Abmahnung wegen jugendindiziertem Buch

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
schenkelmeer
Beiträge: 220
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 23:41

Beitrag von schenkelmeer »

Buch-Manie hat geschrieben:mr.manoon:
Wo ist eigentlich schenkelmeer Question

richtig! und frei nach Meister Bobby: "Where are you tonight sweet Schenkelmeer"?? Bring mal wieder Farbe rein, alte Wursthaut!
:shock:
Gute Frage.
Ich fang mal zaghaft an und sag'
H
A
L
L
O
!
:)
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Viele Dinge fangen ganz zaghaft an: Wirbelstürme, Negative Feststellungsklagen usw.
Am Ende ist meißtens das Haus weg.... :lol:

Hat jemand am 24. Reisepläne ?
:roll:
Voltigierer
Beiträge: 19
Registriert: Do 13. Dez 2007, 19:13

Es geht weiter

Beitrag von Voltigierer »

ich habe gerade ein Schreiben von Frau Erhard erhalten.

Sie gibt mir letztmalig Gelegenheit, die geforderte Unterlassungserklärung bis zum 15.04.2008 abzugeben. Andernfalls wird sie Klage beim Landgericht Koblenz einrichen. Die vorbereitete Klageschrift wurde beigefügt. Gegenstandswert 25.000 Euro.

Die gesamt Klageschrift umfaßt 9 Seiten und klingt recht beängstigend.
Es wird eine Strafe in Höhe von bis zu 250.000 Euro angedroht bzw. eine Haftstrafe von 6 Monaten.

Wäre sehr dankbar für fachkundigen Rat.

Es handelt sich um das Buch Goodbye Jeanette, welches am 26.02.1983 in die Liste der jugendgefährdenden Schriften aufgenommen wurde. Lt. Erhardt ist das Buch weiterhin indiziert, da eine Streichung bisher nicht erfolgt sei. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß Bücher nach 25 Jahren automatisch aus der Liste herausfallen, sofern die Indizierung nicht erneuert wurde.
Zuletzt geändert von Voltigierer am Mi 9. Apr 2008, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Das Buch steht auf der aktuellen Liste nicht mehr drauf, und auch bei booklooker ist es wieder mehrfach zu haben. Das ist also nur mal ein kleines Wau-Wau von Tante C.

Und auch der Rest klingt eher lächerlich als bedrohend - ich würde mir da keine allzu großen Sorgen drum machen. Und am 24. gibts ja eh Neuigkeiten von unseren Freunden...

Unterschreib auf gar keinen Fall die UE, würde ich mal sagen. Und bleib ruhig.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Voltigierer
Beiträge: 19
Registriert: Do 13. Dez 2007, 19:13

Beitrag von Voltigierer »

Danke Antje.

Vieles in der 9 seitigen Klageschrift klingt wirklich sehr an den Haaren herbeigezogen und wirkt lächerlich (wenn es nicht so offiziell klingen würde).

Lassen wir uns mal überraschen ....
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

"Goodbye Jeanette" wurde am 31.01.2008 mit Veröffentlichung im Bundesanzeiger von der Liste gestrichen. Frau E. ist also entweder so dreist zu lügen oder so unfähig, dass sie das nicht in Erfahrung gebracht hat. Bin mal gespannt, wie lange sie ihre Zulassung als Anwältin noch besitzt ...
Gruß, terracotta
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Ohne Aktivlegitimation kann C diesbezüglich keine Klage gewinnen, auch wenn du "Mein Kampf" listest.
Die Versuche eine Legitimation vorzutäuschen ähneln sehr der Vorstellung einer gewissen Person von "Ein Herz und eine Seele" .
C scheint etwas erbost zu sein das sie einen gewissen Posten nicht mehr hat, dabei sollte sie froh sein wenn sie ihre Zulassung behält.
Ein gewisser Berufsstand sinkt immer weiter in meiner Wertung, vielleicht sollte man mal wieder bei der Anwaltskammer vorstellig werden, haben die da eigentlich auch Vertauensärzte ?
Wie gesagt, wenn du die Nerven verlierst schick die UE nach Bad Homburg, nötig wird das aber wohl nicht sein da der Spuk voraussichtlich am 24 ein jähes Ende findet.
Voltigierer
Beiträge: 19
Registriert: Do 13. Dez 2007, 19:13

