Abmahnung wegen jugendindiziertem Buch

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Nach allem was ich in den letzten Tagen gelesen habe scheint das sowohl als auch zu sein. Vielleicht wird das im Einzelfall entschieden.
Das einzig logische daran ist wohl, das Wettbewerbsrecht wurde nicht für Buchhändler geschrieben, vermutlich ist es mal so mal so oder so.
Verstanden ??? :lol: :lol: :lol:
schenkelmeer
Beiträge: 220
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 23:41

Beitrag von schenkelmeer »

seven-up hat geschrieben:Im Moment ist es wirklich so:

Abwarten!

Ich persönlich bin gespannt, welche Entgegnungen Frau Ehrhardt so bringen wird...
:shock: Wenn Frau Ehrhardts Strategie so 'klar' ist wie ihre (juristisch einwandfreie?) Unterschrift* auf dem Rückschein, könnte Mann sich schon entspannt zurücklehnen...

*) erinnert irgendwie an die ersten Vorschul-Versuche, regelmässige Wellenlinien zu 'schreiben'! :wink:
Yara
Beiträge: 311
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 21:34

Beitrag von Yara »

Mr.Manoon hat geschrieben: Das einzig logische daran ist wohl, das Wettbewerbsrecht wurde nicht für Buchhändler geschrieben, vermutlich ist es mal so mal so oder so.
Verstanden ??? :lol: :lol: :lol:
Das Wettbewerbsrechtsgesetz gilt für den gesamten Handel. Alle von Abmahnwellen Betroffene stellen sich dieselben Fragen wie Du. Des Übels Wurzel liegt ganz woanders.

Yara
schenkelmeer
Beiträge: 220
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 23:41

Beitrag von schenkelmeer »

[quote="Mr.Manoon"]Nach allem was ich in den letzten Tagen gelesen habe scheint das sowohl als auch zu sein. Vielleicht wird das im Einzelfall entschieden.
Das einzig logische daran ist wohl, das Wettbewerbsrecht wurde nicht für Buchhändler geschrieben, vermutlich ist es mal so mal so oder so.
Verstanden ??? :lol: :lol: :lol:[/quote]

interquariat
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Dez 2007, 23:03
Wohnort: 60311 Frankfurt

Beitrag von interquariat »

pennylooker hat geschrieben: In einem Beitrag wurde erwähnt, das die Anwältin Geschäftsleiterin der FDP in ihrem Heimatort sei. Was treiben die anderen gesellschaftlich noch so, außer das sie für Umsatz sorgen?
dazu folgende information:
Der Vorstand des FDP Ortsverbandes Overath hat sich am 20.12. über die Situation im Zusammenhang mit der Abmahnung von Buchhändlern beraten.
FDP Ortsvorstand Overrath:
Der Vorstand verurteilt den Vertrieb jugendgefährdender Medien gleichwelcher Art an Jugendliche und wird auf politischer Ebene daran mitwirken, diesen unbefriedigenden Zustand zu verbessern.

Die Vorgehensweise der Mandantin von Frau Rechtsanwältin Ehrhardt in dieser Sache trifft allerdings auf die Ablehnung des Vorstandes.

Der Vorstand wird den nächsten ordentlichen Ortsparteitag für Ende Februar 2008 einberufen. Bei diesem Ortsparteitag wird auch die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung stehen.

In der Zwischenzeit läßt Frau Ehrhardt ihre Ämter im Ortsvorstand ruhen.
Yara
Beiträge: 311
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 21:34

Beitrag von Yara »

schenkelmeer hat geschrieben:
Mr.Manoon hat geschrieben:Nach allem was ich in den letzten Tagen gelesen habe scheint das sowohl als auch zu sein. Vielleicht wird das im Einzelfall entschieden.
Das einzig logische daran ist wohl, das Wettbewerbsrecht wurde nicht für Buchhändler geschrieben, vermutlich ist es mal so mal so oder so.
Verstanden ??? :lol: :lol: :lol:
Des Übels Wurzelstrang ...
schenkelmeer
Beiträge: 220
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 23:41

Beitrag von schenkelmeer »

Yara hat geschrieben:
schenkelmeer hat geschrieben:
Mr.Manoon hat geschrieben:Nach allem was ich in den letzten Tagen gelesen habe ....... ist es mal so mal so oder so.
Verstanden ??? :lol: :lol: :lol:
Des Übels Wurzelstrang ...
:D yupp!
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

wurde nicht nur für Buchhändler geschrieben

Das war jetzt aber schwer, gelle :D
schönesbuch
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Dez 2007, 13:14

Beitrag von schönesbuch »

Das Wettbewerbsrecht wurde auch, aber nicht speziell für Buchhändler geschrieben, jedoch wurde es nicht für Abmahner verfasst.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

nix
Zuletzt geändert von Mr.Manoon am Mi 16. Jan 2008, 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Beitrag von hanischu »

Das Gesetz, von dem hier gesprochen wird, nennt sich UWG! Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb, hat seine Wurzeln 1909 ...

(ich hab diesen Teil mal gelöscht, da einige den historischen Zusammenhang vielleicht in die falsche Kehle bekommen könnten) ...

Meine Erfahrungen im Antiquariatsgeschäft sagen mir, daß dieses Gesetz unter den Kollegen eigentlich nur theoretischen Wert hat, da hier sogar noch ein Handschlag seine alte Bedeutung beibehalten hat.
Zuletzt geändert von hanischu am Sa 29. Dez 2007, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

del
Zuletzt geändert von Yumo am Sa 29. Dez 2007, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
schenkelmeer
Beiträge: 220
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 23:41

Beitrag von schenkelmeer »

Mr.Manoon hat geschrieben:wurde nicht nur für Buchhändler geschrieben
...
Das war jetzt aber schwer, gelle :D
Bin hoit a Antiquoar un koa Buchhendler, gell. 8)
as006
Beiträge: 66
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 12:04

Beitrag von as006 »

Auch wenn ich volles Verständnis für die Aufregung der letzten Tage empfinde, es hat wenig Sinn, sich hier öffentlich zu beschimpfen. Es schadet. Ein besserer Weg wäre, zusammen zu halten.
Im Übrigen rufe ich widerholt dazu auf, bei Uneinstimmigkeit miteinander unsichtbaren Kontakt aufzunehmen. Es mag außerdem auch Gesprächsstoff geben, der keiner Zuhörer bedarf. Es wäre auch gut zu wissen, auf wen man sich verlassen kann. Nicht nur in der Sache, auch bei Hilfsbedarf. Im letzteren Fall sollte man sich nicht im Forum bloßstellen. Es wäre an der Zeit, sich vorzubereiten.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

nix
Zuletzt geändert von Mr.Manoon am Mi 16. Jan 2008, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten