Abmahnung wegen jugendindiziertem Buch

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
Voltigierer
Beiträge: 19
Registriert: Do 13. Dez 2007, 19:13

Guten Morgen

Beitrag von Voltigierer »

Der Verlauf der nächtlichen Diskussion hat mich heute morgen ganz schön erschreckt und kopfschüttelnd zurückgelassen.

Als betroffener Buchändler und stiller Mitleser schließe ich mich jessikaxxls treffenden Feststellungen der letzten Stunden an: 1 Ruderer und 8 Steuermänner /
...bessere Gegner, als eine Zusammenballung von Buchhändlern, kann sich kein Agitator wünschen. / wegen der Beträge, um die es hier geht, so ein Spektakel

Würde mir wünschen, daß häufiger pragmatisch und zielgerichtet diskutiert würde.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Archiv
Zuletzt geändert von Mr.Manoon am Di 15. Jan 2008, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

@support
... kann dieser Thread jetzt nicht einfach geschlossen werden? Zu den wichtigsten Unterthemen gibt es ja nun eigene Threads.

Dieser Thread wird seit 50 Seiten ja nur noch dazu genutzt, um auf einander rumzuhacken... da vergeht einem ja die Lust auf's Mitlesen - würde nicht ab-und-zu mal wieder Sachinformationen kommen, würde ich den Thread schon gar nicht mehr aufmachen.

Das liest sich hier, wie eine offene Aussprache irgendeiner linksdogmatischen Kleinstgruppe !!!
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
Benutzeravatar
gs55
Beiträge: 383
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 20:35

Beitrag von gs55 »

volx-wolf hat geschrieben: Das liest sich hier, wie eine offene Aussprache irgendeiner linksdogmatischen Kleinstgruppe !!!
Der Vergleich trifft es sehr gut :D
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Zur Sache, es ist einiges zusammengekommen, es reicht aber natürlich noch nicht. Wie auch, für einen Tag ist das Ergebnis echt gut.
Danke an alle !
Fragt sich was wir jetzt tun: Ich überlege gerade ob man diese Aktion nicht auf andere Buchplattformen ausweitet.
ZVAB zb. hat für sowas sicher ein offenes Ohr.
Die waren in letzter Zeit mit ihren technischen Problemen und ihrem Umzug beschäftigt, deshalb auch die geringe Resonanz.
Das dumme ist nur das dieses Thema gerade aus aktuellem Anlass definitiv nicht mehr vorzeigbar ist. (siehe Glücksnudel)
Wie soll es weitergehen, der Anfang ist gemacht.

Um dann auch mal konkret zu werden:
Es geht hier nicht mehr um die Abwehr einer schlechten Abmahnung,
das weitere konkrete Vorgehen (also konkrete Schritte) muß in einem geschlossenen Forum diskutiert werden, sozusagen mit Aktivlegitimation.
Andererseits hat es auch keinen Sinn sich jetzt abzuschotten.
Es muß also gesplittet werden, klare Ansagen was öffentlich ist und was nicht, daran müssen sich dann aber auch alle halten.
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
Ich schlage mal vor wir ziehen tatsächlich in ein neues Thema um, das ist hier niemandem mehr zumutbar, kann dann später mal als Gründungsgeschichte archiviert werden....
Wenn dieses Thema geklärt ist werde ich mal die Werbetrommel rühren, es sollten dann aber auch alle (besonders ich) mal darauf achten das wir dann auch nach aussen etwas zu repräsentieren haben.
Bitte um zahlreiche Beiträge und Ideen. :)
schenkelmeer
Beiträge: 220
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 23:41

Beitrag von schenkelmeer »

zu den letzten Seiten: oje... (menschlich aber völlig 'normal') :roll:

bevor ichs nochmal versuche, erst kurz was anderes:
Ich hatte nachdem Posting der Antwort von Ehrhardt auf meine modifizierte UE noch etwas für heute angekündigt. Es ist vielleicht garnicht wichtig und wurde ausserdem auch inzwischen angesprochen. Ich wollte es nur nicht so deutlich machen, damit E. nicht noch ihre Schreiben an andere ändert. Inzwischen haben hoffentlich alle ihre Antworten bekommen.
Im letzten Absatz des Schreibens hiess es:
"Bitte nehmen Sie zur Kenntnis... Sollte erneut ein Verstoß festgestellt werden, werden Sie nicht mehr mit Nachsicht zu rechnen können. Soweit durch erneute Verstöße der Kern der Verletzungshandlung identisch ist, wäre die Vertragsstrafe verwirkt. ...."
Nun stösst mir das Wort 'verwirkt' auf, weil mein Sprachhirn sagt, es müsse doch 'erwirkt' heissen. Es wurde hier aber auch schon als normales Juristenlatein definiert, ist also vielleicht nicht weiter wichtig, oder?


