Abmahnung wegen jugendindiziertem Buch

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

Angenommen es hätte niemand auf die Post der Dame reagiert (ganz gleich wie) was wäre dann? Immer noch große Unsicherheit, die Falle die sie gestellt hat wäre zugeschnappt und die Dame ein gutes Stück reicher. Es wurde aber reagiert und so sind wir heut wesentlich schlauer, haben eine Chance dagegen anzugehen etc.
...auch das ist doch falsch! Das Gespann Renner/Ehrhardt müßte in einem solchen Fall den angeblichen Unterlassungsanspruch gerichtlich geltend machen. Bis Anfang Januar wäre da noch der Antrag auf Erlaß einer einstweiligen verfügung denkbar gewesen. Seit diesem Zeitpunkt geht es nur noch über eine Unterlassungsklage. Hierfür hätten Renner/Ehrhardt aber bei 300 Verfahren 217.800,00 Euro allein an gerichtskosten vorstrecken müssen (bei einem angenommenen Streitwert von 15.000,00 Euro pro Verfahren).

Welche Falle wäre zugeschnappt? Wie sollte "die Dame" ein gutes Stück reicher geworden sein? Es wäre schlicht gar nichts passiert.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Gebt mal lieber Bücher ein, für das Sprit-Geld nach Trier.... :P
as006
Beiträge: 66
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 12:04

Beitrag von as006 »

Ich möchte irgendwann meine Anwaltskosten bei der lieben C. geltend machen. Was wäre denn der beste Zeitpunkt dafür?

Außerdem wäre ich auch gerne in Trier dabei, um das G.......-Trio in ihrer schwersten Stunde zu erleben. Die müssen doch auftauchen, oder können sie sich durch einen Anwalt vertreten lassen?

Gibt es bereits Fahrgemeinschaften aus Bayern, die noch einen Platz frei haben?
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

...wenn die Abmahnungen rechtsmißbräuchlich waren, entfalten sie erstens keinerlei Rechtsfolgen. Das heißt, daß abgegebene Unterlassungserklärungen herauszugeben sind und auch das natürlich keine Vertragsstrafen geltend gemacht werden könnten.

Zweitens können Kosten von Abwehrmaßnahmen im Wege des Schadensersatzes geltend gemacht werden. Ein solches Verfahren gegen einen früheren Massenabmahner wurde gerade beim OLG Celle erfolgreich abgeschlossen. Auf Basis der Entscheidung können nun zahlreiche Betroffene Schäden geltend machen.
damirde
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Dez 2007, 12:19

Beitrag von damirde »

die Rechtsanwältin hat in neuem Schreiben geschrieben:"Es wird hervorgehoben,dass meine Mandantschaft auf die Erstatung von Anwaltskosten verziechtet,wenn Sie die Unterlassungserklärung abgeben."
Was ist davon zu halten?????
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Überhaupt nichts ist davon zu halten, damirde. Das hat sie auch schon in dem Spiegel-Interview behauptet. Wer die unveränderte UE abgibt, habe keine Kosten zu befürchten. Glaubst du, dass sie das einhält???? Ich nicht!

Gib darauf hin ja keine (unveränderte) UE ab - gib am besten gar keine ab! Sie zielt wohl immer noch auf die Vertragsstrafen ab, die dann evtl. folgen. *kopfschüttelübersovieldreistigkeit*
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

1. Das man an Kleingeld nicht interessiert ist.
2. Das die Abmahnung auf keinen Fall rechtsmißbräuchlich ist.
:roll:
jessikaxxl
Beiträge: 432
Registriert: Do 13. Dez 2007, 18:59

Beitrag von jessikaxxl »

die Rechtsanwältin hat in neuem Schreiben geschrieben:"Es wird hervorgehoben,dass meine Mandantschaft auf die Erstatung von Anwaltskosten verziechtet,wenn Sie die Unterlassungserklärung abgeben."
Was ist davon zu halten?????
...wie schon von antje und Mr.Manoon gesagt wurde: Nicht, aber auch gar nichts ist davon zu halten. Solche Schreiben würde ich derzeit vollständig ignorieren!
damirde
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Dez 2007, 12:19

Beitrag von damirde »

Danke für euren Hinweis.Ich ignoriere das Schreiben.
Magister Tinius
Beiträge: 28
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 15:34

Beitrag von Magister Tinius »

Welchen Rat gab Karl Valentin so schön: "Noch nicht mal ignorieren!"
as006
Beiträge: 66
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 12:04

Beitrag von as006 »

@kohagie

Ich sitze in München und würde am 24. gegen Kostenbeteiligung auch gerne mitfahren, soweit sich schon eine Gelegenheit ergeben hat.

