Abmahnung wegen jugendindiziertem Buch

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

...merkwürdige Ansicht Deines Anwalts.
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

hallo ingrid,

hast du hier mal quer gelesen? hier wurden wertvolle tips gegeben z.b. eine modifizierte unterlassungerklärung usw abzugeben.

jetzt ganz die flinte ins korn zu werfen, wegen solchen asozialen zeitgenossen.
wenn du jetzt in der tat als gewerblich einzustufen bist, dann musst du dir halt überlegen ob die ganze sache (der spaß daran) es wert sind weiterzumachen und sich auch gewerblich zu melden.

drück dir die daumen

bücherwurm03
Magister Tinius
Beiträge: 28
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 15:34

Beitrag von Magister Tinius »

Verstehe ich das richtig - dein auf Wettbewerbsrecht spezialisierter Rechtsanwalt rät dir dazu, die von der Brigade Ehrhardt vorformulierte Unterlassungserklärung abzugeben??? Mit 5.100 EUR Vertragsstrafe, wenn du je irgendein indiziertes Buch anbietest??? Nachdem die Brigade Ehrhardt - wie hier hinreichend dokumentiert ist - reihenweise Unterlassungserklärungen akzeptiert hat, die sich auf die konkret vom Anbieter beworbenen Bücher beschränkten und eine Vertragsstrafe nach "Hamburger Brauch" vorsahen???

Ich fürchte, dein Anwalt berät dich nicht optimal. Mehr sage ich nicht?
Benutzeravatar
miracle
Beiträge: 99
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:06
Wohnort: Augsburg

Beitrag von miracle »

Vor ein einigen Tagen kam im WDR "Die Abmahner". Einer von den Betroffenen hat auch die Erklärung unterschrieben und da hatte er, wie sich später herausstellte, einen riesengroßen Fehler gemacht. Such dir einen anderen, kompetenteren Anwalt, der sich mit der Materie sehr gut auskennt.
http://www.wdr.de/tv/diestory/080225.phtml
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

...es kann nur dringend davon abgeraten werden, eine Unterlassungserklärung, modifiziert oder nicht modifiziert, abzugeben.
Yara
Beiträge: 311
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 21:34

Beitrag von Yara »

zois hat geschrieben: Ich denke , ich werde nicht umhin kommen, diese Unterlassungaerklräung zu unterschreiben und kann aber nfür mich nicht garantieren, dass dann doch ein Buch durch gerutscht ist..dann bin ich mit 5100 ? Strafe dabei...und das Geld habe ich schlicht nicht.
Ingrid
Du solltest Dich mal nicht so verrückt machen lassen - das nämlich ist zunächst der Abmahner grösste Waffe.

Es gibt gerechtfertigte Abmanungen und das Wettbewerbsrecht hat seinen Sinn und Zweck. Dass es in jeglichem wirtschaftlichem Bereich Abzocker und Missbrauch gibt, ist nichts Neues. Deine Aufgabe besteht nun lediglich darin, Dich für Dich selbst zu informieren, welche Rechte und Pflichten Du hast. Dazu findest Du, wenn Du Dir etwas Zeit nimmst, reichlich handfeste Hinweise. Fragen dazu kannst Du jederzeit stellen.

Es gibt weder einen Grund, eine solche Unterlassungserklärung abzugeben, wie hier der Fall, noch einen Grund, in einer Panik-Aktion, weil man sich überfordert fühlt, alles einfach hinzuschmeissen.

Einige Verkäufer haben, da sie unsicher waren, ihr Angebot erst mal stillgelegt. Um sich zu informieren, und dann ihr eigenes Leben mit den eigenen Vorlieben bzgl. Buchverkauf weiterzuleben.

Panik und Paranoia nutzt keinem was, und wenn Du hier wirklich mal nachliest siehst Du auch, dass sich pro Verkäufer, ob nun privat oder gewerblich, arg was tut.

Yara
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Leider verpasst, daher: Gibt es den Bericht irgendwo vollständig im Netz?
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Kohagie
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Dez 2007, 21:53
Wohnort: 91093 Heßdorf - Franken
Kontaktdaten:

hallo Ingrid

Beitrag von Kohagie »

Abgemahnt und dann .....
http://www.fdp91093.de/neu_und_aktuell/ ... tuell.html
ab März neu und modifziert und ganz ohne fdp.
Benutzeravatar
miracle
Beiträge: 99
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:06
Wohnort: Augsburg

Beitrag von miracle »

@terracotta: Leider habe ich nichts gefunden außer das hier:

http://www.wdr.de/tv/diestory/080225.phtml.

Aber vielleicht kannst du den Sender anschreiben, ob es ein Video oder Wiederholung gibt.
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

Negative Feststellungsklage gegen Gutenberg Fachbuchhandlung Renner

In der ersten Klage ist vom LG Trier Termin zur mündlichen Verhandlung auf den 24. April 2008 anberaumt worden.

Angeordnet ist das persönliche Erscheinen der Beklagten (Renner).
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Landgericht 54290 Trier, Justizstr. 2, 4, 6.

Um welche Uhrzeit soll es denn losgehen, damit auch alle pünktlich sind.. :lol:
Benutzeravatar
Kohagie
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Dez 2007, 21:53
Wohnort: 91093 Heßdorf - Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Kohagie »

Mr.Manoon hat geschrieben:Landgericht 54290 Trier, Justizstr. 2, 4, 6.

Um welche Uhrzeit soll es denn losgehen, damit auch alle pünktlich sind.. :lol:
Ja, wenn´s nicht so weit wär! Interessant wär´s schon sich einmal so persönlich und so - der Typ interessiert nicht so, aber wir untereinander und so eben ....
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

11:30 Uhr - Saal 130
Benutzeravatar
Provinzlerin
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Dez 2007, 22:14

Beitrag von Provinzlerin »

Ich möchte einfach mal meinen Respekt loswerden, dass es überhaupt zu dieser Feststellungsklage gekommen ist !

Danke denen, die den Mut dazu hatten.

Herzlich

Die Provinzlerin

Den Termin habe ich im Kalender, Trier ist für mich nicht sooo weit.
"Was nützt ein hoher IQ, wenn man ein emotionaler Trottel ist ?"
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Da kann ich mich Provinzlerin nur anschließen! REspekt und herzlichen Dank!

Leider ist Trier eine ganze Ecke weg von mir Nordhessin, aber ich denke dran am 24.! Habt viel "Spaß", alle die, die hinfahren!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Antworten