Abmahnung wegen jugendindiziertem Buch

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

8)
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

jessikaxxl hat geschrieben:Mr.Monoon schreibt nicht alles, was er denkt :wink:

Das Prozeßrisiko 1. Instanz ist 4150 Euro.

Wenn man gewinnt, wovon auszugehen ist, beträgt das Risiko etwa 2500 Euro, wenn die Gegenseite zahlungsunfähig sein sollte. Dann hat man den gegnerischen Anwalt natürlich nicht zu bezahlen.
Genau diese 2500 Euro sind es, die die meisten von uns wohl von einem Prozess Abstand nehmen lassen. Ich gehe nämlich fest davon aus, dass die Gutenberg Renner GmbH sofort in Insolvenz geht, wenn eine solche Klage erhoben würde. Hätte ich selbst die Mittel, würde ich mit Freuden meinen Kranz auf den Sarg der Renner GmbH legen - allein, es fehlen mir die Mittel.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

400 Abgemahnte = 6,25 Euro
Ich habe ausserdem immer geschrieben:
Unbrechtigt Abgemahnte
Das wird ja wohl vorher entschieden, Fehlentscheidungen hatte ich ebenfalls einkalkuliert.
Warum wird hier nicht endlich mal Tacheles gesprochen ?
Man kann sich dann ja auch dagegen Entscheiden.
Kommt das hier endlich mal auf den Punkt ?
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

...wenn er bei einem verlorenen Prozeß vor diesem Hintergrund zahlungsunfähig sein sollte, hätte Renner als GF ein nicht unerhebliches Problem.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Das geht dann ja wohl in die Durchgriffshaftung, als Anwalt oder sonst was kann der dann nie wieder Gewinne erwirtschaften.
Der Einsatz von 6,25 Euro bei 400 Abgemahnten sollte das wohl wert sein, gerne auch 12,50 Euro bei 200 Abgemahnten.
Sollte der das tatsächlich gewinnen kann der kaum den Rückzug zurückziehen oder wie ?
schenkelmeer
Beiträge: 220
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 23:41

Beitrag von schenkelmeer »

Mr.Manoon hat geschrieben:Das geht dann ja wohl in die Durchgriffshaftung, als Anwalt oder sonst was kann der dann nie wieder Gewinne erwirtschaften.
Der Einsatz von 6,25 Euro bei 400 Abgemahnten sollte das wohl wert sein, gerne auch 12,50 Euro bei 200 Abgemahnten.
Sollte der das tatsächlich gewinnen kann der kaum den Rückzug zurückziehen oder wie ?
:P HALLO MANOON,
von 400 Unterstützern einer negFdinsda auszugehen, scheint mir eher mathematisch als realistisch :( , zumindest wenn man die Beteiligung hier im Forum betrachtet. Im Prinzip hätte ich zum Beispiel nichts dagegen, die Aktion durchzuführen, nach vorheriger Umfrage unter den Abgemahnten wegen der Beteiligung.
:roll: ABER: eigentlich habe ich keine grosse Lust, wenig Zeit und bin persönlich mit dem momentanen Ausgang der Angelegenheit zufrieden. Ehrhardt und Renner sind sich mit Sicherheit sehr der Tatsache bewusst, wie sehr sie sich blamiert und in die Nesseln gesetzt haben. Wenn jetzt aber hier einer oder mehrere unbedingt noch einen draufsetzen wollen, schliesse ich mich natürlich finanziell und 'moralisch' an.
Ehrlich gesagt, so leidenschaftlich, wie du hier auftritts, solltest :shock: DU :shock: die Sache anzetteln. Du warst auch schon beim Anwalt, hast schon ein paar Informationen eingeholt und bist eben Feuer und Flamme dafür. Und wir sind hier und geben dir emotionale und fachliche Rückendeckung 8) . Was hältst du davon?
UND :?: WER :?: ist denn bereit, sich je nach 'Teilnehmerzahl' mit 10 (illusorisch :D ) bis 100 (schon realistischer :? ) oder sogar 200 Euro (wenn die meisten kneifen :cry: ) zu beteiligen, falls die Sache verloren geht. Ich sage jetzt mal ICH :mrgreen: und bin gespannt wer sich noch meldet. Ab 7 Leuts starte ich eine interne Liste mit Realnamen und Kontaktdaten, damit es verbindlich wird.
Dann kann man auch nochmal die Abgemahnten direkt ansprechen, weil vielleicht viele hier garnicht vertreten sind.
Natürlich sollst du dich nicht gedrängt fühlen :oops: , Manoon; ich fände es nur ganz passend, da deine Energie schon stark in diese Richtung geht :twisted: .
Was sagst DU dazu :?:
Und IHR :?: :?:
Huch, erst 00:53. Ich hoffe, ihr seid noch zahlreich anwesend :!: :!: :!:
Benutzeravatar
Renegadetime
Beiträge: 130
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 20:57

