Abmahnung wegen jugendindiziertem Buch

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Beitrag von hanischu »

Ich verstehe die Panik nicht ...

Wer bisher keine Anwaltskosten hatte, kann niemandem welche in Rechnung stellen.

Wer Anwaltskosten hatte, kann doch den Anwalt fragen, wie es weitergeht.

*koppschüttel*
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Dazu ist sie auch nicht verpflichtet. (Aktivlegitimation)
Es fragt sich doch ob wir die jetzt in aller Ruhe das Ganze einfädeln lassen oder ob wir denen aufs Dach steigen.
Ich habe keine Lust monatelang darauf zu warten ob die sich jetzt doch noch ein Herz fassen und uns vor den Kadi schleppen oder ob die im Moment einfach nur pleite sind und sich den Prozess nicht leisten können.
Die hat die Aktivlegitimation nicht nachgewiesen, also kriegt sie die Rechnung. Dann stehen die in Zugzwang.
Ob das so geht, keine Ahnung.
Es wäre aber schön wenn viele solcher Ideen an Land kämen, vielleicht funktioniert eine.
Abwarten ob die mir das Fell über die Ohren ziehen möchte ich nicht, war jetzt lange genug in der Defensive weil total geschockt. Ist sonst nicht meine Art, bei mir kam allerdings gleich der nächste "Nette Mensch" hinterher.
schönesbuch
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Dez 2007, 13:14

Beitrag von schönesbuch »

Eine GmbH haftet doch soviel ich weiß nur mit dem Gesellschaftsvermögen?
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

(GmbH) Das war einmal, gesetzlich längst ausgehebelt.
Ich kann aber nicht erklären warum, habe ich auf einschlägigen Seiten gefunden. Also kein echtes Wissen !!
der_Bonner
Beiträge: 87
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 19:22

Beitrag von der_Bonner »

Also Du hast eine Anwaltrechnung, weil ein Anwalt Deine Abmahnung betreut? Dann ist doch alles gut. Frag ihn doch, ob ihr jetzt die Kosten einklagen könnt.

Ansonsten kann ich Dir sagen, dass solche Zeiträume wirklich normal sind. Ich habe seit Mitte des Jahres ein paar Klagen laufen. Ich warte heute noch auf ein Urteil. Bei einem ist der erste Termin erst im März, wenn das nicht noch alles verschoben wird. Inklusive diverser anderer Fristen (Urteilsverkündung, Kostenfestsetzungsbeschlüsse, Widerspruchsfristen usw usf) rechne ich vor dem Sommer eh nicht mit Ergebnissen.

Alles normal - alles ist gut.

Anders gesagt: Immer locker durch die Hose atmen!
der_Bonner
Beiträge: 87
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 19:22

Beitrag von der_Bonner »

Eine GmbH haftet doch soviel ich weiß nur mit dem Gesellschaftsvermögen?
...diskutiert doch noch diesen Fall hier: Die RAin heiratet den RA Re**er alias Geschäftsführer der Gutenberg GmbH. Die Kinder treten als Gesellschafter mit ein.
Re**er meldet die GmbH ab. Er wird darauf von RA Rosen**** ermodet.

An wen richten sich jetzt Eure Kostenforderungen aus den Abmahnungen? Bitte unter Berücksichtigung der neuesten Erbrechtsänderungen...
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Mal eine Frage, was machst du wenn du einen dieser Prozesse komplett verlierst, also ich meine um welchen Streitwert geht es in diesen Verfahren. Hast du Erbvermögen, vielleicht aus einer alten GmbH :wink: oder so..
der_Bonner
Beiträge: 87
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 19:22

Beitrag von der_Bonner »

was machst du wenn du einen dieser Prozesse komplett verlierst
Mich ärgern! :) Nein, also ich mach sowas nur, wenn ich mir seeeehr sehr sicher bin bzw gut beraten. Den einen hab ich übrigens schon (so halb) gewonnen - dauert aber trotzdem noch 1-2 Monate, bis ich Geld sehe.
No Risk - no Fun...:)

Geht / ging insgesamt um ca. 5-6 Stellen vor dem Komma...
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich zwei paar Schuhe.
In den Fällen glaube ich dir das, ich kenne aber auch andere Fälle.
Ich für meinen Teil habe von UWB keine Ahnung, demzufolge kann ich mir nicht sicher sein. Ich habe mir meine Meinung gebildet und vertrete die jetzt.
Im Moment meine ich man sollte denen auf den Pelz rücken, unter Druck macht man bekanntlich Fehler.
Vielleicht weiß jemand mehr, dafür machen wir das hier ja.
Benutzeravatar
Renegadetime
Beiträge: 130
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 20:57

Beitrag von Renegadetime »

Ich meine ja immer noch der grösste Angriffspunkt bleibt der gute Herr Renner.Über dem muss man mehr herausbekommen.Für mich bischen schlecht bei 800km Entfernung!
Tina
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 09:48

Beitrag von Tina »

@ Mr. Manoon

was meinst Du mit "der nächste nette Mensch" ? Gleich noch ne Abmahnung erhalten ? Da wird einem ja ganz Angst und Bange.
Warum / Weshalb ?
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Bisher war da nicht viel rauszubekommen was Angriffspunkte liefert.
Die Anwaltskammer sagt das ist alles legal und völlig in Ordnung.
Allerdings weiß niemand etwas von dem was da in Ordnung oder nicht in Ordnung ist.
Nachweislich ist nur das keiner etwas davon weiß, normalerweise müßte das die gesamte Aktivlegitimation hinfällig machen.
Entweder der ist komplett "nicht auf diese Erde" oder er hat irgendetwas gedreht, fragt sich ob das relevant ist.
Hat irgendjemand Infos über Schufa-Einträge, Creditreform oder Liquidität der GmbH ?
Benutzeravatar
Renegadetime
Beiträge: 130
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 20:57

Beitrag von Renegadetime »

Das meinte ich ja..............Definitiv zu wenig Infos über Ihn-Da ist was FAUL!!! :evil:
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

@Tina
Es gab keine weitere Abmahnung, ich mußte mal was über Anwälte lernen.
Es war mir neu das ein Anruf oder eine E-Mail eine Mandantschaft begründet die kostenpflichtig ist. Also das alles etwas kostet versteht sich von selbst, Stundenlöhne von über 600 Euro waren mir neu.
Zuletzt geändert von Mr.Manoon am Fr 4. Jan 2008, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
as006
Beiträge: 66
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 12:04

Beitrag von as006 »

ronsericsson:
Für mich bischen schlecht bei 800km Entfernung!
Das hatte ich bereits vor Weihnachten angesprochen.
Jemand sollte bei der Bonner (Buchhandlung) Adresse einen Bucheinkauf tätigen. Ich habe nur 600 km einfach. Sicher ist unter uns jemand, der nicht so weit fahren muß-bis Bonn. Und am Besten mit einem Zeugen.
der_Bonner:
An wen richten sich jetzt Eure Kostenforderungen aus den Abmahnungen?
Sobald Dein RA eine Rechnung stellt, kannst Du (Dein RA) diese bei Christine einfordern. Ich nehme aber an, daß Dein Anwalt eini gewisse Zeit abwarten möchte, ob noch etwas nachkommt.
Antworten