Abmahnung wegen jugendindiziertem Buch

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

FAZ berichtet ebenfalls: FAZ vom 19.12.
Danke d_r_m_s
Zuletzt geändert von Yumo am Mi 19. Dez 2007, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

Zur Verkürzung überlanger Links hier die Anleitung:

Links maskieren

:wink:

ist es schon zu spät für mich ? :oops: na also, geht doch !

und der FAZler, der das unter Feuilleton statt unter Wirtschaft eingeordnet hat war wohl gedanklich auch schon bei der Bescherung ...
Zuletzt geändert von d_r_m_s am Mi 19. Dez 2007, 21:10, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
biznbux
Beiträge: 229
Registriert: Do 22. Sep 2005, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von biznbux »

(Beitrag zum Zwecke der Übersichtlichkeit selbst entfernt)
Zuletzt geändert von biznbux am So 23. Dez 2007, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Die beiden häufigsten Elemente im Universum sind: Wasserstoff und Dummheit."
-- Albert Einstein
Yara
Beiträge: 311
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 21:34

Beitrag von Yara »

@Lesbos24

Wir haben hier mehrfach begründete Hinweise lesen dürfen, dass alles so kurz und bündig wie möglich formuliert sein sollte. Jedes Zuviel birgt unnötige Risiken, für den Laien sowieso. Jedes Zuviel dient zudem nur dazu, sich erklären zu wollen, hat mit dem eigentlichen Kern des Sachverhalts nichts zu tun und ist in juristischen Formalitäten überflüssig, will man sich nicht selbst eine Grube graben.
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich das Musterschreiben hier aus dem Forum verwenden und alle Informationen und Hinweise dazu ausführlich durchlesen.

Yara
Laemmchen
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 20:30

Re: Identischer Titel auf dem Index aber anderes Buch gelösc

Beitrag von Laemmchen »

biznbux hat geschrieben: Hallo Christina,

da hast du Recht. Indiziert ist :
Nächte der Leidenschaft
Tb Nr. 132 Reihe Exquisit
Heyne, München
BAnz. Nr. 185 vom 01.10.1983

Es ist wohl davon auszugehen,dass die Titelgleichheit die Löschung bewirkte. Aber besser, es wurde ein Buch zu viel gelöscht, als eines zu wenig. Da die Filter nach meinen Informationen zur Zeit von Hand gepflegt müssen, kann es einige Zeit dauern, bis Du das Buch anbieten kannst.
Hi biznbux,

Booklooker hat schon reagiert und das Buch kann neu eingegeben werden. Um ganz sicher zu gehen, werde ich aber das Ergebnis meiner Anfrage an die Bundesprüfzentrale abwarten. Insgesamt finde ich die ganze Aktion von "Niklas" und Konsorten mehr als nur fragwürdig. Mögen er und seine Kumpanen den flotten Heinrich zu Besuch bekommen und intensive Gespräche mit dem WC-Gott führen :)

*weiter mitlesen werde was es alles neues gibt*

Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
biznbux
Beiträge: 229
Registriert: Do 22. Sep 2005, 23:35
Kontaktdaten:

Re: Identischer Titel auf dem Index aber anderes Buch gelösc

Beitrag von biznbux »

Laemmchen hat geschrieben: (...)
Booklooker hat schon reagiert und das Buch kann neu eingegeben werden.
(...)
Was wir alle doch für ein unverschämtes Glück haben, daß die Damen und Herren Booklooker sich um die Sache wirklich kümmern !
Vorbildlich !


Matthias
"Die beiden häufigsten Elemente im Universum sind: Wasserstoff und Dummheit."
-- Albert Einstein
rokylugosi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 03:05

Beitrag von rokylugosi »

Dem kann ich nur zustimmen!
Benutzeravatar
biznbux
Beiträge: 229
Registriert: Do 22. Sep 2005, 23:35
Kontaktdaten:

Beitrag von biznbux »

d_r_m_s hat geschrieben:(...)
und der FAZler, der das unter Feuilleton statt unter Wirtschaft eingeordnet hat war wohl gedanklich auch schon bei der Bescherung ...
Nee das ist gerade gut, so wird die Angelegenheit eine kulturpolitische Frage !
Zuletzt geändert von biznbux am So 23. Dez 2007, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Die beiden häufigsten Elemente im Universum sind: Wasserstoff und Dummheit."
-- Albert Einstein
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

Wir haben hier mehrfach begründete Hinweise lesen dürfen, dass alles so kurz und bündig wie möglich formuliert sein sollte. Jedes Zuviel birgt unnötige Risiken, für den Laien sowieso. Jedes Zuviel dient zudem nur dazu, sich erklären zu wollen, hat mit dem eigentlichen Kern des Sachverhalts nichts zu tun und ist in juristischen Formalitäten überflüssig, will man sich nicht selbst eine Grube graben.
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich das Musterschreiben hier aus dem Forum verwenden und alle Informationen und Hinweise dazu ausführlich durchlesen.