NUN zu HEUTE (vergessen - nein, erinnern wir uns doch an gestern als einen schönen sonnigen Sonntag am Strand - der heissen Worte).
Es fing also am Samstag abend ganz easy an mit der finanziellen Zusagensammlung, eskalierte dann aber am Sonntag. Und ich sehe noch nicht, dass es wieder (schon/noch) rund läuft.
Sollte hier allgemeines - zum Ausdruck gebrachtes - Interesse bestehen, möglichst schnell eine ausreichende finanzielle Basis zu schaffen, um dann entspannt die negative Festellungsklage anzuzetteln, will ich gerne die Organisation übernehmen; übersichtlich und nachvollziehbar hier im Forum. Keiner muss sich zunächst outen - einfach erst mal ein paar Tage sammeln. Es waren doch schon einige dabei.
Dann schauen wir, wer die Klage übernimmt und mit welchem Anwalt. Und sammeln dann zunächst anteilig der zugesagten Beträge die ersten 750 Euro ein. Wenn es klappt: fein; wenn nicht, auch gut. Ein einfacher gradliniger Versuch, mit dem sich wohl am meisten Leute ins Boot holen lassen.
Nur die Grundausstattung für den ersten Schritt des Anwalts reicht meiner Meinung nach nicht aus und zieht weitere mühsame Aufrufe und Sammelaktionen nach sich.
:wink:
Wenn nicht, ist es auch ok. 8)
schenkelmeer
Beiträge: 220
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 23:41

Beitrag von schenkelmeer »

:!: NOCHWAS:

ich habe letzte Woche eine Booklooker-Bestellung (Artaud - Frühe Schriften) von G... B... aus Overath bekommen und merke doch, dass ich bei allem bisherigen guten Ausgang im Moment allergisch auf diese Stadt reagiere.
Ein neuer Joker von E. - vielleicht, um mich wegen eines falsch gesetzten Kommas auf meiner Rechnung abzumahnen?
Vielleicht auch nur ein BLÖDER Zufall.
Trotzdem: haben auch andere Bestellungen von dort erhalten :?:
schenkelmeer
Beiträge: 220
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 23:41

Beitrag von schenkelmeer »

Mr.Manoon hat geschrieben:Zur Sache, es ist einiges zusammengekommen, es reicht aber natürlich noch nicht. Wie auch, für einen Tag ist das Ergebnis echt gut.
Danke an alle !
.......
Wenn dieses Thema geklärt ist werde ich mal die Werbetrommel rühren, es sollten dann aber auch alle (besonders ich) mal darauf achten das wir dann auch nach aussen etwas zu repräsentieren haben.
Bitte um zahlreiche Beiträge und Ideen. :)
Dann sag doch mal wieviel von wievielen. Keine(r) hier kann Gedanken lesen und es gibt einige - vielleicht nicht wenige - die auf diese undurchsichtige Hintergrundtaktik keine Lust haben. Mit solch wagen Aussagen wie oben lockst du die nicht hinterm Ofen hervor!

Dein Posting hat sich mit meinem Schreiben von eben überschnitten. Will weder dazwischenfunken, noch mich aufdrängen; bevorzuge lediglich den einfachen, für alle übersichtlichsten Weg.
Zu spät?
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Archiv
Zuletzt geändert von Mr.Manoon am Di 15. Jan 2008, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kohagie
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Dez 2007, 21:53
Wohnort: 91093 Heßdorf - Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Kohagie »

schenkelmeer hat geschrieben:zu den letzten Seiten: oje... (menschlich aber völlig 'normal') :roll:

bevor ichs nochmal versuche, erst kurz was anderes:
Ich hatte nachdem Posting der Antwort von Ehrhardt auf meine modifizierte UE noch etwas für heute angekündigt. Es ist vielleicht garnicht wichtig und wurde ausserdem auch inzwischen angesprochen. Ich wollte es nur nicht so deutlich machen, damit E. nicht noch ihre Schreiben an andere ändert. Inzwischen haben hoffentlich alle ihre Antworten bekommen.
Im letzten Absatz des Schreibens hiess es:
"Bitte nehmen Sie zur Kenntnis... Sollte erneut ein Verstoß festgestellt werden, werden Sie nicht mehr mit Nachsicht zu rechnen können. Soweit durch erneute Verstöße der Kern der Verletzungshandlung identisch ist, wäre die Vertragsstrafe verwirkt. ...."
Nun stösst mir das Wort 'verwirkt' auf, weil mein Sprachhirn sagt, es müsse doch 'erwirkt' heissen. Es wurde hier aber auch schon als normales Juristenlatein definiert, ist also vielleicht nicht weiter wichtig, oder?