Beitrag von Voltigierer »

Ist es eigentlich üblich, eine Klageschrift vor Einreichung bei Gericht der Gegenpartei zuzustellen? Sozusagen als Drohung...

Ich habe in diesem Bereich absolut keine Erfahrungen.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Unsere "Drahtzieher" (Zitat der Gegenseite) haben heute wohl noch Termine.
Die Anwaltskammer Köln lässt verlauten das am 26.4. eine Vorstandssitzung ansteht bei der man sich mit unserem Thema befasst. Es geht auch um die Beschwerden aus dem vergangen Jahr bezüglich der Abmahnung. Man war übrigens sehr freundlich und hatte durchaus ein offenes Ohr... :D
Man würde sich freuen wenn wir der Kammer so viele Unterlagen wie möglich zukommen lassen könnten damit man sich ein vollständiges Bild machen kann.
Ich würde mal sagen da wird einiges zusammenkommen.
Da wir es am 24. ja ganz genau wissen könnte man die Kisten dann am 25. zur Kammer befördern.
Benutzeravatar
Renegadetime
Beiträge: 130
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 20:57

Beitrag von Renegadetime »

Na meine Unterlagen hatte ich schon Mitte Dezember an Köln gefaxt da diese Interesse hatten........Aber es ist doch wirklich eine Frechheit was da weiterhin abläuft bei der Gegenseite! :twisted:
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Am 24. wird die Gegenseite einiges auf den Tisch packen bzw. auf den Tisch packen müssen. Ganz untätig waren wir auch nicht.
Ich könnte mir vorstellen das der Vortrag der Gegenseite bei der Anwaltskammer auf einiges Interesse stoßen wird, insbesondere im Zusammenhang mit dem was wir vortragen.
Das was wir der Anwaltskammer im Dezember/Januar mitgeteilt haben war ja nur die Spitze des Eisbergs.
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Mr.Manoon hat geschrieben:Die Anwaltskammer Köln lässt verlauten das am 26.4. eine Vorstandssitzung ansteht bei der man sich mit unserem Thema befasst. Es geht auch um die Beschwerden aus dem vergangen Jahr bezüglich der Abmahnung.
Die Aufforderung an Glücksnudel, eine UE für ein Buch abzugeben, das nicht mehr auf dem Index steht, wäre vielleicht für die Kammer auch nicht uninteressant ...
Gruß, terracotta
Voltigierer
Beiträge: 19
Registriert: Do 13. Dez 2007, 19:13

Beitrag von Voltigierer »

Ich scanne schon mal.
Gibt es jemanden bei der Anwaltskammer, der speziell für diese Sache zuständig ist? Ist eine Faxnummer bekannt?
Benutzeravatar
Renegadetime
Beiträge: 130
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 20:57

Beitrag von Renegadetime »

Glücksnudel hat geschrieben:Ich scanne schon mal.
Gibt es jemanden bei der Anwaltskammer, der speziell für diese Sache zuständig ist? Ist eine Faxnummer bekannt?
Hier hab ich es es............meine Mails durchsucht!

Christiane Broich

Rechtsanwaltskammer Köln

Riehler Straße 30

50668 Köln

Tel: 02 21 / 97 30 10 23

Fax: 02 21 / 97 30 10 50

broich@rak-koeln.de

www.rak-koeln.de
Voltigierer
Beiträge: 19
Registriert: Do 13. Dez 2007, 19:13

Beitrag von Voltigierer »

@Renegadetime
danke für die Mühe

Erledigt
Antworten