Yara
Wer eine spezielle Information im Forum nicht mehr findet, was aufgrund des Umfangs nicht verwundert, für den wiederhole ich gerne.


Hier geht es zum Musterbrief an Christine Ehrhardt
zois
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 23:09

Beitrag von zois »

ich hatte gestern versprochen, heir die Rechtsschutzbedingungen der Hamburg-Mannheimer für dieses Fall einzustellen.
Es gilt nach AGB ( HM -ARB 2007) für Privatpersonen:

§ 2 d Rechtsschutz im Vertrags-und Sachenrecht
für die wahrnehmung rechtlicher interessen aus privatrechtlichen schuldverhältnissen und dinglichen rechten, soweit versicherungsschutz nicht in den leistungsarten a) b) oder c) enthalten ist; Rechtschutz besteht ebenfalls für schuldrechtliche verträge, die über das internet abgeschlossen werden.

Für Gewerbetreibende ist es leider doch anders:

Abweichend vom § 3 Absatz 2e) besteht Rechtsschutz für die Geltendmachung von Ansprüchen aus dem Wettbewerbsrecht mit Ausnahme des Kartellrechts.

d.h. die Gelteendmachung innerhalb des Wettbewerbsrechtes ist eingeschlossen. Die ABWEHR leider nicht.

ich habe trotzdem mal gerechnet:
Ein Berufsrechtschutz für Buchhändler kostet:

mit 0 Angestellten ohne Selbstbeteiligung 145,33 ? jährlich
mit 150 ? " 118,39 ? "

mit 2 Angestellten ohne 218,--?
mit 177,60 ?


Ein Privat,-Berufs-,Verkehrs-und Mietrechtschutz kostet für eine Familie

mit Selbstbeteiligung 289,21 ? jährlich
ohne " 386,01 ? "


für Single: ohne 338,52 ?
mit 253, 81 ?


wer mehr und individueller es wissen möchte, kann mich gerne kontaktieren. ich kann die AGB`s auch versenden.

Liebe Grüße
Ingrid
schenkelmeer
Beiträge: 220
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 23:41

Beitrag von schenkelmeer »

Teilweise interessant, teilweise amüsant, in welche Richtungen die Diskussion hier verläuft.
Wegen allzuvieler 'privatjuristischer' Einschätzungen aber auch verwirrend und für einige, die sich nicht mit dem - wohl durchdachten - formelhaften Text der modifizierten Dingsda von Herrn Solmecke anfreunden können und sich vielleicht zu undurchdachten Alternativen verleiten lassen. Und dann sind da noch die von euch/uns, die versuchen, es noch besser als der RA zu machen...
Warum nicht erstmal den modifizierten Text verschicken, so wie der RA es empfiehlt, oder 350 Eurolein zu investieren, und es den RA machen lassen. Wer erstmal Geld sparen möchte und die modifizierte Variante wählt, kann ja später immer noch bei Solmeckes einsteigen.
Aber dieses ganze Hin und Her - Hier - bringt mich, vom Fun der zwischenbuchhändlerischen Unterhaltung abgesehen, kein Stück weiter.
Könnten wir ds nicht mal ohne brenzlige Situation machen???
Macht lieber nicht zu viele Experimente in dieser Sache - rennerhardt lesen bestimmt mit und geniessen die viele Energie, die wir ihnen geben (Ihr beiden! Lest doch mal !zusammen! eins der von Niklas bestellten Bücher - vielleicht regt sich ja noch was und ihr findet eine neue - kreativere - gemeinsame Ebene; ansonsten viel Spass im Abmahnungsgrab).
Das privates Gerechtigkeitsempfinden nicht viel mit juristschem Rechtssinn zu tun hat, wissen wir doch alle. Manchmal macht es sogar Sinn, manchmal tut es verdammt weh.
Hier geht es jedoch um Ruhe und kühlen Kopf.
Auf seine/ihre Weise revanchieren kann sich jede(r) immer noch... 8)
Hallo Booklooker, nur weil ich manchmal zu spät meine Rechnung bezahle, braucht ihr noch lange nicht so bei den Farben hier sparen!!!
Das besprechen wir nochmal bei einem Gläschen auf der nächsten Buchmesse...
Noch 'nen schönen Abend wünscht euch euer 'schenkelmeer' (als - meiner Meinung nach toller - Buchtitel bereits indiziert, als Nickname noch nicht!)
Yara
Beiträge: 311
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 21:34

Beitrag von Yara »

@Ingrid

Erhaltene Abmahnungen sind definitiv von allen Versicherungen im Rechtsschutz bei Gewerbetreibenden ausgeschlossen. Bin gestern nicht mehr dazu gekommen, das zu beantworten, aber es ist eh sinnvoller wenn sich da jeder selbst Auskünfte einholt, statt blindgläubig dem nächstbesten Glauben zu schenken. Die Gründe für den Ausschluss sollen bei Bedarf die Versicherungsleute erklären.
Ein Grund mehr, weshalb kleine und grosse Gewerbetreibende nebst der Unsicherheit, da nicht mal die Gesetzgeber selbst noch durchblicken, auf sich gestellt sind.

