Abmahnung wegen jugendindiziertem Buch

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
kandy
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 12:05

Beitrag von kandy »

Wie geht es eigentlich so ganz praktisch weiter? Ist es schon an der Zeit den Startblock zurechtzurücken? Ich will ja den Schuß verpassen. :-)
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

...ruhig zurücklehnen. Gründe, sich Gedanken zu machen, hat momentan nur die Abmahnerseite.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

.... und zwar massig. :wink:
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

nix
Zuletzt geändert von Mr.Manoon am Mi 16. Jan 2008, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Beitrag von hanischu »

der_Bonner hat geschrieben:Das geht nicht. Ein Anwalt darf nicht selber abmahnen, sondern muss jemanden (Mitbewerber) vertreten.
Wie diese Wettbewerber gefunden werden, ist ja nun kein Geheimnis ... aber danke für den humorvollen Einwurf ... schon richtig, wenn ab und zu auch für die Anwälte eine Lanze gebrochen wird ...

Ein Rechtsanwalt heißt ja nicht Rechtsanwalt, weil er im landläufigen Sinne für das Recht streitet, sondern weil er dafür bezahlt wird, recht zu behalten. Für das Recht sind die Richter zuständig, aber auch da ist ja bekanntlich irren recht menschlich.
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Beitrag von hanischu »

as006 hat geschrieben:
In unserem Fall wurden auch kleine Gewebetreibende sowie Privatleute abgemahnt, ohne Rücksicht auf deren eventuellen Existenzverlust. Das sind schlechte Gesetze, die ihre Bürger vor solchen Haien nicht schützt, sondern deren Übergriffe unterstützt.
Da schützen noch ganz andere Gesetze noch viel größere Haie, das ist so, wenn die Gesetze von den Haien gemacht werden :idea:

... und der Haifisch der hat Zähne, doch die Zähne sieht man nicht ...

Wer das eine - die sogenannte freie Marktwirtschaft - will, muß das andere mögen. Jedes goldene Kalb hat seinen Preis und wenn man genauer hinsieht, dann merkt man, daß dieses vergoldete Rindvieh auch Gülle absondert.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

nix
Zuletzt geändert von Mr.Manoon am Mi 16. Jan 2008, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
der_Bonner
Beiträge: 87
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 19:22

Beitrag von der_Bonner »

@hanischu:
Wie diese Wettbewerber gefunden werden, ist ja nun kein Geheimnis ... aber danke für den humorvollen Einwurf ... schon richtig, wenn ab und zu auch für die Anwälte eine Lanze gebrochen wird ...
Das ist kein humorvoller Einwurf und keine Lanze für die Anwälte. Ich behaupte, dass so gut wie alle Abmahnungen die sich auf das UWG und UrhG stützen, einen Unternehmer als Verursacher haben.
Lass mal die 3-5 Fälle von medienwirksamen Serienabmahnungen & Co außen vor.

Eine Lanze muss man für Anwälte insofern brechen, als sie eben genau das machen, von dem Du sagst, dass sie es nicht tun:

Der RA streitet nämlich für Dein Recht bzw rechtlichen Vorteil. Vor diesem Hintergrund muss man es sehen, wenn die bösen Briefe kommen. Wenn ich meinem RA sage "Fass!", dann rennt er halt los und greift an. Ein Anwalt ist auch dazu da - er darf die Fälle ja nicht im Vorraus schon entscheiden, ein Urteil sprechen und die Sache für erledigt erklären. Er muss unvoreingenommen für mein Recht kämpfen.

Der böse Kopf dahinter ist aber trotzdem der Kommandogeber. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich viele viele schlechte Anwälte. Das ist aber wieder ne andere Baustelle.
der_Bonner
Beiträge: 87
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 19:22

Beitrag von der_Bonner »

Wenn diese wenigen Anwälte wirklich fähig sind kannst du dir die nicht leisten weil die
...übrigens will ich ja nicht den Eindruck erwecken, dass ich das Abmahnsystem so toll finde.

Manoon Du hast ja recht. Willst Du wissen was oftmals die Folge aus dem von Dir beschriebenen Zustand ist?

Du suchst Dir einen RA der was davon versteht und "fütterst" ihn mit Abmahnungen gegen kleine Schwächlinge. Für die ersten 3 bekommst Du AGB, wenn Du selber ne Abmahnung bekommst, dann lieferst Du ihm 4 neue Fälle und er behandelt Deinen gratis...usw...usf.

Und so schließt sich der Kreis und die kleinen, neu dazugekommen Händler werden ganz schnell selber zu Abmahnern.
Nicht davon zu sprechen, wie locker die Unterschrift unter RA Vollmachten sitzt, wenn mal die Kasse nicht so klingt und ein paar Schwarzhändler Dir die Preise kaputt machen.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

nix
Zuletzt geändert von Mr.Manoon am Mi 16. Jan 2008, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Beitrag von hanischu »

der_Bonner hat geschrieben:
Ich behaupte, dass so gut wie alle Abmahnungen die sich auf das UWG und UrhG stützen, einen Unternehmer als Verursacher haben.
Lass mal die 3-5 Fälle von medienwirksamen Serienabmahnungen & Co außen vor.
Wir reden hier doch von mißbräuchlichen Abmahnungen. Dann sind es eben die Rechtsabteilungen der großen Unternehmen, die ihre Mitbewerber mit Abmahnungen überziehen, um den Markt zu bereinigen.
Ich bin doch nicht grundsätzlich gegen das Rechtsmittel der Abmahnung, nur würde mich interessieren, welchen Anteil Abmahnungen haben, die tatsächlich verschickt werden, um unlauteren Wettbewerb zu beenden, weil andere Bemühungen keinen Erfolg hatten.
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Beitrag von hanischu »

... inzwischen habe ich aus anderen Quellen gelernt, wichtiger als ein guter Rechtsanwalt ist ein vertrauenswürdiger Geschäftspartner, der es immer schafft, seine Abmahnung einen Tag früher zu verfassen als die Abmahnung datiert ist, die einem Sorgen macht.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

nix
Zuletzt geändert von Mr.Manoon am Mi 16. Jan 2008, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
der_Bonner
Beiträge: 87
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 19:22

Beitrag von der_Bonner »

@hanischu: Das ist was anderes. Es ging um die Frage, ob die Anwälte von selber aktiv werden. Darauf hatte ich und Du geantwortet. Dass Abmahnung größtenteils missbraucht werden, ist klar.

@manoon: Also ich spreche halt aus Erfahrung (persönlicher und aber auch, weil ich seit Jahren mit vielen Händlern austausche z.B. Sellerforum) und nicht aus gutem Glauben.

In der Praxis ist es so, dass Du sowas natürlich eher mit einem machst, den Du schon kennst. Aber grundsätzlich geht das schon so und ist nicht unbedingt unseriös.
der_Bonner
Beiträge: 87
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 19:22

Beitrag von der_Bonner »

@hanischu: Das was Du meinst ist natürlich als Prozessbetrug strafbar. Aber solange man Dir das nicht beweisen kann, ist es natürlich eine Möglichkeit - das stimmt.
In der Regel gibt es aber bessere und legalere Mittel eine Abmahnung abzuwehren.
Antworten