Abmahnung wegen jugendindiziertem Buch

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Beitrag von hanischu »

Wird der Nachweis des behaupteten Wettbewerbsverhältnisses erbracht, gibt man gegenüber der WBZ eine ausreichende Unterlassungserklärung ab. Wird der Nachweis nicht erbracht, kann man (man muß nicht) eine negative Feststellungsklage einreichen, oder schlicht warten, was die andere Seite macht.
Zum Glück habe ich einen Anwalt beauftragt zu prüfen, ob der mit großer Sicherheit eintreffende Nachweis des Wettbewerbsverhältnises der Prüfung durch ein deutsches Gericht standhalten wird. Können sich diejenigen Abgemahnten, die keinen Anwalt beschäftigen und mit der Einschätzung des zu erwartenden Schreibens eventuell überfordert sind dann für eine kurzfristige kostenlose verbindliche Beratung bei Eurer Kanzlei melden?
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

@zweig


...ich würde das Schreiben für private Abgemahnte verwenden.

Hier geht es zum Musterbrief an Christine Ehrhardt
Zuletzt geändert von jessikaxxl am Mi 19. Dez 2007, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

jessikaxxl hat geschrieben:
Auch die Aktivlegitimation wird immer wieder falsch interpretiert. Das Anbieten eines einzigen vergleichbaren Artikels reicht aus.


hast du auf der vorigen Seite geschrieben - bisher war aber immer die Rede von einer nachhaltigen Geschäftstätigkeit - die wäre aber doch dann nicht gegeben, wenn ich kurz mal ein Buch ins Netz stelle, oder????? Confused
...eine nachhaltige Geschäftstätigkeit muß vorliegen, aber hinsichtlich der Berührungspunkte im Wettbewerb liegt die Meßlatte sehr niedrig. Es ist z.B. ziemlich egal, welche Literatur unser Bonner Buchhändler offeriert. Es kommt nicht etwa darauf an, daß er erotische Literatur anbietet.
Ah, ja - nun wird mir das klar. Danke
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Renegadetime
Beiträge: 130
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 20:57

Beitrag von Renegadetime »

Also ich habe im Augenblick 490 Bücher bei Booklooker als Privatanbieter eingestellt.Wichtig ist aber in welchen Zeitraum man wieviel verkauft um eventuell anders einegestuft zu werden.Ich habe in 6 Monaten 40 Bücher verkauft und das kann ja wohl nie als gewerblich eingestuft werden!
Yara
Beiträge: 311
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 21:34

Beitrag von Yara »

ronsericsson hat geschrieben:Also ich habe im Augenblick 490 Bücher bei Booklooker als Privatanbieter eingestellt.Wichtig ist aber in welchen Zeitraum man wieviel verkauft um eventuell anders einegestuft zu werden.Ich habe in 6 Monaten 40 Bücher verkauft und das kann ja wohl nie als gewerblich eingestuft werden!
Da wär ich mir nicht so sicher, wie das Gerichte entscheiden würden. Bei Ebay fallen solche Einschätzungen sehr unterschiedlich aus. Ich hab keine 30 Bücher bei Booklooker eingestellt und in den letzten 3 Jahren (über Booklooker) 5 verkauft, bin aber kein Privatanbieter.
Benutzeravatar
Renegadetime
Beiträge: 130
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 20:57

Beitrag von Renegadetime »

Bei einem Gewerbetreibenden von vornherein ist die Anzahl ja auch unwichtig.Der Private wird je nach Umsatz vielleicht umgestuft.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

nix
Zuletzt geändert von Mr.Manoon am Mi 16. Jan 2008, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
seven-up
Beiträge: 31
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 15:45

Beitrag von seven-up »

Diese Diskussion driftet ganz schön ab. Ich glaube nicht, daß Renner dazu kommt, jeweils die Gewerblichkeit feststellen zu lassen.

Bei den Abmahnungen wurden doch viele Fehler gemacht, die hier auch nur zum Teil zur Sprache gekommen sind.

Warten wir doch mal ab, ich schätze vor Januar wird es kaum großartige Neuigkeiten geben. Frau Ehrhardt muß ja dann erst mal ne Menge Erwiderungen schreiben, denn eine unveränderte Unterlassungserklärungen haben dann wohl nur wenige abgegeben (wenn überhaupt...ich zB nicht).
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

seven-up hat geschrieben:Warten wir doch mal ab, ich schätze vor Januar wird es kaum großartige Neuigkeiten geben. Frau Ehrhardt muß ja dann erst mal ne Menge Erwiderungen schreiben, denn eine unveränderte Unterlassungserklärungen haben dann wohl nur wenige abgegeben (wenn überhaupt...ich zB nicht).
Hallo, seven-up und willkommen im Forum!

Hast du dich denn dafür schon in die Liste der Abmahnopfer eingetragen - findest du in einem eigenen Thread in diesem Forum! Wichtig, bitte eintragen!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

Bei den Abmahnungen wurden doch viele Fehler gemacht, die hier auch nur zum Teil zur Sprache gekommen sind.
:wink:

...man kann ja auch das eine oder andere kleine Geheimnis für sich behalten und zur rechten Zeit den Gegner gegen die Pumpe laufen lassen.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

nix
Zuletzt geändert von Mr.Manoon am Mi 16. Jan 2008, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Renegadetime
Beiträge: 130
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 20:57

Beitrag von Renegadetime »

Manche Fehler kann man aber im Nachhinein nicht mehr verbessern!
el

Beitrag von el »

kinners, ich klink mich hier mal aus. seit dienstag beobachte hier wie hier zunehmend einige Leute aufeinander "einkloppen", was der Sache nun wirklich nicht dient. Jeder hat das Recht auf seine Meinung, jeder hat das Recht sich zu irren, jeder hat das Recht Fehler zu machen, aber keiner hat das Recht andere deswegen anzugehen, und das passiert hier bisweilen.
In diesem Sinne: Ich wünsch euch ehrlich alles Gute in dieser Sache, aber weiterhelfen (wo mein Beitrag eh nie sehr groß war) werd ich nicht
seven-up
Beiträge: 31
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 15:45

Beitrag von seven-up »

...man kann ja auch das eine oder andere kleine Geheimnis für sich behalten und zur rechten Zeit den Gegner gegen die Pumpe laufen lassen.
Ich möchte auch ausdrücklich davor warnen, das Thema noch weiter zu zerreden. Die Abmahner haben Fehler gemacht und wer sich mit seinem Anwalt besprochen hat, sollte erst mal den Ausgang seiner jeweiligen Erwiderung abwarten.

Die großen Abmahnwellen der letzten Jahre waren teilweise viel professioneller vorbereitet und sind letzten Endes ohne großartige Erfolge ausgegangen.
Benutzeravatar
Renegadetime
Beiträge: 130
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 20:57

Beitrag von Renegadetime »

Kein Problem!
Antworten