NUN zu HEUTE (vergessen - nein, erinnern wir uns doch an gestern als einen schönen sonnigen Sonntag am Strand - der heissen Worte).
Es fing also am Samstag abend ganz easy an mit der finanziellen Zusagensammlung, eskalierte dann aber am Sonntag. Und ich sehe noch nicht, dass es wieder (schon/noch) rund läuft.
Sollte hier allgemeines - zum Ausdruck gebrachtes - Interesse bestehen, möglichst schnell eine ausreichende finanzielle Basis zu schaffen, um dann entspannt die negative Festellungsklage anzuzetteln, will ich gerne die Organisation übernehmen; übersichtlich und nachvollziehbar hier im Forum. Keiner muss sich zunächst outen - einfach erst mal ein paar Tage sammeln. Es waren doch schon einige dabei.
Dann schauen wir, wer die Klage übernimmt und mit welchem Anwalt. Und sammeln dann zunächst anteilig der zugesagten Beträge die ersten 750 Euro ein. Wenn es klappt: fein; wenn nicht, auch gut. Ein einfacher gradliniger Versuch, mit dem sich wohl am meisten Leute ins Boot holen lassen.
Nur die Grundausstattung für den ersten Schritt des Anwalts reicht meiner Meinung nach nicht aus und zieht weitere mühsame Aufrufe und Sammelaktionen nach sich.
:wink:
Wenn nicht, ist es auch ok. 8)
Ein gar lustig Völkchen seid ihr Buchhändler schon.

Ihr kaut immer wieder das Gleiche immer wieder durch -
also gradlinig ist für mich was anderes!

Aber nur zu!
Schreibt nicht soviel!
Das Zauberwort heist "tun"!

Aber mal ehrlich, woher weist du schon jetzt, daß die Grundausstattung "des" Anwaltes nicht ausreicht? Hast du schon ein konkretes, verbindliches Angebot von "dem" Anwalt?
Wenn ja, brauche ich hier nichts mehr zu tun!

Wir müssen es nicht doppelt machen, es reicht wenn einer es macht, also ich telefonierte heute Früh schon fleißig rum - du auch?

Bitte, ich möchte mich nicht aufdrängen -
macht und tut, der Jugend den Vortritt,
ist auch bei meiner Politik mein reden!
schenkelmeer
Beiträge: 220
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 23:41

Beitrag von schenkelmeer »

Kohagie hat geschrieben:
schenkelmeer hat geschrieben:zu den letzten Seiten: oje... (menschlich aber völlig 'normal') :roll:

Wenn nicht, ist es auch ok. 8)
Ein gar lustig Völkchen seid ihr Buchhändler schon.

Ihr kaut immer wieder das Gleiche immer wieder durch -
also gradlinig ist für mich was anderes!

ist auch bei meiner Politik mein reden!
(du trägst ja auch jeden Tag dieselbe Krawatte...)
Es schien mir sinnvoll, dass nochmal anzusprechen/anzubieten, weil ich bei Manoons momentanem Hintergundgeschehen keine Übersicht habe und zur Zeit eher Leute abspringen (Z.B. Yara) als - zumindest erkennbar - einsteigen.

'meiner Meinung nach' heisst nicht: 'ich weiss'. Aber es ist ja recht logisch, dass so ein Verfahren verloren werden KÖNNTE. Und da dann die Kosten sprunghaft steigen, sollten wir eine gute finanzielle Basis aufbauen, um eventuellen Katzenjammer zu vermeiden.

!nothing to do with politics! 8)

something else: Ich will meinen wohl nicht mehr benötigten Thread 'Die Liste der Lüste' löschen, um die Forumsübersicht zu entlasten.
Wie geht das :?:
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Archiv
Zuletzt geändert von Mr.Manoon am Di 15. Jan 2008, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Ich werde die vollständige Liste natürlich nicht ohne Einverständnis der Spender weitergeben.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

1. Das ist doch schön!

2. Meins hast du, Mr. Manoon

Und ich bin mir sicher, dass jetzt ein bisschen mehr Ruhe einkehrt. Vielleicht sollte das Forum nachts geschlossen werden 8) (war nur ein kleiner Scherz, nicht gleich wieder aufregen, bitte!!!!!)
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Mr.Manoon hat geschrieben:Ich werde die vollständige Liste natürlich nicht ohne Einverständnis der Spender weitergeben.
Und das ist auch gut so ... Du könntest aber z. B. unter http://booklookerforum.de/viewtopic.php?t=4658 einmal täglich die Summe posten, die bislang schon zusammengekommen ist.
Gruß, terracotta
Antworten