Im Übrigen verfolge ich das Forum sein Beginn der Abmahnaktion, habe mirzeitweise auch einige Einwürfe genehmigt, die aber nicht gut ankamen, denn die Reaktionen waren sparsam.

Ich möchte das ursprüngliche Konterfei Kohagie´s ansprechen, das mir sehr gefiel, es verbreitete für meinen Geschmack eine erfreuliche Abwechslung unter all den Schreckensbotschaften, die ja nun entschärft sind.
Zu meinem großen Bedauern machten sich einige Forumsteilnehmer lustig über Kohagie´s Krawatte auf der Abbildung, die letztendlich LEIDER aus dem Forum verschwand.
Wäre es nicht möglich, das ursprüngliche Bild wieder einzubauen, es sah besser aus als das rote, kommunistisch anwirkende Emblem, wenn schon dann blau, aber letztendlich am Besten das alte Bild, da weiß man sofort, von wem der Beitrag kommt.
Benutzeravatar
Kohagie
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Dez 2007, 21:53
Wohnort: 91093 Heßdorf - Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Kohagie »

as006 hat geschrieben:@kohagie

Ich sitze in München und würde am 24. gegen Kostenbeteiligung auch gerne mitfahren, soweit sich schon eine Gelegenheit ergeben hat.

Im Übrigen verfolge ich das Forum sein Beginn der Abmahnaktion, habe mirzeitweise auch einige Einwürfe genehmigt, die aber nicht gut ankamen, denn die Reaktionen waren sparsam.

Ich möchte das ursprüngliche Konterfei Kohagie´s ansprechen, das mir sehr gefiel, es verbreitete für meinen Geschmack eine erfreuliche Abwechslung unter all den Schreckensbotschaften, die ja nun entschärft sind.
Zu meinem großen Bedauern machten sich einige Forumsteilnehmer lustig über Kohagie´s Krawatte auf der Abbildung, die letztendlich LEIDER aus dem Forum verschwand.
Wäre es nicht möglich, das ursprüngliche Bild wieder einzubauen, es sah besser aus als das rote, kommunistisch anwirkende Emblem, wenn schon dann blau, aber letztendlich am Besten das alte Bild, da weiß man sofort, von wem der Beitrag kommt.
Hallo zusammen,

ich bin schon noch da und habe immer schön alles mitgelesen.
Um ehrlich zu sein: Ich wußte für das Forum mein PW nicht mehr und mußte es erst wieder suchen.

Was die Mitfahrgelegenheit ergibt, da hat sich bei mir noch niemand gemeldet.
Ich würde gerne mit jemanden hinfahren um mir diese Leute mal ansehen und vor allen Dingen anhören.

Viel interessanter wäre aber "unsere" Leute einmal persönlich kennenzulernen man kennt sich nur vom schreiben und telefonieren.

Ich bin gespannt was am 24. raus kommt.

Und auf vielfachen Wunsch .....

LG
seven-up
Beiträge: 31
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 15:45

Beitrag von seven-up »

Mich hat heute eine Vorladung der Polizei erreicht. Ich darf mich nächsten Mi als Beschuldigter äußern.

Nett, da hat mich dieses Gespann dann zum Schluss auch noch angezeigt.

Ich werde dann wohl am besten gleich was vorbereiten und dezent auf den Termin LG Trier hinweisen - nicht, daß es etwas nutzt, aber soviel Spaß muss sein.
Mr.Manoon
Beiträge: 738
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:25

Beitrag von Mr.Manoon »

Wenn ein netter Beamter den Fall bearbeitet wird dieser Termin einiges Gelächter beinhalten, in meinem Fall war man sehr interessiert und amüsiert. Allerdings habe ich mich selber angezeigt, wundert mich etwas das andere das nicht getan haben.
Hat denn irgendjemand schon eine abschließende Stellungnahme von der Staatsanwaltschaft bezüglich dieser Anzeigen bekommen ??

Wichtige Termine im April:
24.4.08: LG Trier :D
26.4.08: RA-Kammer Köln :mrgreen:

Möchte jemand aus oder über NRW nach Trier ?
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Mr.Manoon hat geschrieben:Wichtige Termine im April:
24.4.08: LG Trier :D
26.4.08: RA-Kammer Köln :mrgreen:
Der Termin in Köln ist aber nicht öffentlich, oder?
Gruß, terracotta
Antworten