Beitrag von Renegadetime »

Ich bin immer noch dabei.............die Sache kann man so nicht vergessen.Ich bin friedlich solange man mich nicht negativ in meinem Lebensablauf beeinflusst.Das haben die aber getan! :twisted:
schenkelmeer
Beiträge: 220
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 23:41

Beitrag von schenkelmeer »

ronsericsson hat geschrieben:Ich bin immer noch dabei.............die Sache kann man so nicht vergessen.Ich bin friedlich solange man mich nicht negativ in meinem Lebensablauf beeinflusst.Das haben die aber getan! :twisted:
macht schon mal 2...
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

schenkelmeer hat geschrieben:
ronsericsson hat geschrieben:Ich bin immer noch dabei.............die Sache kann man so nicht vergessen.Ich bin friedlich solange man mich nicht negativ in meinem Lebensablauf beeinflusst.Das haben die aber getan! :twisted:
macht schon mal 2...
Einen Fuffie hätt icu auch noch übrig - macht schom mal drei
SeekundSearch
Beiträge: 15
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 05:47
Wohnort: Hessen - Taunus

Beitrag von SeekundSearch »

Ich hatte bereits eine kleine Summe gespendet und war eigentlich der Meinung, daß mit diesem Betrag genau jenes Exempel statuiert werden soll von dem wir gerade reden.

Ich würde mich aber nochmals mit Euro 20.- beteiligen. Ich will die Sache auf gar keinen Fall ruhen lassen. Denkt immer daran, was die mit euch gemacht hätten bzw. vorhatten. Das sind keine Rachegelüste - das ist Gerechtigkeit und mehr nicht.

Die Masse machts. Also jeder einen kleinen Betrag und los gehts

Gruß Seek & Search
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Ich wurde zwar nicht abgemahnt, beteilige mich im Fall der Niederlage aber mit 50 ?.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Renegadetime
Beiträge: 130
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 20:57

Beitrag von Renegadetime »

30 Euro hatte ich auch schon vor 2 Wochen überwiesen.Aber noch ein 50iger ist nicht das Problem!
buchparadies
Beiträge: 30
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 20:38

Beitrag von buchparadies »

:shock:
Zuletzt geändert von buchparadies am Mi 16. Jan 2008, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Das ist doch mal endlich ein Wort !
Ich hatte jetzt schon mehrfach so etwas als neue Antwort geschrieben,
habe das aber dann immer nicht abgeschickt.
Wenn es doch niemand will.
Ich bin weder unverbesserlich noch unbelehrbar und ich achte den Mehrheitsentscheid, auch wenns schwer fällt.
Ich stelle mir das so vor das sich erst mal möglichst viele zusammentun um Einigkeit zu schaffen, dafür könnte man eine E-Mail Adresse oder sonst etwas einrichten, falls einige das nicht öffentlich posten möchten.
Bitte um Vorschläge wie das am besten umgesetzt werden kann.
In der Zwischenzeit sollte man auf die Reaktion von Booklooker und Solmeke in den nächsten Tagen warten, da sollte wohl ein Kommentar zu der neuen Lage kommen.
Wenn wir uns formiert haben und ein einstimmiger Entschluss vorliegt sollten wir Booklooker informieren und uns mit denen Abstimmen.
Details über die >Einzelheiten< sollten in diesem Fall dann ausnahmsweise mal nicht öffentlich gepostet werden.
Sobald das alles in die Wege geleitet ist besprechen sich konkret alle mit der entsprechenden Kanzlei noch einmal, um niemanden zu etwas zu drängen, man kann dann noch aussteigen falls einem das zu riskant wird, dann fällt nur die Erstberatungsgebühr von ca. 250 Euro an.
Zum Schluss, es geht mir nicht um Rache, also sagen wir mal nicht primär.
Es geht mir darum das jeder der hier die Buchhändler abmahnt mit abslouter Sicherheit davon ausgehen kann das wir den vor den Kadi schleppen, und das soll so sicher sein wie das Amen in der Kirche.
Ohne Wenn und Aber (schöner Satz) .
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

100 Euro
Kann deutlich aufgestockt werden.
Antworten