Yara
kandy
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 12:05

Beitrag von kandy »

schenkelmeer hat geschrieben:rennerhardt lesen bestimmt mit
Nicht nur die.

http://www.boersenblatt.net/176521/

Der Originaltext findet sich hier auf Seite 79.
Benutzeravatar
Kohagie
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Dez 2007, 21:53
Wohnort: 91093 Heßdorf - Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Kohagie »

Tina hat geschrieben:@ Kohagie, wie Yumo meinte: Es geht um das "FDP Gespräch" morgen in Overath
Hallo,

fiel mir dann später auch ein.
Dachte erst, vielleicht eine große Demo in Bonn oder Berlin oder sowas in der Art.

Nein bei diesem Termin/Treffen darf ich nicht dabei sein! Ist auch gut so! Ich bin nicht in deren Orts- oder Kreisverband.

Habe jetzt zwei Mal an die Herren Lindner und Witzel, Landtagsfraktion FDP NRW geschrieben und immer nur, so auch vor einigen Stunden, von Herrn MdL Lindner folgende Antwort erhalten:

"....... Unabhängig vom konkreten Einzelfall sind Abmahnungen prinzipiell ein notwendiges und sinnvolles Instrument zur Wahrung der Rechtsposition geschädigter Unternehmen und zur schnellen Herstellung des Rechtsfriedens. Ein Missbrauch muss aber entschieden unterbunden werden: Ich begrüße beispielsweise Urteile, dass bei Serienabmahnungen mit entsprechend geringerem Aufwand des Rechtsbeistands der volle Gebührenanspruch entfällt. Zudem müssen die angesetzten Gegenstandswerte in Relation zum Fall stehen. Auch die Rechtsanwaltskammern sind gefordert, einem missbräuchlichen Einsatz von Abmahnungen entgegenzuwirken.

Ich ergänze vor dem aktuellen Hintergrund, dass der Index jugendgefährdender Schriften in kürzeren Zeitabständen geprüft werden könnte. Angesichts der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen und ihrer veränderten Lese- und Sehgewohnheiten ist die von älteren Schriften ausgehende Gefährdung gewiss vielfach neu zu bewerten.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner
Christian Lindner MdL"

Ich bat um eine Signalwirkung für uns und die FDP.

Mal sehen was die Morgen oder sonstwann verkünden, wenn überhaupt!
Ich werde es nur wie Ihr hier erfahren! Wenn überhaupt.

Na gut, einfach ist´s für die Herren und Damen auch nicht!

LG
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Beitrag von hanischu »

@schenkelmeer
Wegen allzuvieler 'privatjuristischer' Einschätzungen aber auch verwirrend und für einige, die sich nicht mit dem - wohl durchdachten - formelhaften Text der modifizierten Dingsda von Herrn Solmecke anfreunden können und sich vielleicht zu undurchdachten Alternativen verleiten lassen. Und dann sind da noch die von euch/uns, die versuchen, es noch besser als der RA zu machen...
...
Das privates Gerechtigkeitsempfinden nicht viel mit juristschem Rechtssinn zu tun hat, wissen wir doch alle. Manchmal macht es sogar Sinn, manchmal tut es verdammt weh.
Hier geht es jedoch um Ruhe und kühlen Kopf.
Willkommen im Club der Gelassenheit. Ich versuche das auch schon seit einigen Stunden zu suggerieren. Es dauert aber eine Weile, bis die Einsicht durchdringt: ... ich wurde zu Recht abgemahnt (ich habe einen Fehler gemacht) ... *pause* ... ich sollte den Schaden so gering wie möglich halten ... *pause* ... wer kann mir am besten dabei helfen ... *pause* ... ich habe die Schadensbegrenzung eingeleitet ... *pause* ... jetzt kann ich überlegen, wie ich dazu beitragen kann, die Gemeinschaft in Zukunft vor derartigen Problemen zu schützen ...
Und hier finde ich, daß die Verwirklichung eines effektiven Filters bei booklooker ein wesentlich bedeutsameres Ergebnis der letzten Tage war als das Verschwinden des Bildes einer Rechtsanwältin von einer Web-site.

@kandy
Das Problem Privatanbieter oder nicht ist nicht neu. Das muß jeder mit sich selber ausmachen, das Internet verleitet natürlich zu Abenteuern und jede Abmahnwelle wirbelt ungewollt auch dort immer wieder Dreck auf. Ich vermute mal, einige haben den Account ihrer Oma schon gelöscht und sind dabei, den Großonkel zu bitten, ein Konto einzurichten. Das sollte aber nicht unser Thema sein und die wirklichen privaten Anbieter von ungeliebten Geburtstags- und Weihnachtsgeschenken verschrecken.
Zuletzt geändert von hanischu am Mi 19. Dez 2007, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten