur Bundesanwaltschaft geben - ich find ihn nicht mehr.
Ich finde es unerträglich, dass eine politisch tätige Anwältin erst bewußt das Recht bricht, und dann auch noch öffentlich damit prahlt.
rokylugosi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 03:05

Beitrag von rokylugosi »

Bei mir wurden auch noch zwei Titel entfernt. Die wurden nicht abgemahnt. Allerdings erhielten manche Abmahnungen für mehrere Bücher.
Zu den Testeinkäufern: Ist es nicht trotzdem durchsichtig, dass die Testeinkäufer ausschließlich bei Privaten eingekauft haben? Während die Gewerblichen von NaB verschont blieben? Wir wissen den Grund und deshalb ist die Testeinkäuferphrase tatsächlich nur vorgeschoben. Dieses Argument sollte man im Hinterkopf behalten.
schönesbuch
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Dez 2007, 13:14

Beitrag von schönesbuch »

Es tut zwar nichts zur Sache, aber die ?Dame? der die Jugend so am Herzen liegt, hat zumindest meinen Kindern die Vorweihnachts- und Weihnachtszeit gründlich verdorben.
Die beiden Alternativen, die sie anbietet, können wir uns nicht leisten.
Tina
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 09:48

Beitrag von Tina »

@Rossi: Adieu Janette habe ich nicht gefunden, die anderen zwei ja.

dann würde diese Liste ja auch nicht stimmen.
Benutzeravatar
biznbux
Beiträge: 229
Registriert: Do 22. Sep 2005, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von biznbux »

blokk hat geschrieben:Kann mir mal jemand den Link zur Bundesanwaltschaft geben - ich find ihn nicht mehr.
Ich finde es unerträglich, dass eine politisch tätige Anwältin erst bewußt das Recht bricht, und dann auch noch öffentlich damit prahlt.
Wenn du damit den "Generalbundesanwalt" meinst, der ist wohl eher nicht zuständig. Frag doch erstmal beim Ordnungsamt in Overath nach.

http://www.overath.de/buergerservice/pb ... ukt_ID=333
"Die beiden häufigsten Elemente im Universum sind: Wasserstoff und Dummheit."
-- Albert Einstein
Benutzeravatar
biznbux
Beiträge: 229
Registriert: Do 22. Sep 2005, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von biznbux »

(Beitrag zum Zwecke der Übersichtlichkeit selbst entfernt)
Zuletzt geändert von biznbux am So 23. Dez 2007, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Die beiden häufigsten Elemente im Universum sind: Wasserstoff und Dummheit."
-- Albert Einstein
rokylugosi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 03:05

Beitrag von rokylugosi »

Kurze Frage! Wenn wir hier alle indizierten Titel listen, betreiben wir dann nicht wieder Werbung für indizierte Bücher? Immerhin kann hier ja jeder reinschauen, auch die 12-jährigen Testeinkäufer von Frau E.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

biznbux hat geschrieben:
blokk hat geschrieben:Kann mir mal jemand den Link zur Bundesanwaltschaft geben - ich find ihn nicht mehr.
Ich finde es unerträglich, dass eine politisch tätige Anwältin erst bewußt das Recht bricht, und dann auch noch öffentlich damit prahlt.
Wenn du damit den "Generalbundesanwalt" meinst, der ist wohl eher nicht zuständig. Frag doch erstmal beim Ordnungsamt in Overath nach.

Sorry - ich meinte den Ordnungshüter für fehlgeleitete Anwälte :oops:
HerrRossi_PA
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Dez 2007, 21:01

Beitrag von HerrRossi_PA »

@biznbux

Das Buch heißt wirklich "Adieu Jeanette" und ist 1991, also 8 Jahre nach der Indizierung erschienen.
Ich vermute mal, dass booklooker evtl. die französiche, alte Ausgabe rausfiltert.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Gefunden. Mailadresse kontakt@rak-koeln.de der Bundesrechtsanwaltkammer
Antworten